Stottern/Zündaussetzer bei vollgas

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Stottern/Zündaussetzer bei vollgas

Beitrag von SwissTdrDriver »

Hallo Leute :)

meine kleine macht grad wieder zicken... ist halt ne italienische diva :lol:

folgendes: als ich gestern abend im regen auf der autobahn (ca 110 km/h ) auf dem heimweg war fing die maschine an zu stottern und sprotzeln (vergleichbar mit dem sprotzeln und aussetzen der zündung, das auftritt wenn man beim kaltstart oder mit kaltem motor vor der ampel mit choke das gas zuviel aufmacht) und wollte partout nicht mehr vollgas annehmen, über 5000 u/min wollte sie auch nicht wirklich... bei viertel bis halb offener gasgriffstellung trat das ganze nicht auf aber dann dreht sie auch nicht höher als 4000u/min
zeitweise kam dann plötzlich die leistung zurück, war aber genauso schnell wieder weg

heute morgen sprang sie zuerst ganz normal an und ich fuhr mit meiner freundin auf die autobahn um sie zur arbeit zu bringen, motor läuft rund, nimmt gas gut an dreht auf 9000 u/min wenn nötig......

dann, nach etwa 5 kilometern 3/4 und vollgas... gings wieder los,,, räng sprotzel etc... dann ha ich auf reserve gestellt und für 1,5 kilometer gings wieder, beschleunigug, kraft und wieder auf 110km/h beschleunigt.. .... und dann wieder sprotzeln und nicht zünden...

das ganze tritt aber offenbar nur bei regenfahrten auf, bei trockenem wetter hatt sie das noch nie gemacht...

was mich auch verwirrt: letzthin in ich gute 50 kilometer autoahn am stück gefahren, auch im regen und da war nix.... :?

ich würde auf proleme mit dem spritnachschub (dreck, oder wasser im vergaser) tendieren oder aber wasser das an einer steckerverindung nagt...

was meint ihr?

Grüsse aus der schönen aber im moment leider nasskalten schweiz
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Re: Stottern/Zündaussetzer bei vollgas

Beitrag von Herschdorfer »

hatte sowas ähnliches. Bei mir war allerdings eine ölartige Ablagerung im Tank, die ich mit einem Benzinfilter nun am Durchfließen hindere...

Sollte eine Verunreinigung des Benzines auszuschließen sein und es wirklich nur im Regen auftreten, würde ich auf ein elektrisches Problem tippen (Kabel durchgescheuert, Kurzschluss durch Spritzwasser)...
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Stottern/Zündaussetzer bei vollgas

Beitrag von SwissTdrDriver »

Herschdorfer hat geschrieben:hatte sowas ähnliches. Bei mir war allerdings eine ölartige Ablagerung im Tank, die ich mit einem Benzinfilter nun am Durchfließen hindere...
ans benzin hab ich auch schon gedacht... respektive, dass da irgendwas den vergaser zustopft... :?
da hilft wohl nur demontieren und reinigen um klar zu sehen...

der benzinfilter den du erwähnst... ist das so einer der an der kraftstoffleitung dazwischengehängt wird? :P
Herschdorfer hat geschrieben:Sollte eine Verunreinigung des Benzines auszuschließen sein und es wirklich nur im Regen auftreten, würde ich auf ein elektrisches Problem tippen (Kabel durchgescheuert, Kurzschluss durch Spritzwasser)...
naja "nur im regen" kann man so jetzt nicht sagen, ich bin wie gesagt bei strömendem regen 40 kilometer autobahn gefahren und --> nix

aber das phänomen ist bis jetzt nur bei nassem und kaltem wetter aufgetaucht... bei sonne nie... ein wackelkontakt würde auch bei sonnigem wetter stören...

naja, das wäre denkbar einfach zu beheben.....

gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Re: Stottern/Zündaussetzer bei vollgas

Beitrag von Herschdorfer »

SwissTdrDriver hat geschrieben: der benzinfilter den du erwähnst... ist das so einer der an der kraftstoffleitung dazwischengehängt wird? :P
genau, passt bei der Belgarda super dazwischen.

Die normale TDR hat einen Filter im Tank, der immer mal gereinigt werden muss.
SwissTdrDriver hat geschrieben: aber das phänomen ist bis jetzt nur bei nassem und kaltem wetter aufgetaucht... bei sonne nie... ein wackelkontakt würde auch bei sonnigem wetter stören...
Nur bedingt, denn wie gesagt, sind Kabel durchgescheuert und werden erst durch Spritzwasser überbrückt, kann das schon nur im Regen auftreten.
Wenn du aber schreibst das es bei 40 km im Regen nicht aufgetreten ist, denke ich nicht das es das ist.

mfg
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Stottern/Zündaussetzer bei vollgas

Beitrag von SwissTdrDriver »

kerzenstecker könnte es ja auch noch sein... ich meine, der liegt perfekt im spritzradius vom vorderrad.... :roll: :?

und der originale ist ja jetzt schon 20 jahre alt... könnte gut sein dass der hinüber ist...

in einem TDM- forum bin ich gerade über ein problem gestolpert, dass meinem sehr ähnlich ist... da war der killschalter beim seitenständer der fehler....

gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Stottern/Zündaussetzer bei vollgas

Beitrag von gordlikler »

Hi,

der Kerzenstecker als Ursache war spontan auch meine Idee.
Manchmal haben die Dinger Haarrisse, die man nicht sieht.
Aber auch der Bereich an der Zündspule (da, wo das Zündkabel in die Zündspule geht) ist auch regenanfällig (Ausbrüche, Haarrisse). Die Zündfunken können dann u.U., insbesondere bei hohen Drehzahlen, direkt von der Zündspule an Masse springen.

- Hast Du den Original-Kerzenstecker drauf oder ist da was abgebrochen? So einen NGK-Stecker würde ich rausschmeißen.
- Passt die Zündkerze vom Wärmewert her???
- Ist irgendwas ausgebrochen im Übergangsbereich Zündkabel-Zündspule?
- Sind die Bereiche Zündkerze-Zündkabel und Zündspule-Zündkabel spritzwassergeschützt ausgebildet?


Die Spritseite kommt zwar auch in Frage, würde ich aber nach Deiner Beschreibung erstmal ausklammern.

Gruß und viel Erfolg

Norbert
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Stottern/Zündaussetzer bei vollgas

Beitrag von SwissTdrDriver »

[quote="gordlikler]Hi,

der Kerzenstecker als Ursache war spontan auch meine Idee.
Manchmal haben die Dinger Haarrisse, die man nicht sieht.
Aber auch der Bereich an der Zündspule (da, wo das Zündkabel in die Zündspule geht) ist auch regenanfällig (Ausbrüche, Haarrisse). Die Zündfunken können dann u.U., insbesondere bei hohen Drehzahlen, direkt von der Zündspule an Masse springen.

- Hast Du den Original-Kerzenstecker drauf oder ist da was abgebrochen? So einen NGK-Stecker würde ich rausschmeißen.
- Passt die Zündkerze vom Wärmewert her???
- Ist irgendwas ausgebrochen im Übergangsbereich Zündkabel-Zündspule?
- Sind die Bereiche Zündkerze-Zündkabel und Zündspule-Zündkabel spritzwassergeschützt ausgebildet?[/quote]

der stecker ist meines wissens nach der originale, aber eben 20 jahre gehen auch nicht spurlos vorbei..ob das problem tatsächlich der stecker ist zeigt wohl nur ein austausch des teils, genauso wie ursachenforschung an der restlichen zündelektronik---
gordlikler hat geschrieben:Die Spritseite kommt zwar auch in Frage, würde ich aber nach Deiner Beschreibung erstmal ausklammern.
das benzin habe ich jetzt auch nicht im verdacht, ich war erst gestern an der tränke mit der maschine :mrgreen:

gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Stottern/Zündaussetzer bei vollgas

Beitrag von schubsi »

Kurzes Brainstorming meinerseits:
  • Wenn sie wieder sprottelt: Choke öffnen und beobachten, obs schlagartig besser wird
  • Regen ist nicht gleich Regen: Die angesaugt Luft enthält mehr oder weniger Luftfeuchtigkeit, das hat Einfluss auf die Gemischzusammensetzung
  • Gerade bei älteren Möpps (Materialermüdung) sind Kriechströme durchaus möglich
  • Wie schauts aus bei der Belgarda mit der Tankbelüftung? Kann Wasser das Eindringen von Luft in den Tank behindern? Es entstünde evtl. ein Unterdruck im Tank -> kann Spritnachschub beeinträchtigen, je nach Füllmenge im Tank
Viel Erfolg!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
june
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2013, 21:34
Wohnort: Wolftal

Re: Stottern/Zündaussetzer bei vollgas

Beitrag von june »

hi swiss, :D so wie du das schilderst ist es doch ein strom prob.

ich würde den kerzenstecker in einen wasserdichten austauschen, kabel auf bruch oder defekte iso kontrollieren und für ne weile mal ne plasticktüte unter den tank stecken. mit der kannste die zündspule abdecken feuchtigkeit und spritzwasser fernhalten.
hast du zuvor an deiner verkleidung was geändert? selbst ein abgeänderter kotflügel kann eine andere verwirbelung von regen hervorrufen und plötzlich haste wasser, wo nie welches war.

gruß aus`m schwarzwald wo die strassen so kurvig sind 8)
Antworten