Temperaturfühler

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Clown
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 11. Februar 2014, 06:33
Wohnort: Wien

Temperaturfühler

Beitrag von Clown »

Hallo

Brauche mal eure Hilfe !!!!

Mir ist bei meiner TDR 125 DE04 das kabel von der Messing schraube am Zylinderkopf abgerissen Glaube das es vom Temperaturfühler ist.

1. kann ich so weiter fahren kurze strecken !!!!
2. genügt es wenn ich die schraube neu kaufe !!!!
3. wo bekomme ich diese (link wäre ideal da ich mich nicht so gut auskenne)

Und das zweite Problem was ich habe , wenn es regnet kann ich starten und fahren aber nach 2 -3 Kilometer geht sie aus .....Warum !!!!!
wenn es Trocken ist habe ich keine Probleme

ist das nur wegen dem Zündkerzenschuh . Habe gelesen das der ziemlich schei.... sein soll .
Wenn ja bitte sagt mir mal welchen ich da kaufen soll Thx

Danke euch mal für die Antwort und Hilfe

Lg
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperaturfühler

Beitrag von schubsi »

Clown hat geschrieben:Mir ist bei meiner TDR 125 DE04 das kabel von der Messing schraube am Zylinderkopf abgerissen Glaube das es vom Temperaturfühler ist.

1. kann ich so weiter fahren kurze strecken !!!!
Sehe ich kein Problem, lediglich die Temp-Anzeige funktioniert nicht...
2. genügt es wenn ich die schraube neu kaufe !!!!
Das ist keine klassische "Schraube", sondern in der Tat der Temp-Fühler, oben ist eine Zunge auf die der Kabelschuh aufgesteckt ist.
Ist der Kabelschuh noch am Kabel? Oder steckt der Kabelschuh noch auf dem Temp-Fühler? Der Kabelschuh hat einen Clip, den man beim Abziehen entriegeln muss. Zu doll dran RUM-gezerrt?
3. wo bekomme ich diese (link wäre ideal da ich mich nicht so gut auskenne)
Es gibt auch einige Yamaha-Händler mit online-Portal, z. B. http://www.yamaha-ersatzteil.de/
Und das zweite Problem was ich habe , wenn es regnet kann ich starten und fahren aber nach 2 -3 Kilometer geht sie aus .....Warum !!!!! wenn es Trocken ist habe ich keine Probleme
Wenn sie mal wieder ausgeht, zieh mal den Choke! Läuft sie dann wieder weiter? Dann haben "wir" ein Gemischproblem...
ist das nur wegen dem Zündkerzenschuh . Habe gelesen das der ziemlich schei.... sein soll .
Wenn ja bitte sagt mir mal welchen ich da kaufen soll Thx
Möglich!
Nimm einen, der möglichst gut abdichtet (Silikonringe), sowohl auf Kabelseite, als auch auf Kerzenseite...

Vielleicht ist der Kerzenstecker auch unschuldig und die Ausfälle rühren daher, dass die Zündspule "geduscht" wird.
Ich hab am Kotflügel des Vorderrades eine Schutzblechverlängerung ("Fenda Extenda"), damit das Wasser vom Vorderrad nicht so weit hoch geschleudert wird. Solche Ausfälle hatte ich nur bei extremen Regenfällen, seither ist Ruhe eingekehrt (fahre aber auch nicht mehr so häufig bei Wind und Wetter)...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Clown
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 11. Februar 2014, 06:33
Wohnort: Wien

Re: Temperaturfühler

Beitrag von Clown »

Hallo Schubsi !!!!

Danke mal für die schnelle Antwort und den Link..

Ich habe nicht auf dem Temp-Fühler RUM-gezerrt, bin beim Kerzen wechseln mit Pulver hängen geblieben.
Der Kabelschuh und das Kabel sind in Ordnung es ist die Kleine Zunge an Fühler abgebrochen ( sah auch rostig aus).

Wenn sie beim Regen ausgeht lässt sie sich nicht mal mit Choker starten.
Heute hat es geregnet und sie ging wieder aus , ich nahm den ZK Stecker runter und wieder rauf und siehe da 5 Minuten später startet sie wieder......

Habe mir Heute von Louis neune ZK Stecker geholt mit Abdichtungen oben wie unten und gleich neue Kerze dazu....

Also du meinst es könnte auch die Zündspule nass werden !!!! da könnte ich einen schlauch drüber machen das sie nicht nass wird oder !!!!

Die Schutzblech Verlängerung ("Fenda Extenda") habe ich leider nicht gefunden im Netz bzw. für die 125er leider . Aber danke das ist eine super Idee von Dir muss ich nur noch finden .

Lg
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler

Beitrag von freeyourminds »

Einfach Silikon, Isolierband (Panzertape geht auch) oder Schrumpfschlauch um das Kabel und die Gummitülle wo das Kabel aus der Zündspule raus kommt machen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperaturfühler

Beitrag von schubsi »

Der vordere Kotflügel ist baugleich mit dem der XJ 600 S/N ca. '91-'97 (z. B. 4BR oder 4LX, hab nur schnell mal auf Bike-teile.de nachgeschaut), für die TDR wurde die Schutzblechverlängerung nicht explizit angeboten... Hab meine von http://powerparts-hinz.de/produkte/fron ... /?p=2&f=15 , die sind meine ich auch in der Bucht vertreten, einfach mal anschreiben oder anrufen (mir wurden damals 2 geliefert, der nicht passende ging zurück).

Kann auch sein, dass das "Duschwasser" gar nicht vom Vorderrad kommt, dann wäre der Fenda Extenda nur kosmetisch. Finde ihn aber trotzdem gut, weil der Motorbereich nicht mehr ganz so dolle vom hochgewirbelten Dreck verunreinigt wird. Die Wassermengen von vorn und von oben sind da wohl auch nicht zu verachten...

Auf den Bildern hier-> Klick! kann man ihn gut sehen.

fym's Tipp mit dem Schrumpfschlauch finde ich auch nicht schlecht!!! Das sieht dann immer noch recht ordentlich aus.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Temperaturfühler

Beitrag von gordlikler »

Hi,
ich würde mir auch mal die Zündspule auf Haarrisse anschauen.
Wenn der Temp.fühler der Belgarda mit Deinem identisch ist, hätte ich sicher noch einen "rumfahren."
Sag doch mal, was ein Gewinde Deiner hat.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Clown
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 11. Februar 2014, 06:33
Wohnort: Wien

Re: Temperaturfühler

Beitrag von Clown »

Danke aber habe mir schon einen neuen bestellt .(Thermofühler)

So alles schön in einen Schrumpfschlauch gepackt sprich vom neuen Kerzenstecker bis zur Zündspule.

Jetzt mal warten bis ein regen kommt und überraschen lassen ..

Danke für eure antworten mal

Lg
Antworten