TDR Kenner &Könner WIEN

Alles was mit TDR125.com und dem Forum zu tun hat

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

nuors
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2013, 10:49

TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von nuors »

Hi!

Ich suche Leute in Wien und Umgebung die sich mit der TDR auskennen und mir im besten Fall etwas über das motorische Zusammenspiel erklären können. Ich würde meine TDR Baujahr 93( 100-105km/h ) hinsichtlich der Leistung gerne optimieren. Nicht weil ich auf Teufel kaum raus rasen möchte, sondern weil es unangenehm ist wenn dich Reisebusse auf der Autobahn überholen. Der Überholvorgang dauert lange und ist mühsam.
Leider kenne ich mich technisch überhaupt nicht aus, bin jedoch sehr lernwillig.
Ich bin auch sehr dankbar wenn jemand Adressen od. Kontakte im Raum Wien hat wo man mit einem 2Takter zwecks durchchecken und optimieren hingehen kann.

Danke für die Unterstützung !
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von freeyourminds »

eine 93er könnte dann ja noch eine von Belgarda gebaute sein http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php?f=25&t=8717
oder ist es einen "Normale" in Japan hergestellte?
nuors
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2013, 10:49

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von nuors »

Hi

Nein, es ist keine Belgarda. Anbei ein Bild von dem Modell. Sie hat auch tatsächlich dieses Anfang 90er Jahre Design. Ich fahre sie sehr gerne aber sie muss überholt werden. Man hat mir gesagt, ich soll mich nach jemanden umsehen der tatsächlich mit Zweitaktmotoren umgehen kann und im besten Fall die TDR im speziellen kennt. Deswegen die Frage nach den Cracks in Wien und Umgebung.
Ansonsten muss ich wohl mal nach Berlin ! ; )

Ich würde gerne bei der TDR bleiben und kein stärkeres Motorrad fahren. Aber die Leistung für Autobahnfahrten muss besser werden und darf dem Motor nicht schaden.

Wie gesagt bin ich für alle Tipps oder Kontaktverbindungen dankbar. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten an die ich jetzt nicht denke !?

Danke auf jeden Fall !
Dateianhänge
TDR 93.png
TDR 93.png (68.81 KiB) 15272 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von freeyourminds »

dann kannst du den Konus aus dem Krümmereingang entfernen damit kommst du auf 22PS. Ist aber nicht Legal.
nuors
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2013, 10:49

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von nuors »

Meinst du ich komme weiter wenn ich mir so einen TDR Reparaturanleitung kaufe !?
Ich habe null Ahnung von Krümmern und Konusen und dergleichen.
Ich suche im Forum nach den Österreichern finde aber keinen aktuellen Einträge.
Ist dir nie ein Zweitaktspezialist aus Österreich untergekommen ?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von gordlikler »

Hi,.
ich würde mir die Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag, Zug (Schweiz) besorgen. Diese deckt (u.a.) die TDR-Modelle ab 1993 ab, also auch Dein Modell.
Damit kannst Du Dich mit den Bauteilen Deiner TDR und deren Wartung besser auseinandersetzen und letztendlich manche Dinge zur Leistungssteigerung, z.B das Gesagte von @freeyourminds, auch selbst durchführen.
Evtl. ist das eine Alternative zur Suche nach einem 2-Takt-Spezi in Wien.
Gruß
nuors
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2013, 10:49

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von nuors »

HI

Ich werde mal so vorgehen und das Buch kaufen.
Mein vorrangiges Problem ist, dass wenn ich die TDR jetzt starte, die Zündkerze nass ist. Ich säubere sie, starte, sie rennt und stirbt dann nach einiger Zeit wieder ab. Ich habe noch nie einen Vergaser zerlegt und denke aber, dass das zu tun ist wenn die Kerze nass ist !?

Ich habe einen Österreicher aus dem Forum angeschrieben. Ich werde sehen, ob da etwas zurückkommt.

Gruß aus Wien
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von gordlikler »

Grundsätzlich kommt der Vergaser ursächlich in Frage. Ich würde den Luftfilter auch mit als Ursache an sehen.

Startest Du mit Choke?
Stirbt sie nach der Säuberung im Leerlauf oder während der Fahrt?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von schubsi »

nuors hat geschrieben:Deswegen die Frage nach den Cracks in Wien und Umgebung.
Wir hatten mal User aus dem Kreis Wien (z. B. "Ray"), der hat sich aber schon ne Weile nicht mehr blicken lassen, hat sich womöglich anderweitig orientiert, wie auch immer.

Mit nem direkten Kontakt kann ich Dir also auch nicht weiterhelfen, aber Dich vielleicht ermutigen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen...

Wie wärs, wenn Du zusätzlich zu Deinem Ansinnen noch ein wenig mehr Historie zu Deiner TDR und Deiner Person preisgibst?
TDR: Erstbesitz? Verbastelt? KM-Leistung?
Du: Schrauber-Level? Monetärer Background (muss es unbedingt billig sein)? Garage? 2Rad-Erfahrung?

Mag sein, dass Dir das evtl. zu weit geht, aber ein bissl mehr müssten wir schon wissen, um auch passende Tipps geben zu können (ein Motorausbau auf dem Gehweg in der Innenstadt ist wohl eher unpassend :))
nuors hat geschrieben:TDR Reparaturanleitung
Die ist auf alle Fälle klasse, auch wenn sie nicht unbedingt 100% zu Deiner TDR passt. Basis-Infos gibt sie Dir allemal...
nuors hat geschrieben:Ansonsten muss ich wohl mal nach Berlin
Schrauber (Werkstätten), die wissen, was sie tun, sind auch hier schwer zu finden, speziell mit 2T sind die meisten jüngeren Betriebe nicht mehr so wirklich gut vertraut. Das bringt Dich also nicht wirklich weiter ;). Wenn die Sonne wieder Wärme abstrahlt, gibts bestimmt auch in Wien und Umgebung typisch verdächtige Motorrad-Treffs. Die besten Infos gibts immer noch von Biker zu Biker (Mundpropaganda). Frag vielleicht auch mal in nem typischen Moppet-Teile-Laden (vielleicht auch Louis, Polo, HG oder vergleichbar, weiß nicht, was es bei Euch so gibt), da werden auch häufig Insider-Empfehlungen ausgetauscht. Wenn Du irgendwo ne 2T RUMstehen siehst, scheu Dich nicht und mach nen Kontaktzettel dran, es reißt Dir keiner nen Kopf ab ;). So hab ich damals (mit 16/17) auch Kontakt zu ner Vespa-Truppe aufnehmen können und es hat mir nicht geschadet...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
nuors
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2013, 10:49

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von nuors »

Hi

@ gordlikler

Ich starte ohne Choker und sie sirbt im Leerlauf wieder ab. Und Luftfilter werde ich nachsehen was das ist, wo der ist und wie er aussieht.

Das bringt mich zu :

@ Schubsi

Die TDR fahre ich seit 1 Jahr. Ich bin der 4te Besitzer. Sie ist, wie man glaube ich sagt, unverbastelt. Sie ist letztes Jahr ohne Beanstandung durch die §57 Prüfung gekommen bevor ich sie gekauft habe.
Trotzdem ich mittlerweile 38 bin konnte ich keine Erfahrung sammeln was Technik bei Motorrädern angeht. Ich kann eine Zündkerze rausschrauben, säubern und wieder einsetzen. Ach ja und ich habe das gerissene Kublungsseil ausgetauscht !!!
Ich habe einen Kostenvoranschlag von knapp über EUR 1000 um eine Überholung vorzunehmen. Da ist allerdings kein Vergaserzerlegen dabei. Wie gesagt, die Kerze ist nass wenn ich sie gesäubert wieder einsetze. Es müssen Simmeringe getauscht, neuer Reifen, Lenkung einstellen und derlei gemacht werden.

Letztes Jahr ist sie ein paar Mal während der Fahrt abgestorben. Ich habe dann nach einer MEssung vom ÖAMTC den Zündschuh getauscht. Der war alt und defekt. Seither ist sie nicht mehr abgestorben.

Ich lese gerade, dass sich Thomas ein Wiener gemeldet hat. Das freut mich! Ich werde ihn kontaktieren und mal sehen ob wir gemeinsam an der TDR was machen können.

Garage habe ich keine, Werkzeug so gut wie keins. Und den Gedanken einen TDR Fahrer anzusprechen hatte ich auch schon. Es gibt sie zur Zeit noch nicht. Ich weiß wo zwei Leichen stehen. Jammerschade, die zwei TDRs stehen seit 3Jahren am selben Fleck und rosten vor sich hin.
Letztes Jahr stand ich zwei Autos mal hinter einem dessen TDR richtig dumpf klang und nicht wie eine Honigbiene wie meine. Der ist mir allerdings davongezischt. Der hatte definitiv mehr Leistung.

Sollte es soetwas wie Videomanuals für TDRs geben wäre das super. Ansonsten werde ich wie gesat vorerst die Reparaturanleitung besorgen.

BEST

Gruß aus Wien
nuors
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2013, 10:49

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von nuors »

Mir ist noch etwas eingefallen !

Ein Bekannter meinte, ich soll Vergaserreiniger in den Tank geben. Das soll bei ihm geholfen haben nach einer Winterpause !?
Wäre das der erste mögliche sinnvolle Schritt ? Das der Vergaser von Ablagerungen belegt ist - kann das sein und zu einer nassen Zündkerze führen !?

Merci
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von gordlikler »

Hi,
ich rate Dir von solchen "Wundermitteln" ab, denn es ist leicht vorstellbar, dass einmal gelöste Ablagerungen sich an anderer Stelle im Vergaser wieder ablagern.
Sicher ist immer das Öffnen und Reinigen des Vergasers. Manche lassen den Vergaser ultraschreinigen, wass ich noch nie gemacht habe.

Ablagerungen im Vergaser können in Deinem Fall für eine nasse Zündkerze verantwortlich sein. Deshalb solltest Du nachschauen lassen. Wenn danach Vergaser und Luftfilter als Verursacher sicher ausscheiden, dann muss man weiterschauen (Zündung).

Gruß Norbert
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von gordlikler »

Hi,
nochmal was wg. des Startprocederes:
Starte mal mit Choke und teile uns mit, was passiert.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von schubsi »

nuors hat geschrieben:Ein Bekannter meinte, ich soll Vergaserreiniger in den Tank geben. Das soll bei ihm geholfen haben nach einer Winterpause !?
Je nach Sorte/Marke ist son Zeug ziemlich aggressiv (und Geldschneiderei, denn eine ordentlich Vergaserreinigung ersetzt es keinesfalls)...
[-X
gordlikler hat geschrieben:ich rate Dir von solchen "Wundermitteln" ab
:thumbleft:
gordlikler hat geschrieben:Starte mal mit Choke und teile uns mit, was passiert.
Nochmal: :thumbleft: Der Norbert ist gut! ;)
nuors hat geschrieben:Ich starte ohne Choker und sie sirbt im Leerlauf wieder ab
Für den Kaltstart sind 800-1000m Fahrt mit Choke durchaus normal, wenn sie kurz vorher schon mal gelaufen ist, ist die Warmlaufstrecke kürzer bzw. kann auf den Choke auch verzichtet werden, je nach dem, ob sie an bleibt oder nicht...
nuors hat geschrieben:Ich habe noch nie einen Vergaser zerlegt
... daher wäre mein Rat, das auch zukünftig sein zu lassen. Ausbauen und in eine Werkstatt tragen (z. B. zwecks Ultraschallreinigung) wäre vielleicht gerade noch so drin.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: TDR Kenner &Könner WIEN

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hi
Hatte auch öfters das Problem...Regenwasser im Benzin Tank passiert wenn auf Reserve faehrst.
Ganz einfach wäre auf die schnelle die untere schraube der vergasser locker machen ( nicht los)und das Wasser von Vergaser durchlaufen lassen auf Reserve anschliesend Tank nachfüllen neu Benzin durchlaufen lassen messigschraube fest ziehen losfahren dann schaust das nicht auf Reserve fahrest bis das ganzes wasser aus den Tank hast.
Schnellprüfung vor Vergaser Eingriff??????
kannst prüfen wenn du denn Tank entleerst in Flaschen dann siehst wie Benzin ueber Wasser schwimmt.....
Auf Reserve drehen beim entleeren!!!
Ansonsten Zylinderkopfdichtung undicht.
Gruß Denis
Antworten