TDR springt nicht mehr an

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
yamdae
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2014, 15:23

TDR springt nicht mehr an

Beitrag von yamdae »

Hallo,

ich war mit meiner TDR unterwegs und nach einem Stopp von ca. 10 min sprang sie plötzlich nicht mehr an.
Ich habe dann den ADAC zur Hilfe gerufen, der sagte mr dass es wahrscheinlich die Zündspule sei, da kein Zündfunke kommt, ich habe dann die Zündspule gewechselt, allerdings sprang sie danach immer noch nicht an. Ich habe dann den ADAC einfach noch mal gerufen, dieses Mal wurde mir mit Sicherheit gesagt, dass die CDI kaputt sei, also habe ich mir eine gebrauchte besorgt und eingebaut, aber immern noch nix. Habe dann auch gleich Zündkerze und Zündkerzenstecker neu gekauft aber auch damit kein Zündfunke.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bin ratlos was ich noch machen kann.

Vielen Dank
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

Schonmal die Hauptsicherung unter der Sitzbank geprüft?
Restliche elektrischen Funktionen geprüft? Licht, Blinker, Hupe?
Irgendwie scheints ja eher ein Stromproblem zu sein...

Wäre die billigste Variante (weiß gar nicht, ob der Anlasser dann überhaupt dreht...)!

Wenn der Geber kein Signal mehr liefert, macht die CDI auch keinen Zündfunken, aber das wäre Schritt 2...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
yamdae
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2014, 15:23

Re: TDR springt nicht mehr an

Beitrag von yamdae »

Hauptsicherung wurde bereits überprüft mit der ist alles in Ordnung und Licht etc. läuft auch
Vielleicht noch mal warum der ADAC meinte die CDI sei kaputt:
er sagte mir sie würde falsche Werte ausgeben, dass es zu viele Zündungen pro Startversuch seien.
Du hast von dem Geber gesprochen kannst du mir da genaueres sagen??

Danke
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

yamdae hat geschrieben:Hauptsicherung wurde bereits überprüft mit der ist alles in Ordnung und Licht etc. läuft auch
OK, dann gehts weiter...
Vielleicht noch mal warum der ADAC meinte die CDI sei kaputt:
er sagte mir sie würde falsche Werte ausgeben, dass es zu viele Zündungen pro Startversuch seien.
Hä ?!?!?!

Der Kollege wusste aber schon, dass ein 2T pro Umdrehung einen Arbeitsgang (=1 Zündung) macht ???
Kunden schickt das Arbeitsamt... tse! ;)

Jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt: Erst schreibst Du, der ADAC-Mann meinte, es käme kein Zündfunke und jetzt sind es zu viele ???

Hast Du ein Starthilfekabel? Das wäre die sicherste Methode: ZK raus, Zündkabel draufstecken, eine Klemme des Kabels an den Körper der ZK ran, anderes Ende irgendwo ans Metall des Motors, egal wo (Stichwort Massekontakt!).

Anlasser drehen lassen! Kommt da nun ein Zündfunke oder nicht?
Du hast von dem Geber gesprochen kannst du mir da genaueres sagen??
Wenn da was funkt, dann können wir den Geber außen vor lassen, also schön der Reihe nach...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
yamdae
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2014, 15:23

Re: TDR springt nicht mehr an

Beitrag von yamdae »

Jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt: Erst schreibst Du, der ADAC-Mann meinte, es käme kein Zündfunke und jetzt sind es zu viele ???
Also es kommt kein Zündfunke!!!! Die CDI habe ich ja jetzt gewechselt deswegen kann es ja egal sein was der ADAC meinte.
Ein Bekannter hat mitlerweile mit einem Bekannten gesprochen der meinte ich solle mal den Kurbelwellensensor überprüfen.
Vielleicht kannst du mir ja jetzt noch mal das mit dem Geber erklären??

Danke
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

Für die (ordentliche) Prüfung des Gebers benötigt man meines Erachtens ein Oszilloskop (Hallgeber?)...
Das ist nicht unbedingt trivial, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Vermutlich ist er als Ersatzteil auch nicht unbedingt günstig <schulterzuck>, lassen wir den also mal noch beiseite!

Wie war das doch gleich: Hast Du ausschließlich Startversuche mittels Anlasser gemacht, oder auch mal versucht, die TDR anzuschieben?
Läuft der Anlassermotor merklich schneller, wenn die Kerze ausgeschraubt ist?

Ich würde noch empfehlen, weitere Knackpunkte zu kontrollieren:

- Sehr gut möglich, dass der Schalter am Seitenständer einen Knacks hat. Dieser unterbindet einen Zündfunken, wenn der Ständer ausgeklappt ist (und ein Gang eingelegt ist). Ob das nun ein "Schließer" oder ein "Öffner" ist, weiß ich nicht genau. Hab aktuell keine Zeit, für Dich in der Rep-Anleitung zu schmökern...

- Der "Not-Aus"-Schalter ist ein weiterer Kandidat, dessen Funktion dringendst geprüft werden sollte! Auch, wenn Du da nicht "bewusst" dran warst...

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-

Nachtrag: Den Hallgeber gibts zumindest bei Yamaha nicht einzeln, es ist immer die komplette Lima (Statorplatte) fällig, die beim "freundlichen" mit um die 500 Steine ausgepreist ist... So schauts aus! und befindet sich unter dem linken Motordeckel...


Noch ein Nachtrag: Funktioniert eigentlich die Leerlauf-Kontrollleuchte?
-==[Schubsi]==-


Bild
yamdae
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2014, 15:23

Re: TDR springt nicht mehr an

Beitrag von yamdae »

ich habe wirklich schon alles probiert!!! wenn es der Seitenständer oder Not-Aus wäre, dann würde der Motor doch gar nicht drehen. Die Neutralleuchte funktioniert. Kannst du mir bitte erklären wie ich den Hallgeber überprüfe??
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

yamdae hat geschrieben:ich habe wirklich schon alles probiert!!!
Das hättest Du auch früher schreiben können, dann hätte ich gar nicht erst antworten brauchen... :?
Kannst du mir bitte erklären wie ich den Hallgeber überprüfe??
Warum schaust Du nicht einfach selbst in der Bucheli-Reparaturanleitung nach :?: :?: :?:

Also: Oszilloskop anschließen, Ergebnis müsste irgendwie so ausschauen: Klick!

Eine simple, aber sehr ungenaue Prüfung mittels Multimeter: Der Spulenwiderstand des Pickup müsste zwischen 280 und 420 Ohm liegen.

Da Du ALLES schon getestet hast, kann und werde ich nichts weiter dazu beitragen! Ich weiß ja noch nicht mal, um was für eine TDR es sich handelt <kopfschüttel>

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten