Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ italien

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ italien

Beitrag von SwissTdrDriver »

hallo zusammen

kann es tatsächlich sein, dass es für die auswahl welchen motor eine maschine bekommt, eine rolle spielt wo sie gebaut wurde??!!

Z.B. an einer Tzr/ Tdr 125 mit ursprungsland japan nicht der selbe motor (von minarelli) verbaut wird?

die verantwortlichen bei yamaha werden wohl lieber jedes mal wenn sie eine neue 125er bauen einen neuen motor entwickeln, als auf vorhandenes material zurückzugreifen.. /ironie off

jedenfalls habe ich so was vor ein paar stunden von einem offiziellen yamaha händler und mechaniker zu hören gekriegt, der mir an den kopf warf;

er schraube seit 30 jahren etc....dass es einen unterschied mache, es gäbe maschinen aus italien und japan die alleine durch das herkunftsland grundverschieden seien, mir den mittelfinger zeigte und mich hochkant aus dem geschäft warf, nachdem ich gesagt hatte das meines wissens überall (tzr/tdr/dt) ein 125er minarelli motor verbaut wurde....

mann kann auch 30 jahre scheisse bauen....

auslöser für die diskussion war das mein kumpel ein teil für den kickstarter seiner tzr brauchte... der mech meinte es gäbe das teil nicht einzeln sondern nur als ganzes set..... ich hatte dann zu meinem kumpel gemeint,er soll doch auf ebay einen gebrauchten kickstarter kaufen, wäre ja eh immer derselbe.... ob dt oder tzr....da flippt der mech aus und fängt an mich wie oben beschrieben zusammen zu sch**** :evil:


vor allem interessant... soweit ich weiss wurde bei den 50er mokicks von yamaha, derbi, aprilia, gilera, peugot reju etc...... überall der Am6 motor von minarelli verbaut......

bei den sachs, ktm lc2 und yamaha modellen wurde ja auch der selbe minarelli motor mit 125ccm verbaut.....

oder ist es effektiv so, dass eine tdr/ tzr aus japan einen komplett anderen motor erhalten hat wie eine die in italien gebaut wurde??!!

gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita

Beitrag von freeyourminds »

Der Block ist bei DT, TDR, TZR, XTC ZZ XZ und LC2 gleich es sitzen nur unterschiedliche Anbauteile wie Zylinder, Kolben, Getriebezahnräder dran. Es macht da auch keinen unterschied ob es einen Belgarda ist. Belgarda ist der besagte Italienische Hersteller. Eigentlich sind die eher mit den Haustunern von großen Automarken zu vergleichen wie ABT oder Irmscher. Denn Belgarda hat bei Yamaha die rohen Motorräder gekauft und mit ihren eigenen Teilen zusammen gebaut. Die TDR-Belgarda ist z. B. einen modifizierte DT.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita

Beitrag von schubsi »

Tja, da hat sich wohl jemand künstlich aufgeblasen ;)

Passt schon, die Motoren sind zwar nicht 100%ig identisch aber nahezu, Unterschiede gibts eigentlich nur in der Ausführung (Kicker/ohne), DZM (Belgarda elektrisch, JP-Modelle mechanisch mit Wellenanschluss), längere oder kürzere Pleuel, abweichende Primäruntersetzungen (wie zuletzt gerade festgestellt), höhere/niedrigere Verdichtung (Flat-Top-Kolben oder "domed"), mehr oder weniger ausgearbeitete Strömungskanäle, leicht oder auch stärker abweichende Steuerzeiten, Gußzylinder mit Hülsen oder mit Nikasilbeschichtung, einstellbare Autolube-Ölpumpe oder selbstjustierende, usw. ...

Daraus ergeben sich unterschiedliche Charakteristika, je nach dem, wie der Einsatzbereich geplant war (Straße/Gelände).

Das sind aber grundsätzlich nur Nuancen, keine wirklich gravierenden Unterschiede!

Ich hoffe, im Umkreis gibts noch andere Yamaha-Buden... ;)

LG

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 3. April 2013, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita

Beitrag von SwissTdrDriver »

freeyourminds hat geschrieben:Der Block ist bei DT, TDR, TZR, XTC ZZ XZ und LC2 gleich es sitzen nur unterschiedliche Anbauteile wie Zylinder, Kolben, Getriebezahnräder dran. Es macht da auch keinen unterschied ob es einen Belgarda ist. Belgarda ist der besagte Italienische Hersteller. Eigentlich sind die eher mit den Haustunern von großen Automarken zu vergleichen wie ABT oder Irmscher. Denn Belgarda hat bei Yamaha die rohen Motorräder gekauft und mit ihren eigenen Teilen zusammen gebaut. Die TDR-Belgarda ist z. B. einen modifizierte DT.

eben dieses deckt sich mit meinem wissen und wird von dem besagten händler vehement bestritten... :roll:

gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita

Beitrag von freeyourminds »

Tja das hat mein leider oft bei den Jungs die haben keine Ahnung.

@Schubsi mit dem elektrischen Drehzahlmesser meinst du den von der TZR oder? Ich habe eine von einer 3SH der ist mechanisch.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:Tja das hat mein leider oft bei den Jungs die haben keine Ahnung.
Hängt wohl sehr stark vom Individuum ab, das da hinter dem Tresen steht :)
@Schubsi mit dem elektrischen Drehzahlmesser meinst du den von der TZR oder? Ich habe eine von einer 3SH der ist mechanisch.
Ja richtig, hab ich alles ein bissl durcheinander gewürfelt, aber die TZR (da gabs ja auch ne Belgarda, wenn ich mich nicht irre) ist ja auch im Kreise der "typischen Verdächtigen", insofern ist es nicht gänzlich falsch ;) Ich lass es einfach mal so stehen (auch wenn ich jetzt nachbearbeiten könnte)...

Ich mein, irgendwo hat er aus Sicht eines Lagerverwalters ja recht: Man kann nicht einfach so nen TM28SS von einer neueren DT auf ne 5AN draufbauen, der sieht zwar identisch aus, hat aber andere Innereien. Wenn man mal im Teilekatalog von Yamaha stöbern geht, wird man viele Teile finden, die ne andere Suffix in der Teilenummer haben ( -01 statt -00), die sind dann unter Umständen nicht mehr baugleich...

Geglänzt hat der "Kollege" aber trotzdem nicht...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita

Beitrag von SwissTdrDriver »

@ schubsi: klar kann man nicht wild die teile mischen... Aber hier ging es um einen kickstarter....

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita

Beitrag von freeyourminds »

Ich war jetzt nur etwas verwirrt des wegen meine Frage, hätte ja sein können das die 3xe vielleicht auch einen elektrischen hatte, die TZR 4dl hatte ich selber mal ganz kurz.
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita

Beitrag von noob999 »

Um mich jetzt auch noch einzumischen behaupte ich auch das der ! Block ! derselbe ist. Ich habe alle 4 Maschinen gehabt und 3 davon noch da TDR 3SH, TDR 3XE , TZR 4DL, TZR 4HX. Unterschiede gibt es beim Kickstarter (Mit / Ohne), Zylinder, Getriebe und vor allem beim Ansaugtrakt, der aber ja eigendlich nicht mehr zum Motor gehört. Viele Grüsse
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita

Beitrag von schubsi »

noob999 hat geschrieben:Um mich jetzt auch noch einzumischen behaupte ich auch das der ! Block ! derselbe ist
Ganz doll sicher? ;)

Ich werfe jetzt nur mal ne Mutmaßung ein: Es gibt - vielleicht - nen alten Minarelli (DT?) bei dem das magnetische Polrad nicht offen ist (wie bei neueren Versionen), sondern geschlossen (Öffnung nach innen zeigend), Zündgeber und Erregerspulen der LiMa sind also auf den Block geschraubt, während bei den neueren diese Zutaten im Seitendeckel (Limadeckel) untergebracht sind. Daraus würde ich schlussfolgern, dass es auch unterschiedliche Blöcke gibt. Könnte sein, dass es ein Motor ohne E-Starter ist (wo soll da noch der Anlasserfreilauf Platz finden?), die Grundplatte der Limaspulen muss da irgendwo angeschraubt werden. Hatte so nen Motor nie vor der Flinte, würde aber dessen Existenz nicht grundsätzlich verneinen... :)

Siehe Bucheli-Anleitung, Seite 68, Bilder 144 und 145, dass es sich um Bilder der "prinzipgleichen SR500" handelt, habe ich gelesen...

Spitzfindig, ich weiß ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita

Beitrag von noob999 »

Ich kenne dich ja Schubsi :roll: Du liegst absolut richtig ! Es gibt noch einen Minarelli Block und zwar den, der in der TZR 2RJ verbaut ist, das Ding gibt es auch in der DT. Wenn du magst mach ich dir ein Foto von allen dreien die ich da habe ... TDR 3SH (Kickstarter und E-Start) ... TDR 3XE (E-Start) ... TZR 2DL (E-Start) die kann ich zu 100 % Beweisen und den Motor der TDR 5AN und der TZR 4HX hatte ich auch wie du weisst die waren auch gleich aber kann ich leider nicht mehr beweisen.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita

Beitrag von schubsi »

noob999 hat geschrieben:kann ich leider nicht mehr beweisen.
Schon ok, glaub ich Dir alles, brauchst nix beweisen... ;)

Nur "Schubsi" wäre nicht "Schubsi", wenn er nicht noch einen draufsetzen würde ;)

So, genuch für heute, mein Bett ruft nach mir, war ein langer Tag...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten