Wie finde ich ein Lenkkopflager ?

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Wie finde ich ein Lenkkopflager ?

Beitrag von noob999 »

Man nehme eine Schieblehre ... Kostet ca. 5 € setze sie auf das Lager und schreibt sich die Werte auf. Dann surft man z.B. auf http://www.louis.de/shop/katalog/2013/pdf/1035.pdf schaut welches das passt und bestellt es ;)

Viele Grüsse
Benutzeravatar
june
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2013, 21:34
Wohnort: Wolftal

Re: Wie finde ich ein Lenkkopflager ?

Beitrag von june »

danke vielmals, für den tip mit dem ausmessen :D und daß du den thread aufgemacht hast !

aber ich bau die gabel nur noch einmal aus, wenn das richtige lager auf der werkbank liegt !!! und in der lagerhöhe scheint es auch unterschiede zu geben.

manch einer schreibt, daß das obere kugellager durch ein kegelrollenlager zu ersetzen möglich sei und damit die lebensdauer um ein wesentliches erhöht wird.

das von der dt ist meines wissens nicht exakt das gleiche, drum meine verwirrung dt rahmen, aber diesbezüglich passt es nicht, kann durch die stärkere gabel kommen und somit auch andere gabelbrücke.

--- ich spreche von tdr belgarda erstzulassung in futschland `96 --- bestimmt aus frankreich importiert.


dann wollen wir doch mal wieder infos sammeln !!!

freue mich schon auf das richtig bestellte lager, hab nämlich hier noch das lenkradschloss zum verbauen am rumliegen

@schubsi; grenzenloser wissenschaftsbericht über den mikuni vergaser. super arbeit !!!!!!!

den müßt ihr euch mal reinziehen, steht bei den ordinären tdr´s :shock:


gruß aus dem schwarzwald, wo die strassen so kurvig sind :redhotevil: june
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Wie finde ich ein Lenkkopflager ?

Beitrag von schubsi »

june hat geschrieben:und daß du den thread aufgemacht hast !
Yo, das war gut so. Ansonsten wirds auf Dauer schwer, unseren Quali-Level (Lesbarkeit) zu halten, wenn alle durcheinander von völlig verschiedenen Themenbereichen berichten...
aber ich bau die gabel nur noch einmal aus, wenn das richtige lager auf der werkbank liegt !!! und in der lagerhöhe scheint es auch unterschiede zu geben.
Das mit dem Ausmessen der erforderlichen Dimensionen solltest Du Dir noch mal überlegen. Wir können zwar ne ganze Menge an Input beitragen, aber wenn MANN nicht so ne Mopete in der Garage zu stehen hat, wirds mit konkreten Ansagen schwierig (und ich werde mir definitiv keine Belgarda zulegen)...
manch einer schreibt, daß das obere kugellager durch ein kegelrollenlager zu ersetzen möglich sei und damit die lebensdauer um ein wesentliches erhöht wird.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu: Bei meiner damaligen RD80LC2 war das auch so ein krunkeliges Unterfangen mit dem Lose-Kugeln-Massaker - schrecklich! Nach Umrüstung auf Kegelrollenlager war dann endlich Ruhe am Lenker...
das von der dt ist meines wissens nicht exakt das gleiche, drum meine verwirrung
Schon probiert?
dt rahmen, aber diesbezüglich passt es nicht, kann durch die stärkere gabel kommen und somit auch andere gabelbrücke.
Ich kann leider nur auf die offiziellen Quellen zugreifen, das was man eben so im Netz finden kann. Bei verscheidenen Ausführungen der DT gibts auch unterschiedliche Teilenummern, leider immer ohne weitere technische Details (ohne Maße, und da kommt nun wieder die Schieblehre ins Spiel ;))

Ich denke, es ist klüger, bei einem Händler mit den erforderlichen Maßen zu bestellen, anstatt mit der Typenbezeichnung des Möpps... ;)
dann wollen wir doch mal wieder infos sammeln !!!
Unser Admin freeyourminds empfiehlt gerne GEIWIZ, da die ne außerordentlich gute Bike-Datenbank zu haben scheinen:

Wenn Du Dir mal folgendes anschaust: KLICK, wirst Du feststellen, dass dieses Lager z. B. auch für die DT LC II, DT125R(E) und andere verwendet werden kann.

Ich habe mich bei den Recherchen auf die DT125R BJ 91 gestützt und meine, dass das gut hinhauen kann...
Das Verwirrspiel in den orig. Yamaha-Unterlagen halte ich für einen strategischen Schachzug (damit da möglichst keiner durchblickt). Meine Erfahrungen sind, dass gerade bei Yamaha ne ganze Menge Teile mehrfach wieder verwendet wurden, man muss ja nicht das Rad jedesmal neu erfinden...

Die Explo-Zeichnungen (auf die man vielleicht auch nicht allzuviel geben darf) lassen die Hoffnung aufkommen, dass nicht für jeden DT-Typ ein neuer Rahmen (und somit auch ein neuer Lenkkopf) entwickelt wurde...
freue mich schon auf das richtig bestellte lager, hab nämlich hier noch das lenkradschloss zum verbauen am rumliegen
Ich würde auf das bei Tante Louise am häufigsten vorkommende Lager 10051752 tippen. Vielleicht kann ja noob999 mal in seinem unendlichen Lager schauen, ob die Maße (oben 43x25x11, unten 48x30x12) passen könnten. Besser wäre es allerdings, Du würdest selbst mal messen ;)
@schubsi; grenzenloser wissenschaftsbericht über den mikuni vergaser. super arbeit !!!!!!!
Danke für die Blumen!
Aber warum ist er Dir durch die Lappen gegangen, kennst Du den Link "aktive Themen" nocht nicht? Dann werden alle Threads aufgelistet, in denen tatsächlich auch was los ist (besser, als sich überall durch zu hangeln)...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Wie finde ich ein Lenkkopflager ?

Beitrag von schubsi »

Nachtrag:

Götz ist ja der Klassiker (der Blätterkatalog ist immer noch spitze: Klick), wenn auch nicht mehr so präsent auf dem Markt...

Auf Seite 321 ist eine TDR 89-96 gelistet und siehe da, das Umrüst-Lagerkit (3052974) ist identisch mit der DT125R ab 91.
Die TDR 250 88-92 kommt mit dem selbigen aus...
Leider sind auch hier keine Maße angegeben :(

Nicht zu verwechseln mit 3515310, dies ist wohl offensichtlich die am häufigsten auftretende Größe bei älteren RD und DT sowie der neueren TDR 5AN!
Insofern relativiere ich mal meinen vorherigen Beitrag !!!

Nur als weiteres Indiz, dass das gut passen könnte, stärkere Gabel hin oder her, der Rahmen ist ja das ausschlaggebende Kriterium ;)

Such mal bei der e-Bucht nach "YAMAHA DT 80 LC 2 TDR 250 Lenkkopflager Kegelrollen NEU", das bestätigt meine Vermutung...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten