Reichweite

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Schifo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 21:36

Reichweite

Beitrag von Schifo »

Hallo Leute ich habe mal ne frage meine tdr ist offen d.h. offene cdi und offener Krümmer.
Wie ist denn so die Reichweite bei euch bei mir ist es so ich schaffe nur 110km dann bin ich auf reserve. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht? Hab sie erst seit einem jahr und hatte eig. geplant mal kleine Touren zu machen aber mit der reichweite ist das schade wenn maqn gerade unterwegs ist muss man auch schon gleich tanken. :(
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hey schifo
Das hört sich wie V8 Motor an
Groesse Typ des Vergasers?
Typ des Tdr?
Bei 10500u/min bis Reserve ???
Schifo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 21:36

Re: Reichweite

Beitrag von Schifo »

Hallo ist ne 4FU.
Der Vergaser ist von Mikuni 28er
ich hab vorne nen 18er ritzel drauf hinten original und sie macht laut tacho bei 9500/min so ihre 130km/h
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hi
Mit 4fu könnt sich vielleicht jemand besser aus im Forum und langstrecken
Ich find auch das viel verbraucht wenn der Tank 11 lt beinhaltet davon 2.2lt reserve ist.
Luftsystem Luftfilter verschmutzt oder verstopft?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Reichweite

Beitrag von schubsi »

Moins...

Erstmal RESPEKT! Sowohl was die Leistung angeht, als auch für den Verbrauch... ;)
Schifo hat geschrieben:Hallo ist ne 4FU.
Steht das auch so auf dem Typenschild?
Da Du von "offener CDI" berichtest, hätte ich eher eine 5AN erwartet...
Der Vergaser ist von Mikuni 28er
ich hab vorne nen 18er ritzel drauf hinten original und sie macht laut tacho bei 9500/min so ihre 130km/h
Dass Deine TDR das schafft, lässt mich vermuten, dass es ein 170er (oder größer) Motor ist?

Wenn ja, sind die Verbrauchswerte fast schon "normal", das ist eben die Crux bei Leistungssteigerungen...

Normal in der 8tel-Liter-Klasse wären 4,5 bis 4,9 Liter (wenn man es auch mal richtig "brennen" lässt), das ergibt einen Aktionsradius von ca. 200 km, dann stecken in der Reserve noch ca. 30 km, mit denen man schleunigst ne Tanke suchen sollte :)

Mit nem nagelneuen 125er Athena sind mir in der Einfahrphase (verhaltene Fahrweise auf den Landstraßen im Umland von Berlin) schon mal 3,6 l auf 100 km gelungen, das wäre aber wirklich die Ausnahme (weil traumhaft niedrig), sonderlich "spektakulär" waren die Ausflüge nicht :)

LG

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 8. April 2013, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Reichweite

Beitrag von gordlikler »

Das sind 9-10 Liter/100 km.
Das hatte damals nicht mal meine Suzuki GT 750 verbraucht.

- Raucht Deine beim Fahren?
- Tropft sie (im Stehen / beim Fahren)?
- Wie ist der Anzug? Schleppend? Bzw. bringt sie die 130 km/h mühelos?

U.U. ist so eine hoher Verbrauch bei verbrauchtem Kolben/Zylinder sogar nachvollziehbar.

Ich habe schon gelesen, dass der Kunststofftank mit der Zeit gasdurchlässig wird. Stellst Du starke Bezingerüche fest?

Gruß Norbert
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von freeyourminds »

4fu steht auf vielen TDR Teilen drauf z.B. auf den Verkleidungsteilen und dem Zylinder und hat eigentlich nur was mit den Teile-nummern zu tun.

Wird wohl eine 4GW oder 5AN sein. Der verbrauch ist ordentlich selbst ich bin mit meiner sehr "radikalen" Fahrweise immer so um 150km gekommen, selbst auf der Autobahn bei dauer Vollgas hab ich 130km geschafft bevor ich auf Reserve drehen musste.

Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl?
Wie sieht die Kerze aus (Nass)?
Schon versucht den Vergaser auf standart Einstellung zurück zu setzen?
Schifo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 21:36

Re: Reichweite

Beitrag von Schifo »

Hallo Leute danke für die vielen Auskünfte. :)
Ich habe keinen 170ccm satz drauf ist alles original.
Während der Fahrt wenn sie warm ist qualmt nix.
Die leerlauf drehzahl ist bei 2000 mit choke und bei 1500 ohne.
Die Maschine hat mitlerweile 27000km runter.
Sie erreicht die 115km/h mühelos und die restlichen 15km/h halt mit etwas anlauf aber nicht so das sie sich quält durch das ritzel hab ich halt etwas anzug verloren.
Sie tropft nicht und stinkt auch nicht nach spritt.
Mir ist letztes jahr einmal an der ampel fast ausgegangen weiss nicht was da los war so als ob sie absaufen will kann es sein das es was mit dem luftfilter oder Vergaser zu tun hat :?:
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Reichweite

Beitrag von gordlikler »

Hoert sich alles gesund an.
Schraube mal die Zuendkerze raus und beschreibe die Farbe des Kerzenbildes (wie @fym schon sagte). Ist sie guenstigstenfalls rehbraun, dann wuerde ich mit dem Verbrauch leben lernen.
Ggf. ist dann durch gezuegelte Fahrweise noch Sprit eizusparen.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Reichweite

Beitrag von gordlikler »

Ich meiene, nach 100-130 km hat man auf unseren Hobeln auch mal ne Rast verdient.
So gesehen kann man das Angenehme mit dem Nuetzlichen verbinden :-)
Schifo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 21:36

Re: Reichweite

Beitrag von Schifo »

Die Kerze hatte ich im aug neu gemacht die sah in ordnung aus. :|
Hoffendlich wied das wetter bald besser dann werd ich die sache mal ausgiebig testen :!:
Habe im winter nen neunen luffi reingemacht und muss jetz die ganzen flüssigkeiten wechseln (ltd. service schon 2jahre her) wenn das geschafft ist, wird ordendlich getestet werde es nochmal mit orig übersetzung probieren.
Danke nochmal für die vielen und tollen Antworten ist echt ein top Forum hier :D :D :D :!: :!: :!:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Reichweite

Beitrag von schubsi »

Hallo Schifo
Schifo hat geschrieben:Hallo Leute danke für die vielen Auskünfte. :)
Im Gegenzug bist Du derjenige, der etwas spärlich mit Informationen rüberkommt ;)
Ist Dir irgendwas über die Historie Deiner TDR bekannt?
Ich habe keinen 170ccm satz drauf ist alles original.
Hab noch mal Geardata bemüht, Deine 18/57 entspricht ziemlich exakt meiner 16/51, ist also doch kein Ausnahmemotor, was durch Deine Aussage "Sie erreicht die 115km/h mühelos und die restlichen 15km/h halt mit etwas anlauf" untermauert wird. Das las sich zuerst mal ganz anders...
Die leerlauf drehzahl ist bei 2000 mit choke und bei 1500 ohne.
Das ist insofern beachtlich, dass es bei meiner genau anders herum ist: Nach sehr kurzer Zeit sackt die DZ mit Choke erheblich ab, sie tuckert knapp über 1000 U/min, wird der Choke geschlossen, geht die DZ leicht hoch auf Solldrehzahl, ca 1500 U/min

Das lässt mich vermuten, dass der Vergaser etwas dejustiert ist. Möglicherweise hat einer der Vorbesitzer (?) etwas "getuned" (größere HD? Düsennadel höher gehängt?). Ohne Ausbau und Zerlegen des Vergasers wirst Du keine Klarheit gewinnen.
Eine größere HD (die beim besten Willen nicht nötig ist) würde bei voll aufgerissenem Gashahn mehr Sprit durchlassen, zusätzlich zum Spritüberschuss durch das PowerJet-System. Das wäre meiner Meinung nach zu viel des Guten...

Der Originalvergaser der TDR ist schon derjenige, der am fettesten anreichert (DT und TZR haben den selben Vergasertyp, aber kleinere oder andere Düsendimensionen). Ich hoffe für Dich, dass (durch einen der Vorbesitzer) nicht aus Bastelwahn ein Vergaser einer anderen Maschine als Ersatz verbaut und nur semiprofessionell umkonfiguriert wurde...
Die Maschine hat mitlerweile 27000km runter.
Auf dem Motor ist aber nicht zufällig ein Schriftzug "Athena" zu lesen?
Ansonsten ist der Allgemeinzustand des Motors offensichtlich als gut (vielmehr als "normal) zu bezeichnen, es gehört schon eine Menge "BUMS" dazu, mit der längeren Übersetzung auf Kommando die 115 km/h zu erreichen, ein angeschlagener oder verschlissener Motor hätte hier bereits seine liebe Mühe.
Mir ist letztes jahr einmal an der ampel fast ausgegangen weiss nicht was da los war so als ob sie absaufen will kann es sein das es was mit dem luftfilter oder Vergaser zu tun hat :?:
Ja, wie oben bereits erläutert... Zurückbauen auf die Grundeinstellung (z. B. Düsennadel in Werkseinstellung, HD #270) sowie eine erneute Einstellung des Leerlaufs dürfte den viel zu hohen Verbrauch wenigstens etwas normalisieren...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Schifo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 21:36

Re: Reichweite

Beitrag von Schifo »

Hi Leute schlechte Nachrichten ich hab die TDR gestern rausgeholt und hab mal ne runde gedreht sie läuft net mehr richtig (macht nur noch 70kmh).
Ich habe beim beschleunigen gemerkt das sie bei hohen drehzahlen nicht mehr vorwärts will und bem schalten wenn ich das gas wegnehmen macht sie wie ein abblasgeräusch.
Ich habe im winter nen neuen Krümmer dran gemacht und hatte den luftfilterkastem draussen und hatte mal nach dem Vergaser geschaut, ich habe eine sportluftfilter rein gemacht weil ich mir davon mehr durchzug versprochen hatte.Jetz meine frage kann das sein das sie nicht mehr richtig dicht ist vom Filterkasten her oder kommt es vom krümmer?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Reichweite

Beitrag von gordlikler »

Je nach dem: vom Krümmer und/oder von der Ansaugseite.
Was haste denn für einen Krümmer verbaut und was haste alles an der Ansaugseite verändert?
Ich rate Dir zu einem Reset, d.h.: alles erstmal wieder auf original setzen und dann evtl. sukzessive Deine Tuningparts einbauen.

So aus der Ferne betrachtet (immer schwierig) glaube ich eher an ein Problem auf der Ansaugseite.
Vielleicht hast Du die Ansaugstrecke (zw. Vergaser und Luftfilterkasten) eingeklemmt oder nicht richtig dicht.

Gruß Norbert
Schifo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 21:36

Re: Reichweite

Beitrag von Schifo »

Also ich hab nen endtopf von Gianelli gehabt und hab mir den Passenden Krümmer dazu geholt den hab ich plug and play dranngeschraubt und das wars.
Ich werde dan den orig Luftfilter drann machen und die verbindungen testen.Halte euch auf dem Laufenden.
Antworten