TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Das Loch, das im Kolben zu sehen ist, kommt von einem Teil des Kolbenclips, dieses Teil hat sich aber schlussendlich im Zylinderkopf verewigt ;-) es ist einzig und alleine der Kolbenclip schuld.

Norman meinte, nach dem Aufbohren des Zylinders und natürlich einem neuen Kolben (die 68mm Kolben gibt es nur in der teuren Schmiedekolben Variante laut Norman), sei alles wieder wie neu, solange das Pleuel kein horizontales Spiel hat. Ich habe ihn auf die Generalüberholung des Motors angesprochen, da der Block nun auch schon knapp 50000 km auf dem Buckelhat, und ich nicht wweiß wie der vorbesitzer mit ihm umgegangen ist, bzw sie gewartet hat. Mal sehen was er meint ;-)

Gotti
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Hallo zusammen,

also Norman verlangt für das Überholen des Motorblocks inkl. aufbohren des Zylinders und neuem (Schmiede-)kolbenkit 500-600€ je nach dem, ob die Kurbelwelle einen Schaden hat, oder nicht.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich diese Investition lohnt .... was meint ihr ?
Gebrauchte Motoren finde ich auch nicht für unter 350€ und der Zustand dieser Motoren lässt zu wünschen übrig ... von dem her bleibt mir eigentlich nur schlachten oder sparen, oder ?

Lg
Gotti
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von gordlikler »

Hi,

traust Du Dir zu, den Motor selbst zu machen?
Ich würde den Kolben bohren lassen (lässt der sich überhaupt bohren? Oder ist das ein beschichteter??), einen neuen Kolben (nebst Kleinteilen) bestellen und die Kurbelwelle prüfen lassen. Den Rest selbst. Nur so sparst Du was.
Ansonsten sind 600 EUR ein Wort; ist das der Preis mit Kurbelwellenüberholung?
Mich würde auch interessieren, was man Dir angesichts des Schadens zu der Betriebsstabilität des Motors gesagt hat. Wenn Dir das wieder nach nur 5.000 km passiert, würde ich wieder auf 125 ccm zurückschwenken oder den Bock verkaufen.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Hi,

habe eben wie gesagt einen Motor noch nie weiter zerlegt, als dass ich den Zylinder gezogen habe + Kolbenkit-Wechsel ...
Der Zylinder lässt sich (scheinbar) bohren, sonst hätte Norman mir das sicher nicht direkt angeboten. Bohren + Neues Kolbenkit inkl. Dichtungen usw. würde mich auf ca. 300€ kommen. 500€ wären es, wenn die Überholung des Motors dazu kommt und noch ein 100er mehr, wenn die Kurbelwelle einen Schaden hat. Also hätte ich mit schlimmstenfalls 600€ einen quasi "neuen" Motor mit ~200ccm.
Das hätte noch den Vorteil, dass Norman mir den Motor schon komplett zusammen bauen kann, sodass ich ihn eigentlich nur noch einbauen muss. Eventuell noch getriebeöl einfüllen, je nach dem ob Norman das macht, oder nicht. Wäre mir eigentlich ganz recht so, allerdings sind 600€ ne echte Hausnummer für einen Azubi im ersten Jahr ....
Zur Betriebsstabilität hat Norman nichts gesagt, lediglich darauf spekuliert, dass der Kolbenclip wohl nicht richtig in der Nut war ...

Gruß Axel
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von gordlikler »

Hasttest Du den Kolben eingebaut, der jetzt kaputt ging. Ich frage wg. ggf. Gewährleistungsansprüchen.
Wenn Du auf das Angebot eingehst, dann lass Dir den Motor komplett zusammenbauen.
Ich würde auf eine Garantie auf korrekten Zusammnebau Wert legen (wenn er das nicht ohnehin macht).
Evtl. lässt sich am Preis noch was drehen (Azubi und so...)

Gruß und viel Erfolg.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Ja ich habe den neuen 185ccm Zylinder + passendes, neues Kolbenkit selbst eingebaut. Norman hatte den Zylinder soweit wie möglich vorbereitet (Zylinderkopf + neue Kopfdichtung war bereits montiert) und mir dann alles zugeschickt. Den Rest habe ich damals selbst mit einem Kollegen zusammengebaut. Da der noch vorhandene Kolbenclip aussieht wie neu, gehe ich von einem Montagefehler aus.
Ja, werde mir den Motor auf jeden Fall schon komplett zusammenbauen lassen, damit ich nicht nochmal etwas falsch mache :oops: :wink:
Von der Garantie gehe ich dann aus, werde ihn aber bei der "Bestellung" nochmal darauf ansprechen.

Hochrechnen sollte ich meine Investitionen in die TDR dann wohl nicht, bevor mir schlecht wird...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von schubsi »

Sicherlich sind 600 Steine kein Pappenstiel, aber vergleiche mal, was Du sonst so auf dem Markt für Dein Geld bekommst.
Norman lässt sich seine Arbeit und sein Knowhow bezahlen, keine Frage, aber das ist mMn auch "recht und billig" :!:

Ob es sich speziell in Deinem Fall lohnt, musst Du schon selbst entscheiden: In eine "Höhle" würde ich das nicht unbedingt stecken, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du dir Deine TDR doch schon recht ordentlich hergerichtet...

Ich habe damals rund 1500 in meine rein gesteckt (inkl. Athena 125er Kit, was ich heute noch bedaure!), da sind 600 Tacken für nen Motor, der dann wieder TOP in Schuss ist und richtig viel Laune macht, eigentlich gar nicht sooooo viel ;)

Ja, Du musst dann nur wieder Getriebeöl einfüllen, die Motoren werden nur leer verschickt (das mögen sonst die Transportlogistiker nicht so sehr!). Meine Erfahrung: Norman macht das sehr ordentlich, habe nen kompletten Block von ihm gekauft, erste Sahne, bin zufrieden...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Recht hast du Schubsi!
Ich werde das Angebot von ihm auch annehmen, und selbst wenn die Kurbelwelle nicht defekt ist, soll er sie erneuern. Den 100er kann ich dann auch noch drauf legen, dann ist wenigstens alles neu ;-)
Ich denke ich habe schon das maximum aus meiner TDR raus geholt, erst recht mit dem "neuen" Motor dann, daher will ich sie auch (besonders danach) nicht mehr hergeben, da ich das nie wieder raus bekommen würde, was ich reingesteckt habe ;-)

In einem Monat sollte ich das Geld zusammen haben und dann geht der Block ab zu Norman ;-)

Schönes WE noch :)
Gotti
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Soooo weiter gehts bei mir...

habe gestern Abend den Motorblock ausgebaut, da ich meine Rep. Anleitung gerade verliehen habe, habe ich einfach mal drauf los geschraubt :D
War ja nicht schwer und ging auch alles ganz einfach (kenne die Maschine ja nun wirklich fast auswendig), einzig einen kleinen Fehler habe ich gemacht, beim Ziehen des dicken Bolzens, der durch den Rahmen, den Motorblock UND DIE SCHWINGE geht, habe ich letzteres leider nicht bedacht und habe dann einen Moment geschwitzt, als das Hinterrad versucht hat abzuhauen :roll: (TDR war nicht aufgebockt, stand nur auf Seitenständer)
Ich war natürlich alleine Abends um 22 Uhr in der Garage gerade aus dem Fitnessstudio gekommen und habe auch nur 2 Hände :wink: habe dann aber doch noch den Bolzen ein Stück rein stecken können, den Block schnell raus gezogen und anschließend den Bolzen wieder durch gesteckt.

Der Block geht dann die Woche noch auf den Weg zu Norman. Gemacht wird folgendes:
- „Reparatur“ des Zylinders (hohnen usw.)
- Neues Kolbenkit
- Generalüberholen des Motors inkl. Neuer Kurbelwelle
- Montage
- Rückversand
Für 600 Teuros.

Kühlflüssigkeit und Getriebeöl habe ich abgelassen und heute schon mal neues bestellt.
Da ich Zeit hatte das Forum zu durchstöbern bin ich auf einen Beitrag von Schubsi gestoßen mit dem Link zu dem Castrol 10W30 Racing Öl dazu noch dest. Wasser und Kühlflüssigkeit + Vollsynth. 2T Öl bestellt. Damit wären die Flüssigkeiten wieder aufgefüllt.

Da ich diesmal alles 110%ig machen will, habe ich schon mal ein paar Fragen vorweg:
1) Ich habe (unter anderem von Schubsi) gelesen, dass es wohl eine Ölpumpe gibt, die sich durch Unterlagscheiben einstellen lässt, eine zweite jedoch nicht. Mein ÖlPu-Deckel ist nicht flach (Falls der Deckel als Identifikationsmerkmal verwendet werden kann) , heißt das, ich kann meine Fördermenge durch Unterlagscheiben erhöhen ?
Bei dem nochmals vergrößertem Hubraum wäre das doch sinnvoll (?!)
2) Es läuft mir schon wieder eiskalt den Rücken runter wenn ich an das Einstellen des Vergasers denke :oops: wie gehe ich am besten vor ? Welches Setup eignet sich für die Einfahrphase ? Wie kann ich mich an ein, für die Einfahrphase geeignetes Setup rantasten, wenn ich kein Vollgas geben darf ?

Ein HD-Set habe ich, zudem kann ich natürlich den Nadel-Clip verstellen. Standgasschraube ist auch klar, aber was ist mit der Messingschraube ? welche Einstellung verwende ich hier am besten ?
Nochmal zur Info: Ich fahre dann einen Hubraum von ca. 195ccm, den Original Mikuni Vergaser aufgebohrt auf 31mm und eine TZR CDI (+ TRZ Servomotor)

Och Gott bin ich froh wenn die Kleine endlich wieder einsatzbereit ist - Der Schwarzwald ruft :onfire:

LG Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von schubsi »

Gotti600 hat geschrieben:(TDR war nicht aufgebockt, stand nur auf Seitenständer)
Eine Getränkekiste hätte geholfen... ;)
... Ölpumpe gibt, die sich durch Unterlagscheiben einstellen lässt, eine zweite jedoch nicht. Mein ÖlPu-Deckel ist nicht flach (Falls der Deckel als Identifikationsmerkmal verwendet werden kann) , heißt das, ich kann meine Fördermenge durch Unterlagscheiben erhöhen ?
Das hört sich ganz so danach an, als ginge das. Den ÖlPu-Deckel kann man ruhig abnehmen, da kommt einem (in der Regel) nix entgegen.
Bei dem nochmals vergrößertem Hubraum wäre das doch sinnvoll (?!)
Würde ich so pauschal erstmal noch nicht sagen:

Oldschool: Es wird 1:50 gemischt, um ein ausreichend großes Sicherheitspolster bezüglich Schmierung zu haben. In den meisten Fahrsituationen ist dies aber eigentlich zu viel. Typischerweise räuchert die Büchse wie blöd, Krümmer und Endtopf triefen vor Öl, wahrscheinlich noch mehr (Nummernschild, Blinker, Kotflügel)

NewTech: Die ÖlPu mischt betriebsabhängig (Drehzahl/Gasgriff) immer so viel bei, wie momentan benötigt. Durchschnittlich kommt man (oder besser ich) auf ca. 1:80. Die Karre räuchert nur so lange, bis die Temp im Motor hoch genug ist und das Öl das macht, was es soll -> möglichst rückstandsarm verbrennen, bevor es den Brennraum verlässt. Da hinten sabbert nix mehr.

Man gab mir mal den Tipp, beim Tanken von ca. 10 Litern Sprit eine Menge 2T-Öl in den Tank zu geben, die einer Cola-Schraubverschlussmenge entspricht. Nach mehreren Tankfüllungen sieht man, ob der Motor das bei der eigenen Fahrweise "verarbeitet" oder ungenutzt hinten rausballert. Ab da kann man dann überlegen, evtl. an die ÖlPu-Einstellungen ranzugehen.
Wie kann ich mich an ein, für die Einfahrphase geeignetes Setup rantasten, wenn ich kein Vollgas geben darf ?
Mach nicht zu viele Baustellen gleichzeitig auf!

Veränder am Vergaser vorerst nix! Die 15ccm reißen das Basis-Setup nicht aus den Ankern...

Der kleine Extra-Schluck Öl sorgt für wirklich ausreichend Schutz und Schmierung bei der Einfahrphase. Hilfreich wäre ne längere Übersetzung. Ich hatte damals 16/51 drauf und konnte mit 6000 U/min und 80 km/h gemütlich über die Dörfer zuckeln. Mit 17/57 geht das auch: 6000 U/min bei 77 km/h.
aber was ist mit der Messingschraube ? welche Einstellung verwende ich hier am besten ?
Die wird genauso eingestellt wie beim 125er Motor...

Das ist ne Leerlaufluftregulierschraube (mehr Luft <-> weniger Luft), die Spritmenge ist beim Leerlauf statisch...

Noch viel Vorfreude! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Nichts lese ich lieber als deine Beiträge Schubsi :) Keine Frage bleibt unbeantwortet und jede vermeintliche Falschaussage wird korrigiert *Daumen hoch*
Eine Getränkekiste hätte geholfen... ;)
Hinterher ist man immer schlauer :wink:
Typischerweise räuchert die Büchse wie blöd, Krümmer und Endtopf triefen vor Öl, wahrscheinlich noch mehr (Nummernschild, Blinker, Kotflügel)
Mein Nummernschild durfte ich auf der Zulassungsstelle immer selbst be- und entstempeln :roll:
Danke für die ausführliche Erklärung hierbei. Werde die Sache mit dem Öl dann mal in ruhe lassen.
Veränder am Vergaser vorerst nix! Die 15ccm reißen das Basis-Setup nicht aus den Ankern...
Ich muss noch dazu sagen, dass der Vorbesitzer am Luftfilterkasten rumgespielt hat, so war bis vor Kurzem eine Strumpfhose als Filter verbaut und das Schnorchel innen abgeschnitten. Die Strumpfhose habe ich durch einen neuen Twin Air Einsatz ersetzt, das Schnorchel muss ich leider so lassen (oder hat wohlmöglich noch jemand ein einzelnes rumliegen ?).
Das Vergasersetup wie es bisher ist, ist etwas zu fett (Zündkerze ist eher Schwarz statt Braun). Wenn ich nun noch den veränderten Luftfilter "einrechne", dürfte das Gemisch doch noch fetter werden, richtig ? (Eine Strumpfhose lässt wohl mehr Luft durch, als der Twin Air Filtereinsatz)
Mit 17/57 geht das auch: 6000 U/min bei 77 km/h.
Diese Übersetzung fahre ich bereits :)
Die wird genauso eingestellt wie beim 125er Motor...
Hatte von fym etwas von "ganz rein drehen und dann genau 2 Umdrehungen rausdrehen" gelesen.

Werde also wohl eine etwas kleinere HD rein schrauben, die Messingschraube wie von fym beschrieben einstellen und dann entsprechend die Leerlaufschraube auf 1200-1300 U/min einstellen. Kannst du das "absegnen" Schubsi ? :roll:
Noch viel Vorfreude! ;)
Danke dir, der Motor ging eben auf die Reise nach Iserlohn 8)

Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von schubsi »

Gotti600 hat geschrieben:Nichts lese ich lieber als deine Beiträge Schubsi :)
Danke für die Blumen...
so war bis vor Kurzem eine Strumpfhose als Filter verbaut und das Schnorchel innen abgeschnitten.
Das ist eine schlechte Basis, um auf vernünftige Ergebnisse zu kommen.

Nur einfach so den Kasten zu öffnen, bringt nur Krach (Ansaugdröhnen, was einem irgendwann auf den Keks geht) und Unruhe (Strömung) ins System, aber keine Leistung. Versuch mal, auch nen neuen Schnorchel zu bekommen...

Der TwinAir ist ok, sieh aber auch zu, dass der geölt ist, nicht "irgendwie", sondern mit Filteröl! Ansonsten saugst Du Dir massenweise Schmirgelstoffe in den Motor, das willst Du nicht wirklich!
Das Vergasersetup wie es bisher ist, ist etwas zu fett
Wurde der Innendurchmesser von Norman vergrößert? Was meint der zur Bestückung der HD? Welche ist aktuell drin?
Von 28 auf 31 ist strömungstechnisch nicht ohne... (das war doch bei Dir so, oder verwechsel ich jetzt was?)
Hatte von fym etwas von "ganz rein drehen und dann genau 2 Umdrehungen rausdrehen" gelesen.
Das passt erstmal. Beobachte die ZK, da darf keines falls was weißes auftauchen (beim 2T mit Ölüberschuss während dem Einfahren ist das eh kaum zu erkennen, aber wenn -> Obacht!)
Kannst du das "absegnen" Schubsi ? :roll:
Nochmal: Welche HD war zuletzt drin? Hattest Du ein "Sprotteln" in hohen Drehzahlen? Nein? Dann ist sie nicht zu fett gelaufen.
Wenn sie oben rum magerer läuft, ist die Leistung phantastisch, das ist aber auch gefährlich (Brennraum zu heiß).

Was meint Norman zur Vergaserbestückung beim 195er?

ICH hab keine Ahnung, wie man so einen Motor abstimmen sollte :!:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Ja das dachte ich mir beim öffnen des Luftfilterkastens auch ...
Falls der Filter noch nicht geölt ist, werde ich das natürlich machen.
Ansonsten saugst Du Dir massenweise Schmirgelstoffe in den Motor, das willst Du nicht wirklich!
Nein! ganz sicher nicht!
Wurde der Innendurchmesser von Norman vergrößert?
Ja, als ich das 185ccm Kit bei ihm bestellt hatte, sollte ich ihm meinen Vergaser zuschicken, welchen er dann auf 31mm vergrößert hat.
Welche ist aktuell drin?
habe ich gerade nicht im Kopf, ist schon etwas her.
Was meint der zur Bestückung der HD?
Ich habe ihn schon mehrfach darauf angesprochen, bekomme jedoch keine klare Antwort von ihm. Werde ihn aber nochmals direkt darauf ansprechen.
Beobachte die ZK, da darf keines falls was weißes auftauchen
Ist klar. Weiß = Spass, aber nicht lange.
Hattest Du ein "Sprotteln" in hohen Drehzahlen?
Nein, sie lief nur zwischen 4500-5500 u/min "schlecht". In dem bereich hat sie gestottert. Diesen bereich musste ich mit etwas mehr Gas "durchdrücken" oder durch runterschalten überbrücken. Ab 6000 u/min lief sie dann sauber und ab 7000 u/min ging die Post ab :mrgreen:
Die ZK war aber immer schwarz!
Was meint Norman zur Vergaserbestückung beim 195er?
Werde ihn wie gesagt nochmal genau darauf ansprechen. "Eine Anleitung zur Inbetriebnahme gibt es ausserdem dazu" - schreibt er mir, mal sehen was diese Anleitung beinhaltet.
ICH hab keine Ahnung, wie man so einen Motor abstimmen sollte :!:
Dito :(
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von gordlikler »

Hi.
Die richtige Einstellung zu finden ist schwierig, aber nicht unmöglich.
Ich würde mir alle Einstellwerte vorgeben lassen. Auch z.B. Umdrehungen Luftdüse.
Ich würde mich ausch erkundigen, ob die "Nachbachgrößen" an Düsen noch lieferbar/vorhanden sind.
Den Luftfilter würde ich als erstes richtig machen und den Vergaser darauf abstimmen.
Auf jeden Fall sollte Dein Alltagswerkzeug jetzt der Zündkerzenschlüssel werden ;-). A propaos Zündkerzenschlüssel: wie ist der richtige Wärmewert der ZK?

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und fiebere mit.
Nebenbei gucke ich immer mal wieder in "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern", Carl Hertweck, Reprint aus 1959, Stuttgart.
Dort gibt es ein Kapitel zum Abstimmen von 2-Takt-Motoren.
Wenn "Not am Mann" ist, kopiere ich Dir das mal. Da steht viel Brauchbares drin, auch wenn schon sehr alt. Ich glaube nämlich, dass Du das nicht alles vorgegeben kriegen kannst, was Dein Motor speziell braucht.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Hi zusammen,
mein Motorblock ist jetzt seit Freitag bei Norman, habe aber noch nichts von ihm gehört. Sobald er sich meldet, werde ich mich genauer nach der Vergasereinstellung erkundigen.
Ein Düsenset für meinen Vergaser habe ich bereits, daran soll es also nicht scheitern.
Habe soeben zufällig ein fast neues (und "Naturbelassenes" !)Ansaugschnorchel auf ebÄy für insg. 7€ erstanden! Damit wäre der Luftfilter wieder original, bzw. mit TwinAir einsatz, statt des originalen.
Ich habe eine Iridium Zündkerze von NGK, diese hat soweit ich weiß einen erhöhten Wärmewert im vergleich zur originalen. Dies hat aber meines Wissens keine Nachteile und soll für weniger verrußung und bessere Leerlaufverbrennung sorgen.
Das Luftfilteröl von Castrol ist auch schon da, habe also alles was ich benötige schon im Keller stehen 8)

Nun aber mal abwarten bis Norman sich meldet.
Viele Grüße
Axel
Antworten