Belgarda Gebrauchtkauf

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von SwissTdrDriver »

Moins
gordlikler hat geschrieben: Versuche hierzu, mit @noob999 Kontakt aufzunehemen. Vielleicht macht er in der hinsicht noch was.

Dieses geschäft ist aus verschiedenen gründen ( die ich nicht nennen werde, da vertraulich) an mich übergegangen..

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
Yamyam
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2014, 21:40

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von Yamyam »

@ gordlikler

Herzlichen Dank für den warmen Empfang!
Ich habe nur noch nicht gekauft..
Nun lasse ich mal die Katze ausm Sack: Ich bin weder in D-A-CH auch nicht in It, sondern in GR !

Und heute habe ich mal einen freundlichen Yamaha Händler kontaktiert und mit einer ausgedruckten Seite aus der 3SH E-Teileliste in der Hand nach der Verfügbarkeit der E-Teile für die Belgarda gefragt. Konkret nach dem vorderen Kotflügel, den gab es laut Liste in schwarz und rot, also nahm ich mal den schwarzen, als Test. Der klimperte 2 Minuten auf seiner Tastatur herum und meinte, ob ich den Kotflügel anstatt in schwarz auch in blau lackiert nehmen würde! Ich sagte, umso besser, das ist nämlich die Farbe der Maschine. Er sagte das dauert ca 12 Werktage und kostet ~90 €. Darauf fragte ich ihn, ob er die Belgarda Modelle kennen würde, worauf er sagte: klar. Dann sagte er, es gäbe kein Problem dafür Ersatzteile zu bekommen, wenn einen die Preise nicht stören. So viel zur Verfügbarkeit von E-Teilen.

Wie schon vorher erwähnt, ich bin nicht gerade beglückt, wenn ich mir eine "Bastelbude" anschaffe. Auch weiss ich aus Erfahrung, dass günstige Gebrauchtpreise, weil das Mopped in optisch nicht gerade attraktivem Zustand ist, nicht selten in höheren Ausgaben enden, als wenn man länger sucht was "schöneres" zu finden. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf eine Werkstatt, wo ich viel an meinen Yamahas geschraubt habe. Deshalb wäre mir ein auch optisch ansprechenderes Bike lieber. Ich werde mir noch andere Yamahas ansehen..

Grüsse an Euch! :toothy7:

Yamyam
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von schubsi »

Yamyam hat geschrieben:sondern in GR !
Ist Dir der User Denis inselzakynthos 2 tdr bekannt? Zumindest schaut er ab und zu hier rein...
Darauf fragte ich ihn, ob er die Belgarda Modelle kennen würde, worauf er sagte: klar. Dann sagte er, es gäbe kein Problem dafür Ersatzteile zu bekommen, wenn einen die Preise nicht stören. So viel zur Verfügbarkeit von E-Teilen.
OK, dann sind die Belgardas in GR wohl sehr deutlich stärker vertreten als in unseren Breitengraden, das neutralisiert schon mal den Negativpunkt, dass das Modell "zu exotisch" wäre... Gut!
Deshalb wäre mir ein auch optisch ansprechenderes Bike lieber. Ich werde mir noch andere Yamahas ansehen..
Na, dann noch viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Grundsätzlich ist die TDR schon ein schönes und zuverlässiges Bike. Schön = "auch groß genug", wenn man mit ausgewachsenen Körpermaßen daher kommt. Ich erinnere mich noch an eine Leihmaschine (Honda CBF125), da drauf sah ich aus wie "Affe auf Schleifstein" ;) Auch wenn sie nur mit 125ccm daher kommt und daher doch nur für so "etwas über 100" gut ist, würde ich die TDR doch als "große" bezeichnen wollen.
2T ist zwar leistungsfähig, aber auch anfällig, wenn man der Technik mehr Leistung abverlangt (sog. "Tuning"), als für die sie geschaffen wurde (häufigster Grund für Motorprobleme). Der Minarelli-Motor ist mMn TOP und müßte normalerweise ein komplettes Motorradleben durchhalten...

Naja, würde mich über Berichte Deiner weiteren Erfahrungen freuen!

Bis dann!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Yamyam
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2014, 21:40

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von Yamyam »

Hallo liebe Belgarda Fahrer!

Ich habe mir eine weitere YAMAHA angesehen, auch ein recht seltenes Exemplar mit 2-Takt Motor. Es handelt sich um eine DT 230 LANZA (4TP1). Hier ein schöner Überblick: http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... 0%2097.htm
Sie soll 36 - 40 PS (konnte keine zuverlässige Angabe finden) haben und locker 140 gehen. Gewicht mit 11 Liter Sprit soll um die 130 Kg sein. Die gefällt mir vom Prinzip super, wenn da nicht, wie immer, ein paar Haken wären. Der Besitzer ist ein Mechaniker einer kleinen Motorradwerkstatt. Er hat nicht bemerkt, dass die Lampe fürs Öl defekt war. Das Moped hatte gerade einen neuen WISECO Kolben bekommen und hatte wohl einen Klemmer. Der Motor springt sofort an und hat anscheinend erst 10.000 Kilometer gelaufen. Der allgemein Zustand ist deutlich besser als bei der von mir besichtigten TDR 125 Belgarda. Nur sind die Reifen, wenn ich mich nicht verguckt habe, von 2001 und die Kette scheint auch ein oder zwei festgklemmte Glieder zu haben. Der Öltank, der hinten links, neben dem Hinterrad sitzt, wurde schon mal mit PP-Kleber geflickt. Darauf angesprochen, meinte der Besitzer, dass doch alles funktioniert und man so noch eine Weile fahren könnte. Es ist schon eigenartig, dass ich hier ein wenig das Wartungs/Zustand Gegenstück von der kleinen BELGARDA gefunden habe. Der Besitzer will mir den Kolben neu machen und dann das gute Stück für 1100 €uronen verkaufen. Ich würde aber lieber auch einen neuen Kettensatz + Reifensatz drauf haben. Wo ich dann Kostenmäßig bin weiss ich nicht geanu. Welche Reifen würdet Ihr mir empfehlen?

Grüsse! mopedsmile:

Yamyam
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von schubsi »

Hi Yamyam...

Bei 36 PS und 2T solltest Du mit diesem Gefährt wohl ausgesprochen viel Spass haben ;)
Könnte mir vorstellen, dass der Motor ziemlich durstig ist ;)
Der 11 L Tank ist da wohl etwas unterdimensioniert, aber in der Stadt sollte die Spritversorgung ja gesichert sein...

Ist das schon ein Motor mit Nikasilbeschichtung? Dann könnte der Klemmer/Reiber gerade noch so "im Rahmen" gewesen sein (nur Kolbentausch), das sollte der Mech aber wissen und "drauf haben"...

Als Anhaltspunkt: Ein Kettenkit mit X-Ring-Kette (DID VX2 o. ä.) und anständigen Kettenrädern/-ritzeln (EsJot o. JT Sprocket) darf so um die 100-110 kosten. Ein Satz Reifen für die 5AN liegt bei knapp 200 plus ggf. Räderein/-ausbau. Mit Stollenreifen kennt sich hier im Forum aber vermutlich kaum einer aus, ich jedenfalls nicht... <schulterzuck>

Dann wärste bei ca. 1400, ob das noch in Deinem Preisrahmen liegt? K.A.! Aber wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb: Ne "anständige" Moppete hat eben ihren Preis...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Yamyam
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2014, 21:40

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von Yamyam »

Danke für Deine Antwort Schubsi!

Was für Reifen fährst Du / Ihr auf der Belgarda?
Ich interessiere mich für hauptsächlich strassentaugliche, die selten mal im "Gelände" bewegt werden sollen.
Nach kurzer Suche haben ich den Metzeler Enduro 1 (gibt wohl noch den 2er) gefunden. Kennt den jemand?
Was den Verbrauch angeht, glaube ich, dass das wohl auch mit ner nervösen Gashand zusammenhängt, oder verbraucht ein 2-Takter prinzipiell mehr, bei z.B. konstantem 100 fahren?

Grüsse

Yamyam
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von SwissTdrDriver »

Moins.
Reifen...
Auf meiner 17 zoll belgarda fahre ich pirelli sport demon spazieren, die harmoniere gut mit der maschine.
Fürs gelände.. kann ich leider noch keinen tip abgeben da meine enduro tdr noch im aufbau ist.

Zum verbrauch..

Es gibt soweit ich weiss, denn grundsatz, dass ein 2takter bei gleichem hubraum doppelt soviel sprit zieht wie ein 4takter.. für die gleiche leistung.

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von schubsi »

SwissTdrDriver hat geschrieben:dass ein 2takter bei gleichem hubraum doppelt soviel sprit zieht wie ein 4takter.. für die gleiche leistung.
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben wollen: Man kann mit der 5AN, so sie denn im guten Zustand ist, mit ~ 3,6 l/100 im Überlandbetrieb auskommen, das schafft meine modernere Einspritzer-Vara auch gerade so...

Ich würds eher an die abgerufene Leistung knüpfen: Haste ne ruhige Gashand, kommste vielleicht mit 5 Litern zurecht, haste Spass, kann das gerne mal das doppelte kosten ;) ... und die 36 PeSen machen garantiert Spass! :shock: :lol:

Reifen:
Für die Straße sind die Bridgestone BT-45 erste Wahl, hab ich auf beiden Moppets drauf, bisher absolut ungeschlagen (bisher Metzeler ME330/550, Brückensteine TW, Dunlopillos 602 ? und Pirelli Scorpion sowie PSTrail)...

Aber die DT ist nicht "Straße" sondern "Gelände", deshalb werden die meisten passenden Reifen mit Freigabe wohl auch Stollige sein. Schreib den Service der typischen Verdächtigen doch mal an oder schau in deren Reifendatenbanken...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von gordlikler »

Hi,
ich fahre diese Marke/diesen Typ:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=mic ... y&_sacat=0
Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von schubsi »

Das sind aber alles Tubeless, gelle...

Kannst Du (Yamyam) auf der DT (Speichenräder!) schlauchlose Reifen fahren???

Es gibt ja einige SuperMoto Umbauten, die dann auch mit Speichen daher kommen und trotzdem ein Straßenprofil haben.

Ob solche Kombis von den Herstellern eine Freigabe haben, wage ich dann doch eher zu bezweifeln, wird eher ne Einzelabnahme sein...

Sieh zu, dass Du Stollen "von der Stange" bekommst, haste vermutlich deutlich weniger Stress ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Yamyam
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2014, 21:40

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von Yamyam »

Hallo wieder!

Ich bin da auf eine echte Versuchung gestossen.. sie heisst TDR 250.
Nur sind die meisten Berichte im I-net ziemlich negativ, was den Verbrauch, aber auch die Motoreigenschaften angeht.
Hat jemannd mit dem schönen Moped Erfahrungen gesammelt? Stimmen die Schauergeschichten, über Verbrauchswerte von 8 - 12 Litern?
Hier einen kleinen Vorgeschmack:
http://www.qpic.ws/images/tdr2501.jpg

Danke für Eure Antworten !
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von schubsi »

Da die 250er ein völlig anderes Moppet ist und wir hier ein designiertes 125er-Forum sind, wird es wohl vermutlich Glückssache sein, wenn sich jemand mit der TDR250 auskennt...

Das mit den Verbrauchswerten kann ich mir wohl vorstellen, denn man kann auch eine 125er in einer "höheren Tuningstufe" dazu bringen, einen solchen bzw. ähnlichen Durst zu entwickeln ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Yamyam
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2014, 21:40

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von Yamyam »

Hallo Leute!

Ich war gerade die TDR 250 ansehen und bin angenehm überrascht. In Anbetracht des stattlichen Alters sieht sie noch gut aus. Auch sind neue Reifen drauf. Alles scheint zu funktionieren und es wurde nichts verbastelt. Probegefahren bin ich auch, nur will die Diva erst langsam warm werden, sonst nimmt sie unwillig Gas an. Es stehen 41 Tkm auf der Uhr. Das ist das einzige, was mir nicht so gut gefällt und die Kette ist bald fällig. Zum Verbrauch, sagte der jetzige Besitzer, der übrigens eine Art Sammler ist und auch keine vergammelbastelten Kisten mag, dass eher 5 - 6 Liter realistisch sind, sofern man seine Gashand im Griff hat.. Das habe ich auch in einem Amiforum gelesen, da hat jemand die 250er mit 44,3 mpg (miles per gallon) angegeben, was ungefähr 5,3 Liter sind. Wegen den relativ vielen Kilometern, wie ist das bei den 125er TDRs, gibt es da eine Faustformel, wann man mal den Kolben wechseln sollte? Woran erkennt man das, eventuell akustisch?

@ schubsi
Ist doch ne 125er, halt nur doppelt, in Form von zwei 125er Zylindern. :jester:
Siehst du das so eng? Ich mag beide und wenn ich den Platz hätte würde ich mir auch noch eine 125er Belladonna, äh Belgarda, suchen. In Anbetracht dessen, dass ich nicht unbedingt der leichteste bin, ist mir die Dicke 250er mehr sympathisch.

Grüsse aus GR!

Yamyam
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von gordlikler »

Hi,
Ich würde mir wegen der Laufleistung an sich keine Sorgen machen. Evtl. ist ja schon mal was ersetzt worden am Motor (was?).
Ansonsten gucke ich mir bei so einem Kauf gerne immer die Zündkerze an. Wenn sie bei warmem Motor günstigstenfalls rehbraun ist, bin ich erst mal zufrieden.
Dann höre ich, bei laufendem Motor (im Stand/bei der Fahrt), ob es metallische Geräusche im Motor gibt. Wenn ja, versuche ich, mit diese Geräusche zu erklären. In Abhängigkeit davon bin ich zufrieden oder weniger zufrieden.

Wenn Du von einem Sammler kaufst, dann sieht man, wie er seine Schätzchen pflegt. Werfe auch mal einen Blick auf die anderen Motörchen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kaufern / beim Fahren und bin auf Fotos und technische Angaben immer sehr gespannt.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von schubsi »

Yamyam hat geschrieben:Wegen den relativ vielen Kilometern, wie ist das bei den 125er TDRs, gibt es da eine Faustformel, wann man mal den Kolben wechseln sollte? Woran erkennt man das, eventuell akustisch?
Eigentlich hält der schon ne ganze Weile, das Problem bei der 4GW/5AN: Viele (eigentlich fast alle) entfernen den Konus, der unter anderem auch die zurückschlagenden Hitzewellen aus dem Reso vom Kolben fernhält, um die ~22 PeSen zur Verfügung zu haben. Mit dem Konus ist der Kolben "geschützt", ohne eben nicht: Oft zerbröselt der Kolbenboden im Auslassbereich und sorgt für den Motorexitus.

Dieses Szenario ist bei der TDR250 wohl nicht zu befürchten, so denn nix "getuned" wurde, insofern hätte ich da keine Angst...
@ schubsi
Ist doch ne 125er, halt nur doppelt, in Form von zwei 125er Zylindern. :jester:
Siehst du das so eng?
Nicht doch, darfst gerne bei uns bleiben, TDR ist TDR! ;)

Ich meinte nur: Die Chance, ausgerechnet hier (in einem 125er-Forum) jemanden zu finden, der sich zufällig mit der 250er auskennt, ist recht gering. Allzu viele Schreiberlinge gibts hier - leider - bekanntermaßen nicht, die TDR ist ja nun inzwischen doch schon etwas "exotisches" im Zeitalter von besser werdender 4T-Technik (Leistungsausbeute) und Euro-KAT-Normen...
In Anbetracht dessen, dass ich nicht unbedingt der leichteste bin, ist mir die Dicke 250er mehr sympathisch.
Klar...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten