Vergasereinstellung :o

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
stiffler96
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 15. August 2013, 10:23

Vergasereinstellung :o

Beitrag von stiffler96 »

hallo leute,
ich habe da ein ziemlich unangenehmes problem mit miener tdr125...
es ist nicht so das sie nich läuft oder nicht anspringt nein... top maschiene fährt sich einfach wunderbar doch leider steht mine verbrauch etwas höher als in den papieren.. diese besagen ich ahbe einen verbrauch von 4,5 l auf 100 km ich jedoch verbrauche so zwischen 10 und 11 litern und das findet mien portmonai nicht so schön... ich gehe bisher eigentlich in der vermutung das es an der vergasereinstellung liegt jedoch ist das leider ein gebiet in dem ich mich nicht sicher genug fühl um wild druaf rumzubasteln... deshalb mal ne frage an die läute die ahnung haben... wie kriege ich es hin das sich mien verbrauch etwas mehr em papier anpasst.. :lol:
meine brieftasche und cih wären euch für die hilfe sehr dankbar

danke schonmal im vorraus :D :D
stiffler96
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 15. August 2013, 10:23

Re: Vergasereinstellung :o

Beitrag von stiffler96 »

achso da fällt mir noch ein zu erwähnen das es sich hierbei um einen mikusa vergaser handelt :DD
:)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung :o

Beitrag von freeyourminds »

Einstellen kannst du da nicht viel. Dreh die kleine Messingschraube bis zum Anschlag rein und dann genau 2 volle Umdrehungen raus. Anschließend die Leerlaufdrehzahl einstellen mit der silbernen Einstellschraube.
Mit anderen Düsen würde ich an deiner stelle nicht rum basteln das Einstellen ist dann extrem schwierig.

Aber der Verbrauch hängt extrem von der Fahrweise ab. 4,5l sind machbar wenn man sich an die empfohlenen Schaltzeitpunkte aus dem Handbuch hält und sehr sanft beschleunigt, allerdings dann auch eher auf Überlandfahrten in der Stadt mit vielen Ampeln Stau usw. sehr schwer erreichbar.
stiffler96
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 15. August 2013, 10:23

Re: Vergasereinstellung :o

Beitrag von stiffler96 »

ok vielen dank freeyourminds.... weißt du zufällig ncoh etwas wie man an anderer stelle etwas einstellen kan um edn verbrauch zu minedrn oder bin ich außerhalb davon machtlos .? :O
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung :o

Beitrag von freeyourminds »

Sehr viel mehr als den Vergaser auf Standartwerte einstellen geht nicht ohne großes anpassen. Mal abgesehen davon, dass alles was man am vergaser verändert um den Verbrauch zu reduziert auch wieder Leistung kostet. Zündkerze und Auslasssteuerung und Auspuff kann man noch überprüfen.
Ein schlechter Zündfunken, eine verstellte Auslasssteuerung oder ein zugesetzter oder undichter Auspuff können ein Grund für einen unsaubere Verbrennung sein. Sprich weniger Leistung bei gleichem Benzinverbrauch wodurch man natürlich insgesamt wieder mehr verbraucht.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergasereinstellung :o

Beitrag von schubsi »

stiffler96 hat geschrieben:jedoch verbrauche so zwischen 10 und 11 litern...
meine brieftasche und cih wären euch für die hilfe sehr dankbar
Hallo...

4,5 l/100km ist in der Tat möglich, auch im Stadt-/Kurzstreckenverkehr, allerdings nur, wenn man nicht ständig Vollgas beschleunigt. So kann man ca. 190-200 km zurücklegen, bis man auf Reserve umschalten muss. Bei ca. 220-230 km ist dann der Tank leer.
Das beste Ergebnis mit ca. 3,6l/100km hatte ich bei Überlandfahrten mit ca. 80-90 km/h, ganz wenigen Stops und einer längeren Übersetzung sowie mit sehr entspannter Fahrweise.

10-11 l ist eindeutig zu viel!

Der Mikuni TM28SS ist nicht trivial, er hat 3 Zusatzsysteme, die jeweils für bestimmte Betriebszustände zuständig sind:
- Kaltstart -> Choke
- Standgas -> Leerlaufgemischsystem
- Normale Fahrt -> Hauptgemischsystem
- Vollast -> PowerJet

Es gibt viele verschiedene Versionen des TM28SS, daher ist es wichtig, die Version für die TDR auch eingebaut zu haben. Ebenfalls ist wichtig, dass NIEMAND versucht hat, an diesem Vergaser TUNING zu betreiben. Ein typischer Verdächtiger ist hierbei die Hauptdüse (#270)...

Du warst das wahrscheinlich nicht (?), vielleicht der Vorbesitzer?

Natürlich können auch andere Ursachen dafür verantwortlich sein, dass Du mehr Gas geben musst, um die gewünschte Leistung zu erhalten, wie freeyourminds das schon richtig erwähnt hat: Ein User hier im Forum war damals mit 8-9 liter Verbrauch zufrieden. Später stellte sich heraus, dass der Auspuff nicht mehr genug Durchlass hatte. Das Wechseln des Auspuff ist aber kein Allheilmittel!

Ohne entsprechende Erfahrung halte ich eine Fehlersuche für aussichtslos! Du solltest jemanden suchen, der sich mit 2-Takt-Motoren gut auskennt. Wir können hier im Forum nur mit Tipps und Hinweisen helfen. Von eigenen Versuchen würde ich Dir abraten...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten