kolben verratzt

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
june
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2013, 21:34
Wohnort: Wolftal

kolben verratzt

Beitrag von june »

hi
hat es mir doch diese woche bei einer kleinen tour durch den schwarzwald den kolben gekostet.

heiser tag, in einem gefällstück halblast ca. 6000 umdrehungen. leises klock, eher wie wenn ein bowdenzug reißt dachte erst der dellorto wärs mal wieder. hab in gereinigt, kam nicht. wir haben sie ( 3sh offen )
nach hause geschleppt und bei einblick über den auslass wars dann klar.

ich hab das moped erst ein paar wochen und bin bislang ca. 800 km gefahren.tachstand 31000. weiß nicht was vorher war, da sie lange abgemeldet war. als ich sie nach einer kurzen probefahrt gekauft hatte, lief sie ganz gut. 9500-10500 hat sie gedreht.

ist es möglich, das sich die 2 takt öle untereinander nicht vertragen? ich habe synthetiköl nachgefüllt, vielleicht war ja zuvor herkömmliches 2 takt mineralöl getankt worden

den kolben hat es auf jedenfall zur auslassseite an der oberen kante zum ersten ring verratzt, und ein stück vom ring ist rausgebrochen. der sitzt jetzt im zylinderkopf und das stück kolben hab ich im krümmer gefunden.

überhitzung halt ich auch für eine möglichkeit, den der kolbenbolzen hat einen farbring in der mitte. allerdings hat mir die temperaturanzeige nie mehr als ca. 85C. angezeigt.

zylinder hat leichte riefen und der kolben mit 56,50 auch schon übermas. bei skybikers bieten sie einen zylinderkit für 215 € im tausch an. und was ist das mit dem athena ? spezielle beschichtung oder material ? weiß da jemand was ?

gruß june
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: kolben verratzt

Beitrag von schubsi »

june hat geschrieben:hi
Moin!
hat es mir doch diese woche bei einer kleinen tour durch den schwarzwald den kolben gekostet.
Oha, sehr unschön...
heiser tag, in einem gefällstück halblast ca. 6000 umdrehungen. leises klock,
Kenne ich! Bei mir gings glimpflicher ab: Der Brocken flog glücklicherweise direkt in den Auspuff und blieb da auch (sofort Motor aus gemacht), war im Stadtverkehr bei niedrigen Drehzahlen...
ist es möglich, das sich die 2 takt öle untereinander nicht vertragen?
Bin kein Petrochemiker, bin aber der festen Überzeugung, dass die Öle zu 100% mischbar sind...
Vollsynthetik ist definitiv nicht schlechter als TS oder mineralisch. Daran lags nicht!
den kolben hat es auf jedenfall zur auslassseite an der oberen kante zum ersten ring verratzt, und ein stück vom ring ist rausgebrochen. der sitzt jetzt im zylinderkopf und das stück kolben hab ich im krümmer gefunden.
Die heißen, aus dem Auspuff (Reso-> Link) zurückschlagenden Abgase haben den Kolbenboden über die Zeit hin weichgekocht, irgendwann löst er sich auf. Beim Mikuni ist das PowerJet dazu da, bei höheren DZ nicht nur für mehr Power, sondern auch für die nötige Innenkühlung zu sorgen (Überfettung). Beim einfacheren PHBH ist das wohl nur durch die Vergrößerung der HD machbar. Der Motor lief zu mager. Vorbeugen kann man dem nur durch Einsatz eines EGT (AbgasTempSensor) bei der Abstimmung.

Der Minarelli ist zwar leistungsmäßig ziemlich weit vorne, aber tempmäßig reichlich grenzwertig. Eigenschraubereien können gefährlich werden, die Abstimmung des Vergasers ist nicht trivial: Man fängt meist im viel zu fetten Bereich an und arbeitet sich in Richtung Optimum (-> magerer) an die passende HD ran. Das kann ganz schön ermüden...

So funktionierts:
Vergasersystem.jpg
Vergasersystem.jpg (36.23 KiB) 10808 mal betrachtet
überhitzung halt ich auch für eine möglichkeit, den der kolbenbolzen hat einen farbring in der mitte. allerdings hat mir die temperaturanzeige nie mehr als ca. 85C. angezeigt.
Die hat mehr einen informativen Charakter, sie kann nicht abbilden, was direkt im Brennraum abgeht...
zylinder hat leichte riefen und der kolben mit 56,50 auch schon übermas. bei skybikers bieten sie einen zylinderkit für 215 € im tausch an.
Frag auch mal bei nopitz.de an (per Mail, die Website ist nur ein Ausschnitt des Spektrums), wirst ja definitv (?) auch nen neuen Deckel benötigen...
und was ist das mit dem athena ?
Finger weg! Ich bin vom 125er-Kit dermaßen enttäuscht, mir fehlen die Worte...
spezielle beschichtung oder material ? weiß da jemand was ?
Ich bin überzeugter Nikasil-Fan, andere bevorzugen Grauguß, weil besser nach zu bearbeiten (Nikasil ausbessern ist teuer).

Norman von nopitz.de ist ein Fachmann, Martin Limberg von Skybiker evtl. auch (habe bei dem damals den Athena erworben zu nem echten Kampfpreis), kann ich nicht wirklich einschätzen.

Gute Besserung! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
june
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2013, 21:34
Wohnort: Wolftal

Re: kolben verratzt

Beitrag von june »

hi, stell hier noch ein pic vom schaden hinzu..........

danke an schubsi für das füllhorn seines wissens, das er mal wieder über uns verschüttet hat !!

interessante infos.....kolbenboden weichgekocht.....d.h. preventiv wechseln bei 20-25ooo kilometern ?

meine 50er trial ( da gabs noch nich mal die rd250 ) hat ja auch alle 3.000 (drei ) den boden durchgebrannt. die hat aber auch 14000 im 3. und 12000 im 4. gedreht. :redhotevil:

der kauf und die tüvvorbereitungen etc. haben allerdings mein budget erschöpft und somit brauch ich die billigste lösung.

kla, der kopf ist ein streusel, drum sprach ich auch vom kit: zylinder, -kopf und kolben im tausch mit alten zylinder für 215.-€ sounds good

die nopitz adresse hat mir gefallen: jemand die mehr ccm kids mal verbaut ?

grundsätzlich kann man ja die ölfördermenge ein wenig mehr geben. ich hab die kleine damals immer auf max gestellt und castrol r 40 verbrannt :x

teile brauchts so schnell wie möglich, die seele brennt !!

ich meld mich, wenn es mir besser geht

gruß aus`m schwarzwald wo die strassen so kurvig sind 8)
Dateianhänge
PICT0129.JPG
PICT0129.JPG (97.1 KiB) 10799 mal betrachtet
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: kolben verratzt

Beitrag von gordlikler »

Hi june,
schade! Die Motordrehzahlen sind einfach astronomisch....

Stell mal ne Wunschliste an Teilen auf, die Du brauchst.
Bei mir fährt zumindest noch ein brauchbarer Zylinder rum, vielleicht aber noch mehr (Kopf...).
Wegen Teile: Halte Kontakt zu noob999!
Wo wohnt Dein Moped?
Ich arbeite in Offenburg und wohne in Freiburg.
Gruß und Kopf hoch
Norbert
Benutzeravatar
june
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2013, 21:34
Wohnort: Wolftal

Re: kolben verratzt

Beitrag von june »

hallo norbert, ich brauch kolben zylinder und kopf. die walze sollte vielleicht noch raus. und die kopf und fussdichtung.

da ich den kolbenboden im krümmer gefunden habe und die teile vom ring sichtlich großteils im kolben, bzw. im kopf stecken werde ich auf ein weiteres zerlegen verzichten. öl wechseln natürlich.

mit noob will ich heute abend sprechen, er hat mir schon eine mail geschickt.

wir wohnen im kinzigtal, sozusagen auf dem weg zur arbeit, oberwolfach.

hast du den jetzt dein tüv ?

hat hier irgendjemand noch probs mit papiere? in meinem alten brief war das moped zuerst offen mit 10kw, dann gedrosselt, dann wider offen. hier ist also alles zu finden.
kann ich zur verfügung stellen, oder du scannts das ding und wir stellen es online.

ich bin mir sicher, ende der woche bin ich wieder auf der strasse!! :D

bleibt fröhlich und immer scharf am gas june :redhotevil:
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: kolben verratzt

Beitrag von gordlikler »

Ich kann Dir einen intakten Zylinder (3 MB-keine Riefen, ausschleifbar) und den Kopf geben. Walze habe ich auch. Neue Kopf- und Fußdichtung fährt bei mir auch noch rum. Der Kolben aus dem Satz geht nicht mehr. Ein Ring klemmt. Der Kolben ist auch hier.
Vorschlag:
Ich kann die Teile mit nach OG mitnehmen und Du holst sie dort ab (z.B. in der Mittagspause). Nach O.-wolfach komme ich selten.

TÜV habe ich immer noch nicht, steht aber im Juli an. Habe zulezt den Vergaser eingestellt (ist halt schwer, ein unangemeldetes Moped fahrfertig einzustellen).

Ob ich Probleme mit den Papieren kriege, wird sich beim TÜV zeigen. Meine Karre ist offen und in den Papieren steht was von wegen gedrosselt und 10 KW. Ggf. komme ich da noch auf Dich zu.

Gruß Norbert
und grüße den noob von mir!
Benutzeravatar
june
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2013, 21:34
Wohnort: Wolftal

Re: kolben verratzt

Beitrag von june »

das klappt ja wie geschmiert :D :D :D

klar kan ich nach og kommen, guter vorschlag, kannst dir ja dann meinen zylinder mal anschauen.

vielleicht solltest du mit deinem moped nach wolfach gehen, kleine dekra, konnte den ingenieur ( in unserm alter :D ) trotz defektem lenkkopflager zur plaquette überreden. der hat das teil nur 2 minuten über den parkplatz getugelt. meine war ja auch jahrelang ohne anmeldung
ausserdem gibt dir die zulassungsstelle ein vorab kennzeichen zur vorstellung beim tüv, wenn du das willst.
ansonsten hängertransport z.b.
ich hab noch einen 300 er kombi als lastesel. :x

noob hat sich bislang leider noch nicht gemeldet :cry: sehr ungewöhnlich :o

denk wir kommen bald zusammen gruß june
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: kolben verratzt

Beitrag von gordlikler »

Ich schicke Dir mal ne PN
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: kolben verratzt

Beitrag von schubsi »

Moins...
june hat geschrieben:interessante infos.....kolbenboden weichgekocht.....d.h. preventiv wechseln bei 20-25ooo kilometern ?
Eher vorher schon.
Der Motor läuft ein Leben lang, wenn er nur bei max 7500-8000 betrieben wird (siehe 5AN, die im Urzustand bei 7000 die max 15PS leistet). Alles, was darüber hinaus geht (die MEHR-Leistung ergibt sich aus höherer Drehzahl) verkürzt das Motorleben. Ich schätze den "sicheren" Lebenszyklus eines Kolbens (im 22PS-Modus) in einem Nikasil-Zylinders (z. B. 5AN, Mehrleistung durch Entfernen des Konus im Auspuff, der Konus drosselt aber nicht nur, er hält auch die heißen Abgase von der Kolbenkante fern) auf ca. 8000 km. Beim Grauguß wird das sicherlich ähnlich sein, wie stark der Zylinder in dieser Zeit leidet, darüber hab ich keine Erfahrungswerte.
meine 50er trial ( da gabs noch nich mal die rd250 ) hat ja auch alle 3.000 (drei ) den boden durchgebrannt. die hat aber auch 14000 im 3. und 12000 im 4. gedreht. :redhotevil:
Das hört sich ja nach Wettbewerbsmaschine an, da sind solche Lebenszyklen auch "normal": Im Grunde genommen muss der Motor ein Renn-WoEnde durchhalten und wird danach fürs nächste überholt. Die Ursachen für den Verschleiß sind aber ähnlich (Überschreitung der thermischen Grenzen um der besseren Leistung willen)...
die nopitz adresse hat mir gefallen: jemand die mehr ccm kids mal verbaut ?
Kubi hat IMHO den 180er BigBore drin und war/ist begeistert, allerdings hat er auch nen ziemlichen Kult betrieben (frei programmierbare CDI von IgniTech, EGT von Koso). Alles, was derart aus der Reihe tanzt, ist u. U. eine "Dauerbaustelle" (und ggf. Materialschlacht), weils dafür keine "Serie" gibt, bei der man sich was abgucken kann.
grundsätzlich kann man ja die ölfördermenge ein wenig mehr geben. ich hab die kleine damals immer auf max gestellt und castrol r 40 verbrannt :x
Zuviel des Guten ist auch nicht förderlich: Die lastabhängige Ölbeigabe (Gasgriff/Drehzahl) ist schon vorteilhaft (bei der Vergaserabstimmung muss keine Rücksicht auf die Schmierung des Motor genommen werden) und ist mMn nicht verantwortlich für Schäden wie Deinen. Selbst ein Betrieb mit errechneten 1:80 ist absolut kein Problem, wenns in Richtung 1:100 geht, wäre der Zeitpunkt für eine Nachjustierung der ÖlPu gekommen, sonst eher nicht...

Die von der ÖlPu beigegebene Ölmenge (2T-Öl) wandert erst ins Kurbelgehäuse und tut dort seinen Dienst (schmiert KW und Zylinderwand), kriecht erst danach recht langsam in den Verbrennungsraum, um sich dort regulär verbrennen zu lassen (spätestens im Brennraum wird nicht mehr geschmiert). Ein Ölüberschuss an dieser Stelle bringt Dir durch Verölung/Verkokung des Brennraums und des Auspuffs ausschließlich Nachteile!
da ich den kolbenboden im krümmer gefunden habe und die teile vom ring sichtlich großteils im kolben, bzw. im kopf stecken werde ich auf ein weiteres zerlegen verzichten.

Glück im Unglück, dass der Brocken an einem Stück ist, aber auch kleine Bruchstücke (die im Kurbelgehäuse lungern/festkleben) können später noch Ärger bereiten, speziell kleine Teile des Kolbenrings...
öl wechseln natürlich.
Kannste Dir sparen: Das im Motor verbleibende Öl (Motoröl, z. B. 10W40) versorgt ausschließlich Getriebe und Kupplung. Es verschleißt nur sehr langsam, da es nicht durch Rußpartikel gesättigt wird (wie beim 4T) und einer deutlich geringeren thermischen Belastung (als beim 4T) unterliegt.


LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
june
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2013, 21:34
Wohnort: Wolftal

Re: kolben verratzt

Beitrag von june »

dank schubsi hab ich doch wieder was gelernt ( wie sich das 2 takt öl im motor verhält ) :angel:

jungs, alles organisiert, der noobi999 hilft mir mit nem kit, orginal mit 15000 drauf und ende der woche bin ich wieder auf der strasse !!! Oleee :redhotevil:

bin froh über den eingefahrenen kolben - :D - ,denn wer will mich zurückhalten, das ding untertourig :cry: so lange zu bewegen, ausser mir selbst und das wird sauschwer. :twisted: :evil:

aufgrund meiner telefongespräche muß ich hier ganz klar sagen MIA CULPA !!! fehlende erfahrung mit der temperaturanzeige : normal ist mitte und nicht 3/4

ich hatte zwar den ausgleichsbehälter im auge, aufgrund meiner mehrfachen vergaserreinigung, doch habe die tempanz. wie beim auto interpretiert.

am moped lag es nicht !!! allein meine schuld !!! :mrgreen:

aber alles wird gut !

nächste woche gibts ein pic vom kompletten moped


gruß aus`m schwarzwald wo die strassen so kurvig sind :roll: june
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: kolben verratzt

Beitrag von schubsi »

june hat geschrieben:am moped lag es nicht !!! allein meine schuld !!! :mrgreen:
Negativ, Sir!

TempAnzeige hin oder her, Du musst da noch mal intensiv an den Vergaser ran: Ich hatte den selbigen Vorfall, nur nicht so intensiv. Meine Anzeige war auf normal-Mitte !!!

Das Schadensbild ist so ziemlich eindeutig, nämlich zu viel Hitze am Auslassbereich! Das mag vielleicht mit Deiner Fahrweise zu tun haben (viel hohe DZ, aber bei mir war das so nicht der Fall!)...

Die Temp muss runter, sonst erwischt es Dich gleich wieder. Ich vermute, dass durch zusätzliche Einflüsse (Nebenluft) oder auch durch einen zu offenen Lufteinlassbereich (furztrockener LuFi, LuFi-Gehäuse verändert(?) o. ä.) das Gemisch zu sehr abmagert. Ein 2T mag das, geht ab wie Schmitt's, aber eben nicht lange...

Untersuche alle Verbindungen vor und hinter dem Vergaser auf Undichtigkeiten, Materialermüdung, Risse etc.. Wenn das nichts bringt, muss evtl. die Nadel nen Clip höher und ggf. auch ne größere HD rein. Das ist aber das letzte Mittel: Auch das Standgasgemisch wirkt sich aus (siehe obige Grafik), es sollte nicht zu mager eingestellt sein.

Wenn das Gesamtgemisch zu mager ist, hat der Kolbenboden einen weiß-hellgrauen Belag. Während der Abstimmphase öfters mal den ZyliKopf ab und begutachten: Ideal wäre dunkel-bräunlich, aber nicht unbedingt schwarz (abhängig vom Betriebsmodus, bei Stadtverkehr - Kurzstrecke, Stop&Go - lässt sich das Verrußen (schwarz) nur schlecht vermeiden)...

PS: Dein Spritnachschub-Problem ist inzwischen gelöst? Wenn nicht, mal das Schwimmernadelventil tauschen oder die Zuleitung (vom Tank zum Vergaser) prüfen. Kenne die Belgarda nicht, kann mir aber vorstellen, dass sich dort in diesem Bereich was abgesetzt hat (Spritfilter). Wenn regelmäßig zu wenig Sprit zur Verfügung steht, ist eine Abmagerung auch nicht verwunderlich. Will sagen: Der Vergaser dürfte ja nun inzwischen blitzblank sein, sauberer als sauber geht nicht...
aber alles wird gut !
Na hoffentlich! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
june
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2013, 21:34
Wohnort: Wolftal

Re: kolben verratzt

Beitrag von june »

hi schubsi,
Die Temp muss runter, sonst erwischt es Dich gleich wieder. Ich vermute, dass durch zusätzliche Einflüsse (Nebenluft) oder auch durch einen zu offenen Lufteinlassbereich (furztrockener LuFi, LuFi-Gehäuse verändert(?) o. ä.) das Gemisch zu sehr abmagert. Ein 2T mag das, geht ab wie Schmitt's, aber eben nicht lange...

also punkto vergaser ist alles referenz - vom ansaugstutzen, über schellen, sauberkeit ( frisch geschallt ) filter bis zum schnorchel unter der bank :D

den dellorto hab ich soweit im griff und ich war mit der gemischschraube auf 1. 3/4 , also kaum zu mager.

klar, wenn der andere zylindr drauf ist, wird öfter die kerze kontrolliert.-- rehbraun solltse sein.

öfters mal den ZyliKopf ab und begutachten:

du bist lustig, ich kauf doch die kopfdichtung nicht im zehnerpack :oops: hab jetzt schon schwierigkeiten die richtigen zu bekommen.

link mir was :!:

mit dem lenkkopflager das gleiche theater, aber da werd ich wohl einen extra thread aufmachen, denn für die belgarda sieht´s halt mal wieder anders aus und die suche im archiv mühsam.
meine netverbindung ist so schlecht, daß ich die bytes einzeln zählen kann, somit dauert das recherchieren oft stunden. :cry: 10 mb = 1 std

dafür haben wir ja ein schnelles moped

gruß aus`m schwarzwald wo die strassen so kurvig sind :roll: june
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: kolben verratzt

Beitrag von schubsi »

june hat geschrieben:klar, wenn der andere zylindr drauf ist, wird öfter die kerze kontrolliert.-- rehbraun solltse sein.
Grundsätzlich braun wäre toll, ja... Bei meiner Vara (moderne 4T-Einspritzer) funktioniert das auch, bei der TDR hab ich das noch nie gesehen...
öfters mal den ZyliKopf ab und begutachten:
du bist lustig, ich kauf doch die kopfdichtung nicht im zehnerpack :oops: hab jetzt schon schwierigkeiten die richtigen zu bekommen.
Wieso "richtige"?

Bis auf ein sehr altes Tuning-Kit von Athena hab ich bisher noch keinen "domed" Kolben vor der Flinte gehabt, der dann ne dicke, fette Asbest(?)-Dichtung bräuchte. Ansonsten habe ich immer nur Flat-Heads gesehen und die fahren üblicherweise (auch nach Yamaha-Teilekatalog) mit der dünnen Blechdichtung.

Kann auf Deinem Schadensbild nicht wirklich erkennen, ob Dein Kolben domed (gewölbt) oder flach ist, ich hätte auf Flat-Head getippt...

Hab mir mal so ne dicke Dichtung besorgt (lufika), aber nie verbaut (würde beim Flat zu viel Verdichtung kosten, wenn man den Kopf nicht abdreht). Müsste hier noch irgendwo RUMfliegen...
link mir was :!:
Ich habe zuletzt bei lufika (e-Bucht) gekauft, Olli Bock hat nach Mail außerhalb des Käuferschutzes ::twisted: ein freundliches Angebot für ne Familienpackung gemacht (7,50 pro St.? Weiß nicht mehr genau, frag selber an)...
mit dem lenkkopflager das gleiche theater, aber da werd ich wohl einen extra thread aufmachen,
Mach mal, wäre hier sowas von :o: :f: :f: :t: :q: :p: :i: :c: ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
june
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2013, 21:34
Wohnort: Wolftal

Re: kolben verratzt

Beitrag von june »

hi schubsi,
wieso die richtige ?

ich hatte bei skybiker angefragt, ob die dichtung aus kupfer ist, weil das pic fehlt, hat er mir geschrieben, daß er grad 10 reinbekommen hat, in kupfer :roll:
hat sich geklärt !!! bestellung abgebrochen, mastercard faild :redhotevil:

klar verdichtung machts, ich habe früher den kopf solange abgeschlffen, bis der kolben ohne die dichtung anschlägt. kannst auch 2 reinlegen :D 8)

die nopitz webseite ist doch echt interessant: ich werde, sobald geld da ist :mrgreen: , meinen alten zylinder dort hinschicken. 250€ für ne komplett renovierung.

nur am ende der webside steht: baustelle vorübergehent geschlossen :!: :?: und schnell sind die auch, das teil kommt schon am nächsten tag zurück :o

der kolbenboden ist flach, das hast du schon richtig gesehen.

die braune kerze erreichst du beim 2t nur wenn du sie ein paar kilometer voll fährst, nur volle drehzahl für ne zeit brennt das öl weg, aber das geht schon, bei meiner hab ich das schon gehabt.


gruß aus`m schwarzwald wo die strassen so kurvig sind :roll: june
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: kolben verratzt

Beitrag von schubsi »

june hat geschrieben:ich hatte bei skybiker angefragt, ob die dichtung aus kupfer ist,
Ist das ein "besonderes" Qualitätsmerkmal?
Bin mit den Std-Dichtungen (lufika, Art. 7344286, die stammen vermutlich von Athena (Noname-Verpackung)) bisher immer gut zurecht gekommen...
klar verdichtung machts, ich habe früher den kopf solange abgeschlffen, bis der kolben ohne die dichtung anschlägt. kannst auch 2 reinlegen :D 8)
Da würde ich aber eher mit der Fußdichtung variieren... ;)
die nopitz webseite ist doch echt interessant:
Sag ich doch! :)
Sehr neckisch finde ich die Umrüstung auf O-Ring-Dichtung, dann ist das regelmäßige Öffnen auch kein Thema mehr, allerdings HEISS-Fahren darf man den Motor damit auch nicht ;)
nur am ende der webside steht: baustelle vorübergehent geschlossen :!: :?:
Das gilt nur für den Web-Shop! Der ist ein "Nebenprodukt", die tatsächliche Arbeit passiert an der Werkbank... Norman meinte mal, er will von den übermäßigen e-Bucht-Gebühren wegkommen, aber die Betreuung eines Shops ist doch recht arbeitsaufwendig -> daher "Baustelle"
und schnell sind die auch, das teil kommt schon am nächsten tag zurück :o
Norman ist mEn absolut zuverlässig, hatte schon mit ihm zu tun. Hat schon nen Grund, warum ich nopitz.de empfohlen hatte, lass den Shop mal Shop sein und nimm direkt Kontakt auf, es lohnt sich...
die braune kerze erreichst du beim 2t nur wenn ...
Schon klar, nur der "gemeine Leser" soll bitte nicht denken, dass seine Kerze immer "rehbraun" sein muss, dann verzweifelt er nämlich ;)

PS: Bei BTS (biketeile-service.de) stehen die Dichtungen mit regulär 7,02 Teuro zum Kauf bereit - nur als Vergleich! Klick

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten