Hoppla, sehe gerade, dass die teurer geworden sind, es gab ne Zeit, da wurden die einem für 28,- € hinterher geschmissen.Luzifer hat geschrieben:aber so schnell krieg ich bei uns keine Reparaturanleitung
Inzwischen wollen die Händler 39,90 da sind aber auch welche bei, die nach (A) liefern! Scuhe in der Bucht nach "TDR Reparaturanleitung", gemeint ist das Buch 5220 vom Bucheli-Verlag, kaum zu übersehen. Die neueste Auflage ist die dritte von 2009...
Ping doch mal den Olli nochmal an, vielleicht hilft der Dir...
Irgendwo im Netz kursierte auch eine eingescante Kopie rum, das kann ich natürlich nicht empfehlen (Urheberrecht und so)...
Außerdem schwöre ich auf die gedruckte Version, da hat man was in der Hand und bei der Bett-Lektüre versteht man dann plötzlich, wie die TDR funktioniert
Wunderte mich auch, dass eine Importvariante (die 5AN wurde u. a. für (D) produziert) in (A) überhaupt ne Zulassung erhalten hat, gabs doch für Austria extra die 4GX, die angeblich die strengen Emissionswerte einhielt (mit nem ungeregelten Blech-KAT im Krümmer, ja den gibts, hatte ich letztens in der Bucht gesichtet!).Der Prüfer wusste schon das sie ein 2 Takter ist, hab es mehrmals erwähnt. Gut, ich bin eh nächste Woche woanders, die werden das hoffentlich checken das die Kleine warm gelaufen sein muss.
Da solltest Du "nicht einfach so" rangehen, deshalb mein Hinweis auf die Rep-Anleitung!Werd schon heraus finden wie man die Ölpumpe einstellt, danke trotzdem für deine bisherige Hilfe.
Einstellen kann man die nur mittels Wechseln von ganz speziellen Beilagscheiben in unterschiedlichen Maßen (0,1mm, 0,2mm etc.), das messen der Durchflussmenge ist auch nicht ohne...
Problem: Die ÖlPu mischt drehzahl- und gashahn-abhängig das Öl tropfenweise direkt in den Ansaugkanal dazu, liefert sie zu wenig, weil Du meintest, es wäre zu viel Öl, machst Du Dir Deinen Motor kaputt... Die Angelegenheit ist nicht trivial!
Vielleicht ist das eingefüllte 2T-Öl einfach nur "zu billig"? Ich zitiere mich mal selbst aus einem früheren Beitrag:
Im Verbrennungsraum geht das Öl den Weg alles Irdischen, hier kommts drauf an, dass es möglichst rückstandsfrei verbrennt. Zum einen ist dafür eine gewisse Hitze nötig (die z. B. beim Kaltstart noch nicht gegeben ist), zum anderen muss das Öl auch chemisch dafür optimiert sein, deshalb lohnt es eigentlich immer, 2-3 Euronen drauf zu legen und was anständiges zu kaufen (anstatt billich-willich).lastabhängige Ölbeigabe (Gasgriff/Drehzahl)...
Die von der ÖlPu beigegebene Ölmenge (2T-Öl) wandert erst ins Kurbelgehäuse und tut dort seinen Dienst (schmiert KW und Zylinderwand), kriecht erst danach recht langsam in den Verbrennungsraum, um sich dort regulär verbrennen zu lassen (spätestens im Brennraum wird nicht mehr geschmiert). Ein Ölüberschuss an dieser Stelle bringt Dir durch Verölung/Verkokung des Brennraums und des Auspuffs ausschließlich Nachteile!
-==[Schubsi]==-