Kaufberatung TDR

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
generalvikar
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 12. Juni 2013, 19:45

Kaufberatung TDR

Beitrag von generalvikar »

Hallo liebes Forum,
ich bin 30 und ein paar Zwerquetschte. Hab mit 15 Mofa und von 16 bis 18 Yamaha DT gefahren. Hab bei meinem Kumpel ein bischen mitgeschraubt. Aber hab leider jetzt keine Werkstatt/Werkzeug mehr.
Hab den A1 Führerschein und bekomm jetzt wieder so richtig Bock auf Moped fahren.
Hab mich im Internet ein wenig schlau gemacht.
Da ich keine Supermoto oder Vollcross oder Chopper oder Reiskocher will kommt für mich eigentlich nur eine Varadero 125 oder eben Yamaha TDR 125 : :D in Frage. (Oder hat noch jemand nen anderen Tip? :roll: )
Ich möchte bequem cruisen und auch mal reisen können (100-250km) und meine Frau gern mal mitnehmen können. Und wenns mir wo gefällt auch mal ein wenig abseits von der Teerstraße fahren und erkunden.
Da ich niemanden mehr an der Hand hab der mit mir gebrauchte anguck wäre ich für Tips im Bezug auf gebrauchte sehr dankbar. Auf was soll/muss ich bei TDRs achten?
Wie lange wurde die denn gebaut? Bis 2002 nur, oder?
Ersatzteile bekommt man aber hoffentlich noch, oder?
Soll ich eher nach weniger km schauen, oder nach mehr? (Tut der viel stehen auch was?)
Ausgeben möcht ich so zwischen 1000 und 1500 Euronen.
Wegen der Reisegeschwindigkeit wäre es schon schön wenn so 120 oder 130 gingen. Da, nachdem was ich hier gelesen habe, die Tdr über nen sehr kräftigen Motor verfügt: Macht es Sinn an ihr rumzuschrauben/sie zu optimieren? Diese Walze drehen oder Sportauspuss oder Konus aus dem Krümmer rausklopfen? (Die Folgen wäre doch, Erlöschen der ABE (was bedeutet das dann konkret?) Fahren ohne Fahrerlaubnis (konkret bedeutet das?) und Fahren ohne Versicherungsschutz (kontrolliert aber im Falle eines Falles doch niemand, oder?))

Ich freu mich wenn ich von euch Unterstützung bekomme.
Danke schon mal
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung TDR

Beitrag von freeyourminds »

für Deutschland wurden die Letzten 2001 importiert in anderen Ländern gab es die TDR noch 1-2 Jahre länger.

Weniger Km ist natürlich meist besser wichtig ist aber vor allem der allgemeine Zustand es gibt karren mit wenig Km auf der Uhr die aber gequält wurden oder wo einfach der Tacho nicht stimmt.

Bei TDRs muss man auf das Lenkkopflager, Gabelfedern, Vergaser und natürlich Motor (Kopf- und Fußdichtung sowie Geräusche). Sonst halt wie bei allen Motorrädern Reifen, Bremsen, Kettenkit, Kühlwasser (ob öl drin ist), Gabelsimmeringe auf Verschleiß prüfen.

Auspuff und Walze drehen sind nicht nötig die Walze wurde nur bei einigen TDR Belgardas gedreht und der Auspuff ist fast Perfekt für einen originalen Motor.

Konus entfernen bringt die Leistung auf ca. 22ps

Fahren ohne Fahrerlaubnis heiß der Lappen ist dann ganz weg und es kommt ne ordentlich Strafe drauf bis hin zu einer Freiheitsstrafe.

Zusätzlich ist das eine erloschene Betriebserlaubnis mach auch noch mal etwas Geld weniger in deiner Kasse dafür ein paar Punkte mehr auf deinem Konto.

Fahren ohne Versicherungsschutz ist auch nicht ganz ohne kann auch nochmal ne Freiheitsstrafe, Bußgeld, Punkte und Entzug der Fahrerlaubnis drauß werden.

ich muss gestehen ich kenne aber niemand bei dem das entfernen des Konus festgestellt wurde.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kaufberatung TDR

Beitrag von schubsi »

Hi Neuer...

"Reisegeschwindigkeit" von 120-130 kannste getrost knicken (die TDR pfeift dann auf dem letzten Loch)!

Für Reisen bevorzuge ich meine Varadero (bequemer, komfortabler, zuverlässiger) aber dann eher mit 90-100 über Land-/Bundesstraßen (mehr so Motorrad-Wandern), BAB ist ätzend!

Meine TDR ist eher das Fun-Bike, ist spritziger, will aber auch rasanter gefahren werden, was auf Dauer ziemlich anstrengend ist... Komfort sucht man bei der TDR m. E. vergebens.

Wenn ich das so lese: Mach 4-6 h Fahrschule, dann die Prüfung für den A2 und hol Dir was größeres: "Schnapsglasklasse" muss man mögen, sonst wird das nix.

Hab mal für die Varadero (15PS) anhand einer Formel ein Chart erstellt, welche Leistung der Motor bringen muss, um ne bestimmte Speed aus eigener Kraft zu erreichen. Mit der Vara ist folglich kaum mehr als 110 drin, wenn man nicht zufällig den Hubraum erhöht (180ccm Speer-Motor für 1600,- - auch illegal), die alte Vergaser ist einen Tick flotter, aber auch nicht berauschend. Ist dann noch MEHR-Gewicht durch Beladung (Sozius und Gepäck) im Spiel, ist die 100er-Marke kaum zu schaffen (ausgenommen Bergab, Windschatten, Rückenwind).

-==[Schubsi]==-
Dateianhänge
P-V-2.jpg
P-V-2.jpg (64.48 KiB) 10129 mal betrachtet
-==[Schubsi]==-


Bild
Gummikuhrider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2014, 23:21

Re: Kaufberatung TDR

Beitrag von Gummikuhrider »

Hallöchen,

ich schließ mich als Unwissender dem Thread mal an:

Die Frage ist: Lohnt es sich ne TDR mit knapp 40Tsd Laufleistung zu kaufen, oder ist da eher von abzuraten? Wenn ja was kann man da, bei gutem Zustand, für geben?

Mfg Andi
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kaufberatung TDR

Beitrag von schubsi »

Gummikuhrider hat geschrieben:Die Frage ist: Lohnt es sich ne TDR mit knapp 40Tsd Laufleistung zu kaufen,
Komische Fragestellung...

Wenn es keinen Wartungs-/Pflegestau gegeben hat, warum nicht? Meine Vara hat jetzt (eigene) 42 Kilo auf der Uhr (ich geb sie aber nicht her ;)), hat Gebrauchsspuren und ist ansonsten im TOP-Zustand, weil alles immer gemacht wurde, außer den viel zu teuren Inspektionsstempeln.

Warum sollte das bei einer TDR nicht so sein? ;)
oder ist da eher von abzuraten?
Ist immer eine Einzelfallprüfung wert...

Motor, Fahrwerk und Body sind mMn für 80 bis 100 Kilo km gut, wenn man ordentlich mit der kleinen umgeht. Das eine oder andere Lager könnte mal fällig werden, ein verschlissener Kolben darf mal ersetzt werden nach 20 oder 30 Tkm, die Gabel könnte mal fällig sein, etc.
Wenn ja was kann man da, bei gutem Zustand, für geben?
Das kann man so allgemein nicht sagen, aber ich bin mir fast sicher, dass eine "gute" TDR immer ihren Preis hat (geschätzt 1200-1400 Oiroh). Ich wollte meine damals mit 13 Tkm anbieten (Schwacke Händler-EK 1.650), höchstes Angebot waren 1000, das war mir zu wenig und ich hab sie schlicht nicht hergegeben... Später hab ich dann 1500 in die Hand genommen und sie noch mal richtig aufgepeppt :)

War Sonntag das erste Mal in diesem Jahr mit der TDR in der Stadt unterwegs (die Vara ist zerlegt wegen eines kleinen Verkleidungsschadens), HERRLICH!!! ;) Meine Fresse, hat die einen Anzug, kein Vergleich zur Varadero. Ist aber auch "nur" mein Fun-Bike (erklärtermaßen), wenns dieses Jahr auf Moppetwanderungen geht, ist die Varadero wieder erste Wahl...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Kaufberatung TDR

Beitrag von gordlikler »

Hi,

Mein erster Blick gilt nicht dem Tachostand, sondern:
- Ist sie überall trocken
- Ist nichts gebrochen
- Ist sie (auch in versteckten Ecken) mal gepflegt/geputzt worden
- Ist sie nicht verrostet
- hat sie TÜV

Schließlich interessiert mich, was repariert wurde und wann, und ob Reparaturen anstehen (und welche) und mache ich eine Probefahrt.
Dann gucke ich auf den Tacho und entscheide mich, was sie wert ist.
Gruß Norbert
Gummikuhrider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2014, 23:21

Re: Kaufberatung TDR

Beitrag von Gummikuhrider »

Süperb!

Bin begeistert, das nenn ich doch mal super Antworten. :D

Durch einen glücklichen Zufall hat sich mein dahingehendes Problem schon gelöst, daß ich ein anderes Angebot wahrnehmen konnte.
Bei dem stellte sich die Km-Frage nicht mehr und nahezu alle Checkpunkte konnte ich positiv abhaken. *yeah*

Jetzt nur noch`n bisschen Behördenmarathon und ich darf mich, stolz , der TDR-Fraktion anschließen!

THX für die guten Antworten

Andi
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kaufberatung TDR

Beitrag von schubsi »

Gummikuhrider hat geschrieben:daß ich ein anderes Angebot wahrnehmen konnte.
Wir wollen aber mehr Details, klar ne? ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Gummikuhrider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2014, 23:21

Re: Kaufberatung TDR

Beitrag von Gummikuhrider »

Jetzt steht sie im Hof..*yeah*

TDR mit 9000 Laufleistung, optisch ne Note 2 und technisch (bis auf ne defekte Benzinhahn-Dichtung) Note 1- und das ganze für 700 Euronen. Da kann man, glaub ich, nicht meckern. :D
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Kaufberatung TDR

Beitrag von gordlikler »

Glückwunsch!
Stell doch mal aussagekräftige Fotos ein!
Gruß Norbert
Jürgen2000
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 17. April 2014, 17:16

Re: Kaufberatung TDR

Beitrag von Jürgen2000 »

Hallo,

bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Also meine Belgarda ist aus 07.1991 erste Hand Typ 3SH000..., ist die auch schon mit dem Konus gedrosselt?
Bild

Bild


Danke

Jürgen
Belgarda TDR125- Bj 1991
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kaufberatung TDR

Beitrag von schubsi »

Hallo Jürgen...
Jürgen2000 hat geschrieben:bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Also meine Belgarda ist aus 07.1991 erste Hand Typ 3SH000..., ist die auch schon mit dem Konus gedrosselt?
Ich würde mal so spontan sagen: Nein! ;)

Warum? Ganz einfach: Die Anpassung des Führerscheinrechts (<- danach orientiert sich immer das Angebot) in Deutschland kam erst so '95-'96 rum, dass die Klasse der Leichtkrafträder auf 125ccm und max 15 PS aufgestockt wurde (vorher die 80er: 80ccm, 80 km/h und max 10PS bei 6000 U/min), da war Deine Belgarda längst auf dem Markt. Sie wurde also primär als ungedrosselte "1er" angeboten und nur in anderen Ländern aufgrund deren FS-Recht in gedrosselten Varianten auf den Markt gebracht. Es gibt Drosselvarianten der Importeure (Serie) und auch unterschiedliche individuelle Drosselvarianten (Einzelabnahmen).
Es könnte natürlich sein, dass Deine - so sie denn im Rahmen einer EBE (Einzelbetriebserlaubnis) eine Zulassung als Leichtkrad hat (15PS) - z. B. mit Verengungen im Einlass- oder Auslassbereich auf die max zulässige Leistung gedrückt wurde. Das kann ich aber von hier aus nicht beurteilen... ;)

Der "sagenumwobene" Konus im Krümmer wurde erst mit der TDR 5AN eingeführt, bei der 4GW (12 PS) war mWn der Krümmereinlass schlanker...

Ach ja, für Dich als "Neuzugang": Für Belgardas gibts hier einen extra Bereich... 8)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten