Thermostat?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Thermostat?

Beitrag von _user »

Hallo,

weiß wer woher ich einen Thermostat bekomme? Das Ding hat nicht mehr aufgemacht und es baute sich immer Druck auf das Wasser herauskam. Entlüftet hatte ich.
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Thermostat?

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hi user
Ich habe die selben Problemen bei hohen Drehzahlen Druckt das Wasser aus der ausdehngefaeff heraus
Ich dachte weil kein Thermostat drin war nun habe wieder eingebaut nachdem den therm. Getestet habe durch kochen im wasser einwandfrei funktioniert (auf,zu)
Es funktioniert auch als eingebaut aber das wasser troft bei hohen Drehzahlen.
Habe Verdacht auf zylkopfdichtung aber das sieht sich nicht danach aus (kein sprundeltes wasser)
Koennte sein das der Feder der kuhlerverschluss kaputt sein????
Ein neue kostet 60€ bei Yamaha
Im Not kann man zwei Locher bohren im Verschluss....oder kurzschließen was der Fall war an meiner zweiter Tdr wie ich nebenbei den Motor generalüberhole. VORSICHT der kurzgeschlossene war in ordung nach den kochtest und werde den selben einbauen.
Also das Problem könnte wo anders liegen und liegt nicht an thermostat. Hast du das kochtest gemacht??
Fängt an zu offnen bei 65 grad bei 80 grad ganz offen.
Ich biete auch um Rat wenn die Symptomen aehnlich sind.

MfG Denis
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: Thermostat?

Beitrag von _user »

Ich hatte einen neuen Kolben verbaut (kein Billigimport). Ich habe alles zusammengebaut wie es war, die Walze richtig herum gedreht. Ich verstehe nicht warum der Thermostat nach dem Zusammenbau nicht mehr funktioniert. Ich hatte das Ding nicht mal ausgebaut, sprich Kopf und Gehäuse zusammengelassen. Neue Dichtungen ebenfalls verbaut. Ich dachte erst es liegt an der Kopfdichtung da dieser nur Löcher hat wo das Wasser durch kann. Die Kanäle des Zylinders sind bei weitem größer?

Daraufhin hatte ich den Thermostat mit einem kleinen Brenner getestet. Bei über 1000°C hat dieser eine Zeit gebrauch bis er auf macht. Da ist etwas faul :?:
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Thermostat?

Beitrag von SwissTdrDriver »

hallo und guten abend
_user hat geschrieben:Den Thermostat hatte ich mit einem kleinen Brenner getestet. Bei über 1000°C hat dieser eine Zeit gebrauch bis er auf macht. Da ist etwas faul :?:

das ist jetzt nicht dein ernst??!! wenn ich das richtig verstehe hast du den thermostat direkt mit nem bunsenbrenner erhitzt oder was? und das mit den 1000° kannst du nicht ernst meinen?! ist wohl eher ein schreibfehler... :shock:

um missverständnisse vorzubeugen: den thermostat testet man im wasserbad.... z.b in ne pfanne legen wasser rein und dan auf dem herd erhitzen...bei 60 ° ( thermometer reinhalten) sollte das bimetall anfangen aufzumachen und bei 80° komplett offen sein....

wenn du aber wirklich einen brenner ohne wasser verwendet hast... kannt du den thermostat wohl in die tonne kloppen... :roll:

gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: Thermostat?

Beitrag von _user »

Der Thermostat tat schon davor nicht mehr. Außerdem habe ich den Brenner nicht direkt draufgehalten. Mit Abstand und die Flamme immer wieder weggenommen. Wasserbad würde natürlich gehen, hatte den Brenner halt eben schnell zur Hand.

Dennoch hat mit diesem Ding was nicht gestimmt. In allen Schläuchen war Wasser, weder Luft noch sonst was.


Aber um auf deinen letzten Satz zurückzukommen: Warum ist ohne Wasser so schlimm?
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Thermostat?

Beitrag von SwissTdrDriver »

Nun.... Eine direkte flamme und über 1000° die auf eine bimetallfeder wirken die sonst wasser und maximal 150° ausgesetzt ist..... Ich denke nicht das so qas sonderlich gesund ist....
Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: Thermostat?

Beitrag von _user »

Ja, schon. Jetzt mal schauen ob das Problem weiterhin besteht ohne Thermostat. Wenn ja, dann keine Ahnung.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Thermostat?

Beitrag von schubsi »

Hallo Denis...
inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:Ich habe die selben Problemen bei hohen Drehzahlen Druckt das Wasser aus der ausdehngefaeff heraus
Bei normaler Befüllung des Kühlsystems deutet das darauf hin, dass sich die Kühlflüssigkeit EXTREM ausdehnt. Normalerweise tut sie das nur bis zu einem bestimmten Grad, sodass das Volumen des Ausgleichbehälters ausreicht, das aus dem Kühlsystem herausgedrückte Liquid zwischen zu speichern. Lässt die Ausdehnung wieder nach, darf die Flüssigkeit wieder zurück in den Kühlkreislauf. Das regelt der Kühlerverschlussdeckel:
- RAUS erst bei Erreichen eines gewissen Überdrucks bzw. einer gewissen Ausdehnung
- REIN jederzeit sehr gerne
Deshalb ist der Deckel so teuer, er ist nicht einfach nur eine Verschlusskappe...
Es funktioniert auch als eingebaut aber das wasser troft bei hohen Drehzahlen.
Die Wasserpumpe, die dafür sorgt, dass die Kühlflüssigkeit zirkuliert, ist NICHT so stark, dass sie den Kühlerdeckel zum Öffnen bewegen kann. Wasser kocht schneller als Kühlflüssigkeit, daher sollte man max. 50% mit destilliertem Wasser vermischen. Reines Wasser ist suboptimal.

Der Vorratsbehälter ist in der Regel wie eine Flasche geformt, Luft darf nach oben entweichen, der Anschluss für den Überlaufschlauch vom Kühler kommend muss sinnigerweise unten sein (damit keine Luft angesaugt wird beim Rücklauf).

Nun stellt sich die Frage, warum Deine Kühlflüssigkeit sich SO STARK ausdehnt, dass das Volumen des Ausgleichsbehälters nicht ausreicht?
Habe Verdacht auf zylkopfdichtung aber das sieht sich nicht danach aus (kein sprundeltes wasser)
Diesen Verdacht habe ich auch: Im Brennraum entsteht sehr hoher Druck. Das Wasser sprudelt nur dann, wenn es die Möglichkeit dazu hat (siehe das System des Schnellkochtopfes). Solange das System geschlossen ist, kann es eigentlich nicht oder nur sehr gering "sprudeln", im Ausgleichbehälter (hab ich mal bei nem BMW gesehen) nur dann, wenn es extrem heiß ist (also kocht), kann es aber nicht mehr, weil es dort abkühlen kann (oder kocht es bei Dir dort?).

Wenn der Kopf minimal verzogen ist (mit dem bloßen Auge nur schwer erkennbar), nützt Dir die neueste Dichtung nichts. Es ist nicht nur heiß an der Stelle, wo die Dichtung den Brennraum vom Kühlkreislauf trennt, es können auch Gase ins Kühlwasser abgegeben werden, so fein, dass es auf den ersten Blick nicht auffällt. Zusätzliche Gase im System erhöhen den Druck (also auch die Ausdehnung), was Dein Phänomen erklären würde...
Koennte sein das der Feder der kuhlerverschluss kaputt sein????
Das KANN sein, muss aber nicht: Mich wundert nach wie vor, dass das Volumen des Kühlsystems plus Ausgleichbehälter nicht ausreicht, der Behälter bis zur Oberkante gefüllt ist und dass dann dort Flüssigkeit heraustritt. Das ist definitiv nicht normal. Wäre der Deckel hinüber (lässt zu schnell das Wasser raus in Richtung Behälter), wird im System zu wenig Druck aufgebaut, das Wasser kocht recht schnell (Schnellkochtopfsystem funktioniert nicht), schlechte Kühlleistung (Temp ständig im roten Bereich). Aber kein Überlaufen des Behälters, weil irgendwann ja der Druckausgleich (innen-außen) erreicht ist. Ich kann mich aber auch irren...
Ein neue kostet 60€ bei Yamaha
Das ist viel Geld, aber wenn Du Dir 100% sicher bist, dass der Kopf und die Dichtung ok sind, dann habe ich ansonsten keine Idee, woran es noch liegen könnte...
Im Not kann man zwei Locher bohren im Verschluss....
Am Kühlerdeckel? Dieser Lösungsansatz wäre genau verkehrt herum. Das Liquid soll doch drin bleiben!
oder kurzschließen
Das verstehe ich leider nicht...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Thermostat?

Beitrag von freeyourminds »

Schubsi besser kein destilliertes Wasser einfach entkalktes oder Abgekochtes Leitungswasser nehmen. In destilliertem Wasser sind auch keinen Salze und Mineralien mehr enthalten darum zieht sich das Wasser dann die Ionen aus dem Aluminium vom Motor.


Schau doch mal in deinen Kühler wie das Wasser aussieht wenn die Dichtung hin ist, ist es wahrscheinlich das Reste vom Benzin und 2t-Öl drauf schwimmen, außerdem riechen die Abgase dann leicht süßlich und weißer Dampf aus dem Auspuff sollte zu sehen sein. (schwierig zu erkennen bei den Temperaturen)
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: Thermostat?

Beitrag von _user »

Also, Fehler gefunden: Die Kopfdichtung war hin. Es rauchte aus dem Kühler raus und das ganze Wasser drückte es raus. Das war eine nagelneue Aludichtung. Was wird heutzutage für ein Schrott verkauft? Ich habe die Fläche gesäubert und gleichmäßig angezogen. Gibt es da dickere Dichtungen die sich besser anpassen? Oder gibt es gar Dichtmasse für den Kopf?

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-TDR125-4G ... 2c6da0b7cc

Das war diese Aludichtung. Schrottqualität oder?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Thermostat?

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:In destilliertem Wasser sind auch keinen Salze und Mineralien mehr enthalten darum zieht sich das Wasser dann die Ionen aus dem Aluminium vom Motor.
Du machst mir Angst: Sollte ich beim Hantieren mit destillierten Wasser Schutzkleidung tragen?

Nein, im Ernst: Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht: Salze/Minerale etc. sind im Wasser gelöst und nicht chemisch gebunden. Verhindern können sie Korrosion garantiert nicht, verursachen aber Ablagerungen: Besser, sie sind nicht vorhanden...

Warum sollte reines H2O gemischt mit Kühlflüssigkeit mit Aluminium reagieren? Erschließt sich mir beim besten Willen nicht... Und außerdem: Überlesen, dass ich eine Mischung mit mindestens 50% Kühlmittel empfohlen habe? Sollte das "aggressive" destilllierte Wasser den im Kühlmittel enthaltenen Korrosionsschutz elimienieren? Näääää ... IMHO eine der klassischen "urban legends" ;)

Das - zugegebenermaßen - wissenschaftlich begründete, vorhandene Potential von dest. Wasser, schwach korrosiv zu wirken, wird durch explizit dafür im Kühlmittel enthaltenen Korrosionsschutz mehr als ausreichend abgepuffert!

Egal... ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Thermostat?

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo user
Der schubsi hat immer eine ausführliche Rat oder???
Wegen Blech oder Alu kopfdichtung ist mir auch mal passiert mit Yamaha Teil aus Blech
Nun benutze permanit Dichtung die ich in betrieb anfertigen lasse
Neulich suchte Tdr Teile und bin auf ähnlichen Dichtung gestoßen laut Bilder sind ähnlich gibt auch als Teil ohne Set
Kostet halt nur 7.50€ hier die Adresse gebe halt dein Bj an.

http://www.motorradteile-service.de/adv ... ds=&page=6

Kannst auch graue dichtungskleber geben aber aufpassen auf die zwei Locher wo das Wasser durchkommt mit überlaufende Kleber beim festziehen.

Gruß Denis
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Thermostat?

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo schubsi
Habe verstanden sehr gut erklärt.
Werde mit eine Kühlerverschluss Klappe ausprobieren aber davor gut reinigen den kühler rund um wo der dichtgummi der Klappe sitzt durch Korossion ist uneben.
Auf deine Frage die zwei Löcher bohrt man wenn der thermostat definitiv hin ist auf das Blech der Verschluss des thermostats damit auch das Wasser durchlauft im geschlossene Position.

Das kurzschiessen des Term.ist seitlich mit den Stift positionieren in offener Stellung so hab bei Japaner beim oeffnen gesehen aus deutscher Werkstatt laut Rechnungen. Das Problem war raus zu bekommen und eventuell zu montieren weil der feder mit klappe im durchmesser raus schaut,gummiring war keiner drin. Keine schlechte Patent beim durchgehenden offene thermostat.
Hoffe das du mich verstanden hast wenn nicht kann dir ein Bild durch Email senden da alles noch nicht montiert ist.
Danke
Gruss Denis
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Thermostat?

Beitrag von freeyourminds »

Da passiert eigentlich auch nichts Chemisches sondern etwas Physikalisches: Wassermoleküle und Ionen ziehen sich an (wie Magneten Nordpol an Südpol), dabei werden die Ionen abgelöst und vom Wasser umschlossen.

Destilliertes Wasser kann es ganz schnell seinen PH-Wert ändern weil keinen Mineralien enthalten sind die solche Änderungen verzögern. So kann es passieren das nach einer ganzen Weile das Wasser umschlagt und du einen leichte Säure oder Lauge im Kühlkreislauf hast. Je nachdem ob sich mehr Aluminiumoxid oder mehr Aluminiumionen im Wasser befinden.
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Thermostat?

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo freeyourminds
Sehr wissenschaftlich erklärt!!!
Ich habe neulich mit meine kuhlprobleme mit Frostschutzmittel -40 befuellt ohne mit Wasser zu Mischen
Ist ok? Oder doch mit Wasser mischen destillierte oder normal oder so lassen???
Gruß Denis
Antworten