Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von schubsi »

Luzifer hat geschrieben:aber so schnell krieg ich bei uns keine Reparaturanleitung :cry:
Hoppla, sehe gerade, dass die teurer geworden sind, es gab ne Zeit, da wurden die einem für 28,- € hinterher geschmissen.
Inzwischen wollen die Händler 39,90 da sind aber auch welche bei, die nach (A) liefern! Scuhe in der Bucht nach "TDR Reparaturanleitung", gemeint ist das Buch 5220 vom Bucheli-Verlag, kaum zu übersehen. Die neueste Auflage ist die dritte von 2009...

Ping doch mal den Olli nochmal an, vielleicht hilft der Dir...

Irgendwo im Netz kursierte auch eine eingescante Kopie rum, das kann ich natürlich nicht empfehlen (Urheberrecht und so)...
Außerdem schwöre ich auf die gedruckte Version, da hat man was in der Hand und bei der Bett-Lektüre versteht man dann plötzlich, wie die TDR funktioniert ;)
Der Prüfer wusste schon das sie ein 2 Takter ist, hab es mehrmals erwähnt. Gut, ich bin eh nächste Woche woanders, die werden das hoffentlich checken das die Kleine warm gelaufen sein muss.
Wunderte mich auch, dass eine Importvariante (die 5AN wurde u. a. für (D) produziert) in (A) überhaupt ne Zulassung erhalten hat, gabs doch für Austria extra die 4GX, die angeblich die strengen Emissionswerte einhielt (mit nem ungeregelten Blech-KAT im Krümmer, ja den gibts, hatte ich letztens in der Bucht gesichtet!).
Werd schon heraus finden wie man die Ölpumpe einstellt, danke trotzdem für deine bisherige Hilfe.
Da solltest Du "nicht einfach so" rangehen, deshalb mein Hinweis auf die Rep-Anleitung!

Einstellen kann man die nur mittels Wechseln von ganz speziellen Beilagscheiben in unterschiedlichen Maßen (0,1mm, 0,2mm etc.), das messen der Durchflussmenge ist auch nicht ohne...

Problem: Die ÖlPu mischt drehzahl- und gashahn-abhängig das Öl tropfenweise direkt in den Ansaugkanal dazu, liefert sie zu wenig, weil Du meintest, es wäre zu viel Öl, machst Du Dir Deinen Motor kaputt... Die Angelegenheit ist nicht trivial!

Vielleicht ist das eingefüllte 2T-Öl einfach nur "zu billig"? Ich zitiere mich mal selbst aus einem früheren Beitrag:
lastabhängige Ölbeigabe (Gasgriff/Drehzahl)...
Die von der ÖlPu beigegebene Ölmenge (2T-Öl) wandert erst ins Kurbelgehäuse und tut dort seinen Dienst (schmiert KW und Zylinderwand), kriecht erst danach recht langsam in den Verbrennungsraum, um sich dort regulär verbrennen zu lassen (spätestens im Brennraum wird nicht mehr geschmiert). Ein Ölüberschuss an dieser Stelle bringt Dir durch Verölung/Verkokung des Brennraums und des Auspuffs ausschließlich Nachteile!
Im Verbrennungsraum geht das Öl den Weg alles Irdischen, hier kommts drauf an, dass es möglichst rückstandsfrei verbrennt. Zum einen ist dafür eine gewisse Hitze nötig (die z. B. beim Kaltstart noch nicht gegeben ist), zum anderen muss das Öl auch chemisch dafür optimiert sein, deshalb lohnt es eigentlich immer, 2-3 Euronen drauf zu legen und was anständiges zu kaufen (anstatt billich-willich).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Luzifer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 14. September 2013, 08:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von Luzifer »

Der Prüfer fragte mich nach der Farbe des 2 Takt Öls. Er meinte, ich solle mir ein rotes Öl kaufen aber ich kann ja schwer die Flasche im Geschäft auf machen und nachsehen :mrgreen: Meines ist blau und kostete knapp 10 €. Keine Ahnung ob das billig ist.
Dachte man könnte beim Vergaser irgendwo die Ölzufuhr regulieren? Hab bereits einwenig gegoogelt und schließe aus, dass ein Vorbesitzer etwas an der Ölpumpe gemacht hat denn das war ein Anwalt :D Stimmt, unter 39.90 € Gibts keine Anleitung im Netz, find ich auch etwas teuer. Mein Buchhändler um die Ecke der eines der Wenigen bei uns in Wien Rep. Anleitungen führte, hat leider Pleite gemacht.. Habe selbst ne anständige Sammlung von ihm gekauft da ich sehr viel an Autos repariert hab :wink:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von schubsi »

Luzifer hat geschrieben:Der Prüfer fragte mich nach der Farbe des 2 Takt Öls. Er meinte, ich solle mir ein rotes Öl kaufen aber ich kann ja schwer die Flasche im Geschäft auf machen und nachsehen :mrgreen: Meines ist blau und kostete knapp 10 €. Keine Ahnung ob das billig ist.
Nimm das hier, kostet im Laden ~ 18,- pro Liter: http://www.ebay.de/itm/310908055444 - und es ist rot ;)
Dachte man könnte beim Vergaser irgendwo die Ölzufuhr regulieren?
Au weia... Genau deshalb empfehle ich Dir dringend, das Buch zu kaufen...
schließe aus, dass ein Vorbesitzer etwas an der Ölpumpe gemacht hat
Dann fass die - vorerst - nicht an!
Stimmt, unter 39.90 € Gibts keine Anleitung im Netz, find ich auch etwas teuer.
Dann beiß in den sauren Apfel!!!
da ich sehr viel an Autos repariert hab :wink:
Grundsätzliche Schrauber-Kenntnisse (DM-Schlüssel etc.) sind schon mal von Vorteil, Deine Erfahrungen mit 4Takter-Blechdosen in allen Ehren, die nützen Dir aber beim Verstehen der 2T-Technik herzlich wenig...
2Takt.gif
2Takt.gif (6.08 KiB) 8616 mal betrachtet
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Luzifer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 14. September 2013, 08:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von Luzifer »

Deine Erfahrungen mit 4Takter-Blechdosen in allen Ehren, die nützen Dir aber beim Verstehen der 2T-Technik herzlich wenig...

-==[Schubsi]==-
Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich technisches Verständnis habe und stimmt, 2 Takter sind anders aber es ist ja nicht meine Erste und schon gar nicht die Einzige 2 Takter die ich besitze. Hab bereits eine RV 50 komplett neu aufgebaut. Mir ging es jetzt mal darum, dass ich die TDR schnell durch den Tüv bringen kann denn jedes mal rauf und runter in den Keller schleppen ist auch nicht witzig. Vorallem wenn es sich um Kleinigkeiten handelt. Hab ja bereits sehr viel an ihr mittlerweile gemacht :D
Werde mir am Montag dieses Öl welches du empfiehlst zu legen und dann berichten ob sie weiterhin so raucht oder eine merkliche Besserung eingetreten ist.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von schubsi »

Luzifer hat geschrieben:
Deine Erfahrungen mit 4Takter-Blechdosen in allen Ehren,
Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich technisches Verständnis habe
Das kann man aus dem Kontext heraus schon erkennen, wollte Dir das auch nicht absprechen und Dir erst recht nicht zu nahe treten!
Ist aber - denke ich - an meiner Formulierung - hoffentlich - auch zu erkennen...
2 Takter sind anders aber es ist ja nicht meine Erste und schon gar nicht die Einzige 2 Takter die ich besitze. Hab bereits eine RV 50 komplett neu aufgebaut.
Apropos: Du hast nicht "aus Sicherheitsgründen" oder versehentlich (?) zusätzlich Öl im Sprit beigemischt?
Das habe ich auch mal gemacht, als ich der ÖlPu misstraute, die Rauchentwicklung war schon recht peinlich...
Werde mir am Montag dieses Öl welches du empfiehlst zu legen und dann berichten ob sie weiterhin so raucht oder eine merkliche Besserung eingetreten ist.
Da das "alte" Öl ja (im Kurbelgehäuse) noch "unterwegs" ist, geht das wohl nicht von jetzt auf gleich, da wäre wohl eine gewisse Fahrleistung nötig, bis sich der erste Effekt einstellt. Gut ist vor allem, den Prüfer zu wechseln. Zu einem, der da ein wenig mehr Verständnis für 2Takter mitbringt.

Apropos: Wenn der Anwalt bei nem Yamaha-Service war, deren "Mechatroniker" sich mit der alten Technik evtl. etwas schwer getan haben, könnte die ÖlPu doch verstellt sein, "normal" ist eine erhöhte Rauchbildung nämlich nicht unbedingt, obwohl man die "Stinkerei" nicht zu 100% vermeiden kann, das ist (2T-)systembedingt. Vielleicht war da doch jemand dran... Im Bucheli gibts jedenfalls ne Anleitung bezüglich der Grundeinstellung und Hinweise drauf, was man unbedingt beachten muss, auch was den Wechsel (Ausleeren des Vorratsbehälters, Entlüften etc.) angeht.

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Luzifer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 14. September 2013, 08:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von Luzifer »

Nein schubsi, habe weder versehentlich noch zusätzlich Öl im Sprit beigemischt. Dafür gibts ja den 2Takttank :wink:
Bei meinen Moped aus den 60er Jahren musste man noch was im tank beimischen aber die ist mittlerweile vergraben :mrgreen:
Das natürlich Restöl noch drinnen ist und der Motor natürlich eine gewisse Zeit laufen muss bis ich zum Tüv (welchen auch immer) kann ist mir klar. Hab nach gesehen, es war ein rein mineralisches 2taktöl. Hab jetzt meine vordere Bremszange überholt weil der große Kolben schwergängig war. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Gummidichtung etwas angefranzt ist. weißt du vl wo ich die herbekomme? Tausche nämlich gleich die Klötze und die bekomme ich erst im laufe der woche.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von schubsi »

Luzifer hat geschrieben:Hab jetzt meine vordere Bremszange überholt weil der große Kolben schwergängig war. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Gummidichtung etwas angefranzt ist. weißt du vl wo ich die herbekomme?
Hatten wir gerade erst im Nachbarthread: Meines Wissens ausschließlich beim "freundlichen"...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Luzifer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 14. September 2013, 08:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von Luzifer »

schubsi hat geschrieben: Hatten wir gerade erst im Nachbarthread: Meines Wissens ausschließlich beim "freundlichen"...

-==[Schubsi]==-
hab ich irgendwie übersehen ;)
Vergaser läuft wieder einwandfrei. Problemlösung: Der Schwimmer machte nicht ganz zu und mit neuer Nadel wurde es sogar schlimmer. Also die Zunge v.d. Schwimmer wo die Nadel eingehängt wird solange biegen bis der Schwimmer schließt :mrgreen:
Habe das ganze im ausgebauten und danach im eingebauten Zustand gestestet und funzt einwandfrei :D
Werde morgen zum "freundlichen" fahren und mir diese Gummidichtung für die Bremskolben bestellen, dann gehts endlich zum Tüv :wink:
Luzifer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 14. September 2013, 08:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von Luzifer »

Vordere Bremse funzt wieder :mrgreen: Hab den Kolben und die Dichtung mit Fett einmassiert und jetzt flutscht alles wieder :D
Alle Probleme gelöst, TDR stinkt auch nimmer dank syntetisches Öl
Dank an schubsi für die Empfehlung!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von schubsi »

Luzifer hat geschrieben:Alle Probleme gelöst, TDR stinkt auch nimmer dank syntetisches Öl
Dank an schubsi für die Empfehlung!
Gerne! :)

Übrigens hat der selbe Händler auch recht günstig vollsynt. 10W-30 von Castrol im Programm, meines Wissens auf dem Markt das einzige, was den allgemeinen Fahrzeugspezifikationen entspricht, und auch noch speziell für Motorräder mit Nasskupplung... :thumbleft:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Luzifer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 14. September 2013, 08:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von Luzifer »

Juhu, hab heute Tüv bekommen, Mängelfrei :mrgreen: Wünsche noch frohe Ostern!
Antworten