tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von SwissTdrDriver »

hallo alle zusammen :)

ich habe gestern endlich meine neue tdr (pics im belgarda bilderthread http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php? ... 444#p40444 /
aus dem anhänger direkt in die werkstatt gerollt.... schliesslich sollte sie ja nach 3 jahren schlaf schnell wieder aufwachen...

folgendes habe ich gemacht:

- verschalung, tank und sitzbank demontiert und überall sauber gemacht
- altes benzin raus
- luftfilter kasten und luffi ausgebaut und gereinigt
- vergaser ausgebaut, schwimmerkammer geleert und sauber gemacht, düsen auf verschmutzung und verstopfung überprüft
- benzinfilter am vergaser gereinigt
- ypvs eingestellt
- neue zündkerze
- neue batterie

erster test: zündung auf on... kontrolllampen für leerlauf und öl leuchten, von unten hört man das surren der ypvs die sich ausrichtet... choke rein, druck aufs knöpfchen...
der anlssser dreht, der motor springt an, drehzahl geht hoch auf 4000u/min.... und der auspuff spuckt erst mal soviel rauch aus, dass der vesuv neidisch würde :mrgreen:

doch dann nach etwa 10 sekunden ging der bock wieder aus...

also wieder neu starten... druck auf den starter.... orgel orgel orgel.... rängdäng....und wieder aus...

die maschine springt immer nach einer kurzen pause von 30 sekunden für etwa 5 sekunden an....

start nur im standgas mit choke, wenn ich den gasgriff auch nur ansehe erwürgt sich der motor selbst...

nach etwa 30 minuten erfolglosen tretens, anschieben und orgeln hab ichs erstmal aufgegeben...

hat jemand eine idee woher dieser unwille zum start und rundlauf herrührt?

gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von schubsi »

hat jemand eine idee
"Spritnachschub" wäre meine erste Diagnose...

Der Motor läuft kurz mit dem Vorrat in der Schwimmerkammer, der ist irgendwann aufgebraucht -> aus!

Entweder ist das Schwimmernadelventil nicht i.O. oder irgendwo davor stockt es...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von gordlikler »

Hi und herzlichen Glückwunsch (verätst Du mir den Kaufpreis? Ich werd bestimmt neidisch),
Hast Du auch nach dem Benzinhahn geguckt. Der war bei mir verdreckt. Sicherheitshalber würde ich den Vergaser nochmal reinigen (alle Düsen).
Wie sieht denn der Lufi-Einsatz aus? Den würde ich ersetzen.
Gruß Norbert
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von SwissTdrDriver »

Moins
gordlikler hat geschrieben:Hi und herzlichen Glückwunsch (verätst Du mir den Kaufpreis? Ich werd bestimmt neidisch),
Hast Du auch nach dem Benzinhahn geguckt. Der war bei mir verdreckt. Sicherheitshalber würde ich den Vergaser nochmal reinigen (alle Düsen).
Wie sieht denn der Lufi-Einsatz aus? Den würde ich ersetzen.
Gruß Norbert
hi Norbert

dann mach ich dich mal neidisch :mrgreen: 470 Sfr. also etwa 370 Euro :P

den benzinhahn habe ich nicht im verdacht, den schliesse ich sogar aus. Als ich das alte benzin rauslies, sprudelte es wie ein sturzbach raus, egal ob auf "on" oder "res" :wink:

jo, Noob999 hat mir auch gerade telefonisch dazu geraten den vergaser nochmal anzuschauen und mal mit dem von meiner anderen 3xe zu tauschen und den luftfilter mal wegzulassen, falls der doch mehr verstopft sein könnte als angenommen... :?

Also wieder froh ans werk und den Vorschlaghammer...ähm den schraubenschlüssel geschwungen :mrgreen:

schubsi hat geschrieben:
hat jemand eine idee
"Spritnachschub" wäre meine erste Diagnose...

Der Motor läuft kurz mit dem Vorrat in der Schwimmerkammer, der ist irgendwann aufgebraucht -> aus!

Entweder ist das Schwimmernadelventil nicht i.O. oder irgendwo davor stockt es...

-==[Schubsi]==-
wie oben erwähnt, Benzinhahn, schlauch und filter am vergaser lassen durch.... wenn ich reingepustet habe (in den benzinschlauch) konnt ich vom vergaser her ein leises "rauschen" hören, von der luft die wohl durch die schwimmerkammer zum gasschieber emporging... :roll: von daher gehe ich mal davon aus das der weg frei ist..


was ich noch nicht geprüft habe---> Auspuff/ auslass... hatt ich aber auch nicht im verdacht beim wecken nach standzeit...

Ich weiss, in den wenigsten fällen ist der auspuff schuld... aber bei ner virago die wir letzhin wieder fit gemacht haben war nach 10 jahren standzeit und neuem erwecken plötzlich 1/2 liter öl im auspuffsammler, das den abgasfluss behinderte.... :redhotevil:

gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von gordlikler »

SwissTdrDriver hat geschrieben:Moins


dann mach ich dich mal neidisch :mrgreen: 470 Sfr. also etwa 370 Euro :P

den benzinhahn habe ich nicht im verdacht, den schliesse ich sogar aus. Als ich das alte benzin rauslies, sprudelte es wie ein sturzbach raus, egal ob auf "on" oder "res" :wink:

Hi, der Kaufpreis ist ja eine Frechheit 8)

Ich würde trotzdem den B.- hahn rausholen. Wer weiß, ob da ein Filter draufsitzt. Wenn nicht und Dreck im Tank ist, dann hast Du evtl. wieder einen verstopften Vergaser (den Du u.U. das 2. Mal gereinigt hast).
Gehe die ganze Strecke von Beginn an der Reihe nach durch, um in Frage kommende Ursachen sicher auszuschließen.
An einen Defekt der Auslassseite (oder der Elektrik) denke ich zunächst mal nicht.
Gruß und viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft
Norbert
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Bist du sicher dass der ansaugstutze in Ordnung ist,auf den Bild sehe ich ein riss oder tauesche ich mich?
So wie du das Problem beschreibst ist typisch ansaugstuntze.
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von SwissTdrDriver »

Hi denis

Auf welchem bild? Und wo genau meinst du da einen riss zu sehen?

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hi swisstdrdriver
Ist die neue noch im schlaf???mach den esd weg und starte mit Gas sie kommt noch.
Gruß Denis
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von schubsi »

SwissTdrDriver hat geschrieben:Auf welchem bild? Und wo genau meinst du da einen riss zu sehen?
Wenn man das Bild ("Lunge-Thread") nah ran-zoomed, sieht man unter der Schelle zwischen Vergaser und Membrangehäuse kleine Risse. Wenn diese nur oberflächlich sind, gehts grad noch so, sind sie tiefer, kann sich hier Falschluft dazwischen mischen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von SwissTdrDriver »

Alsoooo... Ich habs immer noch nicht rausgekriegt, was mich da foppt...

Neue erkentnisse:

- kw- simmering bei der lichtmaschine sollte dicht sein, das lima- gehäuse ist jedenfalls sauber, kein benzin oder öl
- als hauptdüse ( nicht die nadeldüse) war anstelle der 150er eine 105er verbaut.... Ein austausch auf 150 brachte jedoch keine besserung, das problem ( startet schlecht, nur mit choke und geht nach 1- 5 sec. Wieder aus) besteht weiterhin....

Ach ja... Die risse beim yeis im ansaugstutzen sind nur oberflächlich....

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von SwissTdrDriver »

moins

also was neues in dem fall... heute ist es mir endlich gelungen den motor dauerhaft (ca. 1 minute) am leben zu halten 8) .., der haken an der sache: nur unter einsatz von start pilot sprang die kiste an und drehzahlen von über 5000 und mehr waren nötig, damit der motor auf gasgriff bewegungen reagierte.. bei drehzahlen unter 4000 wurde der motor vom gasgriff jedoch wieder erwürgt und ging aus...

gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 70
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von gerhardl »

Hallo,
...zu 99% KW-Simmerring.
Ich hab mir den ganzen Thread von Anfang mal durchgelesen. Als das Motörchen das erste mal nach 3 Jahren gestartet wurde, lief's ja auch an. Allerdings ist durch die lange Standzeit der Simmerring mit der KW verklebt und hat sich dadurch in Wohlgefallen aufgelöst --> ...der motor springt an (Simmerring noch ganz, anschließend gerissen -> Falschluft), drehzahl geht hoch auf 4000u/min...."

Dass die Karre jetzt wie beschrieben nicht mehr anspringt ist ein sicheres Zeichen für Falschluft. Spritmangel ist möglich, sollte aber auszuschließen sein, wenn die Vergaserreinigungsaktion ordentlich durchgeführt wurde.

"
- kw- simmering bei der lichtmaschine sollte dicht sein, das lima- gehäuse ist jedenfalls sauber, kein benzin oder öl
...wie soll ins Lima-Gehäuse Benzin oder Öl kommen wenn das Moped nicht läuft? Der Schaden ist ja vermutlich erst vor Kurzem aufgetreten, da kann sich nicht so viel angesammelt haben.

Ich würde den Rotor mal abbauen und den Simmerring genauer inspizieren (kein allzu großer, billiger Aufwand), bin mir fast sicher, dasses das ist (bist nicht der Erste mit dem Problem).

Viel Glück
Gerhard
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von noob999 »

Hi Gerhard, ich finde das sehr cool das bei 11 Posts die du abgegeben hast 3 Mal ein 99 % er kaputter Simmering diagnostiziert wird :D Es war wie vermutet der Vergaser ... Viele Grüsse
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 70
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von gerhardl »

wie kann das sein?
- vergaser ausgebaut, schwimmerkammer geleert und sauber gemacht, düsen auf verschmutzung und verstopfung überprüft
- benzinfilter am vergaser gereinigt

Code: Alles auswählen

- als hauptdüse ( nicht die nadeldüse) war anstelle der 150er eine 105er verbaut.... Ein austausch auf 150 brachte jedoch keine besserung, das problem ( startet schlecht, nur mit choke und geht nach 1- 5 sec. Wieder aus) besteht weiterhin....
:roll:
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem

Beitrag von noob999 »

Nadeldüse vergessen :drinking: aber egeal Simon soll hier selbst schreiben ... finde es halt nur nicht gut das du immer den Simmering angibst ... zumal man erst mal schauen sollte ob die Zündkerze nass ist, was hier der Fall war
Antworten