Dat muss schneller werden....

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

So wie die Probleme jetzt weiter beschrieben wurden tippe ich immer mehr auf das was bei meiner TDR auch war, oberes Pleulauge ausgefressen, sodass das Lager radiales Spiel hatte. Meine hatte auch super Leistung, ist auch bei Kaelte tadellos angesprungen, drehte bis ueber 10000 upm. Nur eben diese eckelhaften Geraeusche, ok bei meiner erst ab 4000 upm.

Die Walze hat links einen O-Ring und einen rechts komisch anmutenden Wellendichtring und rechts eine Papierdichtung.

Ja musst du wissen, ob du mit den Geraeuschen leben kannst oder willst, oder ob du handeln willst. Dann wirst du wohl nicht um einen Motorausbau drum rum kommen, oeffnen musst du ihn sowohl bei nem Pleul-, Getriebe-, als auch Lagerschaden. Ist auch alles weiter kein grosses Ding, nur das ausbauen mit den ganzen drumrum arbeiten ist echt unschoen.

Nun denn, viele Gruesse aus Liverpool ... ich mach erstmal weiter Urlaub, und am Mittwoch gehts auf die Isle of Men zum Manx Grand Prix
HaZe
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 19. Januar 2008, 21:53

Beitrag von HaZe »

Hallo,
Ich habe genau das selbe "rattern" wobei es nur abundzu kommt und wenn dann ab 7000 undrehungen.

Komisch jedoch, dass es bei mir erst kommt seitdem ich den neuen Kolben drin habe, welcher in einer Werkstatt eigebaut worden ist welche sich auf Yamaha speziallisiert hat!

Gruß
HaZe
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hmm, also ich weiß nicht wie sorgfältig die Werkstatt arbeitet, aber man sollte annehmen, dass das Pleulauge zumindest einer Sichtprüfung unterzogen wurde. Das Nadellager (Kolbenbolzenlager) muss auch mit ausgetauscht wurden sein.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich die Werkstatt nicht die Mühe gemacht hat deinen Zylinder exakt zu vermessen und irgendeinen Kolben eingebaut hat, der jetzt vll ein oder zwei Hundertstel zuviel Spiel hat und ein wenig in der Laufbahn hin- und her kippt.

Wäre erstmal auch kein weiteres Drama, solange es nicht zum Dauerzustand wird, denn dann "zerschlägt" dir der Kolben auf Dauer die Nikasilbeschichtung. Und das wird dann nicht nur teuer sondern vll. auch richtig unangenehm, weil die Wärmne schlechter abgeführt wird und der Kolben klemmen kann (Aussage meiner Werkstatt).

Ich würde einfach mal mit der Werkstatt drüber reden, ist ja naheliegend, dass die irgendwas verpfuscht haben.
Antworten