Der AHA - Effekt bei der Tdr Belgarda "Swiss Version"

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Der AHA - Effekt bei der Tdr Belgarda "Swiss Version"

Beitrag von SwissTdrDriver »

Moins

Interessant was bei ein wenig neugierde herauskommt....

Plötzlich geht das ding ab wie eine wildsau auf koks und....

Aber der reihe nach:

Heute abend hiess es, auspuff runter, abschleifen und neu lackieren...
Damits besser geht schraub ich das ding am krümmer auseinander...
" momeeeeent" werden jetzt einige denken... " wie, auseinanderschrauben?"

Schöne schweiz, schöne extrawürste... wir haben was, dass sonst niemand hatg.. verschraubte krümerbirnen.
( über denn sinn dahinter werde ich ein andermal den mantel des schweigens lüften)

Und da kommt was zum vorschein, an das ich mich nicht mehr erinnern konnte und mir auch nix dabei gedacht hatte, als ich den topf zuletzt getrennt hatte...
Eine eingeschweisste blechbuchse.. ( auch deren sinn werde ich noch aufklären)
Bilder:
Bild vom auspuff mit verschraubung
Bild vom auspuff mit verschraubung
20131103_153942.jpg (2.77 MiB) 5394 mal betrachtet
Was ist denn das??
Was ist denn das??
20131103_153951.jpg (2.69 MiB) 5394 mal betrachtet
Und das ragt in meinen krümmer rein..??!!
Und das ragt in meinen krümmer rein..??!!
20131103_153959.jpg (3.01 MiB) 5394 mal betrachtet
Wie man sehen kann reicht die blechbuchse etwa 10 cm in den reso körper hinein... und klaut etwa 10- 20% volumen... ----> RAUS DAMITTTT!!!!!!!

Aber es kommt noch besser..
Da ist ja noch eine blende drin... mit stauring...
Da ist ja noch eine blende drin... mit stauring...
20131103_154005.jpg (2.88 MiB) 5394 mal betrachtet
Das geht ja wohl gar nicht...

also hab ich hab das ding entfernt und danach nen vergleich gemacht...

Mannomann da ändert sich aber gewaltig was...

Der motor dreht plötzlich viel freier und kräftiger, beschleunigt ( gefühlt) mit sozius hinten drauf, wie vorher solo und dreht freiwillig bis zur 10'500er marke und beim ausdrehen des 3. Gangs liegen schon fast 80 kmh an..

Schubsi hat mal gemeint, der geschraubte krümmer könnte gewürgt sein.. nun wissen wir: teilweise stimmt das.

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Der AHA - Effekt bei der Tdr Belgarda "Swiss Version"

Beitrag von SwissTdrDriver »

Den sinn und zweck der verschraubungen, leistungsversionen und unterschiede der abgas anlagen der belgarda modellreihen bei der tdr und der unterschiede zur 4gw/ 5an werde ich in einem anderen thread klären und behandeln.
Als referenz gelten die daten hier im forum, sowie selber gesammelte erkenntnisse. Zum besseren verständniss werden auch noch die abgas anlagen von meiner tzr 125 R 4He ( italien und deutschland 4dl)
Einer tzr 125 4fl ( japanisches modell) und der Dt in meiner werkstatt mit denen der tdr belgarda verglichen, um neue erkentnisse zu gewinnen und hinter einen vorhang zu blicken, denn noch nicht viele gelüftet haben um darüber zu schreiben.

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Der AHA - Effekt bei der Tdr Belgarda "Swiss Version"

Beitrag von schubsi »

SwissTdrDriver hat geschrieben:Plötzlich geht das ding ab wie eine wildsau auf koks und....
:lol:
werde ich in einem anderen thread klären und behandeln.
Ja, richtig, wir hatten da ja schon mal was angefangen: belgarda verschiedene krümmer?! ...

Mir war so, dass man an dieser Stelle wohl einen Blech-KAT unterbringen könnte (gesichtet wurde er aber noch nie), ABER: Da müsste doch irgendwo noch eine zusätzliche Luftzufuhr stattfinden, um die KAT-Wirkung "anzuheizen". Ich meine das mal auf einer priv. Homepage eines DT-Besitzers gesichtet zu haben (ich finds leider nicht mehr wieder), da war in der Nähe des Krümmerflansch noch ein kleiner Stutzen zu erkennen...

Muss aber gestehen, dass ich mich allgemein mit den verschiedenen KAT-Varianten nicht wirklich intensiv auseinandergesetzt habe, insofern "alles ohne Gewähr"!

Die nun entfernte Blechbuchse könnte aber auch 2 nicht unwichtige Funktionen haben:
  • Die innerseitige Abdichtung des Flanschs, immerhin herrscht im Krümmer ein nicht unerheblicher Druck, eine Undichtigkeit wäre meines Erachtens kontraproduktiv (Geräusch, Leistung)
  • Der Stauring könnte dafür sorgen, dass die reflektierte Abgaswelle nicht ganz so brachial in den Verbrennungsraum zurückschlägt und den Kolben im Auslassbereich zu hoher Hitze aussetzt. Dem Konus in der 5AN/4GW wird ähnliches nachgesagt. Effektiv könnte das also auch eine Maßnahme sein, die Standfestigkeit (Lebensdauer) des Motors zu gewährleisten
Meine es ja nur gut mit Dir und Deinem Motor ;)

Bin auf Deine neuen Erkenntnisse durchaus gespannt! Du kannst Dir also mindestens eines interessierten Lesers gewiss sein...

Was mich noch ein wenig erstaunt: Der geschraubte Krümmer wurde werksseitig offensichtlich nur bei der Gussradversion (also TDR 125 R) montiert, aber auch der Speichenradversion sagt man in der CH-Version eine Abgasreinigung (?) (oder zumindest Reduzierung der Abgaswerte) nach, folglich würde ich einen KAT eher an anderer Stelle (weiter in Richtung ESD oder im ESD selbst) vermuten, wenn überhaupt...

Oder haben "die Brüder" insofern getrickst, dass die Übersetzung einfach verlängert wurde und sich dadurch bei der relativ langsamen Prüfungsfahrt weniger Abgasausstoß ergab? Wäre ja auch ein Knaller, würde aber die längeren Sekundärübersetzungen der CH- und A- Versionen erklären ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Andy1125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Januar 2012, 09:17

Re: Der AHA - Effekt bei der Tdr Belgarda "Swiss Version"

Beitrag von Andy1125 »

Interessant, meine Tdr kommt aus der Schweiz (Einzelgenehmigung) und hat einen geschweissten Krümmer...
Geht aber auch super, keine Ahnung wo und wie die gedrosselt war (einmal warns 140 nach Tacho aber nur kurz da sie dann doch sehr hoch dreht und auf Dauer tu'ich ihr das nicht an....)
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Der AHA - Effekt bei der Tdr Belgarda "Swiss Version"

Beitrag von SwissTdrDriver »

Moins...
Achtung aufgepasst... hast du eine tdr belgarda mit gussrädern oder speichenrädern?
Denn offenbar wurde der geschraubte krümmer nur bei der tdr rmit gussfelgen verbaut,die speichenradversion hatte den krümmer ohne schraubung.. aber beide krümer passen ans mopped.. insofern.. :roll:

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Andy1125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Januar 2012, 09:17

Re: Der AHA - Effekt bei der Tdr Belgarda "Swiss Version"

Beitrag von Andy1125 »

Hooops, nein eine normale TDR aus der Schweiz mit Gussrädern...
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Der AHA - Effekt bei der Tdr Belgarda "Swiss Version"

Beitrag von SwissTdrDriver »

Hmmm.... und der endtopf?? Edelstahl oder nur schwarz lackierter stahl wie die dt125 ??

Mischlinge sind nun mal auch keine seltenheit:-P

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Antworten