Ich denke eher, dass das eher daran lag, dass die Leistung beschnitten wurde: In CH-Verkaufsportalen fand ich so einige TDR die mit "Occasion" und 7kw beschrieben wurden...SwissTdrDriver2 hat geschrieben:weiss aber aus eigen erfahrung, dass die jap. Tdr bei uns in der schweiz ab ca 90 kmh sehr zäh wurde...
Nicht bei der 4GW und 5AN, sehr wohl aber bei der 4GX, die speziell in Ö häufig zu finden war. MMn wegen der verschärften Luft- und Lärmschutzgesetze...Es kann gut sein, das der kat bei den japanischen ausführungen 4gw/4gx und 5an in der schweiz ebenso verwendung fand.
Die Lochbleche sind übrigens ein probates Mittel, die Geräuschentwicklung eines 2T-Krümmers zu mindern.
Da wäre ich mir auch nicht so sicher, man kann die Emissionen auch über Leistungsreduzierung vermindern, der Endkunde hatte dann die Chance, durch Rückbau diese Reduzierung wieder zu entfernen, um nun doch die volle Leistung abrufen zu können. Ich erinnere mich auch an Belgardas mit 7 kW in den Papieren...Bei den Belgardas habe ich nun wohl zweifelsfrei bewiesen, dass die maschinen damals nie gedrosselt wurden...
Glaub ich wiederum nichtEs wurde nur so getan als ob.
Zumindest der Krümmer mit Verschraubungsflansch macht den Eindruck, als könne man dort eine KAT-Patrone einsetzen (und auch leicht wieder entfernen --> wer hat das wohl damals nicht gemacht ???!!! )Ansicht in beide öffnungen des getrennten Auspuffs, weit und Breit kein Kat.
Wie die Dinger aussehen, kann man z. B. bei Ebay sehen wenn man nach "Nachrüst Katalysator Patrone" sucht (sind zwar für 4T, aber ähnlich)...
PS: Ich hatte mit Absicht nur den Link auf das Forum reingesetzt und nicht das Bild "abgekupfert" ... ... Ich wars nicht!
LG
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