TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Gummikuhrider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2014, 23:21

TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von Gummikuhrider »

Hallöchen,

hab in der SuFu nix dazu gefunden, deswegen mal neuer Tread:

Der Motor startet, macht 5-10 Zündungen, und geht dann wieder aus. Danach lässt sie sich nicht mehr zum anspringen bewegen. Nach kurzer Wartezeit gehts wieder und das Spiel fängt von vorn an.

Bis jetzt gemacht:
-Vergaser zerlegt, gesäubert und Schwimmer kontrolliert
- Luftfilter und Ansaugtrakt gecheckt
- Kraftstoffschläuche und Zufuhr gecheckt

Die Frage wäre gibt es irgendwelche Sensoren die Abschalten können? zB wenn Ölpumpe defekt oder zu wenig?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von freeyourminds »

Nein das Motorsteuergerät ist ganz einfach gestrickt. Öl, Wasser usw sind dem egal.

Nachdem sie aus genagen ist wären folgende Punkte wäre interessant:
-kommt denn Kraftstoffgemisch im Zylinder an?
-ist ein Zündfunke da?
-bewegt sich die Auslasswalze?
-lässt sie sich anschieben?
-ist Kompression vorhanden?
Gummikuhrider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2014, 23:21

Re: TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von Gummikuhrider »

- Kraftstoff kommt an -> Düse frei ->Schwimmer eingestellt -> geh ich also mal von aus dass, der Sprit auch im Zylinder ankommt (tuckert ja auch kurz nach dem anlassen)
- Zündfunke-> geh ich ebenfalls von aus, da sie ja auch paar Sekunden läuft
- Auslasswalze-> ist zu hören, aslo das ausrichten bei Schlüssel drehen (oder sollt ich das vorn am Auslasss kontr?)
- Anschieben-> geht in unserem Hinterhof schlecht, 10m sind zu wenig Startbahn ;O) (relevant? da sie ja mit E startet und kurz läuft)
- Kompression-> ja
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von schubsi »

Ich würde ja fast sagen, dass sie ersäuft wird...

Mal versuchen: Benzinhahn zu lassen. 2-3 mal dieses Spiel (dass sie ein paar Zündungen macht) oder mit Unterstützung einer externen Batterie auch mal längere Zeit nuddeln lassen... (Vorsicht, nicht zu exzessiv, nicht dass wir uns den Anlasser zerschiessen). kein Gas geben! Ich musste den Choke öffnen, irgendwann kam sie dann.

Danach testen wir weiteres...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von freeyourminds »

-Kraftstoff: Hier könnte Z. B. bei laufendem Motor Dreck oder Wasser aus dem Tank angesaugt werden der dafür sorgt das die karre ausgeht und nicht gleich wieder anspringt. Nach einem Unfall hatte mir die Werkstatt eine Dichtung unter dem Tankdeckel eingebaut, dadurch hat sich beim Laufen ein Vakuum im Tank gebildet und sie ging immer wieder aus.
Vielleicht bekommt sie auch zu viel Sprit Schubsi war Schneller
--Kontrolle: einfach mal die Kerze raus nachsehen ob die Kerze nass oder Trocken ist und den Anlasser drehen lassen, dann sollte man sehen wie Kraftstoff aus der Bohrung für die Kerze austritt.

-Zündfunke: Wenn die Zündbox oder die Spule einen weg hat kann es z. B. Sein das sie kurz läuft und dann ausgeht weil der Zündfunken plötzlich weg ist (beispielsweise durch einen kalte Lötstelle)
--Kontrolle: Kerze raus Kerzenstecker wieder drauf stecken, Kerze mit dem Gewinde an den Motorhalten und Starter betätigen.
P.S. Bitte nur am Zündkabel festhalten nicht an der Kerze selber das kann ein bisschen in den Fingern kribbeln.

-Anschieben: ging mir vor allem darum ob sich der Motor drehen lässt. Ein Anlasser kann auch durch rutschen, macht Geräusche aber dreht den Motor nicht.
Gummikuhrider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2014, 23:21

Re: TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von Gummikuhrider »

Verunreinigten Tank und Kraftstoff kann ich ausschließen, ebenso die Tankentlüftung. Sprit ist klar und sauber wie aus der Zapfsäule, sowohl im Vergaser (das dämliche Teil hat ich heut öfter auf als ich an einer Hand zählen kann, der war immer sauber) genauso wie aus dem Tank raus (Benzinhahn hatte auch ne altersbedingte Inkontinez, Dichtungen neu, Durchfluss reichlich).

Zum Testlauf: Mit geschlossenem Benzinhahn starten lassen:
1.-3.Versuch ,dreht kurz bis 2000Umin hoch geht aus
4.-> 1500 und geht aus
5.-> 1100 und geht aus
6.- 9. -> ~500 und geht aus

Kerze und Zündfunke muss ich morgen mal explizit kontrollieren, da ich erstmal wieder ein paar Volt in die Batterie schaufeln muss :roll:
Den Lernerfolg "Nur am Isolierten anfassen beim Funke prüfen" hab ich schon in 50ccm-Zeit gehabt :D

Anlasser rutscht nicht durch und saugt auch definitiv an
Werd dann morgen mal weiter berichten, vielen Dank schon mal für die Tipps
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 70
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von gerhardl »

Hallo,

ist das Moped, seit du's hast, in letzter Zeit schon mal sauber gelaufen?


hab mir deine Beiträge kurz angeguckt...

TDR mit 9000km, vermutlich entsprechende Standzeit

nur so'n Verdacht:
ohne mich immer wieder wiederholen zu wollen: Simmerring defekt --> Falschluft

...das Fehlerbild würde passen, mit Choke läuft'se "grad so", ohne Choke "schlechter", Standgas "gar nicht"...

Gerhard
Gummikuhrider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2014, 23:21

Re: TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von Gummikuhrider »

Jap, das hast du vollkommen richtig geschlussfolgert.

Inzwischen bin ich mir da auch nicht mehr ganz so sicher, ob das ne so gute Investition war...manche Fehler muss man halt selbst lernen.

Lt Vorbesitzer gar nich mal allzu lange Standzeit. Aber das is ja immer so ne Sache.

Ich geh das jetzt mal stark davon aus dass, ich den Simmerring nicht gewechselt bekomme, ohne das werte Antriebsaggregat zu zerlegen.
Oder kann ich den nach der Ritzeldemontage, gesetzt dem Fall dass ich den alten mit ein paar Tricks rausbekomme, mit passendem Spezialwerkzeug (24er Nuss o.ä. :D ) wieder einbauen?

Könnte denn ja allgemein auch mal nen neuen Simmerring vertragen, schätz ich mal so.

P.S: nur mal so für meine Mechanikertechnische Weiterbildung: Müsste der Motor dann nich auch Ölmäßig undicht sein an der Simmerring?
Gummikuhrider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2014, 23:21

Re: TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von Gummikuhrider »

Ok, vergiss was ich da getextet hab...*eyesroll*..Da gibbet ja nochn Getriebe, da war wohl nem Denkfehler unterlegen. Explosions-Zeichnungen sind doch hilfreich für so Noobs wie mich.
Gummikuhrider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2014, 23:21

Re: TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von Gummikuhrider »

So und jetzt dämmert mir langsam dass ich die fette rote A-Karte gezogen hab... :?

Berichtigt mich also wenn ich die Zeichnung falsch interpretiere: LiMa ab-> KW-Simmerring links / Kupplung ab -> KW-Simmerring rechts ?
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 70
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von gerhardl »

...wird nicht so schlimm, wenn'de 'nen Vergaser zerlegen und wieder zusammenbauen kannst, kannst'de das auch.

Normalerweise kann man einen defekter Simmerring daran erkennen, dass es in der Lima (zweitakt-)ölig ist. Muss aber bei dir nicht zwingend auch so sein.
Ölaustritt gibts ja nur, wenn das Teil schon 'ne zeitlang gelaufen ist.

Dummerweise braucht man zur Demontage des Lima-Rotors einen entspr. Abzieher, der Rest ist nur Schrauberei. Den Abzieher könnte man auch leicht selbst bauen mit Bohrer, Gewindebohrer und 'ner 5mm Stahlplatte.
Sollte dann ungefähr so ausschauen wie lt. Google: "Abzieher Rotax 122".
Vielleicht kann mal jemand ein Lochbild von'nem Lima-Rotor hier ins Forum stellen, wäre für einen Abzieher-Nachbau hilfreich.

Dass der Simmerring auf der Kupplungsseite defekt ist glaube ich jedoch nicht. Der läuft ja immer etwas "feuchter" im Getriebeöl und sollte nicht so einfach festkleben.

Viel Erfolg
Gerhard
Gummikuhrider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2014, 23:21

Re: TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von Gummikuhrider »

Na das gibt mir wieder wat Hoffnung. Nur die LiMa runter is auch wesentlich weniger Arbeit..

Das Abzieher-Problem krieg ich gelöst. Thx schon mal.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von gordlikler »

Hallo,
folgende Fragen kommen mir:
- Hat Dein Ansaugstutzen irgendwelche Risse?
- In welchem Zustand ist die Expansionsbox?
- Ist der Vergaser mal umbestückt worden (andere Düsen), z.B., weil er zeitweise mal ohne Luftfilter betrieben wurde?
- Ist sonst was am Vergaser verändert worden (z.B. die Nadelstellung, ist die korrekt?)
- Ist die Ansaugseite (vor dem Vergaser) komplett korrekt und vorhanden?

Was für einen 125er-Typ fährst Du eigentlich?
Gruß Norbert
Gummikuhrider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2014, 23:21

Re: TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von Gummikuhrider »

So noch vor der Arbeit weitere Sucharbeit geleistet.

Ansaugstutzen -> i.O. (in diesem Zuge Membran kontrolliert -> i.O. natürlich hat sich die Dichtung beim entfernen aufgelöst *arw*)
Wat is die Expansionsbox? -> falls das diese kleinen Boxen vor und hinter dem Vergaser sind -> i.O
Vergaser ist der Mikuni, also schätz ich mal original / Düsenbestückung kann ich nicht einschätzen, ist aber unwarscheinlich dass die der Vorbesitzer gewechselt hat (Ü40 und zwei linke Hände)
Ansaugseite komplett und original

Model ist eine 5AN

Zündkerze gewechselt und oh Wunder ein Bild des Grauens, was aber kein Wunder ist b ei den vielen Startversuchen, deshalb neue rein -> keine Veränderung

Aber auf anraten eines Kollegen mal beim starten die Hand knapp hinter den Vergaser und bisschen hin und her bewegen (Choke geschlossen) -> Effekt: Motor läuft, nimmt Gas an

Da ich nun mit einer Hand hinter dem Vergaser nich fahren kann :wink: muss ich das nun noch beheben.
Aber ein Schritt nach vorn..*yeah*

Der Versager wird jetzt also nochmal komplett zerlegt und darf ne Runde im Ultraschallbad planschen
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR geht nach dem Start direkt wieder aus

Beitrag von schubsi »

Gummikuhrider hat geschrieben:So noch vor der Arbeit weitere Sucharbeit geleistet.
Gut gemacht!
Da ich nun mit einer Hand hinter dem Vergaser nich fahren kann :wink:
Warum eigentlich nicht? :o <groehl> ;)
Der Versager wird jetzt also nochmal komplett zerlegt und darf ne Runde im Ultraschallbad planschen
Mmmmh, den hattest Du doch nu schon oft genug auf dem OP...

Grund des Nichtanspringens scheint ein nicht zündfähiges Gemisch zu sein (--> zu mager). Staune, dass auch mit Choke nichts zu wollen war... Sodenn alles andere (Ansaugtrakt) dicht ist, stelle ich mal so in den Raum, dass der Versager eingentlich gar nicht soooo vergurkt sein kann, dass da gar nichts mehr passiert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du doch an den Simmerring ran musst (Falschluft), ist doch ziemlich hoch...

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten