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drehzahl und andere fragen..

Verfasst: 29. September 2008, 19:11
von hilar
Hi
1. Wenn ich sagen wir mal so bei 6000 u/min bin und dann schalte dann bleibt die drehzahlnadel einfach auf 6000 stehen und sackt nciht ab.. ist das normal? sry das ich so dumm frage . aber ich bin bis jetzt noch kein anderes motrrad außer die tdr und 2 andere 4 takter gefahren. und bin jetzt etwas verunsichert..

2. Ich hab daheim die offene CDI rumliegen. wenn ich sie einbauen würde wäre sie dann sofort auf 24 ps? deer konus ist schon draußen. (vorbesitzer hat ihn schon raus gemacht, was verursacht er eigentlich?) zurzeit ist sie auf 15 ps und 80 kmh. wie könnte ich 15 ps und mehr als 80 kmh fahren?
also halboffen?

Und noch als letztes . was für öl könnt ihr empfehlen?
zurzeit ist castrol go 2t . aber das soll ja nicht so gut sein..
wäre echt dankbar für gute empfehlungen

ciao hilar

Verfasst: 29. September 2008, 20:35
von STdesign
Die Sache mit der Drehzahlmessernadel würde ich mal als "einigermaßen" normal bezeichnen. Die Drehzahl und die Nadel gehen schon runter nur gerade in höheren Gängen teilweise nur ca. 500 Touren. Wenn das Moped sonst gut fährt brauchste dem keine Bedeutung einräumen. Letztendlich ist so ein DZM eg nur ein Schätzeisen.

Ja, wenn der Konsus schon draußen ist hast du dann mit offener CDI 24 PS. Halboffen ist die TDR mit offener CDI und Konus im Krümmer.

Ich fahr schon seit über drei Jahren das vollsynthetische Öl von Procycle aus dem Louis-Versand bzw. -Shops. Hat zwischendurch zwar mal die Farbe von grün auf rot gewechselt und ist nun doch wieder grün, aber läuft prima, raucht nicht und richt sogar ganz angenehm. Ich kanns jedenfalls empfehlen.

Verfasst: 30. September 2008, 14:18
von freeyourminds
also momentan fährst du nicht mit 15Ps und 80km/h spitze sondern 24Ps und 80km/h. um sie auf 15Ps und 105km/h (laut Fahrzeugschein) must du die offene Zündbox und den Konus ein bauen.

Durch den Konus im Krümmer wird der staudruck erhöht und die resonanz des Krümmers verändert. Wodurch die Leistung, die der Motor entfaltet, geringer wird.

Also ich fahr seit jahren Elf vollsynthetisches zweitaktöl (gibts schon garnicht mehr unter dem Namen) ich glaube das ist jetzt von Total hab das eigentlich genommen weil ich es um sonst bekommen hab. hatte auch ne zeitlang welche von stil für kettensägen und andere 2t-geräte. kannst eigentlich fast alles nehmen das von louis und gericke ist auch sehr gut und günstik.

Verfasst: 30. September 2008, 14:46
von hilar
oke dann bin ich ja beruhigt weil so fährt sich die maschine top.
ich glaub ich werde auch mal das procycle wählen. aber soll ich voll oder teil nehmen?

hm komisch. mein bruder ist zuvor die maschine gefahren und hat an ihr wirklich ncihts verändert.Vielleicht könnte es ja so sein .. weil wir haben die maschine von einen älteren herren offen gekauft und kann es sein das da noch nie eine verengung drin war? weil als wir sie gedrosstelt haben lassen wurde nur die gedrosselte cdi verändert. werden diese verengungen gar nicht immer eingebaut? und jetzt wunderst mich das die konus schon draußen ist. aber ist ja trotzdem durch den tüv gekommen. also muss ich jetzt wieder so nen beilagscheibe reinschweißen? aber wie soll man das bitte anstellen? weil ich will halt nicht illegal unterwegs sein und hab immer gedacht das der konus nicht so viel ausmacht. und kann die polizei mir das irgendwie nachweisen? oder merken die das?

ciao hilar

Verfasst: 30. September 2008, 16:50
von freeyourminds
also normal ist das ding immer drin. auch wenn die TDr in den papieren als offen läuft. rausgenommen wird der konus nur dann wenn die karre als kraftrad angemeldet wird.

die meisten tüver merken das nicht. Meiner hat das bei der 600er nur gemerkt weil die schneller war als sie bei orginalen 50Ps laut papiere sein soll die 34Ps-drossel hat er trotzdem eingetragen. (ok mitleweile ist die auch drin).

Klar ärger kanst du bekommen feststellen kann man das ganz einfach mit einem Lauf auf einem Leistungsprüfstand, aber selbst bei d-Eagel haben sie nicht festgestellt das da die Verengung fehlt und bei ihm wurde die karre sicher gestellt, Unterlagen über den Trichter im Krümmer hat selbst Yamaha nicht.

Das einzige Offizielle über den Konus ist das Gutachten von Alphatechnik, in dem steht aber nur drin: Die Serienmässige Außlassreduzierung in den Auspuffkrümmern wird entfernt. Es finden sich keinen Angaben wo das Teil sitzt oder wie groß es ist.

Verfasst: 30. September 2008, 17:10
von hilar
und was soll ich jetzt machen? weil reinschweißen geht ja schlecht. ^^ ist ein bisschen eng. naja wenns sie nicht mal bei d-eagle das gemerkt haben. und meine läuft immerhin noch die vorgeschriebene v-max.. und ich hab mich schon gewundert warum die so nen anzug hat entgegensatz zu den 4 taktern. ^^
was soll ich beim öl machen? soll ich das castroll noch zu ende fahren und dann erst das neue einfüllen?
und wie kann ich am besten den krümmer und den auspuff von rost entfernen um ihn neu zu lackieren?

Verfasst: 30. September 2008, 19:29
von freeyourminds
doch wieder reinscheißen geht recht problemlos wenn man das teil noch hat. aber wiegesagt es fällt nicht wirklich auf. Ich kennen zumindest keinen der damit erwischt wurde. 2takter zeihen fast immer besser als 4takter weil sie meist mehr leistung und ein höheres drehmoment haben.

fahr das Öl solange bis der tank fast leer ist (also bis die leuchte an geht) dann kipp das andere dazu normal söllten die sich vertragen aber kannst ja erstmal ein paar tropfen vermischen wenns nicht klumpt oder so haste kein Problem.

Den Rost bekommste am besten mit einer drahtbürste ab noch besser ist ein entsprechender aufsatz für die Bohrmaschiene oder einen Winkelschleifer (Flex). Säure geht auch ist aber extrem vorsichtig zu handhaben des wegen würde ich allen davon abraten (ich habs machen lassen weil ich jemand in der Familie hab der das Beruflich macht). Zum lackieren: da würde ich an deiner Stelle mal alle Firmen in deiner nähe fragen die verchromen oder feuerverzinken. Weil selbst guter lack hält maximal 2-3monate.

Verfasst: 30. September 2008, 20:29
von hilar
naja ich glaub ich werde den nicht wieder reinschweißen . weil wenn er nicht mal auf denn dokumenten exestiert..

wie siehts mit sandstrahlen aus? weißt du wie viel sowas kostet? kann man nach dem feuerverzinken wieder lackieren? und ist der hitzeschutz notwendig?

Verfasst: 1. Oktober 2008, 07:47
von freeyourminds
also sandstrahlen geht auch preislich weiß ich nicht wo das liegt. Guckmal nach einer selbsthilfe werkstatt in deiner nähe, bei mir gibts einen die haben alles zum sandstrahlen da (zwar recht kleinen kabiene aber es geht.)

klar kann man das lackieren nach dem verzinken geht das besser als nach dem verchromen. den hitzeschutz macht man nicht wirklich die ganzen anderen Krümmer haben auch keinen. Allerdings ab ich schon erlebt das TüV-prüfer das bemängeln.

Verfasst: 1. Oktober 2008, 18:08
von hilar
oke dann werde ich mal in die richtung erkundigen.
warum bemängeln die das? wissen die das es die tdr normalerweise hat?

Verfasst: 2. Oktober 2008, 16:19
von freeyourminds
naja man sieht die Befestigungen am Krümmer ja. Daher kann sich das der TÜVer denken.

Verfasst: 2. Oktober 2008, 23:09
von hilar
und wenn ich die entferne?

Verfasst: 3. Oktober 2008, 07:57
von freeyourminds
naja dann hast du immernoch die Vertiefungen im krümmer die unter den halterungen sind und das sieht irgendwie scheiße aus.