Start schwierigkeiten wenn es kalt wird und Ölpumpe

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
bienlein
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2008, 20:46
Wohnort: Neu-Isenburg

Start schwierigkeiten wenn es kalt wird und Ölpumpe

Beitrag von bienlein »

Guten Tag ich hatte die Tdr meines Sohnes beim freundlichen Händler zwecks Tüf nach 6 Jahren Stillegung und Motor einstellen weil sie kein Standgas hielt.Resultat Kurbelwellen Simmering kaputt und Membrandichtung undicht.Alles zusammen 270 Euronen.Jetzt wo es warm war springt das Teil gut an.Doch morgends wenn die Nacht kälter war gins nicht. Was könnt Ihr darüber berichten.Habe auf einer Googelseite gelesen das die Gemisch regelschraube normalerweise 1,75 Umdrehungen raus ist.Wenn es kälter wird soll sie nur 1,25-1,50 umdrehungen raus sein.Weil dann das Gemisch fetter wäre und sie besser anspringen täte.Stimmt das oder gibt es einen anderen Trick?Das Mopped steht im freien. 2.Das Mopped hat schon die dritte Ölpumpe zerstört (es schneidet sich jedesmal auf der Zahnspitze eine neue Rille ein )und damit ist die Pumpe kaputt.Das Zahnrad gibt es nicht einzeln,die Pumpe kostet bei yamaha 136.- bei Ebay ca30.-Beim zusammen bau steht das Zahnrad nicht in der mitte von der Schneckenwelle sonder nur ein Gang treibt das Zahnrad an.Ich würde ja fertig Gemisch fahren aber der freundliche hat gesagt das dann die Orginal Düsen zu klein wären.Weil beim Orginal Vergaser das Öl nach der Düse zugesetzt wird und nich den Düsendurchmesser verringert.Gibt es dafür auch einen Tipp? Vielen Dank
Benutzeravatar
shjork
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. März 2008, 18:55
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von shjork »

Moin!

Ihr startet aber schon mit Choke, oder? Das ist der Hebel am Vergaser, denn man beim Kaltstart nach oben stellt und kurz nach dem Anlassen wieder runter. Hilfreich ist es auch, wenn man beim Kaltstart etwas Gas gibt (nur kein Vollgas!).

Natürlich kann man mit 1:50 fahren, die Düsen setzen sich nicht dabei zu. Wie sollte es sonst bei anderen Maschinen funktionieren, die nur mit 1:50 betankt werden können?
Auf Gemisch umzustellen, ist auch mit die sicherste Methode, einen Kolbenfresser zu vermeiden, es sei denn, man mischt nicht richtig.
Antworten