TDR macht im 6. Gang komische Geräusche :/

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Maltero007
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dezember 2013, 22:28

TDR macht im 6. Gang komische Geräusche :/

Beitrag von Maltero007 »

Hallo,
ich bin neu hier, da ich ein Problem mit meiner TDR 125, (bj 2002, 30000 Kilometer runter und besitze sie seit etwa 4 Monaten)
Und zwar macht mein Getriebe, mein Motor oder irgendetwas an meinem Motorrad (Ich konnte es bis jetzt noch nicht ermitteln) im 6. Gang unter 80 Km/h ein für mich sehr laut klingendes klackerndes Geräusch :( wenn ich schneller fahre wird es entweder übertönt oder es geht weg (auch das kann ich nicht genau sagen)

Danke schonmal im Voraus!

MfG Malte
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR macht im 6. Gang komische Geräusche :/

Beitrag von schubsi »

Seit wann ist das so?

Wirklich nur im 6ten?
Kann sein, dass ein Stück vom Kolben abgebrochen ist, würde man aber auch in den kleineren Gängen bemerken (aber im 6ten doch sehr extrem). Ich habs als lastabhängiges Diesel-Nageln empfunden...

-==[Schubsi]]=--
-==[Schubsi]==-


Bild
Maltero007
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dezember 2013, 22:28

Re: TDR macht im 6. Gang komische Geräusche :/

Beitrag von Maltero007 »

Danke erstmal für die schnelle Antwort :D
Das ist schon so, seit ich das Motorrad gekauft habe, seit September 2013, allerdings war das Geräusch entweder zu dem Zeitpunkt noch nicht so extrem laut, oder ich habe es bis jetzt nicht so stark wahrgenommen.
Das ist wirklich nur im 6ten so, in anderen Gängen wie z.B. den 5ten kann ich auch bis zu 40 Km/h fahren, ohne das irgendein Geräusch zu hören ist.

Malte
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR macht im 6. Gang komische Geräusche :/

Beitrag von schubsi »

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt...

Du schreibst erst, dass es ausschließlich im 6ten Gang klackert. Dann betonst Du, dass im 5ten bis zu 40 km/h das Geräusch nicht wahrzunehmen ist. Mmmmh, 40 km/h im 5ten, geht das überhaupt? :)

Nochmal deutlich: Definitiv nur im 6ten Gang?

Noch ne Frage: Ist es nun eher von der Motordrehzahl abhängig oder von der Geschwindigkeit? Hört es z. B. auf zu klackern, wenn die Kupplung gezogen wird, die TDR weiter rollt und der Motor abtourt? Klackert es nur, wenn der Motor am Gas hängt (unter Last) oder auch wenn er nur "mitläuft"?

Grundsätzlich kann es viele Ursachen haben, dass man da unten am Motor was hört, was einem nicht behagt.

1. Eine lose Schraubverbindung, das normalerweise feste Teil vibriert -> "Da schnarrt was"
2. Es ist etwas lose, was bei Bodenunebenheiten an den Block oder Rahmen stößt -> "Da klappert was"
3. Die Powerwalze hat zu viel Spiel in der Bohung des Zylinders -> "Da schnarrt was metallisches, aber nicht immer"
4. Fahrer mit feinem Gehör (ich ;)) nehmen sogar die Einlassmembran wahr -> "Mehr so ein Knistern"
5. Der Kolben (zu klein) passt nicht zum Zylinder, hat zu viel Spiel und kippelt -> "Ja, da klackert was"
6. Der Kolbenboden wurde "weichgekocht", es ist etwas abgplatzt, und nun ist der Kolben unwuchtig und "flattert" unter Last
7. Das KW-Lager ist ausgeschlagen -> "Ein metallisches Hämmern ab mittlerer DZ und Last, typisch Lagerschaden eben"
8. und ... und ... und...

Es gibt sooooo viele Möglichkeiten, das kann man hier so gar nicht alles abfragen. Ist wie ein Ratespiel her...
Kannst Du ein Video erstellen, bei dem man das Klackern hören kann, oder ist es nur wähend der Fahrt reproduzierbar?
(Man kann die TDR auch auf ne dicke Kiste hieven und sie so testweise laufen lassen, dann aber ohne Last, is klar...)

Selbst schon mal am Motor geschraubt?
Sind Schrauber-Gene vorhanden oder eher nicht?
Schonmal den Auspuff abmontiert und den Kolbenboden ertastet (ob da was "abgeknabbert" ist)?
Ordentliches Werkzeug vorhanden?

Auf alle Fälle ist klar, das es nicht "normal" ist, wenn da was klackert...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Maltero007
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dezember 2013, 22:28

Re: TDR macht im 6. Gang komische Geräusche :/

Beitrag von Maltero007 »

Also es ist definitiv nur im 6ten Gang und ja man "kann" auch im 5ten Gang 40 fahren ;D ist nur echt blöde dann zu beschleunigen :lol:
Das Geräusch hört auf, sobald ich vom Gas gehe, also nur unter Last. Deshalb habe ich mir auch schon gedacht, dass es eventuell am Getriebe liegen kann, also das da irgendetwas nicht fest sitzt.
Also selbst habe ich -bis jetzt- noch nicht viel rumgeschraubt, aber ein guter Freund von mir fährt seit seinem 8. Lebensjahr motocross auf einem privaten Gelände und der kennst sich ziemlich gut mit Motorrädern aus. Der zeigt mir auch wie kleinere Sachen, wie z.B. den Vergaser reinigen und sowas geht. Ich selbst habe bis jetzt nur die Zündkerze gewächselt und halt ein mal ein paar kleinere Reparaturen unternommen. Außerdem habe ich einmal alles von oben bis unten sauber gemacht.
Ordentliches Werkzeug habe ich auf jedenfall gesichert "Werkstatt meines Dad´s" :D ;)
Ich werde auf jedenfall demnächst mal den Auspuff abmontieren und fühlen, ob sich dort etwas nicht richtig anfühlt, oder ob da etwas locker sitzt :) Allerdings muss das bis nach Weihnachten andauern, da ich über Weihnachten nicht daheim bin.
Ich kann morgen mal ein Video, bzw. Audioaufnahme von einer kurzen Fahrt machen. Jedoch kann ich dies nur mit meinem Handy machen und dementsprechend schlecht wird glaube ich auch die Soundqualität. :?

Malte
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR macht im 6. Gang komische Geräusche :/

Beitrag von gordlikler »

Hi,
wenn das lastabhängige Geräusch definitiv nur im 6. Gang auftritt, dann würde ich einen Schaden im KW-Gehäuse zunächst einmal ausschließen.
Ich würde den kupplungsseitigen Gehäusedeckel entfernen und schauen, ob etwas loses feststellbar ist.
Dann in den sechsten Gang schalten. Zündkerze raus. Den Anlassen betätigen und hören, ob sich da was loses bemerkbar macht.

Wenn das Motorrad (je nach Sekundärübersetzung) überwiegend viel im 6. Gang gefahren wurde, kann das Getiebe was weg haben, insbesondere, wenn der Getiebeölstand mal nicht stimmte.

Schlimmstenfalls würde ich das komplette Getriebe tauschen (Tauschmotor?).

Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR macht im 6. Gang komische Geräusche :/

Beitrag von schubsi »

Hi...
und ja man "kann" auch im 5ten Gang 40 fahren
Schon klar, der 5te und 6te Gang liegen DZ-mäßig ziemlich nah beieinander, wenn Du im 5ten 70 oder 80 fährst, klackerts definitiv nicht?

Nochmal zum Geräusch: Eher wie ne Art "Diesel-Nageln" oder eher ein metallisches Klackern?

Wenns wirklich nur im 6ten auftritt, könnte es durchaus sein, dass das Zahnradpaar im Getriebe verschlissen ist. Ein Durchrutschen wäre aber ein wirklich übles, lautes und markerschütterndes Geräusch begleitet von einem leichten Rucken.

Sollte es wirklich daran liegen, ist man mit "Garagentechnik" meist überfordert, da sollte schon jemand ran, der im Schlaf die Motorgehäusenhälften trennen und wieder zusammensetzen kann (ich würde mir das heutzutage nicht mehr zumuten und eher zu einem Ersatzblock greifen). Wenn jemand Deinen Motor mal zerlegen soll, dann würde ich das auf alle Fälle Norman Opitz (nopitz.de) zutrauen. Anrufen, alles absprechen und dann hinschicken...

Wenn 70-80 km/h im 5ten ohne Befund sind, dann würde ich ein Problem im Sekundärantrieb ausschließen, der rechte Seitendeckel kann also mMn dran bleiben...

30.000 km auf der Uhr sind aber eigentlich noch kein Alter, in dem man mit einem Getriebeschaden rechnen müsste...

Mmmmh...

Fro's Fest!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR macht im 6. Gang komische Geräusche :/

Beitrag von gordlikler »

Hi schubsi,
ich meine, je nach Sekundärübersetzung, wird der 6. Gang mehr oder weniger stark beansprucht. Das erklärt evtl.. warum nur der 6. Gang des Primärtriebs gelitten hat.
Wenn das Getriebe getauscht werden muss, müsssen alle Gehäusehälften getrennt werden. Das ist aber grundsätzlich kein Hexenwerk. Man muss aber sauber arbeiten, keine Unterlagscheibe vergessen, neue Lager und Simmerringe sind Pflicht. Und natürlich etwas "Garagenerfahrung gehört auch dazu.
Der Vorteil: man weiß dann, was man hat.

Dir traue ich solche Arbeiten eigentlich zu ;-)
Gruß und frohe W.
Norbert
Antworten