Neuer Kolben

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
3170 martin
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26. April 2013, 19:52

Neuer Kolben

Beitrag von 3170 martin »

Hallo ich bin neu hier im Forum.
Ich will mich kurz vorstellen.
Ich wohne in Niederösterreich,mein TDR besitze ich seit einem Jahr,BJ 1999 35 tkm.
Es ist eine 5an und komplett offen.
Original Auspuffanlage
Nun zu meiner Frage
Da meine Fußdichtung leckt, habe ich mal den Zylinder (Y1) abgebaut.
Also der Zylinder sieht ja noch sehr gut aus,beim Kolben bin ich mir nicht mehr so sicher.
Habe ihn mal vermessen nach Anleitung des Rep. Buch, da hätte er schon Abnützungen.
Habe ihn als ich die Dichtung vom Yamahahändler holte, ihn mal gezeigt der sagte der hätte
schon vor 20tkm gewechselt gehört.
Habe mal auf ebay geschaut, aber ich weis leider nicht das mas es steht kein Buchstabe am Kolben.Kann es sein das es noch der orig. Kolben ist.
Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben und wo man am besten kauft.
Den Kolben habe ich vermessen der hat 55,93.
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Neuer Kolben

Beitrag von gordlikler »

Hi und herzlich willkommen hier,
in der YAMAHA-Wartungstabelle aus 1993 (Typ 4FU) steht ein Durchmesser (am Kolbenhemd gemessen) von 55,952 - 55,967 mm.
In der Rep. anleitung des Bucheli-Verlags steht ebenfalls ein Sollmaß von 55,952 - 55,967 mm.
Hiernach hätte Dein Kolben (55,93 mm) unzulässiges Spiel.

Meistens steht auf dem Kolbenboden (auch möglicherweise innen) eine zweistellige Buchstabenkombination. Hast Du ganz genau geschaut und vorher alles sauber gemacht bzw. vorsichtig abgekratzt?

Ich habe leider nicht mehr die Bezugsquelle, die hier kursiert. Es meldet sich sicher nochmal jemand. Warte noch kurz.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neuer Kolben

Beitrag von schubsi »

Hi...

Zum Thema Buchstaben habe ich mich hier schon mal geäußert...

Ausschlaggebend ist die Differenz des Innendurchmessers des Zylinders und dem max Durchmesser des Kolbens, Standardwert is 0,040-0,045 mm.

Wössner scheint sein eigenes Buchstabensystem zu haben: Mit 55,94 mm beginnend mit Buchstabe A, und dann nur 2 Folgegrößen B und C (kann man im Katalog nachlesen). Hier muss also offensichtlich nach Herstellern unterschieden werden...

Wie schon mal geschrieben, das endgültige Maß des Zylinders steht erst nach dem Schleifen fest. Hiernach richtet sich dann die Auswahl eines passenden Kolbens. Da hier in 100stel Millimetern variiert wird, halte ich die Verwendung einer Digitalschieblehre aus dem Baumarkt für völlig ungeeignet.

Wenn da nichts mehr erkennbar ist (Buchstabe Kolbenboden), empfehle ich folgendes: Nimm Kontakt zu einem Menschen auf, der weiß, was er tut (z. B. Norman Opitz von nopitz.de, Kontaktdaten dort hinterlegt). Verhandle einfach mit ihm, es wird wohl darauf hinauslaufen, den Zylinder zur Vermessung dorthin zu schicken, um die exakte Kolbengröße zu ermitteln. Er wird Dir sicherlich auch einen passenden Kolben empfehlen können...

Alles andere, wenn man nicht das passende Equipment (Messwerkzeuge) hat, ist Murks und endet schnell in einem "Milliardengrab" (c) BER ;) ...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
3170 martin
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26. April 2013, 19:52

Re: Neuer Kolben

Beitrag von 3170 martin »

Hallo
Na das Maß hab ich schon mit dem Mikrometer gemessen.
Vom Kolbenlaufspiel gehen die meinungen auseinander.
Im Skybiker Shop geben sie an, bei einer Bohrung von 56,00 -0,06mm Spiel.(vertex)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neuer Kolben

Beitrag von schubsi »

3170 martin hat geschrieben:Na das Maß hab ich schon mit dem Mikrometer gemessen.
Den Kolben, ja, aber nicht den Zylinder...
Vom Kolbenlaufspiel gehen die meinungen auseinander.
Warum fragst Du dann danach?
Im Skybiker Shop geben sie an, bei einer Bohrung von 56,00 -0,06mm Spiel.(vertex)
Und was meint Martin (Limberg) dazu?
Aber ist ja auch nur ne Meinung...

Sorry, aber wenn Du nicht auf meinen Rat hören willst, den Zylinder von jemandem vermessen zu lassen, der Ahnung davon hat, dann fällt mir dazu leider auch nichts weiter ein...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Neuer Kolben

Beitrag von gordlikler »

schubsi hat geschrieben:
3170 martin hat geschrieben:Na das Maß hab ich schon mit dem Mikrometer gemessen.
Den Kolben, ja, aber nicht den Zylinder...


-==[Schubsi]==-
Hi,
ich würde Dir auch empfehlen, mit dem kompletten (incl. Bolzen und Nadellager) Kolben und dem Zylinder zum Fachmann zu gehen. Nimm sicherheitshalber auch den Zylinderkopf gleich mit. Habt Ihr nicht einen Motoreninstandsetzer (Zylinderschleiferei...) in der Nähe, der einen guten Ruf genießt?
Gruß Norbert
3170 martin
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26. April 2013, 19:52

Re: Neuer Kolben

Beitrag von 3170 martin »

Hallo
Nein haben wir leider nicht.
Meint ihr nur den Kolben zu tauschen ist nichts.(inkl.Nadellager)
Der Zylinder sieht ja ganz gut aus.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Neuer Kolben

Beitrag von gordlikler »

Du brauchst die richtige Kolbengroesse. Leider gibt es keine Angaben auf dem Kolben.
Lass die Groesse daher von einer Fachwerkstatt ermitteln.
Antworten