bei 7500 kommt nichs mehr

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
timos tdr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 5. August 2013, 10:27

bei 7500 kommt nichs mehr

Beitrag von timos tdr »

Hi
Bin neu hier und wollte mal fragen ob ihr eine Idee habt.
Also ich hab mir vor längerem eine 1998er tdr 125 komplett original gekauft mit fast 18000km.
Sie ist offen und auch so eingetragen da mit neuer Gesetzes Regelung mit 16 ja offen gefahren werden darf .
Also ich hab jetzt dieses Problem das egal in welchem Gang ich fahre bzw auch im Stand das wenn ich Gas gebe Sie nur ganz zögerlich auf 7500 Umdrehungen kommt manchmal mehr manchmal weniger. Woran liegt das Sie müsste doch normaler weiße ( Videos auf YouTube auch original ) viel weiter drehen oder nicht ? Also ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: bei 7500 kommt nichs mehr

Beitrag von freeyourminds »

Auslasssteuerung verstellt oder es ist vielleicht doch einen Drossel von Alphatechnik verbaut.
timos tdr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 5. August 2013, 10:27

Re: bei 7500 kommt nichs mehr

Beitrag von timos tdr »

Danke erstmal das einer geantwortet hat ;)
Aber drossel in der cdi kanns eig nich sein da erst eine offene eingebaut wurde. Aber nur für den Fall gibts ne Möglichkeit das zu überprüfen ohne eine von nem anderen zu holen ( ich kenne keinen in meiner der sonst eine tdr fährt)
Und das mit der auslassteuerung weiß ich nich hab auch nich so viel Ahnung und traue mich so nicht direkt an so Sachen ran ;) wäre nett wenn du oder ein anderer mir das nochmal genauer erklären könnte da ich nicht so viel Ahnung habe wie das gehen soll
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: bei 7500 kommt nichs mehr

Beitrag von freeyourminds »

Ne offene Zündbox wird sicher verbaut sein, nur gibt es einen Drossel von Alphatechnik die in allen Gängen genau bei 7.500 sperrt, diese wird Parallel zur Zündbox angeschlossen. Einfach mal den Tank hoch klappen und drunter sehen ist ein Kleiner grauer Kasten aus dem Alpha Technik steht.

Dann kannst du auch gleich mal den Luftfilter sauber machen. Wenn da nix ist kontrolliere mal die Auslasswelle (Anleitung dafür gibt es hier im Forum) und den Vergaser.
timos tdr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 5. August 2013, 10:27

Re: bei 7500 kommt nichs mehr

Beitrag von timos tdr »

Wird diese Box von Alpha Technik den dann einfach nur abgklemmt ?

Luftfilter und vergaser wurden erst gereinigt .
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: bei 7500 kommt nichs mehr

Beitrag von freeyourminds »

Ja da müssen dann die Kabel alle ab und zwei Kabel sind zum Einbau durch trennt worden die müssen wieder zusammen. aber wenn du schon am Luftfilterkasten warst dann sollte dir die box falls vorhanden schon aufgefallen sein. ich würde dann eher auf die Auslasssteuerung tippen vielleicht hat mal jemand die 15Ps. Reduzierung aus dem Krümmer entfernt und vor dem verkauf die Welle gedreht damit es nicht auffällt.
timos tdr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 5. August 2013, 10:27

Re: bei 7500 kommt nichs mehr

Beitrag von timos tdr »

Ok danke

Werde versuchen die Tage mal dannach zu schauen da ich im mom nicht so viel Zeit habe .

Versuche mich aber melden wenn ich nachgeschaut habe
timos tdr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 5. August 2013, 10:27

Re: bei 7500 kommt nichs mehr

Beitrag von timos tdr »

Also powerwalze habe ich eben nachgeschaut und mal nach der Anleitung im Forum eingestellt. Wurde zwar etwas besser aber ab 7500 muckt Sie Immernoch total :(

Und das mit der cdi wird am Freitag nachgeschaut ;)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: bei 7500 kommt nichs mehr

Beitrag von schubsi »

timos tdr hat geschrieben:Luftfilter und vergaser wurden erst gereinigt .
Von wem denn, wenn ich mal so dazwischen fragen darf?

Also wenn ich das richtig verstanden habe:
1. Die TDR lief von Anfang an so mäßig?
2. Die TDR war bereits als 105-km/h-Version zugelassen?

Außerdem:
3. Was hat der Vorbesitzer dazu gesagt?
4. Gab es Vorschäden (Motor)?
5. Konus im Krümmerrohr noch drin?
6. Wie schwer bist Du?

Es kommt mir so vor, als wäre das die normale, werksmäßige Leistungsentfaltung mit 15 PS: Meine beiden TDR's waren im Urzustand auch nicht der Meinung, übermäßig viel Leistung entwickeln zu wollen. Bei 7500 U/min dürfte die Tachonadel knapp 100 km/h anzeigen...

Erschwerend mag hinzukommen, dass die TDR so wenig gefahren wurde: Wenn das Abgassystem verkokt und reichlich verölt ist, kann sich das schon negativ auswirken (typisch 2-Takter).
das wenn ich Gas gebe Sie nur ganz zögerlich auf 7500 Umdrehungen kommt
In den DZ-Bereichen darunter nimmt der Motor normal Gas an?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
timos tdr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 5. August 2013, 10:27

Re: bei 7500 kommt nichs mehr

Beitrag von timos tdr »

Zu 1. Die tdr lief als wir Sie gekauft haben genau so doof mir USt es nur nach der Zeit erst so stark aufgefalllen .
2. Ja
3. Der vorbesitzer wusste nich worans lag war ihm aber auch egal da er schon etwas älter war .
4. Nein
5. Konus in krümmer ist raus .
6. Ca. 75 Kg

Das mit dem luftfilter hat mein Onkel gemacht der is zweiradmechaniker Meister und Macht das so nebenbei für mich :) ist einfach der beste Onkel .

Der hat auch gestern alles gemacht seitdem läuft Sie wieder.
Es war am vergaser die Luftschraube die total verstellt war :/

Aber trzd großen dank an eure Hilfe und Ideen .
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: bei 7500 kommt nichs mehr

Beitrag von schubsi »

Schön, dass es sich inzwischen einbürgert, bei einem gelösten Problem auch mal einen Rücklauf hier nieder zu schreiben!
timos tdr hat geschrieben:6. Ca. 75 Kg
OK, manchmal ist es so, dass sich schwergewichtigere Fahrer (so wie meinereiner mit 110 kg Netto) wundern, warum denn die TDR nicht so schnell läuft, wie die anderen immer so berichten ;)
Es war am vergaser die Luftschraube die total verstellt war :/
Mmmh, da hat er vermutlich nebenbei - wahrscheinlich ohne es direkt zu merken - noch eine andere Fehlerquelle beseitigt (evtl. Falschluft o. ä.), alleine an der Einstellung der Leerlaufluftregulierschraube kann es nicht gelegen haben, auch wenn das Standgasgemisch schon einen gewissen Einfluss auch im Vollbetrieb hat...
Aber trzd großen dank an eure Hilfe und Ideen .
Gerne...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten