Richtiges Benzin?

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Acritudo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. April 2014, 08:05
Wohnort: Luzern, Schweiz

Richtiges Benzin?

Beitrag von Acritudo »

Hallo Zusammen

Mich würde mal was sehr interessieren. Hoffe es hat jemand Erfahrungen damit gemacht.
Bringt es eine Leistungssteigerung oder ist es gar besser für dem Motor wenn ich bei meiner Belgarda Bleifrei 98 oder sogar V Power 100 benutze?
Wenn Ja, wie steige ich am besten darauf um? Mischen sollte man das ja nicht. :)
Hab leider noch keine Erfahrungen damit gemacht. Was sind die wesentlichen Unterschiede dieser Benzine?

Velen Dank!

Grüsse
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Benzin?

Beitrag von freeyourminds »

sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Der Größte unterschied liegt in der Klopffestigkeit d. h. Normalbenzin neigt schneller als z. B. V-power dazu sich selbst zu entzünden. Das kann durch die Motorwärme und die bei der Kompression zusätzlich entstehende Wärme passieren. Normaler weise soll das Kraftstoffgemisch vom Zündfunken entzündet werden und nicht schon vorher verbrennen. Dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr und Belastung für alle Bauteile ist extrem erhöht.

Dem TDR-Motor haben die 91 Roz, die man früher überall bekommen hat, eigentlich ausgereicht heute gibt es ja nur noch 95 Oktan als minium. Weniger verbrauchen wird sie auch nicht da der Vergaser immer die gleiche menge Sprit durch jagt. Bei neueren Motoren mit Einspritzanlage und Klopfsenso könnte sich der Verbrauch verändern weil dort das Steuergerät die Benzin und Luftmenge anpasst wenn es zum Klopfen kommt (mehr Benzin=bessere Innenkühlung des Motors) aber das auch nur dann wenn der Motor wirklich zum klopfen beginnt, was bei Verwendung des Empfohlenem Kraftstoffs normalerweise nicht passieren sollte.
Benutzeravatar
Acritudo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. April 2014, 08:05
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Richtiges Benzin?

Beitrag von Acritudo »

vielen dank!!
also würde es keine merkliche verbesserung geben bei der tdr?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Richtiges Benzin?

Beitrag von schubsi »

Acritudo hat geschrieben:also würde es keine merkliche verbesserung geben bei der tdr?
Genauso ist es, wie fym schon trefflich geschildert hat...

Hinzu zu fügen hätte ich lediglich: Nur bei hoch verdichtenden Motoren (Turbo oder extreme Kurzhuber mit sehr hohem Verdichtungsverhältnis) ist eine höhere Oktanzahl nötig, davon bist Du mir Deinem TDR-Motor aber meilenweit entfernt... Ein Extremfall wäre noch grottenschlechte Spritqualität, bei der man dann eine etwas bessere Sorte wählen könnte.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Acritudo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. April 2014, 08:05
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Richtiges Benzin?

Beitrag von Acritudo »

OK Super :) Vielen Dank für die Infos!
Antworten