TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von schubsi »

Hat der Kolben einen oder 2 Ringe?

Der Auslassbereich ist ab ehesten gefährdet, Reso-bedingt durch die zurückschlagenden heißen Abgaswellen. Hier bricht gerne mal was ab (an der Kante des Kolbens). Wenn der Kolben oben steht, müsstest Du das gut sehen können, wenn da was ist...

Wenns nur der Ring ist, den kann man ersetzen. Es bleibt eigentlich nix anderes übrig <schulterzuck>

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Habe eben die Kompression mit dem Messgerät von Polo gemessen. Die Nadel des Messgerätes hat sich beim Startversuch ca. 5mm nach oben bewegt, was auf der Skala ca. 2.0 Bar entspricht. Kann das sein ? Dicht war alles. Vollgas habe ich auch mal gegeben.
Im Rep. Handbuch steht "Verdichtungsverhältnis 6,8:1" habe ich gelesen.
Demnach brauche ich neue Kolbenringe ?! Oder soll ich den Zylinder gleich zum Opitz geben und 200ccm draus machen lassen ? (Hat er mir damals angeboten) aber sehr langlebig (2500km) war das ganze dann nicht ... pech ?!
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von gordlikler »

Hast Du eine Wiederholungsmessung gemacht? Hört sich wenig an.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

ja, habe dann nochmal alles abgebaut und nochmal verbaut, erneut gemessen und wieder nur knapp 2 Bar. Das Messgerät "speichert" das Ergebnis. Erst beim Drücken des Ventils wird der Druck abgelassen und das Ergebnis "gelöscht". Ob Vollgas oder kein-Gas, es macht keinen Unterschied. Werde wohl nicht drum herum kommen bei Gelegenheit den Zylinder zu ziehen..... :cry: :evil:
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von gordlikler »

Ist ja zum Glück keine große Sache bei 2-Takter.
Viel Glück, dass nichts is!!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von schubsi »

Gotti600 hat geschrieben:was auf der Skala ca. 2.0 Bar entspricht. Kann das sein ?
Wenn der Kolbenring gebrochen ist, ja...
Im Rep. Handbuch steht "Verdichtungsverhältnis 6,8:1" habe ich gelesen.
Der Hubraum ist UT bis OT mal Fläche der Zylinderbohrung (Rauminhalt).
Verdichtungsverh. ist wie stark der Inhalt des Zylinders vom Raumverhältnis her verkleinert wird.
Kompression heißt, welcher Druck dabei im verbleibenden Brennraum entsteht.
Insofern sind die beiden letzten Werte nicht direkt mathematisch miteinander in Verbindung zu bringen...

Kennst Du das Innenleben einer Fahrradpumpe? Wenn der Dichtring fertig ist, brichste Dir einen ab, um den Fahrradreifen auf Druck zu bekommen. Ist im Prinzip das selbe System.
Demnach brauche ich neue Kolbenringe ?!
Bau den Zylinder doch erstmal aus und schau Dir die Sache an...
Oder soll ich den Zylinder gleich zum Opitz geben und 200ccm draus machen lassen ? (Hat er mir damals angeboten) aber sehr langlebig (2500km) war das ganze dann nicht ... pech ?!
Kommt drauf an, frag ihn doch einfach mal... nachdem Du den Zyli gezogen hast und weißt, woran es nun liegt!

Hab ja keine Ahnung, was aus dem 185er rausgekitzelt wird. Man kann auch einem 50ccm Motor ne Menge Leistung abverlangen, aber der hält dann auch nicht sooooo lange. Im Rennsport rechnen die Mechs in Betriebsstunden...

Und wenns wirklich nur einer (?) der Kolbenringe war, da steckt keiner drin (evtl. Materialfehler, den man vorher nicht erahnen kann)... Oder doch beim Einbau minimal verkantet, kann passieren...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von gordlikler »

Ich habe was Wichtiges vergessen:

Zur Vorsorge:
Wenn Du den Zylinder ziehst, dann stelle den Kolben auf UT (Unterer Totpunkt).
Beim Anhheben des Zylinders soll der Kolben dann mit hochgehen. Drehe hierzu mit am Polrad.
Sobald derr Kurbelwellenraum frei wird, stopfe ein fusselfreies Tuch dort rein, damit Dir keine Teile da reinfallen.

Aber wahrscheinlich weißt das aber.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Sooooo Jungs, ich habe die Ursache gefunden! Der linke Kolbenbolzen-Ring muss während der Fahrt irgendwie rausgesprungen sein und ist anschließend zermahlt worden :evil:
Ich hoffe der Upload der Bildergalerie funktioniert, sodass ihr es euch selbst ansehen könnt.
Auf dem Kolben, sowie auch am Zylinderkopf sieht man die Rückstände des Kolbenbolzen-Rings sehr gut. Aber so wie ich das sehe, war sonst alles in Ordnung oder ? (Nur für mein Gewissen, dass ich beim Einbau und der Bedüsung nichts falsch gemacht habe :D ) Wie der Ring rausspringen konnte, vor allem erst nach 2500km kann ich mir nicht erklären.
Hier die Galerie:
http://www.bilderhoster.net/g/ysdstm7g.html

ich wünsche euch schöne Feiertage!
Gotti
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von gordlikler »

Hi,
oje, das sieht nicht gut aus.
Nach den Bildern hat der Zylinder auch Riefen.
Fraglich ist, ob etwas vom Sprengring in das Kurbelwellengehäuse ging.
Ich würde (um nicht eine Demontage des Motors vornehmen zu müssen, was das sicherste wäre) das Kurbelwellengehäuse mit Druckluft ausblasen und evtl. zusätzlich mit Öl fluten, um durch anschließendes Drehen der Kurbelwelle evtl. Sprengring-Reste rauszukriegen. Die Bestandtele des Sprengrings wirst Du nicht mehr zusammenkriegen, um sicher zu sein, dass nichts im Kurbelwellengehäuse ist.

Frage:
Hast Du neue Sprengringe verbaut?
Achte bei Einbau eines neuen Kolbens darauf, dass die Sprengringe vollständig in ihrer Nut sitzen (sie müssen sich leicht in der Nut drehen lassen) und dass beim Einsetzen der Sprengringe der Kolbenbolzen den Sitz eines Sprengringes nicht behindert.

Ich habe sonst keine Erklärung, wie das passiert sein könnte. Aber es werden sicher noch andere Ursachen benannt.
U.U. spielen hohe Drehzahlen in Verbindung mit abgemagertem Gemisch auch eine Rolle.

Das passt wirklich zum Karfreitag, was Dir da passiert ist.

Ein mittrauernder Norbert
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ja die Ringe, der Kolben, der Kolbenbolzen, das Kolbenbolzenlager und der Zylinder war nagel neu. Ich bin mir auch sicher, dass die Ringe richtig drin waren... besonders hohe drehzahlen bin ich nie gefahren (nie im roten Bereich gewesen) und das Gemisch war eher zu Fett als zu mager ...
Die Reste der Ringe sind auf dem kolben bzw. Am Zylinderkopf festgeschmolzen! Und ja der Zylinder hat auch riefen, sind aber mit dem Finger kaum spürbar. .. Meinst du mit Öl fluten bekomme ich das kurbelgehäuse ausgespült ? ... habe noch nie einen block zerlegt, neuer Zylinder + Kolben war das höchste meiner Gefühle ;-)

Mal schauen was der "hersteller" des Zylinders (Norman Opitz) dazu meint...

Ein dankbarer Axel
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von gordlikler »

[quote="Gotti600". .. Meinst du mit Öl fluten bekomme ich das kurbelgehäuse ausgespült ? ..[/quote]

Also wenn mir sowas passieren würde, würde ich das Ausblasen und Spülen X-mal wiederholen. Wenn ich bei keinem Vorgang Teile fördere, würde ich davon ausgehen, dass nichts drin ist und es dabei belassen. Zusätzlich würde ich prüfen (durch Hören), ob die Kurbelwelle sich hakenfrei drehen lässt und das Pleuel kein fühlbaren Horizontalspiel hat.
Wenn das alles positiv verläuft, würde ich den Motor nicht zerlegen.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Okay, dann gehe ich bei Gelegenheit einen Vorrat 2T Öl kaufen und flute dann mal... wie bekomme ich das Öl dann eig wieder raus ? Reicht es aus, die Maschine zu kippen?

Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von schubsi »

Gotti600 hat geschrieben:Meinst du mit Öl fluten bekomme ich das kurbelgehäuse ausgespült ?
Ehrliche Antwort?

Ich würde den Saft (Motoröl) ablassen, den kompletten Block raus, Limadeckel runter und ab zu Norman damit!
Selbst wenn Du nen "guten gebrauchten" finden solltest (teuer), weißt Du nie, was damit vorher war...

Sprich mit Norman, der macht Dir das fachmännisch und baut dann alles "Pluf&Play" wieder zusammen und da kannste Dich drauf verlassen, dass alles ordentlich gemacht wurde.

"Motor verschicken" ist gar nicht so schlimm (kostet nen 10er ?)... Karton innen gut abpolstern mit reichlich Pappkartonresten.

-==[Schubsi==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Daran habe ich auch schon gedacht Schubsi ... ich warte jetzt mal seine Antwort ab und schaue was er mir empfiehlt, denke aber schon, dass das das Beste ist ... zum Glück bin ich keine 16 mehr und auf meine TDR angewiesen, der A4 steht ja auch noch in der Garage *puh*
Ich halte euch auf dem laufenden ;-)

Axel
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Bido44 »

Hi
ich würde ma sagen du hast nen loch im kolben das selbe wie du hatte ich zwei mal
Antworten