Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km/h?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

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TaxiDriver
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Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km/h?

Beitrag von TaxiDriver »

N'abend.
Ich bin seit ca 3 Wochen stolzer Besitzer einer TDR 125 5AN9-10 C (80-km/h Variante), die EZ war wohl 2002 aber laut Yamaha- Schlüsselnummer ist sie Modelljahr 2001.
Der Vorbesitzer hat sie mit den 80km/h Papieren gefahren, hat allerdings das Grün-Weisse-Tacho-Kabel per Schalter gebrückt um schneller rösten zu können.
Sonst soll wohl nix frisiert oder getuned sein.
In diesem Zustand bin ich nur mal kurz durch den Garten gepeest- kann also nichts zur Endgeschwindigkeit oder Max. Drehzahl sagen.
Ich hatte mich dazu entschieden auf Variante 2 der Betriebserlaubnis (105km/h) umzubauen, da ich keinen Streß brauche und den Versicherungsschutz nicht verlieren will.
Steuerteil 5AN bei ebay geschossen und gegen das alte 5AN1 (80km/h) ausgetauscht, dann zum TüV und gleich die "neue" CDI absegnen lassen, zum Schluß zum Amt und die 105km/h in die Papiere eintragen lassen.

Schild dran und ab auf die Straße- dann die Ernüchterung: die Nadeln bleiben bei 90 km/h und 9000 U/min stehen- mir kommt es teilweise so vor als ob es dann zu Zündaussetzern kommt :(

Kollege fährt auch eine TDR die dreht bis max 11-11500U/min mit "Rückenwind" meint er kommt er so auf 130km/h.
Wenn ich so andere Angebote (ebay, mobile & Co) lese steht da auch meist "habe die TDR mit 16 in der 80km/h Version 2 Jahre gefahren und als ich 18 wurde CDI tauschen lassen, fährt jetzt ca 130 bla bla bla" - scheint also normal zu sein...

Was zum Henker hab ich den falsch gemacht??
Ich habe heute sogar mal mit der 5AN CDI den alten Brückenschalter (Grün-Weiss-Tachokabel) vom Vorbesitzer eingebaut und damit getestet- brachte auch nix...
HELP!
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schubsi
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Re: Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km

Beitrag von schubsi »

TaxiDriver hat geschrieben:dann zum TüV und gleich die "neue" CDI absegnen lassen, zum Schluß zum Amt und die 105km/h in die Papiere eintragen lassen.
So isses artig! ;)
TaxiDriver hat geschrieben:die Nadeln bleiben bei 90 km/h und 9000 U/min stehen
Da stimmt was grundsätzliches nicht: 13er Ritzel verbaut? Vergessen, in den 6ten Gang zu schalten?

Bei 16/57 im 6ten mit 9000 läuft die TDR 113 km/h, Schlupf bereits berücksichtigt...
TaxiDriver hat geschrieben:HELP!
Need more input! (c) Nummer 5

KM-Stand?
Allgemeiner technischer Zustand? Kaufpreis?
Stand die TDR vor Deinem Kauf längere Zeit?
Arbeitet der Motor geräuschvoll (metallisch)? Schnarren/Klackern?
Welche Fahrleistungen wurden vom Verkäufer angegeben?
Beim Kauf nur im Garten getestet?
Wo ist die TDR vorher bewegt worden (Überland/Stadt)?
Ist der Vorbesitzer aus dem Freundeskreis?
Kann der bekannte TDR-Fahrer (Kollege) nicht helfen?
TaxiDriver hat geschrieben:Zündaussetzern
Wieso Zündung? Wenn nicht mehr genuch Sprit nachkommt, gibts das selbige Problem...
TDR die dreht bis max 11-11500U/min
DZ-Messer und Tacho arbeiten mechanisch und gehen gerne mal falsch: Normalerweise ist bei 10500 Schluss, das sind bei 16/57 dann ca. 130. Das sind in der Regel aber entweder sehr gut gepflegte Exemplare oder Ausnahmebikes, NORMAL ist eher 105 bis 115, das dürftest Du aber auch rausgelesen haben, wenn Du in unserem schönen Forum schonmal mitgelesen hast... Anzuraten ist immer ein Vergleich mit einem kleinen Navi.

Hast zwar schon fleißig Details rüberwachsen lassen, aber für ne Beurteilung des gesamt-technischen Zustandes Deiner TDR reicht das noch lange nicht aus, SORRY!

PS: Paragraph § 1 = Bucheli-Repanleitung kaufen, ist GOLD wert, auch wenns nur darum geht, mit einer Werkstatt Klartext zu reden...

PPS: Bau mal die alte CDI wieder ein und versuchs nochmal. Wie man mit dem Schalter umgeht, hat man Dir beigebracht? (ERNST gemeint!) Ich würde vielleicht nicht ausschließen, dass die "neue" CDI nen Sockenschuss hat, zwar unwahrscheinlich, aber möglich...

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Re: Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km

Beitrag von TaxiDriver »

Hallo, danke für deine schnelle Antwort!
Ok ich versuch mal die fehlenden Puzzleteile beizusteuern.

Die Ritzelzähne prüfe ich heute wenn Zeit ist und reiche die dann nach.
6. Gang vergessen, würd ich ausschließen- mein letzter Demenztest war negativ.
Gestern hab ich die 24000km geknackt.
Zustand: TDR-Kollega sagt die sieht aus wie grad ausm Laden- das liegt wohl auch daran das seine wohl aus 3 Karren zusammengenagelt wurde und dann nochmal einen Tornado überlebt hat.
Ich denke er hat weniger Ahnung als ich (habe im Alter von 12-17 an DDR Zweitaktern gebastelt- wurde dann aber eingestellt weil es zu viele Mängelscheine gab).
Wartungstechnisch arbeite ich grad alles auf, Ölwechsel, Kühlerbrühe usw.
Ja die TDR stand wohl ne Weile, hatte Ablagerungen in der Vergaserwanne, ist jetzt aber alles sauber, springt sofort an, Kerzenbild ist gut; ja klar schepperts ein wenig aber 2 Takter klingen immer etwas anders als 4Ts, sie klingt nich anders als beim Kollega...
Verkäufer hat 80km/h angegeben, so wie eingetragen, ich hab keinen Kontakt mehr zu ihm, ländliche Gegend.
So und für deine Statistik noch der Preis^^ 830 Teuronen, es war eine Auktion in der Bucht *duck&wegrenn*, lag aber auch daran das der Zeitpunkt günstig war, endete mitten in der Woche und es lief grad irgend ein "wichtiges" Fußballspiel...
Hier in der Gegend sind solche Maschinen recht selten und preislich bei 1500 angesiedelt (Kollega/40000km).

Zu den Zündaussetzern:
Ich hab ca. 10.000B.C. mal die 1B in der Fahrschule gemacht auf ner 80ccm3 Honda, die hat dann bei über 80km/h halt die Zündung unterbrochen, damit man nicht schneller fahren kann- das war dann die Drossel...
Da ich gelesen hab das Yamaha ab 2000 nur noch elektronisch drosselt habe ich halt obiges vermutet.

Was mir auffällt: Kollega-TDR dreht selbst im Stand in den roten Bereich und meine nur bis besagte 9K.
Hatte auch schon den Gedanken das CDI einen Treffer weg hat, wollte eigentlich vermeiden die 5AN1 wieder einzubauen, da es für mich nicht alltagstauglich ist und ich keinen Streß will.
Ich zähl mal die Ritzelzähne und wenn die ok sind muß ich wohl oder übel CDI wechseln nur um ruhig schlafen zu können...

Danke soweit erstmal!
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Re: Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km

Beitrag von schubsi »

Hi...
TaxiDriver hat geschrieben:Gestern hab ich die 24000km geknackt.
Wäre eigentlich noch kein kritisches Alter, es sei denn, damit ist vorher "Schindluder getrieben" worden. Der Schalter am Grün-Weißen deutet erstmal darauf hin, leider...
TDR-Kollega ...Ich denke er hat weniger Ahnung als ich (habe im Alter von 12-17 an DDR Zweitaktern gebastelt-
Dann hast Du schon mal "passende Gene", auch mal den Zylinder zu ziehen und Dir das Drama mal von innen anzuschauen, das ist gut. Musst lediglich beim "Thema Kühlwasser" etwas umdenken ;)
Kerzenbild ist gut;
Verlass Dich nicht drauf, der Minarelli tickt da ein wenig anders, außerdem gibts kein Blei mehr im Sprit...
ja klar schepperts ein wenig aber 2 Takter klingen immer etwas anders als 4Ts, sie klingt nich anders als beim Kollega...
Schon klar, 2T-typisch klingt anders als 4T, aber metallisches Nageln ist bei beiden nicht von Vorteil. Ich denke, dass kannst Du mit Erfahrungen bei "Produkten des Jagd- und Sportwaffenwerks Simson Suhl" (hatte auch ne S51E in der Mache ;)) dann schon einordnen, ok... Ist immer gut zu wissen, auf welchem Level man kommunizieren kann...
für deine Statistik noch der Preis^^ 830 Teuronen,
Bin zwar kein Statistiker, aber erlaube mir trotzdem die Feststellung, dass das für die grundsätzlichen Eckdaten (Zustand/KM-Stand) ein recht guter Preis war.
Hier in der Gegend sind solche Maschinen recht selten und preislich bei 1500 angesiedelt (Kollega/40000km).
Wow, stolz!
Zu den Zündaussetzern:
Ich hab ca. 10.000B.C. mal die 1B in der Fahrschule gemacht
Bei mir ist es ähnlich lange her, obwohl, ne nicht ganz so doll ('83) ;)
auf ner 80ccm3 Honda, die hat dann bei über 80km/h halt die Zündung unterbrochen, damit man nicht schneller fahren kann- das war dann die Drossel...
Da ich gelesen hab das Yamaha ab 2000 nur noch elektronisch drosselt habe ich halt obiges vermutet.
Die TDR drosselte seit 5AN ('96 ?) 2-gleisig: Abtastung Tachosignal (Grün-Weißes) und Konus im Krümmereingang (schon nachgesehen?)
Was mir auffällt: Kollega-TDR dreht selbst im Stand in den roten Bereich und meine nur bis besagte 9K.
90000 U/min und 90 km/h passt ja sowieso nicht (hatten wir ja schon festgestellt). Wenn die DZ-Welle nicht ordentlich sitzt (die Enden sind 4-kantig) oder verschlissen ist, zeigt der DZ-Messer Blödsinn an! Prüfen...

Meiner Meinung nach braucht die CDI das Tacho-Signal, der Schalter (ausgebaut und Kabel wieder verbunden?) muss also zwingend geschlossen sein, sonst fällt die CDI ins "Notprogramm" (weniger Leistung, DZ nur ca. 6500), kenne ich zwar nicht (noch nie probiert), aber die 5AN1 verhält sich wohl so. Meine letzte, unbestätigte Theorie ist die, dass das grün-weiße auf Masse gelegt werden könnte (die Athena-Anleitung spricht bei der DT125 von einem bekannten Problem, was man so umgehen könnte). Keinesfalls ein anderes Kabel (blau-schwarz) auf Masse legen (=Motor-Mord!) :!:
nur um ruhig schlafen zu können...
Wir kriegen das schon hin, und so lange Du keine Löcher in den ESD bohrst (ich kann kindliche Krachmacher nicht leiden!), leide ich mit Dir! ;)

LG

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Re: Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km

Beitrag von TaxiDriver »

Guten Morgen,
Hausaufgaben wurden erledigt, Ritzel sind Serie (16/57) sollten wohl nach ausgiebiger Besichtigung auch nicht zu Tachoabweichungen führen, da die Tachowelle am Vorderrad mitläuft. Bei den Simsons war das anders, Tachoabfrage am Motor, bei meine letzten Übersetzung vorn ein Zahn mehr- hinten ein Ritzel vom Simson Roller zeigte der Tacho nur noch Mist an.

Der Verkäufer meinte Grün/Weiß-Schalter würde man betätigen wenn man mal schnell überholen wolle oder s.ä.- naja für mich ist es nicht alltagstauglich, es gibt auch unterschiedliche Ansätze im Netz wie und wann der Schalter betätigt werden soll...
Ich habe Heute/Gestern die 5AN1 eingebaut, Tacho blieb bei gestrichen 80km/h und 7k U/min stehen.

Zum Zylinder nochmal, man könnte bei Vollgas ein leichtes klingeln vermuten, kann sein das die Kolbenringe nicht mehr ganz abdichten- es ist auch zylindermässig noch was in Planung Nikasil/ neuer Schliff? -ich hab mich da noch nicht richtig eingelesen und das Ganze war für nächstes Jahr geplant, diesen Sommer wollt ich erstmal "fahren".

Der Konus im Krümmer ist sicher noch drin, ich werde die Tage mal nachschauen- ich hatte das bisher als Tuning- Maßnahme abgetan und Tuning will ich ja nicht ich steh mehr auf Langlebigkeit.
So jetzt aber mal noch eine Frage:
Es gibt pro Jahr (hier jetzt 2001) 3 Farbmodelle und 2 Leistungsklassen (80 & 105km/h) als 6 Mühlen, quasi eine 80 in Silber und eine 105 in Silber usw.
Jetzt geh ich in den Online Ersatzteilkatalog (btw geiles Teil!!) und vergleiche die Ersatzteile von der 80er und der 105er.
Die CDIs haben unterschl. Bestellnummern- logisch die 80er riegelt ab - die 105er nicht.
Laut deiner Definition hat die 80er den Konus im Krümmer (Drossel) und die 105er nicht (ohne Drossel).
Im Katalog sind aber beide Nummern gleich (sihe Pic)... :?

thx & regards
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Re: Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km

Beitrag von schubsi »

Moins...
TaxiDriver hat geschrieben:Hausaufgaben wurden erledigt
So iss brav! ;)
Ritzel sind Serie (16/57)
Dann stimmt aber immer noch was nicht! Die Daten, die ich oben nannte (9000 im 6ten = 113) sind errechnet. Einer der beiden zeigt trotzdem Blödsinn an: Also doch eine der beiden Wellen (Tacho oder DZ) oder das eine oder andere Instrument ist nicht i. O.
da die Tachowelle am Vorderrad mitläuft.
Schon klar!

Trotzdem passt die DZ nicht zur Geschwindigkeit. Oder war es Deine Wahrnehmung? <schulterzuck>
Der Verkäufer meinte Grün/Weiß-Schalter würde man betätigen wenn man mal schnell überholen wolle oder s.ä.
Grundsätzlich stimmt das: Das Tachosignal wird unterbrochen, die CDI kann nicht mehr feststellen, wann die 80 erreicht ist, riegelt also auch nicht ab. Man sollte den Schalter nicht zu früh betätigen...
Ich habe Heute/Gestern die 5AN1 eingebaut, Tacho blieb bei gestrichen 80km/h und 7k U/min stehen.
Und? Dreht der Motor nun höher? Solange die 80 nicht erreicht ist, funkt die CDI nicht dazwischen. Oder sinds immer noch max. 9000 U/min?
kann sein das die Kolbenringe nicht mehr ganz abdichten-
Würde mMn zum Leistungsverlust, aber nicht zum DZ-Verlust im Stand führen...

Wir hatten uns hier im Forum mal 2-3 hauptsächliche Ursachen für DZ-Verlust erarbeitet:
- KW-Simmerringe dichten nicht mehr gut (lange Standzeit)
- Unteres Pleuellager ausgeschlagen (das war beim User Kubi so)
- Auspuff "dicht"

[ * Anmerkung: nächträglich geändert! Schubsi]

Ersteres kann man durch nen Blick in den LiMa-Deckel (links) prüfen: Ölspur im Deckel/Gehäuse -> Bingo!

Es ist durchaus möglich, dass wenn die TDR sehr lange gedrosselt betrieben wurde, der Krümmer (der beim 2T eine bekanntermaßen wichtige Rolle spielt) durch Ölüberschuss (plus Verkokung) nicht so funktioniert, wie er eigentlich soll (daher die Frage nach Stadt/Land, ist aber auch nur ein Indiz).
es ist auch zylindermässig noch was in Planung
Nimm keinen Athena-Nachbau, ich habe die 450,- schon so oft bereut (damals meinte ich, es sei vernünftig -> Preis/Leistung)
Nikasil/ neuer Schliff?
nopitz.de ist Dir schon geläufig? (Da gibts noch weitere 'Lanzaroad' und noch ein anderer in der Bucht). Norman kann ich nur wärmstens empfehlen...
diesen Sommer wollt ich erstmal "fahren".

Das verstehe ich ;)
Der Konus im Krümmer ist sicher noch drin, ich werde die Tage mal nachschauen-
Das würde mich wundern: Eine Manipulation mit Tachoschalter und dann den Konus drin lassen? Illegal ist ersteres sowieso, dann ist der Konus eh wurscht!
ich hatte das bisher als Tuning- Maßnahme abgetan und Tuning will ich ja nicht ich steh mehr auf Langlebigkeit.
Meine beiden TDR hatten den Konus noch drin, als ich sie kaufte: Grauselich! Selten mehr als ~ 95 km/h möglich (beide gebraucht gekauft, mit knapp 4k und die andere 8k KM-Stand)
So jetzt aber mal noch eine Frage: ... Laut deiner Definition hat die 80er den Konus im Krümmer (Drossel) und die 105er nicht (ohne Drossel).
Im Katalog sind aber beide Nummern gleich (sihe Pic)... :?
Hast Du gut aufgepasst: In der Tat haben beide den selben Auspuff und auch den Konus drin! Das war ein kleines Missverständnis auf meiner Seite: Der Minarelli macht von Werk aus mehr Druck. Um auf die 15 PS bei 7000 zu kommen, wird der Motor gewürgt (gedrosselt), Drehzahl kommt dann noch (mit viiiiiiel Anlauf), aber keine abrufbare Leistung.

Meine Erinnerung an damals: Mit Konus drin kommt die TDR auch als "offene" Version nicht aus dem Quark! Erst nach Entfernung erreichten meine beiden angenehme Fahrleistungen. Sämtliche öffentlichen Statements bezüglich 130 km/h (an denen Du Dich ja auch orientiert hast) sind mit eingebautem Konus nichts wert! Wenn die TDR das überhaupt erreichen soll, dann nur ohne Würgegriff am Motorauslass.

Alte CDI 5AN1: Sinn hätte vielleicht gemacht, den "Überholschalter" spätestens bei ca 6000 U/min im 6ten (ca 75 km/h) mal umzulegen und zu schauen, was der mechanische Teil des Motors denn im aktuellen Zustand nun leisten KANN. Wir wollten ja heraus bekommen, ob die "neue" CDI nun funktioniert oder nicht (und nicht, ob die "alte" bei 80 ordnungsgemäß abriegelt)...

Nicht selten stellten User hier im Forum folgendes fest: Gedrosselte TDR gekauft, umgerüstet und mit der Leistung unzufrieden. Nach einiger Zeit verbesserte sich das Leistungsbild etwas, wohl weil der Auspuff nach und nach frei gefahren wurde. Vielleicht braucht Deine auch nur noch ein wenig Zeit und viel Liebe (also nicht Knüppeln, sondern nach und nach erst mehr Leistung abfordern)...

<daumendrück>

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Zuletzt geändert von schubsi am 1. Mai 2013, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km

Beitrag von TaxiDriver »

Meine beiden TDR hatten den Konus noch drin, als ich sie kaufte: Grauselich! Selten mehr als ~ 95 km/h möglich (beide gebraucht gekauft, mit knapp 4k und die andere 8k KM-Stand)
Meine Erinnerung an damals: Mit Konus drin kommt die TDR auch als "offene" Version nicht aus dem Quark! Erst nach Entfernung erreichten meine beiden angenehme Fahrleistungen. Sämtliche öffentlichen Statements bezüglich 130 km/h (an denen Du Dich ja auch orientiert hast) sind mit eingebautem Konus nichts wert! Wenn die TDR das überhaupt erreichen soll, dann nur ohne Würgegriff am Motorauslass.
Vielleicht liegt da der Dackel schon verscharrt?
Ich laß den Drehzahlmesser jetzt mal außen vor...
Mutmaßung meinerseits: Verkäufer hat nicht viel Dunst, Karre fährt mit 5AN1 80km/h, legt er nun den Schalter um, fährt sie "richtig schnell" also 90-95 (so wie deine zwei).
Es ist ja alles relativ, als Pessimist ist mein Bier schon halb leer - als Optimist noch halb voll...
Mit der 5AN1 bin ich ja auch 80 gefahren, mit der 5AN 90 km/h. Für die Schalterbedinung in Verbindung mit der 5AN1 bin ich zu blöd, es schreibt jeder was anderes- funktioniert hat nix bei mir, bleibt bei 80 km/h.
Also bleiben wir bei der 5AN, der Konus wird noch drin sein und die "letzten" fehlenden 5 km/h schiebe ich mal auf zugesetzten Krümmer/ Auspuff- evtl. wurde sogar vollsynthetisches Zweitaktöl genutzt (muß ja immer viel&teuer sein sonst "taugt" es nix) das kokt ordentlich zu.

Spricht eigentlich irgendwas gegen die Gianelli- Komplettanlage? Außer dem Preis natürlich :wink: Die scheint ja ABE zu haben, weil ich ja Wert auf meinen Versicherungsschutz zu lege...

Die von dir genannten Prüfpunkte werde ich demnächst mal in Angriff nehmen, danke schon mal dafür.

Beim Zylinder will ich auf ein gebrauchtes Originalteil setzten, was ich dann aufarbeiten lasse.
Ich hatte Früher bei mir in der Nähe eine Schleiferei wo ich immer mit meinen löchrigen Laufbüchsen und aufgefeilten Zylindern hingetrabt bin- mal sehn ob der noch lebt- aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

Grüße&Danke!
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Re: Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km

Beitrag von schubsi »

TaxiDriver hat geschrieben:Es ist ja alles relativ,
So isses, lieber 20x schlecht gefahren, als 1x gut gelaufen ;)
Mit der 5AN1 bin ich ja auch 80 gefahren, mit der 5AN 90 km/h.
Dass der Motor aber nicht weiter hochdrehen wollte, ist schon merkwürdig, müsste er ohne Last eigentlich machen. Daher ja die Anregung, die 5AN1 noch mal einzubauen...
Für die Schalterbedinung in Verbindung mit der 5AN1 bin ich zu blöd, es schreibt jeder was anderes-
Kann doch gar nicht so schwer sein: Während der Fahrt umlegen, deutlich vor dem Einsetzen der 80-Sperre, nicht schon im Stand. Der Schalter muss geöffnet werden (das Tachosignal wird gekappt)...
evtl. wurde sogar vollsynthetisches Zweitaktöl genutzt (muß ja immer viel&teuer sein sonst "taugt" es nix) das kokt ordentlich zu.
Synthetisches 2T-Öl ist in der richtigen Dosierung mineralischem vorzuziehen, da es für seine Aufgabe optimiert wurde (zuerst gute Schmierung, dann gute Verbrennung). Ärger gibts eigentlich nur immer wieder mit der billigsten Plürre (Geiz ist UNgeil)... ;)
Spricht eigentlich irgendwas gegen die Gianelli- Komplettanlage? Außer dem Preis natürlich :wink:
Kommt drauf an (sagen die Juristen immer): Der Sound geht in Richtung "blechern" (manche Leute mögen es), das DZ-Band wird aufgrund der "Länge" etwas nach oben verschoben (typisch Gia eben -> Drehzaaaaaaaaaahl), Preis: zuletzt gesehen in der Bucht für ~200 (hatte auch schon mal überlegt, die mir mal hinzulegen, einfach nur mal zum Vergleichen), lufika ist teurer (warum auch immer) mit ca. 270,-. Es gibt auf jeden Fall 2 verschiedene ESD (unterschiedliche Befestigung am Rohr, einmal nach oben, einmal nach unten), wenn man unterschiedlichen Artikelbildern trauen darf. weiß jetzt gar nicht, welcher für die 5AN nun günstiger ist...
Die scheint ja ABE zu haben, weil ich ja Wert auf meinen Versicherungsschutz zu lege...
ABE hat sie ... und nen Konus ;) (wegen der 15 Pferdchen), wenns überhaupt was bringen soll, muss auch hier der Konus raus...
Beim Zylinder will ich auf ein gebrauchtes Originalteil setzten, was ich dann aufarbeiten lasse.
Ich hatte Früher bei mir in der Nähe eine Schleiferei...
Ob derjenige auch mit Nikasil klarkommt? Grundsätzlich ist Nikasil unverwüstlich, es sei denn, Du ziehst beim Klemmer/Fresser/gebrochenen K-Ring zu spät die Kupplung, dann gibts Riefen, Neubeschichtung ist teuer, ein neuer Zyli noch teurer. Für 30,- Oiroh Zylinderschleifen kannste mE vergessen...

Regelmäßige Kontrolle des Kolben (und dessen Verbrennungsbildes) alle 8-10k km und im Zweifelsfall mal nen neuen Kolben spendieren (nix Übermaß, einfach den selben noch mal, auf Buchstaben achten A-F, wenn mich nicht alles täuscht), wenn der Rest durchhält, fährst Du noch in 30 Jahren mit ein und dem selben Nikasil in der Gegend rum...

So richtig kaputt machen tun ihn nur die "jungen Wilden"... :)

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Re: Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km

Beitrag von TaxiDriver »

Hallihallo,
danke für die Info zum Gianelli, nur für Sound geb ich kein Geld aus!

Backup meinerseits:
- erst mal Schalter durchgemessen, was "an" und was "aus" ist; fahren mit 5AN1 Drossel an: 80km/h mit 7K U/min; Drossel aus: knapp 90km/h mit ca 7,5k U/min- mehr geht nicht...
- Drehzahlwelle überprüft: alles i.O.;
- Krümmer abgebaut -> Konus is raus!!! eigentlich Frechheit, angeblich war bis auf den Schalter nichts verändert laut VK; normale Rußablagerung, nix feucht oder zu;
- LiMa- Deckel ab-> furztrocken; Simmerring hab ich nicht begutachtet- hätte zu viel Zeit gekostet die ich nicht hatte; gleich mal an der Kurbelwelle gewackelt: kein Spiel feststell- oder hörbar;
- Schalter ausgebaut; G/W- Kabel zusammengesteckt; 5AN- CDI rein;
- nach Warmlaufphase im Stand hochgejagd, DZM rödelt bei Vollgas zwischen 9-9,5k U/min, allerdings stotterts da an der Esse, also kein stetiger Rauchausstoß sondern so "ruckartig" :?

Hab kein Plan was falsch sein soll, Motor springt sofort an, läuft ruhig, Vergaser hatte ich ja gereinigt, Gemischschraube wurde von mir nicht verändert...

Schönen Start ins WE an alle!
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Re: Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km

Beitrag von schubsi »

Moins...
TaxiDriver hat geschrieben:danke für die Info zum Gianelli, nur für Sound geb ich kein Geld aus!
Ich schließe mich dem Statement von fym an, dass der original Krümmer eine gute Wahl ist, dessen Länge und Volumen ist nur schwerlich zu toppen (passt eben gut zum Motor und dessen beabsichtigter Charakteristik)...

Ich erinnere mich aber auch, dass hier im Forum mal die Leistung einer jämmerlich laufenden TDR durch Austausch des orig ESD durch einen Gia-Alu-Topf entfesselt wurde <schulterzuck> (wäre aber - glaube ich - zu einfach, oder?)
- erst mal Schalter durchgemessen, was "an" und was "aus" ist; fahren mit 5AN1 Drossel an: 80km/h mit 7K U/min; Drossel aus: knapp 90km/h mit ca 7,5k U/min- mehr geht nicht...
Wir kommen den realistischen Werten schon näher:
7200 im 6-ten.jpg
7200 im 6-ten.jpg (35.93 KiB) 12374 mal betrachtet
- Drehzahlwelle überprüft: alles i.O.;
Gehen wir mal davon aus, dass das Tachosignal (Reed-Kontakt im Tacho), welches nicht visualisiert wird, recht genau funktioniert und die 5AN1 exakt bei 80 km/h abriegelt, dass Dein Tacho einigermaßen das anzeigt, was auch wirklich gefahren wird. Der DZM scheint etwas dejustiert zu sein (zeigt zu viel an, 90 im 6ten passt zu 7200)...

Dein erster Bericht "die Nadeln bleiben bei 90 km/h und 9000 U/min stehen" las sich da doch anders... ;)
- Krümmer abgebaut -> Konus is raus!!! eigentlich Frechheit,
Hab ich mir schon gedacht! TDR mit eingebautem Konus haben Seltenheitswert...
normale Rußablagerung, nix feucht oder zu;
Muss nichts heißen! Den Link, wo der Resonanzeffekt im Krümmer erklärt wird, kennst Du bestimmt. Wenn die Ablagerungen tiefer drin sind... Der Krümmereingang wird als erstes freigebrannt, sobald der Motor mal wieder ordentlich reinpustet.
- LiMa- Deckel ab-> furztrocken;
gut, zumindest vorerst...
gleich mal an der Kurbelwelle gewackelt: kein Spiel feststell- oder hörbar;
Mir ist jetzt gerade nicht geläufig, ob man auf diese Weise prüfen kann, lass ich also mal so stehen...
5AN- CDI rein; ... nach Warmlaufphase im Stand hochgejagd, DZM rödelt bei Vollgas zwischen 9-9,5k U/min, allerdings stotterts da an der Esse, also kein stetiger Rauchausstoß sondern so "ruckartig" :?
Funktioniert die Verstellung der Powervalve eigentlich ordentlich?

-> Nach Abschalten des Motors und anschließendem Zündung an muss man eine 3-Wege-Sequenz (3 Wege des Servomotors) hören, zum Starten wird die PW voll geöffnet
-> kleinen Deckel entfernen, Motor starten, beim Hochdrehen des Motors die Seilscheibe beobachten, diese beginnt oberhalb 6000 U, den Auslasskanal zu öffenen, bei Abtouren wird er wieder geschlossen...

Übrigens schließt die CDI die PV bei Erreichen von ca. 10500 U (sie benötigt keinen zusätzlichen Sensor, sie produziert ja selbst den Zündfunken).

Apropos Zündfunken: Ich persönlich halte das Versagen z. B. der Zündspule für eine ausgesprochen seltene Ausnahme, gänzlich ausschließen würde ich dies aber auch nicht...
Hab kein Plan was falsch sein soll, Motor springt sofort an, läuft ruhig, Vergaser hatte ich ja gereinigt, Gemischschraube wurde von mir nicht verändert...
Alle Einstellschrauben betreffen nur den Leerlauf (Leerlaufluftregulierschraube und Anschlagschraube für den Schieber), auf den Leistungsbereich haben sie keinen Einfluss, hier spielen HD, Mischrohr, Nadeldüse/Düsennadel und später (bei Vollast) das PowerJet-System eine Rolle.

Mach aber nun nicht zu viele Baustellen gleichzeitig auf! Vorerst wissen wir, dass die CDI offensichtlich ok ist, sie "läuft" nicht schlechter als die manipulierte 5AN1, das war schon mal wichtig. Die weitere Vorgehensweise würde ich nach dem Ausschlussverfahren strukturieren (sonst suchst Du Dir noch "nen Wolf").

Als nächsten Schritt würde ich die Inspektion des Brennraums empfehlen, das "Bild" auf dem Kolbenboden kann schon Bände sprechen! Ist der Kolbenboden schon "weichgekocht", lief die TDR wirklich mal "schnell wie Hölle", allerdings steht dann als nächstes womöglich ein Motor-Exitus an (wenn sich da was löst und Brocken im Motorraum wilde Sau spielen). Bei der Gelegenheit könnte man die Pleuellager (vor allem das untere) prüfen, dieses ist für ein gutes Funktionieren des Motors von hoher Wichtigkeit. Welches Spiel da noch ok ist ist oder nicht mehr, kannst Du sicherlich "erfühlen", die 50er Simsontriebwerke ticken da ähnlich... Der Austausch des unteren Lagers ist nicht trivial, der gemeine Hobbyschrauber ist selten in der Lage, die KW zu teilen und anschließend wieder gewuchtet zusammen zu pressen, da wäre Fremdhilfe von Nöten (nopitz.de ist da ne brauchbare Adresse).
Schönen Start ins WE an alle!
Das Adjektiv "verregnet" fehlte :cry: Trotzdem Danke für die guten Wünsche ;)

Viel Erfolg!

PS: Selbst wenn eine Motorrevision ansteht - wenn die TDR wirklich in so gutem Allgemeinzustand ist, lohnt sich auf alle Fälle eine Instandsetzung. Ich hab z. B. einen komplett vormontierten Block von Norman (s.o.) gekauft, nicht neu, klar, aber in gutem Zustand. Hab 400 plus Porto bezahlt (schon eine Weile her), Fragen lohnt sich u. U. also...

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Re: Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km

Beitrag von schubsi »

Nachtrag:

In diesem Thread hat Gerhard(l) eine interessante Entdeckung veröffentlicht: Sein PowerJet-System (Zusatzspritversorgung, im Vergaser integriert) hat bei hohen DZ den Motor quasi ersäuft.

Gegenprobe: Unterbreche den kleinen Schlauch der außen von der Schrimmerkammer zum oberen Ansaugbereich des Vergasers geht und verstopfe die Anschlüsse. Wenn der Motor plötzlich freudig hochdreht, haben wir den Übeltäter ausfindig gemacht.

VORSICHT: Zu langer Betrieb in hohen DZ mit zu magerem Gemisch tötet 2T-Motoren!!! ;)

Dann hat da evtl. auch jemand am Vergaser RUMgepfuscht... Normalerweise passt nämlich die Spritbeigabe des PJ-Systems zur Leistungsentwicklung des Motors.

Vielleicht wars das ja schon, viel Glück!

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Re: Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km

Beitrag von TaxiDriver »

Danke für die Infos, werd ich demnächst testen!
Ich habe aber immer noch das Gefühl, das es ein elektrisches Problem ist. Warum zum Geier dreht die 5AN1 nur auf 7-7,5k U/min im Stand und die 5AN auf 9k?
Sollte ja bis zum erreichen von 80km/h kein Unterschied festzustellen sein?
schubsi hat geschrieben:
gleich mal an der Kurbelwelle gewackelt: kein Spiel feststell- oder hörbar;
Mir ist jetzt gerade nicht geläufig, ob man auf diese Weise prüfen kann, lass ich also mal so stehen...
Die einzig mir bekannte Möglichkeit bei den Simsons festzustellen ob die KW-Lager hinüber sind im Hausgebrauch und ohne viel Streß, Fachwerkstatt und komplizierte Meßtechnik mal außen vor. Falls es eine andere gibt nur her damit.
schubsi hat geschrieben:
5AN- CDI rein; ... nach Warmlaufphase im Stand hochgejagd, DZM rödelt bei Vollgas zwischen 9-9,5k U/min, allerdings stotterts da an der Esse, also kein stetiger Rauchausstoß sondern so "ruckartig" :?
Funktioniert die Verstellung der Powervalve eigentlich ordentlich?
Bei Zündung an, Dreipunktefahrt, bleibt dann Stück rechts von der linken Bohrung stehen, dann bei Motorstart geht sie auf ca 4-5h Stellung und läuft dann, beim Gas geben rückwärts (Uhr) zur Position nach der Dreipunktfahrt, wenn ich jetzt alles so behalten hab wie ich es gesehen habe :shock:
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Re: Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km

Beitrag von schubsi »

Aloha!
TaxiDriver hat geschrieben:Ich habe aber immer noch das Gefühl, das es ein elektrisches Problem ist.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein mechanisches sein könnte ;)
Warum zum Geier dreht die 5AN1 nur auf 7-7,5k U/min im Stand und die 5AN auf 9k?
Sollte ja bis zum erreichen von 80km/h kein Unterschied festzustellen sein?
Hatte nie eine 5AN1 "vor der Flinte" (die erste wurde vom Händler umgerüstet, die 2. war schon "Ausführung 1"), bisher ging ich aber davon aus, dass beide CDI gleich arbeiten, mit der Ausnahme, dass die 5AN1 bei 80 km/h genau das macht, was sie soll...

Lagen die beiden Testläufe zeitlich (Zustand der TDR z. B. Vergaser-Service etc.) auseinander?
War beim 5AN1-Test evtl. eine unbeabsichtigte Schalterstellung aktiv?
Seltsam...

Aber manchmal erinnert man sich auch nicht korrekt (nicht mit Absicht! ;))
gleich mal an der Kurbelwelle gewackelt: kein Spiel feststell- oder hörbar;
...lass ich also mal so stehen...
Die einzig mir bekannte Möglichkeit bei den Simsons festzustellen ob die KW-Lager hinüber sind
Da müssten die Lager aber wirklich GROB hinüber sein... Aber da ich nehme mich da mal aus, ich trau mir das nicht zu, da ein Spiel oder Verschleiß zu erfühlen ;)

Davon ab: Die KW-Lager hätte ich vorrangig gar nicht mal so im Verdacht, die sind bei den Minarelli-Motoren recht gut dimensioniert...
schubsi hat geschrieben:Funktioniert die Verstellung der Powervalve eigentlich ordentlich?
... Dreipunktefahrt...
Das Beschriebene hört sich gut an, also die PW wirds dann offensichtlich nicht sein... Wieder ein Ausschluss! ;)

Ach ja: Hattest Du beim Check des Konus einen Blick in den Auslasskanal des Motors gewagt? Es gibt einige Dummdödel, die die PW um 180° drehen und der Meinung sind, dass der Motor dann besser läuft (Irrglaube, es gibt nur eine korrekte, ordentlich funktionierende Einbauposition). Falls Du keine Lust hast, den Krümmer zu demontieren: Man kann die Position der PW auch von außen prüfen: Bowdenzüge an der Seilscheibe lockern und diese abnehmen. Auf dem Anschlussstück der PW für die Seilscheibe ist ein kleiner Punkt eingeschlagen, dieser müsste bei Stellung "offen" (nach dem Anschalten der Zündung) nach oben zeigen...

Ich hab so ne komische Vorahnung, dass die TDR mal richtig gut ging (mit 5AN1 und Schalter). Irgendwann hats dann vielleicht mal "geknallt", vielleicht ein Klemmer, der das untere Pleuellager angeknackst hat. Mit einer oberflächlichen Instandsetzung läuft sie dann zwar wieder, aber nicht optimal (Schwäche in hohen DZ). Viele haben nicht im Hinterkopf: "Mehr Leistung verursacht mehr Verschleiß!" und fahren einfach nur drauf los. Ich stufe 90-95% der Motorschäden als vermeidbar ein: Mehr Leistung -> mehr Hitze auf dem Kolbenboden -> der Kolbenboden wird "weichgekocht", es lösen sich 1-2 Brocken, die den Brennraum zermartern und dann den eigentlichen Motor-Exitus auslösen -> hätte man durch regelmäßige Kontrolle (alle 8-10 Tkm) und ggf. Ersatz des Kolbens locker vermeiden können -> Ist halt anstrengend und kostet Geld, überfordert also meistens den jugendlichen Heizer :|

Insofern der erneute Hinweis: Zieh den Zylinder und guck Dir das genauer an...

PS: In meinen Papieren steht "Ausführung 1" für 105 km/h, unser Thread-Titel stimmt also nicht wirklich, ist aber zweitrangig ;)

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Re: Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km

Beitrag von TaxiDriver »

Hallo,
ja da habe ich wohl einen Zahlendreher mit eingebaut bei den Ausführungen. :wink:

Powerjet- Schlauch habe ich überprüft, an dem liegt es wohl nicht.

Die Powerwalze liegt wohl auch richtig herum, auf dem Pic "rot"; mit "blau" habe ich mal markiert wo die Kerbe von dem Plastikteil steht bei Zündung an.
Mittlerweile bin ich mir aber nicht sicher ob die Position die Richtige ist.
Auf einer Tuningseite (tdr125.de.vu) wird die Position links von der Bohrung angegeben und dann muß man "seine Einstellung finden" :roll:
Die "Bibel" der Community, verweist leider nur auf die Werkstatt, bzw. steckt einen 4mm Bohrer in Kerbe und Bohrung was bei mir nicht funktioniert, wobei ich mich erinnern kann, das Du (Schubsi) auch in einem der zahlreichen Freds geschrieben hast, daß das bei Dir auch nicht geht.

Die Vernunft sagt mir der Zylinder muß runter, aber ob es sich lohnt eine neue Dichtung zu kaufen, nur um mal den Kopf runter zu reißen und das Elend in Augenschein zu nehmen...?
Eine Reparatur am offenen Herzen würde ich mir durchaus zutrauen, aber ob das unter meinem Carport so eine gute Sache ist macht mir Sorgen...
Der nächste Yamaha- Händler ist sehr weit weg, die nächste Freie Werkstatt auch ne ganze Ecke, die Mühle muß auf jeden Fall irgendwie fahrbereit bleiben.

Ach ja und Teilekauf verschiebe ich in den Herbst/ Winter, die Preise scheinen zu explodieren zum Saisonstart!
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Re: Nach Umbau von "Ausführung 1" auf "2" trotzdem nur 90 km

Beitrag von schubsi »

Hola compañero!
TaxiDriver hat geschrieben:Powerjet- Schlauch habe ich überprüft, an dem liegt es wohl nicht.
Schade, wäre aber auch zu einfach gewesen...
Hattest Du die Hauptdüse im Vergaser mal gecheckt? MUSS ne #270 sein, alles größere (ja, es gibt solche "Tuningvarianten") ist zu viel des Guten...
Powerwalze...Mittlerweile bin ich mir aber nicht sicher ob die Position die Richtige ist.
Schaut super aus, Einbaulage ist korrekt und die "Nullstellung" (Nut der Seilescheibe) passt auch nahezu 100%ig...
Die Vernunft sagt mir der Zylinder muß runter, aber ob es sich lohnt eine neue Dichtung zu kaufen, nur um mal den Kopf runter zu reißen und das Elend in Augenschein zu nehmen...?
Der gut sortierte Bastler hat auf dem Flohmarkt ehemaliges Zahnarztbesteck (kleiner gewinkelter Spiegel am Stiel) gekauft und kann mit einer Taschenlampe und diversen körperlichen Verrenkungen in den Auslasskanal reinschauen, ob das aber billiger als ne Kopfdichtung (8-10 Euro plus Briefporto, Fußdichtung weiß ich grad nicht, kann aber je nach Alter mehrfach verwendet werden) ist, kann ich grad nicht abschätzen ;)

[Alles nur Hören-Sagen, ohne Gewähr!]
Hast Du lange Finger? Selbst noch nicht praktiziert, nur mal irgendwo aufgeschnappt (ich glaub es war ein Rollerforum):
PW auf "offen", Lima-Deckel ab, Finger durch den Auslass auf den Kolbenboden legen (kein/wenig Druck, nur Fühlen), am Polrad hin und her drehen, so sollte man zumindest ein SEHR kaputtes Nadellager bzw. unteres Pleuellager spüren. Schlau wäre es, vorher das Öl abzulassen und die Kupplung zu demontieren (dann rumpelt das Getriebe nicht mit) oder mindestens Kupplungshebel ziehen, mit z. B. Spanngurt im gezogenen Zustand fixieren und dafür sorgen, dass die Kupplungsscheiben wirklich getrennt haben.

Könnte auch sein, dass man mit nem Stahlstift (Stahlnagel, Schweißdraht o. ä.) durch das Kerzenloch... Wie gesagt, hab damit selbst keine Erfahrung (war noch nie nötig), nur irgendwo abgeschrieben!
[Mythenmodus off]
Eine Reparatur am offenen Herzen würde ich mir durchaus zutrauen
Ich bin auch von Simson zu Yamaha konvertiert, kaum ein Unterschied, nur bei der Yamaha läuft Wasser raus, wenn man es vor dem Lösen der Kopfschrauben nicht kontrolliert ablaufen lässt ;)
Seitenverkleidung ab, Auspuff ab, Kühlflüssigkeit ablassen und dann gehts schon an den Kopf... Nach spätestens 2 Stunden ist meine wieder fahrbereit. Neue Dichtung ist aber mMn IMMER angesagt. Hatte damals bei Lufika ne "Familienpackung" geordert, unter Vermeidung von Ebay-Gebühren geht da noch was...
nur um mal den Kopf runter zu reißen und das Elend in Augenschein zu nehmen...?
Ausschlussverfahren, sag ich bloß...
Anders wirst Du nicht herausfinden können, ob vielleicht das untere Pleuellager matschig ist. Da können wir zusammen "obenrum" suchen, bis wir schwarz werden... Was die Instandsetzung angeht, würde ich sowieso für Norman Opitz (oder LanzaRoad, oder wen auch immer) plädieren, ICH tu mir das nicht mehr an (z. B. bei Norman nach vorheriger Absprache: Limadeckel ab, Öl raus und so wie er ist, den kompletten Block einschicken, Porto 10,90 DHL <- ohne Gewähr ;))
die Mühle muß auf jeden Fall irgendwie fahrbereit bleiben
Das ist suboptimal...

Gibts bei Dir ne Ecke, wo Du keinen störst? Dann mach mal den ESD ab und gibt Gas (DZ oberhalb von 9000 sind das Ziel), ich glaub zwar gar nicht dran (dass der ESD "dicht" ist), aber einen Versuch wärs noch wert. Ansonsten gehen mir so langsam aber sicher die "kostengünstigen" Ideen aus...

Bin schon gespannt darauf, was es nun letztendlich war! :wink:

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