belgarda verschiedene krümmer?!

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von schubsi »

SwissTdrDriver2 hat geschrieben:weiss aber aus eigen erfahrung, dass die jap. Tdr bei uns in der schweiz ab ca 90 kmh sehr zäh wurde...
Ich denke eher, dass das eher daran lag, dass die Leistung beschnitten wurde: In CH-Verkaufsportalen fand ich so einige TDR die mit "Occasion" und 7kw beschrieben wurden... ;)
Es kann gut sein, das der kat bei den japanischen ausführungen 4gw/4gx und 5an in der schweiz ebenso verwendung fand.
Nicht bei der 4GW und 5AN, sehr wohl aber bei der 4GX, die speziell in Ö häufig zu finden war. MMn wegen der verschärften Luft- und Lärmschutzgesetze...
Die Lochbleche sind übrigens ein probates Mittel, die Geräuschentwicklung eines 2T-Krümmers zu mindern.
Bei den Belgardas habe ich nun wohl zweifelsfrei bewiesen, dass die maschinen damals nie gedrosselt wurden...
Da wäre ich mir auch nicht so sicher, man kann die Emissionen auch über Leistungsreduzierung vermindern, der Endkunde hatte dann die Chance, durch Rückbau diese Reduzierung wieder zu entfernen, um nun doch die volle Leistung abrufen zu können. Ich erinnere mich auch an Belgardas mit 7 kW in den Papieren...
Es wurde nur so getan als ob.
Glaub ich wiederum nicht ;)
Ansicht in beide öffnungen des getrennten Auspuffs, weit und Breit kein Kat.
Zumindest der Krümmer mit Verschraubungsflansch macht den Eindruck, als könne man dort eine KAT-Patrone einsetzen (und auch leicht wieder entfernen --> wer hat das wohl damals nicht gemacht ???!!! ;))

Wie die Dinger aussehen, kann man z. B. bei Ebay sehen wenn man nach "Nachrüst Katalysator Patrone" sucht (sind zwar für 4T, aber ähnlich)...

PS: Ich hatte mit Absicht nur den Link auf das Forum reingesetzt und nicht das Bild "abgekupfert" ... ;) ... Ich wars nicht! ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
SwissTdrDriver2
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. November 2015, 13:16
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

Ich habe hier 3 fahrzeugausweise liegen.. einmal von dr tdr belgarda 3xe010-303 und einmal von der tdr belgarda 3xe000-327
Sowie meiner tzr 4He 000-389

Die 010 ist die version mit gussrädern

Die 000 ist die version mit speichenrädern

Die tzr ist zum vergleich hier.

Zum thema leistung:

Alle drei sind zwischen 1991-1993 zugelassen worden, jeweils mit unterschiedlichen typengenehmigungen.

Das witzige dabei ist, die beiden tdrs haben auch noch unterschiedliche leistungsangaben im ausweis stehen.

Zum thema leistungsreduzierung und rückbau durch kunde.. wieso sollten die wollen, das der kunde selber am auspuff schraubt und drosseln entfernt, meines wissens ist die tdr offen nicht zulassungsfähig in der schweiz. Und wie soll eine drossel aus einem verschweissten auspuff entfernt werden, wenn nie eine drin war? Der auspuff denn ich aufgeflext habe war noch nie offen bis anhin.

Abgesehen davon würde sofort die ABE und der versicherungsschutz des Motorrades erlöschen, wenn man so an der auspuffanlage hantiert und eventuelle Kat buchsen entfernt :mrgreen:
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s ;)

Meine Knallbüchsen:

TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Benutzeravatar
SwissTdrDriver2
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. November 2015, 13:16
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

Zum besseren verständniss..

7.4 kw beim geschraubten krümmer.
IMG_20151122_124617.jpg
IMG_20151122_124617.jpg (104.75 KiB) 6731 mal betrachtet
9.7 kw beim verschweissten mit lochblech drin.
IMG_20151122_124559.jpg
IMG_20151122_124559.jpg (91.82 KiB) 6731 mal betrachtet
Und oberdämliche 12 kw (genau 1 kw zuviel für den A1 aber das leistungsgewicht ist falsch für die A- prüfung)) bei der tzr. Die stimmen unmöglich.. 150 kmh laut tacho hab mit ihr schon mal gemacht.

IMG_20151122_124536.jpg
IMG_20151122_124536.jpg (109.2 KiB) 6731 mal betrachtet
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s ;)

Meine Knallbüchsen:

TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von schubsi »

Ich widerspreche hier niemandem ! ;)

Die komischen Lappen da (Zulassungspapiere) erinnern mich sehr stark an hierzulande bekannte EBE (EinzelBetriebsErlaubnis), je nach geistigem Gesundheitszustand und vorhandenem Goodwill scheint da wohl jeder gerne reinzuschreiben, was ihm gerade genehm ist... :lol:

Ein 125er Minarelli mit 7,4 kW ist ja wohl ein Witz, gell 8)

Ne richtige Linie werden wir da wohl nie reinkriegen, ist aber auch nicht so wichtig, solange es irgendwie gelingt, die Dinger in Verkehr zu bringen und mit der vorhandenen Fahrerlaubnis zu führen.

An letzterem scheitere ich z. B., hab ich doch bloß den mit 16 ('83) erworbenen 1b (alt) / A1 (neu) für Leichtkrafträder, wenn es darum geht eine nicht gedrosselte Belgarda ... usw. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, ist sie vielleicht zwar zulassungsfähig, aber nicht mehr von mir fahrbar, weil > 15PS/11kW.

Papperlapapp, brauch ich auch nicht, bin mit meiner Charlotte (die Honda) und der "schwarzen Perle" (die 5AN) vollends ausgelastet. :!:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
SwissTdrDriver2
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. November 2015, 13:16
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

schubsi hat geschrieben:Ich widerspreche hier niemandem ! ;)

Die komischen Lappen da (Zulassungspapiere) erinnern mich sehr stark an hierzulande bekannte EBE (EinzelBetriebsErlaubnis), je nach geistigem Gesundheitszustand und vorhandenem Goodwill scheint da wohl jeder gerne reinzuschreiben, was ihm gerade genehm ist... :lol:

-==[Schubsi]==-
Hab ich auch nicht unterstellt :) :lol: :wink:

Diese Komischen Lappen sind aber die Offiziellen Fahrzeugausweise, Also keine EBE. dafür ist bei uns die Mfk ( Motorfahrzeugkontrolle) zuständig, für die Prüfung der Maschinen ist die Mfp ( Motorfahrzeugprüfstation) zuständig . und die Leistung der Maschinen ist bei denen im System generell festgelegt, wieso aber alle Maschinen unterschiedliche Kw Nennwerte haben kann ich leider auch noch nicht erklären, genausowenig wer das mal gemessen hatt und nicht gemerkt hatt, das es nicht stimmen kann was da aufm papier steht.
schubsi hat geschrieben:
Ein 125er Minarelli mit 7,4 kW ist ja wohl ein Witz, gell 8)

-==[Schubsi]==-
Einen Besseren Witz hatts nie gegeben :mrgreen: :lol: 8)
schubsi hat geschrieben:
Ne richtige Linie werden wir da wohl nie reinkriegen, ist aber auch nicht so wichtig, solange es irgendwie gelingt, die Dinger in Verkehr zu bringen und mit der vorhandenen Fahrerlaubnis zu führen.

An letzterem scheitere ich z. B., hab ich doch bloß den mit 16 ('83) erworbenen 1b (alt) / A1 (neu) für Leichtkrafträder, wenn es darum geht eine nicht gedrosselte Belgarda ... usw. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, ist sie vielleicht zwar zulassungsfähig, aber nicht mehr von mir fahrbar, weil > 15PS/11kW.

Papperlapapp, brauch ich auch nicht, bin mit meiner Charlotte (die Honda) und der "schwarzen Perle" (die 5AN) vollends ausgelastet. :!:

-==[Schubsi]==-
Nun, meine dürftest du doch fahren, nominell hatt sie ja nur knapp 9,5 PS :lol: , wie gesagt, ich weiss nicht, wie es bei euch in DE ist, ob die Belgarda "Gedrosselt" und "Offen" ( ist ja offenbar dasselbe im Grundzustand) bei euch zulassungsfähig ist.
hier wäre interessant was gordlikler für ne Leistung im ausweis stehen hat, er sollte an seiner Belgarda den verschweissten Krümmer spazieren fahren....

Gruss
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s ;)

Meine Knallbüchsen:

TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Benutzeravatar
SwissTdrDriver2
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. November 2015, 13:16
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

Hier noch was zum Thema Auspuff Schweiz/ Deutschland

nämlich diese Bilder von Madjoe Hier in diesem Thread

http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php?f=25&t=8717

das ist eine 3 SH / 3XE2.. und nirgends ist eine Verschraubung zu erkennen, nur dieser Endtopf kommt mir nicht bekannt vor, ob der auch Original ist??! :o

jetzt wäre natürlich interessant, was steht an Leistung im ausweis, was ist im Auspuff drin usw...

ich finde das alles sehr faszinierend...

Grüsse
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s ;)

Meine Knallbüchsen:

TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von gordlikler »

Zitat:
Nun, meine dürftest du doch fahren, nominell hatt sie ja nur knapp 9,5 PS :lol: , wie gesagt, ich weiss nicht, wie es bei euch in DE ist, ob die Belgarda "Gedrosselt" und "Offen" ( ist ja offenbar dasselbe im Grundzustand) bei euch zulassungsfähig ist.
hier wäre interessant was gordlikler für ne Leistung im ausweis stehen hat, er sollte an seiner Belgarda den verschweissten Krümmer spazieren fahren....
Zitat Ende:

..also ich habe einen ganz vermuksten Kfz-Schein.
Bei mir stehen 11kw bei 6300 U/min.
Dazu steht im Schein: "Leistungsreduzierung durch Blackbox."
Defacto war nie eine Blackbox verbaut. Der TÜV guckt nie danach. Hauptsache: ich kann fahren.
Was die Maschine tatsächlich an Leistung hat, weiss ich leider nicht. Dazu müsste ich mal auf einen Rollenprüfstand. Die Maschine ist m.E. ungedrosselt.

Andere Papiere (Brief/Betriebserlaubnis) besitze ich nicht.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
SwissTdrDriver2
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. November 2015, 13:16
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

11 kw bei 6300 u/min... :lol: :roll:

Ich mag nich ganz glauben, dass das real stimmt, egal was da auf dem papier steht :mrgreen:

Hmm... was legt deine denn tempomässig so aufs parkett?

Und wie willig und wie hoch dreht sie über der 7000er marke?

Gruss
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s ;)

Meine Knallbüchsen:

TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von gordlikler »

SwissTdrDriver2 hat geschrieben:11 kw bei 6300 u/min... :lol: :roll:

Ich mag nich ganz glauben, dass das real stimmt, egal was da auf dem papier steht :mrgreen:

Hmm... was legt deine denn tempomässig so aufs parkett?

Und wie willig und wie hoch dreht sie über der 7000er marke?

Gruss
Also meine Sekundär-Übersetzung ist 14:57. Damit kann ich die glatten Wände hochfahren. Original wäre 16:52 (oder 53). Höchstgeschwindigkeit z.Zt. unter 100 km/h. Evtl. ändere ich da noch was. Mein "Betätigungsfeld" sind zur Zeit wendige Sträßchen im Gebiet Freiamt (bei Emmendingen).
Seit ich die Vergaserbestückung neu habe, läuft sie zwar im Leerlauf recht gleichmäßig. Der Übergangsbereich (Leerlaufdüse-Schiebernadel) ist noch nicht so flüssig wie ich will. Da fällt sie in ein kleines Drehzahlloch. Im oberen Drehzahlbereich habe ich sie seit der Neubestückung noch nicht richtig hochgedreht. Sie dreht etwas unwillig da oben. Mag sein, dass das an der etwas fetten (aber klemmerfreien) Nadelstellung (eine Stellung höher als Mitte) liegt. Das kriege ich aber noch hin.
Die Düsenbestückung ist übrigens nach Werksangaben. Das ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Gruß Norbert
Antworten