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Richtiges Benzin?

Verfasst: 25. April 2014, 08:13
von Acritudo
Hallo Zusammen

Mich würde mal was sehr interessieren. Hoffe es hat jemand Erfahrungen damit gemacht.
Bringt es eine Leistungssteigerung oder ist es gar besser für dem Motor wenn ich bei meiner Belgarda Bleifrei 98 oder sogar V Power 100 benutze?
Wenn Ja, wie steige ich am besten darauf um? Mischen sollte man das ja nicht. :)
Hab leider noch keine Erfahrungen damit gemacht. Was sind die wesentlichen Unterschiede dieser Benzine?

Velen Dank!

Grüsse

Re: Richtiges Benzin?

Verfasst: 25. April 2014, 19:45
von freeyourminds
sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Der Größte unterschied liegt in der Klopffestigkeit d. h. Normalbenzin neigt schneller als z. B. V-power dazu sich selbst zu entzünden. Das kann durch die Motorwärme und die bei der Kompression zusätzlich entstehende Wärme passieren. Normaler weise soll das Kraftstoffgemisch vom Zündfunken entzündet werden und nicht schon vorher verbrennen. Dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr und Belastung für alle Bauteile ist extrem erhöht.

Dem TDR-Motor haben die 91 Roz, die man früher überall bekommen hat, eigentlich ausgereicht heute gibt es ja nur noch 95 Oktan als minium. Weniger verbrauchen wird sie auch nicht da der Vergaser immer die gleiche menge Sprit durch jagt. Bei neueren Motoren mit Einspritzanlage und Klopfsenso könnte sich der Verbrauch verändern weil dort das Steuergerät die Benzin und Luftmenge anpasst wenn es zum Klopfen kommt (mehr Benzin=bessere Innenkühlung des Motors) aber das auch nur dann wenn der Motor wirklich zum klopfen beginnt, was bei Verwendung des Empfohlenem Kraftstoffs normalerweise nicht passieren sollte.

Re: Richtiges Benzin?

Verfasst: 25. April 2014, 23:17
von Acritudo
vielen dank!!
also würde es keine merkliche verbesserung geben bei der tdr?

Re: Richtiges Benzin?

Verfasst: 26. April 2014, 20:03
von schubsi
Acritudo hat geschrieben:also würde es keine merkliche verbesserung geben bei der tdr?
Genauso ist es, wie fym schon trefflich geschildert hat...

Hinzu zu fügen hätte ich lediglich: Nur bei hoch verdichtenden Motoren (Turbo oder extreme Kurzhuber mit sehr hohem Verdichtungsverhältnis) ist eine höhere Oktanzahl nötig, davon bist Du mir Deinem TDR-Motor aber meilenweit entfernt... Ein Extremfall wäre noch grottenschlechte Spritqualität, bei der man dann eine etwas bessere Sorte wählen könnte.

-==[Schubsi]==-

Re: Richtiges Benzin?

Verfasst: 28. April 2014, 06:25
von Acritudo
OK Super :) Vielen Dank für die Infos!