Drosselungen und auf 11kw eintragen

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
alex
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 22. Februar 2014, 12:55
Wohnort: Bayern

Drosselungen und auf 11kw eintragen

Beitrag von alex »

Hallo,
hab mal ne frage ich hab ne yamaha tdr 125 5an bj. 1997 (8 kw) und wollte fragen ob die original keinen Konus im auspuff hat,wie man erkennt ob die Powerwalze gedreht ist und was man braucht um sie auf 11kw zu bringen und es eintragen zu lassen ::?:

Mfg Alex :roll:
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Drosselungen und auf 11kw eintragen

Beitrag von SwissTdrDriver »

Moins..
Es gibt mehrere faktoren.. aber 8 kw.. kommst du aus der schweiz? Dann müsstest du aber ne 4gx haben oder nicht?

Weil bei uns in der schweiz wurde zum konus ( jedenfalls offiziell) noch ein ungeregelter katalysator verbaut.
Normal mit konus im auspuff wären 11 kw..

Obwohl der bei und inder schweiz zumindest sicher bei allen modellen der belgardas und japanischen bis 193 / 1995 ( letztes baujahr vor den 4an ) nur offiziell verbaut wurde,aber tatsächlich wohl nie verwendung fand. Meine tdr 3xe tzr 2rj und tzr 4he haben alle keinen konus gehabt, aber alle zwischen 7.5 und 12 kw im farzeugausweis stehen.

Ob der konus noch drin ist ( falls jemals existent) merkt man an 2 dingen:

Auspuff ab und reinschauen.. da wo der auspuff mit dem zylinder verschraubt wird sollte dann eine drosselscheibe / verengung im auspuff verbaut sein.

Oder aber brim fahren.. ab 6500u/min wirkt der motor wie gewürgt, dreht nur unwillig hoch und mehr als ca 105 kmh liegen nicht drin.

Derselbe effekt tritt auf, wenn man ohne konus im auspuff unterwegs ist und dann die pw dreht, dass der auslass permanent nur halboffen ist.

Die pw kannst du auch überprüfen wenn der auspuff ab ist, einfach in den auslass schauen.
Vorher noch schnell zündung an, damit sie sich ausrichtet. Dann schlüssel wieder auf off und abziehen.
Wenn du nun in den auslass schaust sollte da keine kante oder verengung sichtbar oder fühlbar sein, wenn die walze normal eingestell wurde..
Ist sie gedreht ist der auslass zur hälfte geschlossen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
alex
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 22. Februar 2014, 12:55
Wohnort: Bayern

Re: Drosselungen und auf 11kw eintragen

Beitrag von alex »

Erstmal danke für deine schnelle antwort und ich komme aus deutschland

:D hab mich auch erst gewundert über die 8 kw aber so stehts in den papieren und es ist auch eine 5 an laut papieren .

ich hab nachgeschaut es ist kein konus im auspuff deshalb hab ich gefragt ob des so gehört oder der vorbesitzer rumgebastelt weil ich sie noch nicht so lange hab aber hald original haben will wegen versicherung oder falls möglich mit 11kw eingetragen.

mfg alex 8)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Drosselungen und auf 11kw eintragen

Beitrag von schubsi »

Irgendwo ist mir das schon mal unter gekommen mit so einer vergurkten Leistungsangabe.

Könnte ein Mischmasch sein zw. AT-Drossel (zusätzliche Blackbox für 80 km/h) und/oder kleineres Ritzel.

Meine Fresse, was haben die Leute damals angestellt, um nicht die 700 DM/350 Euro für die jeweils andere CDI hinlegen zu müssen :roll:

Schau auf Deine CDI, ob da 5AN oder 5AN1 draufsteht (vermute ersteres). Wenn 5AN, dann bau ein orig Ritzel rein und entferne alle zusätzlichen Blackboxes. Gutachten gibts bei Yamaha, lasse es Dir dort abstempeln und schwupps kriegste Deine 11kW eingetragen (Ur- bzw. Normalzustand = Ausführung 1).

Ich vermute aber eher, der Vorbeseitzer hat den Zustand "Ausführung 1" schon wieder hergestellt, aber nicht eintragen lassen. Ohne Drosselkonus könnte die Umschreibung übrigens schwierig werden (weil dann 17kW), wenn der prüfende Graukittel ein findiger ist...

Uih-uih-uih-juih-juih! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
alex
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 22. Februar 2014, 12:55
Wohnort: Bayern

Re: Drosselungen und auf 11kw eintragen

Beitrag von alex »

vielen dank schubsi du hattest recht mit der cdi es steht nur 5an drauf, aber welche zusätzlichen blackboxes bzw. wie erkennt man die?

und zum ritzel es ist ein 16er vorn verbaut und hinten ein 57er sind des die originalen und wennn nicht welche bräuchte ich?

mfg alex
:D
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Drosselungen und auf 11kw eintragen

Beitrag von schubsi »

alex hat geschrieben:vielen dank schubsi du hattest recht mit der cdi es steht nur 5an drauf, aber welche zusätzlichen blackboxes bzw. wie erkennt man die?
Ein kleiner Plastikkasten, das Kabel von der CDI zur Zündspule wird unterbrochen. Wenn da nichts am Kabel (Farbe weiß ich nicht mehr) modifiziert wurde, ist da auch keine Box.

Du müsstest mal ein bissl Input rüberwachsen lassen:
- liegt die orig ABE vor?
- oder ne Einzel-BE (EBE)?
- Fahrwerte? 110 km/h? 120? 80-90 km/h? Bei welcher Körpergröße/Gewicht?
- Drehzahl geht locker über ca. 7000-7500 U/Min?
- schlägt irgendwann eine DZ-Begrenzung zu?

Eine Drosselung auf 8kW müsste in den Fz.-Papieren dokumentiert sein...
und zum ritzel es ist ein 16er vorn verbaut und hinten ein 57er sind des die originalen und wennn nicht welche bräuchte ich?
16/57 ist original, lass es so!

Lies Dir noch mal den letzten Absatz meines vorigen Post durch...

Und um die 2. Frage in Deinem ersten Post nochmal deutlich zu beantworten: In jeder TDR (5AN) ist vom Werk aus ein Drosselkonus (auf 11kW/15PS) verbaut. Ist der Konus weg und es ist keine Abnahme/Umschreibung auf 17kW/23PS erfolgt, befindet sich das gute Stück in einem illegalen Zustand! Nur damit Du nicht behaupten kannst, das hätte Dir niemand gesagt ;)

Zur Frage 3 im ersten Post: Die Geschichte mit der gedrehten PW halte ich persönlich für eine "Urban Legend", je häufiger sie weitererzählt wird, desto wahrer wird sie ;) [typ. Beispiel: Spinne in der Yucca-Palme] Und irgendwer hat das dann auch mal gemacht, weil er den entfernten Konus verschlust hatte und vor dem Verkauf nicht mehr einsetzen konnte...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
alex
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 22. Februar 2014, 12:55
Wohnort: Bayern

Re: Drosselungen und auf 11kw eintragen

Beitrag von alex »

ok danke also es liegt ne ersatz betriebserlaubnis vor steht drauf , dass die andere verloren ging.
laut vorbesitzer ( ich darf noch nicht fahren :( ) ging sie 120 und der hat etwa 90 kg bei 1,80m.

Sie war vorher mit 80 kmh eingetragen und laut tüvberichten mit einer anderen cdi.

wegen den blackboxes und der drehzahl schau ich morgen hab heute leider keine zeit :( .

mfg Alex
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Drosselungen und auf 11kw eintragen

Beitrag von schubsi »

Uih-uih-uih-juih-juih! ;)
Bingo!

Um ca. 2005 herum gabs von AlphaTechnik ein Drosselkit auf 8kW, habs in asbach-uralten Foren gefunden, z. B.:
Alpha Technik 80 KM/H Drossel, hat 8 KW besteht aus Ansaugreduzierung, Auspuffblende und Blackbox. Kostet um die 200 € die Teile mit Gutachten das auf deine Fahrgestellnummer ausgestellt wird anders trägts dir keiner ein.
Nach den angegebenen Fahrleistungen zu folgern ist die Drosselung zurückgebaut worden, zusätzlich ist da mit Sicherheit der Konus nicht mehr im Auspuff!

Ohne die original ABE (in der die Ausführungen 1 und 2 beschrieben sind), ist eine Rück-Umschreibung auf 11kW und 105 km/h nur schwerlich möglich! Das Yamaha-Gutachten "funktioniert" nur mit der ABE Nr. H629! Es sei denn, Du findest einen gnädigen TÜVer, der sich auskennt. Der wird aber sicherlich feststellen wollen, ob die Maschine dann wirklich nur die 15 PeSen bringt, wenn er das in einer EBE bescheinigen soll, und dann haben "wir" wieder das Problem mit dem Konus... Nein, den kann man nicht einzeln erwerben.

Mit einer auf 80 km/h eingetragenen TDR mit 120 (und 17kW) durch die Gegend zu braten, ist aber auch Käse. Da sieht jeder Blinde, dass da was gemacht wurde. Brauchst gar nicht weiter nach irgendwelchen Blackboxes suchen, da ist nix mehr...

War wohl nicht so sehr das Schnäppchen, Deine TDR :roll:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
alex
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 22. Februar 2014, 12:55
Wohnort: Bayern

Re: Drosselungen und auf 11kw eintragen

Beitrag von alex »

ok vielen dank ihr habt mir sehr geholfen.
werd trotzdem alles versuchen die 11 kw eintragen zu lassen und dabei werd ich um einen neuen krümmer nich herumkommen :(

mfg alex
alex
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 22. Februar 2014, 12:55
Wohnort: Bayern

Re: Drosselungen und auf 11kw eintragen

Beitrag von alex »

Hatte doch noch zeit, also es sind keine weiteren blackboxes verbaut und sie dreht bis in den roten bereich.

wenn ich jetz alles richtig verstanden hab, nen neuen auspuff mit konus draufschraub hat se wieder 11kw oder?

mfg alex
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Drosselungen und auf 11kw eintragen

Beitrag von schubsi »

alex hat geschrieben:Hatte doch noch zeit, also es sind keine weiteren blackboxes verbaut
Sag ich doch, dass der Vorbesitzer schon dran war...
und sie dreht bis in den roten bereich.
alex hat geschrieben:ich darf noch nicht fahren :(
Nanana ;)
wenn ich jetz alles richtig verstanden hab, nen neuen auspuff mit konus draufschraub hat se wieder 11kw oder?
So isses...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
alex
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 22. Februar 2014, 12:55
Wohnort: Bayern

Re: Drosselungen und auf 11kw eintragen

Beitrag von alex »

ok vielen dank das ihr mir geholfen habt

mfg alex
Antworten