Dat muss schneller werden....

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

LakiHQ
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. August 2008, 20:23

Dat muss schneller werden....

Beitrag von LakiHQ »

Hallo Leutz,

habe mir nun nach 18 Jahren (damals MTX 80ccm) mal wieder einen 2Takter zum rumjodeln gekauft. --> '97 TDR 125.
Laut Papiere ist da ein neuer Motor drin (2500 km). Vorbesitzer hatte sie erst 2 Jahre mit 80Km/h BB und hat dann eine offene BB einbauen lassen. Laut Papiere 105Km/h. Bin jetzt in 2 Tagen 600 KM gefahren, grossen Service gemacht. Mehr als ca.90Km/h ist aber nicht drin. Habe im Vergaser die Nadelstellung auf Max und die dreht auch schön aber nicht im 6ten Gang. Ritzel sind original. Im Luftfilter ist alles normal. Konus noch drin da nur A1 FS.
Walze ist unberührt - Händler meinte ab BJ. 1995 ist die schon "richtig" herum drin. Sport Zündkerze bringt ca 500U/m mehr im 6ten Gang. BB ist die 5 AN.
Da die BB offen ist bringen ja wohl die ganzen Tipps mit erden und so nix? Irgendwo habe ich noch was gelesen mit Plastikteil von Hauptdüse im Vergaser entfernen. Als ich das tat und wieder flutete lief Benz aus dem Vergaser. Also wieder rein und gut. Der Vorbesitzer sagte noch was vom Vergaser - es wurde was verändert damit der Verbrauch weniger wird????

Die Maschine gefällt mir da ich 1,90 gross bin sehr gut. Die alte Yamaha-Krankheit (Willst du an was ran dann bau die halbe Maschine auseinander) ist aber noch eher schlimmer geworden als besser.

grüsse Laki
DarkSlider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Juli 2008, 22:31

Beitrag von DarkSlider »

Wenn du den Zündschlüssel umdrehst, hörst du dann das surren des Powerwalzenstellmotors?
LakiHQ
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. August 2008, 20:23

Beitrag von LakiHQ »

Ja der dreht sich. Habe das ganze mal aufgemacht und angeschaut. Da hatte wohl der vorbesitzer rumgepfuscht und das dann verstellt gelassen. Der linke Zug war nicht gespannt. Um 180 drehen ging nicht. Wie als wenn man eine Schraube schon fest hat. Egal - die Mühle rennt nun ca.120Km/h (Tacho sagt 130 aber der geht um 10Km/h falsch. Liegt wohl an der Reifengrösse.

lustig--> Testfahrt, ab auf die Autobahn. Beschleunigungsstreifen zu Ende - Sprit auch,lol. Hatte den Hahn schon auf Reseve.....ein netter Bauer half mir, Dusel muss man haben.
Wie habt ihr denn die Vergasernadel eingestellt? Seit der Aktion geht mir die Kiste ab und zu aus.
grüsse Laki
DarkSlider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Juli 2008, 22:31

Beitrag von DarkSlider »

Ich denk mal standard ist die Mittelstellung. Das Rep-Buch sagt dazu nichts spezifisches. Muss meine auch mal überprüfen. Ich denke der Vorbesitzer hat da auch was rumgefuscht.

Das die einfach nicht die Finger davon lassen können... :roll:


Gruß Darky
LakiHQ
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. August 2008, 20:23

Beitrag von LakiHQ »

nächstes Prob:
wenn ich vom Gas gehe und Motorbremse nutze habe ich ein rasseln vorn-links im Getriebe. Zuerst dachte ich da ist irgendwo eine schraube lose aber das Geräusch kommt definitiv aus dem Getriebe. Dabei ist es egal in welchem Gang ich bin.......
Hat jemand ein Rep-Buch zu verkaufen?
Laki
flo7
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Juli 2008, 20:28

Beitrag von flo7 »

ich kenn die antwort nich aber 2 takt und motorbremse? is glaub eher n no-go!
LakiHQ
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. August 2008, 20:23

Beitrag von LakiHQ »

Motorbremse bedeutet das ich bergab den Gang drin lass und das bremst. Bitte nur qualifizierte Antworten.
Laki
DarkSlider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Juli 2008, 22:31

Beitrag von DarkSlider »

Motorbremse beim 2T... Auch wenn du das in der Fahrschule gelernt hast, vergiss es direkt wieder. Bergrunter oder generell niemals die Motorbremse benutzen.
Grund: Wenn du vom Gas gehst, fließt viel weniger Luft durch den Vergaser. Ergo das Gemisch magert (weniger Luft kann auch weniger Öl transportieren) ab und du riskirst im schlimmsten Fall nen Kolbenfresser.

Das Rasseln könnte alles mögliche sein: Vieliecht ein Kolbenring, der gebrochen ist und nun im Getriebe fröhlich seine Runden dreht. Es kann aber auch das Kurbelwellenlager sein oder irgend ein anderes Lager das auf gut Deutsch gesagt im Ars** ist. Wird das Rasseln denn Parallel zur Drehzahl stärker oder leicht verzögert?

Gruß Darky
LakiHQ
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. August 2008, 20:23

Beitrag von LakiHQ »

Motorbremse: Is klar ich meinte ja nur wenn ich vom Gas gehe. Als echte Motorbremse benutzt man das ja nicht.

Das Geräusch kommt NUR wenn ich vom Gas gehe. Beim beschleunigen ist davon nichts zu höhren.

Laki
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hallo.

Also Kolbenring ist ja totaler Blödsinn, wie soll der vom Brennraum in den Getrieberaum kommen, da gibts keine Verbindungen.

Bist du dir sicher, dass es aus dem Getriebe kommt? Ich hatte eine ganze Weile Geräusche die nur beim abtouren, manchmal auch im Schiebebetrieb da waren, vor allem im Bereich zwischen 4000 und 6500 Upm. War richtig ecklig und so laut, dass mich deswegen mal die Rennleitung rausgewunken hat.

Ja, Ursache war ein defektes oberes Pleulauge, seit dem das Pleul neu ist sind die Geräusche weg.

Meinst du mit vorn links wirklich das Getriebe oder eher so die Region um die Lichtmaschine. Dort hab ich damals auch immer Geräusche gehört. Ich finde prinzipiell es ist sehr schwer bei solchen Problemen durch hören auf den Ort oder die Ursache zu schließen. Die Diagnose meiner Werkstatt war damals Zylinder und Kolben sind trotal verschlissen, was soll ich sagen, da war der Kreuzschliff sogar zu sehen.
LakiHQ
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. August 2008, 20:23

Beitrag von LakiHQ »

Das Geräusch kommt von hinter dem Yamaha-Label links. Egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl.
Zudem sabbert es mir schwarz aus der Walzenabdeckung herraus.
Das Bike läuft einwandfrei. Beschleunigung super top Speed 130 laut Tacho also ca.120. Dreht bis ca 10 000 - weiter hab ich es noch nicht getrieben....
Konus ist noch drin.
Laki
DarkSlider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Juli 2008, 22:31

Beitrag von DarkSlider »

Das Rep-Buch sagt:
Zitat:
Kurbelgehäuse und Kurbelwelle
Übermäßig starkes Geräusch
-Kurbelwellenhauptlagerzapfen oder Lager verschlissen(Rumpeln)
-Pleuellager verschlissen(Klopfen)
Welche dieser Beschreibungen trifft eher bei dir zu?

Wenn du dir sicher bist, dass das Geräusch von der linken Seite(gesehen aus der Perspekitve wenn man draufsitzt) kommt, dann schraub den Deckel doch einfach mal ab und guck. Vieleicht hast du ein Problem mit deinem Starterfreilauf(ich muss ehrlich zugeben, die Seite vom Motor hatte ich noch nicht auf, wenn ich hier falsch liege bitte korrigiert mich). Es ist immer relativ schwierig eine Ferndiagnose zu machen, ohne das Problem direkt zu sehen oder zu hören.
Wenns wirklich das Getriebe ist, dann kannste das ja auch mal aufmachen und reingucken. Aber nur nicht vergessen das Öl vorher abzulassen :mrgreen: . Aber besorg dir vorher neues Dichtmaterial oder Dichtpappe zum selberschneiden. Wenn was nicht in ordnung ist, dann siehst du das.

Ansonsten würd ich immer noch auf ein kaputtes Kurbelwellenlager tippen.

Achja und dichte noch den Walzendeckel ab. Ich hab das letzens vergessen und nun hab ich nen Kolbenfresser weil sie dort Fremdluft gezogen hat. ](*,)

Viele Grüße Darky

PS. Das mit dem Kolbenring im Getriebe war natürlich quatsch. Fehler von mir(bin erst vor kurzem wieder von 4T auf 2T ungestiegen).
LakiHQ
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. August 2008, 20:23

Beitrag von LakiHQ »

Es höhrt sich eher an wie ein Rasseln. Als wenn vibrationen etwas zum schwingen bringen wes auf einer Welle sitzt.
Laki

Laut Händler gibt es am Deckel der Walze keine Dichtung.
Laki
DarkSlider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Juli 2008, 22:31

Beitrag von DarkSlider »

Linker oder rechter Deckel von der Walze? Wenns der linke ist, dann ist der Dichtgummiring kaputt.

Hast du zufällig ne möglichkeit, vom laufenden Motor ein Video oder Audio Datei zu machen und die irgendwo hochzuladen?

Gruß Darky
Benutzeravatar
hilar
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 166
Registriert: 16. Februar 2008, 21:10
Wohnort: Franken

Beitrag von hilar »

das gleiche hab ich auch .. wenn jetzt jemand ne antwort weiß wärs gut :)
Antworten