TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Gerade kam Post von Norman :)
Hallo,

der Motor ist fertig und auf dem Rückweg, per Hermes. Es ist alles gut geworden, für das erforderliche Bohrmaß hatte ich nur noch einen Wiseco-Schmiedekolben auf Lager, der eigentlich 60Euro teurer ist. Aber weil alles andere problemlos geklappt hat, ist das schon in Ordnung.

Bitte vor Inbetriebnahme des Motors UNBEDINGT die Ölpumpe entlüften, dazu nach Anschluss der Versorgungsleitung die kleine Kreuzschraube oben an der Pumpe herausdrehen und warten, bis blasenfrei Öl austritt. Erst dann wieder verschließen. Das gilt für die alten Pumpenversionen, die neueren haben eine kleine Platiktülle, die dafür abgezogen werden kann.

Die 700ml Getriebeöl auffüllen und bei der Montage des Vergasers/Auspuffs usw. auf Sauberkeit achten. Bitte an das Kühlmittel denken. Sehr wichtig ist auch die korrekte Justierung der Powerwalze, sie sollte bei eingeschalteter Zündung (der Servomotor fährt dann in die Vollgas-Position) bündig im Kanal stehen. Dabei die Züge nicht zu stramm machen, etwas Luft sollte sein. Die Funktion kontrollieren!

Die ersten Kilometer ruhig fahren, nicht über 6000 drehen und den Motor nicht dauerhaft stark belasten. Nach 200km kann die Drehzahl langsam gesteigert werden, wenn der Motor merklich freier läuft, ist ein kurzes Ausdrehen in den unteren Gängen kein Problem. Lang andauernde Vollgaspassagen mit hoher Drehzahl sollten vermieden werden, auch nach dem Einfahrvorgang ist davon abzuraten, da Belastung und Verschleiß stark ansteigen.

Sehr wichtig ist die korrekte Bedüsung des Vergasers, keinesfalls sollte der Motor mit zu magerem Gemisch betrieben werden. Eine genaue Voraussage ist leider nicht möglich, es zählt immer der Fahrversuch.
Zudem wird die Verwendung eines hochwertigen Zweitaktöls dringend empfohlen. Eine gute Sache wäre, wenn sie immer 1% zusätzliches Öl zum Benzin mischen, um die Schmierung zu erhöhen, also 100ml auf 10L Sprit.

Mir ist bei der Überholung aufgefallen, dass die Druckstangen der Kupplungsausrückmechanik regelrecht miteinander verschweißt waren und ersetzt werden mussten. Das kommt, wenn man z.B. an der Ampel mit eingelgetem Gang und gezogener Kupplung wartet. Das ist unbedingt zu vermeiden, wenn der Schaden nicht wieder auftreten soll!

Wenn sie diese Hinweise beachten und immer mit Vernunft fahren, werden sie lange Freude an dem Motor haben.
Sollten noch Fragen offen sein oder Ersatzteile benötigt werden, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Viele Grüße -Norman Opitz-
Schöne Pfingsten und sonnige Tage
Gotti
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von schubsi »

Gotti600 hat geschrieben:Ich habe eine Iridium Zündkerze von NGK, diese hat soweit ich weiß einen erhöhten Wärmewert im vergleich zur originalen.
Iridium oder Standard BR9ES sollte egal sein, aber die 9 sollte schon eingehalten werden. Nimmste ne 10er, kann es passieren, dass die Kerze nicht heiß genug wird und sich deshalb nicht selbst reinigt (die Kerze ist "zu heiß" gewählt). Ne 8er sollte eigentlich eher für ne gedrosselte (80 km/h) gut sein, die wird nicht so hoch gedreht (Langstrecke Vollgas), erreicht sonst nicht die ideale Temperatur (die Kerze ist "recht kalt" gewählt).

8 = erwärmt sich gerne und schnell, wird bei hoher Leistung zu heiß und "verbrennt"
9 = Standard, guter Mittelwert, meine Empfehlung auch für den 195ccm
10 = erwärmt sich nicht so sehr gerne, wird nur von einem Hochleistungsmotor auf die richtige Temp gebracht

Soweit verständlich?

PS: Iridium funktioniert, ist aber unnützer Schnickschnack, aber alles was Geld einbringt, wird auf den Markt gebracht und von der Kundschaft natürlich auch gekauft, ist ja was "ganz besonders Gutes" ;) und ist ungefähr genau so nötig wie eine "Vergaserinnenbeleuchtung"...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

8 = erwärmt sich gerne und schnell, wird bei hoher Leistung zu heiß und "verbrennt"
9 = Standard, guter Mittelwert, meine Empfehlung auch für den 195ccm
10 = erwärmt sich nicht so sehr gerne, wird nur von einem Hochleistungsmotor auf die richtige Temp gebracht
Okay, demnach hat meine doch keinen erhöhten Wärmewert im Vergleich zur Originalen^^
Die Bezeichnung meiner Iridium-Kerze lautet: "NGK Iridium Zündkerze BR9EIX 3981"
Nach 200km kann die Drehzahl langsam gesteigert werden, wenn der Motor merklich freier läuft, ist ein kurzes Ausdrehen in den unteren Gängen kein Problem. Lang andauernde Vollgaspassagen mit hoher Drehzahl sollten vermieden werden, auch nach dem Einfahrvorgang ist davon abzuraten
Dh. ich fahre die ersten 200km nur bis max. 6000 u/min. Ab 200km in den unteren Gängen (1-4 ?!) vielleicht mal kurz bis 7500 u/min (?!) und dann ? Also wie geht es mit dem Einfahren weiter ? Und wann ist der Motor "eingefahren"

Noch eine Frage... Das entlüften der Ölpumpe hat Norman mir ja gut beschrieben, gibt es beim einfüllen der Kühlflüssigkeit auch etwas derartiges zu beachten ? (Ich habe die Kühlflüssigkeit komplett abgelassen --> Motorblock, Kühler und Ausgleichsbehälter leer!)

Bis die Tage :)
Genießt das Wetter, bald bin ich auch wieder unterwegs :multi:
Gotti
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von gordlikler »

Fülle in den Kühler im Verhältnis 1:1 einen Liter destiliertes Wasser und einen Liter Frostschutzmittel (Ethylenglykol mit Korrosionsschutzadditiv).
Motor laufen lassen.
Falls was fehlen sollte, dann fülle im Ausgleichsbehälter nach bis FULL.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von schubsi »

Gotti600 hat geschrieben:Also wie geht es mit dem Einfahren weiter ? Und wann ist der Motor "eingefahren"
Googlen hilft ;) http://www.google.de/search?q=Einfahrphase+2takter

Wenn es Dir gelingt, nicht vor 500-600 km Einfahrprozedur "am Kabel zu ziehen", bist Du auf der sicheren Seite. Immer schön "piano", langsam den Leistungsabruf ein wenig steigern. Auch später keine Leistungsexzesse (siehe Mail von Norman), dann wirst Du lange Freude haben...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Hallo Freunde :)
inzwischen ist der Block wieder im Rahmen und läuft auch wieder :) Alles wurde mit größter Sorgfalt zusammengebaut und alle Flüssigkeiten sind eingefüllt. Die Ölpumpe wurde entlüftet. Auch der Luftfilter ist wieder im Original zustand und der Einsatz wurde mit Castrol Filteröl eingesprüht.
Habe soeben die ersten 15Km auf den Block gebracht und wollte euch das Ergebnis mitteilen und euch gleichzeitig um Rat fragen. Zwischen den Drehzahlen von 0-6000 u/min läuft sie stotterfrei und sauber wie nie zuvor! Den Vergaser habe ich so eingestellt:
285er HD
Messingschraube ganz rein - dann 2 Umdrehungen raus
Standgasschraube auf ca. 1800 u/min eingestellt

Die Zündkerze nach 15Km (gemischte Drehzahlen zwischen 2000-6000) u/min sieht so aus:
http://www.bilderhoster.net/g/swsyppzw.html

Ist das so in Ordnung ? ich würde es ja als Rehbraun bezeichnen und die ersten 500km mit diesem Vergasersetup fahren. :roll:
Wird sich das Kerzenbild tendenziell eher mehr nach "Weiß" oder nach "Schwarz" verschieben/verschlechtern wenn ich mal vollgas geben kann und die Drehzahlen höher werden ?

Morgen kommt noch eine neuer Hinterreifen und danach gehts zum TÜV :? Dazu muss wohl wieder der Serienauspuff herhalten 8)

Schöne Woche
Axel
Benutzeravatar
Kubi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juni 2010, 18:05
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Kubi »

Fährst du denn jetzt mit der Originalschmierung (Ölpumpe) oder hast du etwas verändert?

Leider kann man ein Vergasersetup ohne die nötigen essaperaturen nur schwer einstellen, da dieses auch vom Wetter Temp. und Luftdruck abhängt. Einen halbwegs vernünftigen anfang bekommt man wenn man von dem Grundsetup aus die Hauptdüse verändert möglichst etwas zu groß! Leider kannst du noch nicht wissen ob die HD aus zu deinem Motor passt, denn der volle Querschnitt der Düse wird nur im oberen Lastbereich freigegeben ab ca. 3/4 Gas.
Aber da du das Setup ja auch bei deinem 185ccm gefahren bist kannst du beibehalten nach der Einfahrphase würde ich den Vergaser aber nochmal von NEU abstimmen da du auch den Luftfilter instand gesetzt hast.
LG

PS:
Habe auch ein ähnliches Motorsetup wie du (zB 185ccm) und bei mir war es fast selbstverständlich die Ölpumpe zu deaktivieren und dauerhaft mit 1:50 rumzufahren, das minimiert das Risiko bei Wetterumschwung etc oder wenn du an kältern Tagen fährst einen Kolbenfresser zu riskieren.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von Gotti600 »

Ich habe die Fördermenge der Ölpumpe erhöht (durch Unterlegscheibe) und kippe zusätzlich einen Schluck Öl in den Tank.

Ja, dass ich den Vergaser erst richtig einstellen kann, wenn ich auch mal Vollgas geben kann, weiß ich. Ging mir nur dadrum, ob die Farbe der Kerze so in Ordnung ist, um den Motor einzufahren (habe jetzt 150km :) ) Problemlos und sauber. Sie zieht ab 5200 u/min schon mehr als sie es früher je getan hat ^^ bin gespannt was da noch kommt :multi:

Mit dem 185er hatte ich eine 290er HD drin und die Messingschraube war ganz ein gedreht, zudem ein abgeschnittenes Schnorchel und ein Damenstrumpf als Filter
Jetzt habe ich eine 285er HD drin und die Messingschraube ganz ein gedreht, dann 2 Umdrehungen raus, zudem den Luftfilterkasten in den Original zustand zurückgesetzt (mit TwinAir einsatz)
Kerzenbil - Siehe oben.

Die TDR ist nun eine absolute Schön-Wetter-Maschine! Nach der Investition, nur das Beste für sie :mrgreen:
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!

Beitrag von gordlikler »

Hi,
schön, dass Du Dein Motorrad wieder fit hast!!
Das Kerzenbild würde ich zunächst als bedenkenlos einstufen. Es ist zwar nicht optimal, aber, und das ist wichtig, nicht weiß und auch nicht nass,
Daher würde ich zunächst an der Vergasereinstellung nichts ändern und das Kerzenbild weiter beobachten und immer den Kerzenschlüssel dabei haben.

Die Umstellung, die @kubi beschrieben hat, ist eine Alternative. Es bedeutet Kontrollaufwand, ist m.E. aber feiner zu justieren als die Getrenntschmierung. Ich habe auch schon auf Gemischschmierung im Tank umgestellt und keine Probleme damit.
Ich würde an Deiner Stelle damit in der Einfahrphase erst mal nichts machen. Deine Pumpe funktioniert.

Wichtig!
Achte darauf, in der Einfahrphase den Motor nicht hoch zu drehen. Das, was @schubsi geschrieben hat, ist nach meinem Dafürhalten unbedingt zu beachten. Die neuen Teile im Brennraum müssen sich erst einmal aufeinander einspielen. Fahre aber auch nicht untertourig. Das gesunde Drehzahlband hörst Du mit der Zeit schon raus. Ungesunde Drehzahlen machen sich durch mechanische Geräusche bemerkbar. Anders kann ich das nicht beschreiben. Der Bock darf schon kurzzeitig unter leichten Zug gefahren werden. Ich würde mich an diese Regel mal mindestens 1.000 km lang halten und dann das Drehzahlband mehr und mehr erhöhen, aber nicht zu groß. Längere Drehzahlen >= 9.0000 U/min wären für mich tabu, auch wenn's in den Fingern juckt.

Hört sich alles ein bisschen wie "Doktorarbeit" an.
Gruß Norbert
Antworten