TDR wird zu heiß

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Sven2105
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juni 2013, 20:15

TDR wird zu heiß

Beitrag von Sven2105 »

Hallo,
bin echt ratlos, beim Fahren geht die Temperatur von meiner TDR nach 10km in den roten Bereich. Das Thermostat ist bereits neu und die Kopfdichtung auch und die Wasserpumpe arbeitet auch. Weiß jemand woran es liegen kann?

LG :) & schonmal danke für die Hilfe
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR wird zu heiß

Beitrag von schubsi »

Sven2105 hat geschrieben:bin echt ratlos, beim Fahren geht die Temperatur von meiner TDR nach 10km in den roten Bereich. Das Thermostat ist bereits neu und die Kopfdichtung auch und die Wasserpumpe arbeitet auch. Weiß jemand woran es liegen kann?
Die drei typischen Verdächtigen hast Du ja schon mal im Visier...

Meine erste Vermutung wäre, dass der Austausch der Kopfdichtung nicht fachmännisch durchgeführt wurde, kann ich aber nicht wirklich einschätzen, weil ich nichts über Dich weiß!

Warum muss ich immer darum betteln? Kurze Vorstellung zu Deiner Person (Schwerpunkt Skill-Level) und zum Möpp (Schwerpunkt History) sind mindestens genauso wichtig wie detaillierte Störungsbeschreibungen.
LG :) & schonmal danke für die Hilfe
Wo sollen wir Deiner Meinung nach ansetzen, wenn wir ansonsten NULL-Background haben?

Bist Du im Besitz der Bucheli-RepAnleitung?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Sven2105
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juni 2013, 20:15

Re: TDR wird zu heiß

Beitrag von Sven2105 »

Tut mir leid das ich zu wenig Infos gegeben habe, mein Name ist Sven, ich bin 18 und schraube schon länger an Motorrädern rum, das Reperaturbuch ist in meinen Besitz. Kurz was zu meiner TDR ich besitze sie seit Ende April, deshalb weiß ich noch nicht so viel über sie nur wie gesagt habe Thermostat und Kopfdichtung getauscht, und das wurde richtig gemacht. Das Problem war kurzzeitig besser tritt aber nun wieder auf das sie zu heiß wird. Die Temperatur geht nach 10 KM ca. in den roten Bereich. Normal müsste sie ja so in der Mitte sein oder?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR wird zu heiß

Beitrag von schubsi »

Sven2105 hat geschrieben:Tut mir leid das ich zu wenig Infos gegeben habe
Entschuldigung angenommen... ;)
mein Name ist Sven,
Hallo Sven, willkommen im Forum!
ich bin 18
Sooo genau wollte ich das gar nicht wissen, aber hilfreich ist es schon, sicherlich...
und schraube schon länger an Motorrädern rum,
Was bedeutet "schon länger"?
An welchen Motorrädern hast Du Dich inzwischen betätigt?
Und vor allem "in welcher Hinsicht"? (Griffe tauschen zählt nicht ;))
Wie gut ist Dein Werkzeug? DM-Schlüssel?
das Reperaturbuch ist in meinen Besitz.
Das ist schon mal ein RIESEN-Pluspunkt, allerdings nur, wenn man in unsere "Bibel" auch mal reinschaut ;)
Kurz was zu meiner TDR ich besitze sie seit Ende April, deshalb weiß ich noch nicht so viel über sie
Sollst ja keine wissenschaftlichen Abhandlungen drüber schreiben, mehr so:
- Zustand (gepflegt, verrottet, verbastelt, in Einzelteilen)?
- Kilometerstand
- Gibts ein Serviceheft? Kaufpreis?
- Wer ist vorher damit gefahren (16jähriger "Rennfahrer", alter Sack, "Blümchenpflücker")? Anzahl Vorbesitzer?
- Wo wurde sie bisher gefahren (Stadt/Land)?
- Versprechungen des Vorbesitzers (läuft locker 140)?
- Gabs noch massiv E-Teile dazu (2tes Möpp in Teilen)?
- Vorher gedrosselt, jetzt offen?
- Frühere Motorinstandsetzungen?
nur wie gesagt habe Thermostat und Kopfdichtung getauscht, und das wurde richtig gemacht.
Was war die Vorgeschichte Deiner Maßnahmen? Motorschaden? oder nur die Hitze? Von Anfang an so?
Wieviele KM seit Kauf?
Tuning? Konus? Vergaser verändert? Oder vielleicht alles im Orig-Zustand?
Dein Fahrverhalten (Vollgas-Junkie, Opa-Fahrstil)?
Das Problem war kurzzeitig besser tritt aber nun wieder auf das sie zu heiß wird. Die Temperatur geht nach 10 KM ca. in den roten Bereich.
Das ist ganz typisch Zylikopfdichtung!
Wie lange (km) hat die Reparatur gehalten, bis es wieder losging?

Wenn der Austausch der Kopfdichtung sauber und einwandfrei durchgeführt wurde, könnte der Kopf verzogen sein. Da kannst Du wechseln, bis Du schwarz wirst...
Wenn Du sonst niemanden kennst, wende Dich an Norman (nopitz.de, ruf an oder schreib ne Mail), dem kannst Du den Kopf schicken zwecks prüfen/planen. Nach wenigen Tagen (Postweg) ist er wieder da.
Normal müsste sie ja so in der Mitte sein oder?
"Normal" bei ca. 20°C und Bewegung ist Mitte, ja, aber auch nur, wenn keiner an den Armaturen dran war (Tachoscheiben getauscht etc.).
Wenns ordentlich warm draußen ist und max. Leistung abgerufen wird oder auch bei Stau/Stop&Go , darfs auch mal in Richtung 3/4 gehen, roter Bereich ist def. nicht ok.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: TDR wird zu heiß

Beitrag von noob999 »

Ich würde gerne noch die Wasserpumpe bzw. den Wasserkreislauf als Verdächtige ins Spiel bringen ... Verstopfung Stau etc. ... Was meinst du dazu Schubsi ?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR wird zu heiß

Beitrag von gordlikler »

Verliert sie Kühlwasser?
Wie sieht das Kühlwasser aus (im Ausgleichsbehälter)?
Ich könnte mir auch Luft im System vorstellen.
Gruß Norbert
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: TDR wird zu heiß

Beitrag von noob999 »

Norbert ! Du hasch Schreibverbot bis du TÜV hast ^^
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR wird zu heiß

Beitrag von gordlikler »

Oje, und was mache ich solange mit meinem Helfer-Gen? :-)
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: TDR wird zu heiß

Beitrag von noob999 »

Das setzt du ein um dir selbst zu helfen das deine Maschine endlich TÜV bekommt und wir fahren gehen können :redhotevil:
Benutzeravatar
june
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2013, 21:34
Wohnort: Wolftal

Re: TDR wird zu heiß

Beitrag von june »

hi sven :)
auf dem zylkopf sitzt der ausgang des wasserkreislaufs um den zylinder. dies ist eine hohlschraube. könnte verstopft sein. oder ist vielleicht ne normale schraube drinn? :shock:

gruß aus`m schwarzwald wo die strassen so kurvig sind 8)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR wird zu heiß

Beitrag von schubsi »

noob999 hat geschrieben:Ich würde gerne noch die Wasserpumpe bzw. den Wasserkreislauf als Verdächtige ins Spiel bringen ... Verstopfung Stau etc. ... Was meinst du dazu Schubsi ?
Ich warte erstmal ab, ob noch was vom Thread-Ersteller nachkommt... ;)

Mit ein wenig mehr Drumherum-Wissen lässt sich vielleicht eine Folgerung ableiten, so ist das ein "RUMstochern im Dunkeln"...

Verstopfung? Woher soll das Material dazu kommen? Das ist doch ein geschlossenes System! Und die hauptsächlichen Kühlungskanäle sind so groß dimensioniert, da müssten schon Kieselsteine mit im Spiel sein ;)

Warten wir mal ab, vielleicht wars auch nur ne "Eintagsfliege" (nicht im Kühlsystem, sondern hier im Forum ;), letzter Login war am 29.06.)...
june hat geschrieben:hi sven :)
auf dem zylkopf sitzt der ausgang des wasserkreislaufs um den zylinder. dies ist eine hohlschraube. könnte verstopft sein. oder ist vielleicht ne normale schraube drinn? :shock:
:?:

Der Ausgang des Kreislaufs ist das Thermostat und dieses ist nicht mit einer Hohlschraube montiert. Das, was Du meinst, ist der Abzweig zum Vergaser (Vergaserheizung) und ist nicht kühlungsrelevant für den Zylinder/Kopf. Die Kühlflüssigkeit wird von der WaPu von unten durch das Gehäuse nach oben in den Zylinder gedrückt und verlässt dann den Kopf durch den doch etwas dickeren Schlauch in Richtung Kühler...

Man könnte beim Einsetzen der Kopfdichtung diese verkehrt herum einbauen, in dem Falle sollte man sich Gedanken darüber machen, was dieses "UP" auf/in der Dichtung bedeutet... 8)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR wird zu heiß

Beitrag von schubsi »

schubsi hat geschrieben:Warten wir mal ab, vielleicht wars auch nur ne "Eintagsfliege" (nicht im Kühlsystem, sondern hier im Forum ;), letzter Login war am 29.06.)...
Tja, traurig aber wahr: Da hat wieder mal einer nur aufs "Frage-Knöpfchen" gedrückt und sich danach nicht mehr blicken lassen. :roll:

Nun denn, weiter gehts: "Der nächste, bitte!" :angel:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten