Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ italien
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Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ italien
hallo zusammen
kann es tatsächlich sein, dass es für die auswahl welchen motor eine maschine bekommt, eine rolle spielt wo sie gebaut wurde??!!
Z.B. an einer Tzr/ Tdr 125 mit ursprungsland japan nicht der selbe motor (von minarelli) verbaut wird?
die verantwortlichen bei yamaha werden wohl lieber jedes mal wenn sie eine neue 125er bauen einen neuen motor entwickeln, als auf vorhandenes material zurückzugreifen.. /ironie off
jedenfalls habe ich so was vor ein paar stunden von einem offiziellen yamaha händler und mechaniker zu hören gekriegt, der mir an den kopf warf;
er schraube seit 30 jahren etc....dass es einen unterschied mache, es gäbe maschinen aus italien und japan die alleine durch das herkunftsland grundverschieden seien, mir den mittelfinger zeigte und mich hochkant aus dem geschäft warf, nachdem ich gesagt hatte das meines wissens überall (tzr/tdr/dt) ein 125er minarelli motor verbaut wurde....
mann kann auch 30 jahre scheisse bauen....
auslöser für die diskussion war das mein kumpel ein teil für den kickstarter seiner tzr brauchte... der mech meinte es gäbe das teil nicht einzeln sondern nur als ganzes set..... ich hatte dann zu meinem kumpel gemeint,er soll doch auf ebay einen gebrauchten kickstarter kaufen, wäre ja eh immer derselbe.... ob dt oder tzr....da flippt der mech aus und fängt an mich wie oben beschrieben zusammen zu sch****
vor allem interessant... soweit ich weiss wurde bei den 50er mokicks von yamaha, derbi, aprilia, gilera, peugot reju etc...... überall der Am6 motor von minarelli verbaut......
bei den sachs, ktm lc2 und yamaha modellen wurde ja auch der selbe minarelli motor mit 125ccm verbaut.....
oder ist es effektiv so, dass eine tdr/ tzr aus japan einen komplett anderen motor erhalten hat wie eine die in italien gebaut wurde??!!
gruss
kann es tatsächlich sein, dass es für die auswahl welchen motor eine maschine bekommt, eine rolle spielt wo sie gebaut wurde??!!
Z.B. an einer Tzr/ Tdr 125 mit ursprungsland japan nicht der selbe motor (von minarelli) verbaut wird?
die verantwortlichen bei yamaha werden wohl lieber jedes mal wenn sie eine neue 125er bauen einen neuen motor entwickeln, als auf vorhandenes material zurückzugreifen.. /ironie off
jedenfalls habe ich so was vor ein paar stunden von einem offiziellen yamaha händler und mechaniker zu hören gekriegt, der mir an den kopf warf;
er schraube seit 30 jahren etc....dass es einen unterschied mache, es gäbe maschinen aus italien und japan die alleine durch das herkunftsland grundverschieden seien, mir den mittelfinger zeigte und mich hochkant aus dem geschäft warf, nachdem ich gesagt hatte das meines wissens überall (tzr/tdr/dt) ein 125er minarelli motor verbaut wurde....
mann kann auch 30 jahre scheisse bauen....
auslöser für die diskussion war das mein kumpel ein teil für den kickstarter seiner tzr brauchte... der mech meinte es gäbe das teil nicht einzeln sondern nur als ganzes set..... ich hatte dann zu meinem kumpel gemeint,er soll doch auf ebay einen gebrauchten kickstarter kaufen, wäre ja eh immer derselbe.... ob dt oder tzr....da flippt der mech aus und fängt an mich wie oben beschrieben zusammen zu sch****
vor allem interessant... soweit ich weiss wurde bei den 50er mokicks von yamaha, derbi, aprilia, gilera, peugot reju etc...... überall der Am6 motor von minarelli verbaut......
bei den sachs, ktm lc2 und yamaha modellen wurde ja auch der selbe minarelli motor mit 125ccm verbaut.....
oder ist es effektiv so, dass eine tdr/ tzr aus japan einen komplett anderen motor erhalten hat wie eine die in italien gebaut wurde??!!
gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^
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Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita
Der Block ist bei DT, TDR, TZR, XTC ZZ XZ und LC2 gleich es sitzen nur unterschiedliche Anbauteile wie Zylinder, Kolben, Getriebezahnräder dran. Es macht da auch keinen unterschied ob es einen Belgarda ist. Belgarda ist der besagte Italienische Hersteller. Eigentlich sind die eher mit den Haustunern von großen Automarken zu vergleichen wie ABT oder Irmscher. Denn Belgarda hat bei Yamaha die rohen Motorräder gekauft und mit ihren eigenen Teilen zusammen gebaut. Die TDR-Belgarda ist z. B. einen modifizierte DT.
- schubsi
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Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita
Tja, da hat sich wohl jemand künstlich aufgeblasen
Passt schon, die Motoren sind zwar nicht 100%ig identisch aber nahezu, Unterschiede gibts eigentlich nur in der Ausführung (Kicker/ohne), DZM (Belgarda elektrisch, JP-Modelle mechanisch mit Wellenanschluss), längere oder kürzere Pleuel, abweichende Primäruntersetzungen (wie zuletzt gerade festgestellt), höhere/niedrigere Verdichtung (Flat-Top-Kolben oder "domed"), mehr oder weniger ausgearbeitete Strömungskanäle, leicht oder auch stärker abweichende Steuerzeiten, Gußzylinder mit Hülsen oder mit Nikasilbeschichtung, einstellbare Autolube-Ölpumpe oder selbstjustierende, usw. ...
Daraus ergeben sich unterschiedliche Charakteristika, je nach dem, wie der Einsatzbereich geplant war (Straße/Gelände).
Das sind aber grundsätzlich nur Nuancen, keine wirklich gravierenden Unterschiede!
Ich hoffe, im Umkreis gibts noch andere Yamaha-Buden...
LG
-==[Schubsi]==-
Passt schon, die Motoren sind zwar nicht 100%ig identisch aber nahezu, Unterschiede gibts eigentlich nur in der Ausführung (Kicker/ohne), DZM (Belgarda elektrisch, JP-Modelle mechanisch mit Wellenanschluss), längere oder kürzere Pleuel, abweichende Primäruntersetzungen (wie zuletzt gerade festgestellt), höhere/niedrigere Verdichtung (Flat-Top-Kolben oder "domed"), mehr oder weniger ausgearbeitete Strömungskanäle, leicht oder auch stärker abweichende Steuerzeiten, Gußzylinder mit Hülsen oder mit Nikasilbeschichtung, einstellbare Autolube-Ölpumpe oder selbstjustierende, usw. ...
Daraus ergeben sich unterschiedliche Charakteristika, je nach dem, wie der Einsatzbereich geplant war (Straße/Gelände).
Das sind aber grundsätzlich nur Nuancen, keine wirklich gravierenden Unterschiede!
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LG
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Zuletzt geändert von schubsi am 3. April 2013, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita
freeyourminds hat geschrieben:Der Block ist bei DT, TDR, TZR, XTC ZZ XZ und LC2 gleich es sitzen nur unterschiedliche Anbauteile wie Zylinder, Kolben, Getriebezahnräder dran. Es macht da auch keinen unterschied ob es einen Belgarda ist. Belgarda ist der besagte Italienische Hersteller. Eigentlich sind die eher mit den Haustunern von großen Automarken zu vergleichen wie ABT oder Irmscher. Denn Belgarda hat bei Yamaha die rohen Motorräder gekauft und mit ihren eigenen Teilen zusammen gebaut. Die TDR-Belgarda ist z. B. einen modifizierte DT.
eben dieses deckt sich mit meinem wissen und wird von dem besagten händler vehement bestritten...
gruss
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Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita
Tja das hat mein leider oft bei den Jungs die haben keine Ahnung.
@Schubsi mit dem elektrischen Drehzahlmesser meinst du den von der TZR oder? Ich habe eine von einer 3SH der ist mechanisch.
@Schubsi mit dem elektrischen Drehzahlmesser meinst du den von der TZR oder? Ich habe eine von einer 3SH der ist mechanisch.
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Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita
Hängt wohl sehr stark vom Individuum ab, das da hinter dem Tresen stehtfreeyourminds hat geschrieben:Tja das hat mein leider oft bei den Jungs die haben keine Ahnung.
Ja richtig, hab ich alles ein bissl durcheinander gewürfelt, aber die TZR (da gabs ja auch ne Belgarda, wenn ich mich nicht irre) ist ja auch im Kreise der "typischen Verdächtigen", insofern ist es nicht gänzlich falsch Ich lass es einfach mal so stehen (auch wenn ich jetzt nachbearbeiten könnte)...@Schubsi mit dem elektrischen Drehzahlmesser meinst du den von der TZR oder? Ich habe eine von einer 3SH der ist mechanisch.
Ich mein, irgendwo hat er aus Sicht eines Lagerverwalters ja recht: Man kann nicht einfach so nen TM28SS von einer neueren DT auf ne 5AN draufbauen, der sieht zwar identisch aus, hat aber andere Innereien. Wenn man mal im Teilekatalog von Yamaha stöbern geht, wird man viele Teile finden, die ne andere Suffix in der Teilenummer haben ( -01 statt -00), die sind dann unter Umständen nicht mehr baugleich...
Geglänzt hat der "Kollege" aber trotzdem nicht...
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Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita
@ schubsi: klar kann man nicht wild die teile mischen... Aber hier ging es um einen kickstarter....
Gruss
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Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita
Ich war jetzt nur etwas verwirrt des wegen meine Frage, hätte ja sein können das die 3xe vielleicht auch einen elektrischen hatte, die TZR 4dl hatte ich selber mal ganz kurz.
Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita
Um mich jetzt auch noch einzumischen behaupte ich auch das der ! Block ! derselbe ist. Ich habe alle 4 Maschinen gehabt und 3 davon noch da TDR 3SH, TDR 3XE , TZR 4DL, TZR 4HX. Unterschiede gibt es beim Kickstarter (Mit / Ohne), Zylinder, Getriebe und vor allem beim Ansaugtrakt, der aber ja eigendlich nicht mehr zum Motor gehört. Viele Grüsse
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Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita
Ganz doll sicher?noob999 hat geschrieben:Um mich jetzt auch noch einzumischen behaupte ich auch das der ! Block ! derselbe ist
Ich werfe jetzt nur mal ne Mutmaßung ein: Es gibt - vielleicht - nen alten Minarelli (DT?) bei dem das magnetische Polrad nicht offen ist (wie bei neueren Versionen), sondern geschlossen (Öffnung nach innen zeigend), Zündgeber und Erregerspulen der LiMa sind also auf den Block geschraubt, während bei den neueren diese Zutaten im Seitendeckel (Limadeckel) untergebracht sind. Daraus würde ich schlussfolgern, dass es auch unterschiedliche Blöcke gibt. Könnte sein, dass es ein Motor ohne E-Starter ist (wo soll da noch der Anlasserfreilauf Platz finden?), die Grundplatte der Limaspulen muss da irgendwo angeschraubt werden. Hatte so nen Motor nie vor der Flinte, würde aber dessen Existenz nicht grundsätzlich verneinen...
Siehe Bucheli-Anleitung, Seite 68, Bilder 144 und 145, dass es sich um Bilder der "prinzipgleichen SR500" handelt, habe ich gelesen...
Spitzfindig, ich weiß
LG
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Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita
Ich kenne dich ja Schubsi Du liegst absolut richtig ! Es gibt noch einen Minarelli Block und zwar den, der in der TZR 2RJ verbaut ist, das Ding gibt es auch in der DT. Wenn du magst mach ich dir ein Foto von allen dreien die ich da habe ... TDR 3SH (Kickstarter und E-Start) ... TDR 3XE (E-Start) ... TZR 2DL (E-Start) die kann ich zu 100 % Beweisen und den Motor der TDR 5AN und der TZR 4HX hatte ich auch wie du weisst die waren auch gleich aber kann ich leider nicht mehr beweisen.
Viele Grüsse
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- schubsi
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Re: Unterschied modell/ Motoren 125er tdr/tzr aus japan/ ita
Schon ok, glaub ich Dir alles, brauchst nix beweisen...noob999 hat geschrieben:kann ich leider nicht mehr beweisen.
Nur "Schubsi" wäre nicht "Schubsi", wenn er nicht noch einen draufsetzen würde
So, genuch für heute, mein Bett ruft nach mir, war ein langer Tag...
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