TDR zieht nicht mehr

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Bahamas
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 13. August 2013, 15:13

TDR zieht nicht mehr

Beitrag von Bahamas »

Hi
Hab ne TDR 125 bj 2001
Habe die krümmerdrossel entfernt
Dann hab ich die getunt mit der TZR cdi (falls es jmd bekannt ist) hat auch funktioniert
Dann hab ich einmal ausversehen den Joke zu lange drinnen gelassen. Dann fing sie irgendwann an zu stottern sie zog überhaupt nicht mehr. Hab dann Joke rausgemacht . Ging immer noch noch nicht. Habe dann Kupplung gezogen und mal drehen lassen bis 9000.
Danach ging dann wieder ne zeit lang bis ich wieder beim fahren über 7000/8000 gedreht habe.
Dann hab ich die TZR cdi raus und wieder die originale rein.
Dann gings wieder bis ich beim fahren 7000/8000 drehte
Manchmal gings wieder nachdem ich mit gezogener Kupplung hochgedreht hab.
Seit 1 Woche zieht sie gar nicht mehr und das mit der Kupplung geht auch nicht mehr.
Vergaser wurde vor 2000km gereinigt (vor ca 4monaten)
Kmstand 26800
Sry für schlechte Formulierung war unterwegs am handy
S
Bahamas
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 13. August 2013, 15:13

Re: TDR zieht nicht mehr

Beitrag von Bahamas »

Habe auch schon neue Zündkerze eingebaut
Benutzeravatar
Chubaka21
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 3. August 2013, 17:20
Wohnort: Oyten bei Bremen

Re: TDR zieht nicht mehr

Beitrag von Chubaka21 »

Schon mal nach der Auslasssteuerung gesehen? Auf Grund der Drehzahl könnte es damit zu tun haben?! Regelt doch bei ca. 7500 u/min?! Falls nicht verbessert mich bitte :D
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR zieht nicht mehr

Beitrag von schubsi »

Chubaka21 hat geschrieben:Schon mal nach der Auslasssteuerung gesehen? Auf Grund der Drehzahl könnte es damit zu tun haben?! Regelt doch bei ca. 7500 u/min?! Falls nicht verbessert mich bitte :D
7500 ist normalerweise die "Schallgrenze", wenn der Konus noch drin ist... Sie dreht dann zwar noch weiter hoch, aber ohne Kraft.

@Bahamas
Tank ausbauen, Benzinanschluss unterhalb des Tanks ab und prüfen, ob die beiden Filterröhrchen noch so eingesteckt sind, wie sie das sein müssen.
Falls nicht, -> instandsetzen!

Benzinversorgungsschlauch vom Vergaser abziehen und das kleine Filtersäckchen prüfen/säubern...

Warum das ganze? Ich vermute ein Sprit-Versorgungsproblem (Benzinstand zu niedrig).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Bahamas
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 13. August 2013, 15:13

Re: TDR zieht nicht mehr

Beitrag von Bahamas »

Hey
Habe nach den Filtern geschaut alles in Ordnung. Bin dann noch mal kurz gefahren. Geht immernoch nicht richtig.
Was mir diesmal aufgefallen ist war wenn ich Gas geb mit Gang dann stottert sie ab 6000 und dreht nicht höher jedoch bergab kommt man auf 7000 und dann stottert sie nicht mehr kommt aber trotzdem nicht höher mit der Drehzahl.
Auslassteuerung hab ich noch nicht nachgeschaut. Soll ich das jz trotzdem mal machen?
Danke schon mal für die bisherige Hilfe.
MfGBahamas
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR zieht nicht mehr

Beitrag von schubsi »

Bahamas hat geschrieben:Hey
Habe nach den Filtern geschaut alles in Ordnung.
Der Benzinfluss mit abgezogenem Schlauch am Vergaser ist einwandfrei in beiden Benzinhahneinstellungen?
Was mir diesmal aufgefallen ist war wenn ich Gas geb mit Gang dann stottert sie ab 6000 und dreht nicht höher jedoch bergab kommt man auf 7000 und dann stottert sie nicht mehr kommt aber trotzdem nicht höher mit der Drehzahl.
Bergab ist es für den Motor leichter zu drehen...

Noch mal zum Abklären: Reden wir immer nur über den 6ten Gang? Was ist in den kleineren Gängen, wenn der Motor nicht mit Vollgas, sondern mit weniger Gas betrieben wird? Dreht sie dann voll aus?

Was mich stutzig macht ist, dass auch im Leerlauf keine höhere DZ möglich mehr ist (hab ich das richtig verstanden?). Das kenne ich selbst allenfalls beim Spritmangel, so man davon ausgehen darf, dass der Motor inzwischen kein mechanisches Problem hat. Ich hätte weiterhin den Vergaser im Verdacht bzw. das Umfeld (evtl. Falschluft, die eine volle Leistungsentfaltung verhindert). Wer hatte den Vergaser gereinigt und vor allem WIE? Wer hat den Aus-/Einbau gemacht?
Auslassteuerung hab ich noch nicht nachgeschaut. Soll ich das jz trotzdem mal machen?
Hörst Du denn das Summen des Servo-Motors nach Zündung Aus/An, wenn der Motor vorher gelaufen ist? Das darf sich nicht "gequält" anhören.
Demontiere den Seitendeckel der Auslasssteuerung, lasse den Motor hochdrehen und beobachte die Seilscheibe: Mit höheren Drehzahlen muss sie sich bewegen (Auslasskanal öffnen, beim Abtouren wieder schließen).

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es daran liegen könnte (funktionierte ja vorher auch), schließe aber nicht absolut aus, dass die TZR-CDI den Stellmotor "getötet" haben könnte (keine Ahnung)...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Bahamas
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 13. August 2013, 15:13

Re: TDR zieht nicht mehr

Beitrag von Bahamas »

Bezinschlauch abgezogen läuft einwandfrei

Das ist so in jedem Gang egal ob Vollgas oder weniger Gas
Im Leerlauf dreht sie auch nicht voll aus
Ein Ausbau des Vergaser haben mein Bruder und ich gemacht
Gereinigt hat ihn ein Landmaschinentechniker aus dem Dorf mit Ultraschallbad
Nach Auslasssteuerung schau ich wenn ich wieder Zeit habe.
Nachdem ich den Bezinschlauch abgezogen habe vom Vergaser. Und den benzinfluss getestet hab ging sie wieder richtig. Dann hab Hab ich sie drehen lassen aber dreht nicht voll aus und passiert das gleiche wie beim ersten Post beschrieben ist.
Bahamas
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 13. August 2013, 15:13

Re: TDR zieht nicht mehr

Beitrag von Bahamas »

Vergaser nochmal reinigen lassen?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR zieht nicht mehr

Beitrag von schubsi »

Bahamas hat geschrieben:Nachdem ich den Bezinschlauch abgezogen habe vom Vergaser. Und den benzinfluss getestet hab ging sie wieder richtig.
Hä? Nochmal! Wie lange "ging sie wieder richtig", Deine Schilderung sind immer wieder ungenau...
Dann hab Hab ich sie drehen lassen aber dreht nicht voll aus und passiert das gleiche wie beim ersten Post beschrieben ist.
Schildere das mal etwas ausführlicher, ich verstehe nur noch Bahnhof: Geht-Gehtnicht-Geht-Gehtnicht ????

Die Hauptdüse (welche ist drin?) wurde aber hoffentlich nicht mit einer Rundfeile gereinigt? ;)

Apropos Vergaser-Reinigen: Wenns wirklich Dreck oder Schmodder ist, hilft meist (nicht immer, Kieselsteine kann das Zeug nicht auflösen ;)) schon Vergaser-Reiniger wie z. B. Profi-Fuel-Save (von Tante Louise), dann spart man sich das Geraffel des Aus-/Einbau und die dabei ggf. entstehenden Fehlerquellen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Bahamas
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 13. August 2013, 15:13

Re: TDR zieht nicht mehr

Beitrag von Bahamas »

Es gibt Fall 1: sie geht also zieht beim Gas geben Un man kommt bis 100 Un bisschen mehr.
Fall 2: sie zieht überhaupt nicht mehr. Auf der geraden kommt man vlt auf 40 Un es fühlt sich an als ob man im 6. Gang bergauf fährt. Außerdem dreht sie nicht höher als 6000 und fängt dort an zu stottern.

Vorhin habe ich Bezinschlauch ab um zu testen ob was läuft.
Danach fahr ich kurz dann zuerst Fall 2. Nach 1km ging sie auf einmal wieder richtig also Fall 1. Dann dreh ich bis 8000 um zu zuschauen ob es danach wieder nicht geht. Höher als 8000 drehte sie nicht danach war für 500 Meter Fall 2 dann wieder Fall 1. Seitdem blieb es dabei. Aber sie dreht trotzdem nicht ganz hoch.
Ne wurde sie nicht :D
Benutzeravatar
Chubaka21
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 3. August 2013, 17:20
Wohnort: Oyten bei Bremen

Re: TDR zieht nicht mehr

Beitrag von Chubaka21 »

und damit habe ich auch wieder was dazu gelernt... da der konus raus ist kannte ich das nicht anders ;-)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR zieht nicht mehr

Beitrag von schubsi »

Chubaka21 hat geschrieben:und damit habe ich auch wieder was dazu gelernt... da der konus raus ist kannte ich das nicht anders ;-)
Mit Konus drin kann man die DZ im Leerlauf durchaus hochjubeln und im Fahrbetrieb geht sie mit viiieel Anlauf auch über die "Schallgrenze" hinweg, aber eben nicht "auf Kommando", ist halt die mechanische Drosselung auf 11 kW bei 7000, gesetzmäßig darf die TDR eben nicht mehr leisten und wird deshalb gewürgt.

Irgendwann (oberhalb 10k U/min) soll die Auslasssteuerung angeblich auch wieder schließen, habe das selbst aber nicht verifiziert (deshalb "angeblich"), Sinn würde es schon machen, da meines Wissens ansonsten kein DZ-Begrenzer vorhanden ist: Plausibel wäre das schon, denn es gilt, den Motor - im Normalbetrieb - vor zu viel DZ zu schützen, da bietet sich die Auslasssteuerung gerade zu an...

@Bahamas
Fall1 und Fall2, jetzt habe ich das verstanden, Danke!

Also offensichtlich ist da ein Störfaktor, der MAL zuschlägt und dann wieder kurzzeitig nicht. Die Gesamtleistung ("um die 100 und ein bissl mehr") lassen wir jetzt mal außen vor!

Grübel, grübel!

Die Auslasssteuerung sollte insofern noch mal genauer betrachtet werden, dass sichergestellt ist, dass der Stellmotor die Walze frei drehen kann!
Wenn die Walze total verdreckt ist, wird sie schwergängig, das hört man schon am "gequält" klingenden Stellmotor. Untenrum - bis ca. 6000 - läuft der Motor bei geschlossener Walze besser (mehr Gegendruck aus dem Auslassbereich), ab dieser DZ aufwärts ist es für die Leistung unabdingbar, dass die Abgase raus können, nur so kann der Motor - in Zusammenarbeit mit dem Reso - Leistung aufbauen.

Insofern war der Einwand von Chubaka21 schon zutreffend. Bin ich nicht drauf gekommen, weil ich davon ausging, dass die Grundfunktionalität des Motors und seiner Zusatzkomponenten wie gewohnt gegeben ist...

Wenn die Walze tatsächlich schwergängig ist, ist das ein möglicher Störfaktor, allerdings müssten dann schon mehr als 40 km/h drin sein: DZ ca. 6000 im 6ten wären ca. 75 km/h bei Standard-Übersetzung.

OK, bevor wir jetzt weiter nach möglichen Kandidaten suchen, steht jetzt doch erstmal noch die Prüfung der PW an...

Was Du z. B. ohne großen Aufwand machen kannst: Seilscheibe demontieren, Züge aushängen, PW in die Stellung "offen" drehen und ne Testfahrt absolvieren. Untenrum läuft sie dann recht bescheiden und müßte ab ca. 6500-7000 richtig lostoben, ohne dass Fall1 jemals wieder eintritt.

Helfender Link: http://www.yamco.de/tzr125offen.html

Hinweis: Auf der PW der neueren 5AN (rechteckiger Aufsatz für die Seilscheibe) ist auch ein Punkt eingeschlagen, so brauchst Du den Auspuff nicht demontieren, um die aktuelle Stellung der PW wenigstens ungefähr zu ermitteln...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Bahamas
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 13. August 2013, 15:13

Re: TDR zieht nicht mehr

Beitrag von Bahamas »

Habe das getestet mit der PW aber die war schon gedreht.
Also alles wieder ordentlich eingebaut aber immernoch Fall 2
Ich denk ich reinige morgen den Vergaser oder eher unnötig?
Mag Bahamas
Antworten