"Tuning" Lichtmaschine

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Acritudo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. April 2014, 08:05
Wohnort: Luzern, Schweiz

"Tuning" Lichtmaschine

Beitrag von Acritudo »

hallo zusammen
es gibt schon ein paar wenige threads darüber. ich möchte aber speziell auf die lichtmaschine der belgarda eingehen :)
ich möchte gerne die abblendlichter, scheinwerfer und das standlicht auf "kaltweiss" abändern.
habe diesen versuch mal gestartet und kam soweit, dass ich keine birnen mit dem richtigen bajonett verschluss finden konnte. ausserdem sagte hörte ich auch schon davon, dass mir die reflektoren und das "glas" wegschmelzen könne.
weiss jemand mehr? bzw. wo bekomme ich solche birnen wie bluevision etc. mit dem richtigen sockel her?
bin für jede antwort dankbar :) lohnt dich dan ganze überhaupt?

grüsse aus der schweiz
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: "Tuning" Lichtmaschine

Beitrag von schubsi »

Suche in der Bucht nach "Halogen BA20d", das ist dann wohl die richtige Fassung.
2 x 35W sollte temperaturmäßig keine Probleme geben.
Es gibt einige mit blauem Glaskolben, die machen dann auch grell-weißes Licht, bessere Ausleuchtung ist aber nicht: Gelbliches Licht wirkt besser... Sieht nur hübscher aus!
40/45W nützt auch nix, ist meistens Beschiss (selbst getestet mit Amperemeter).
Die klaren Halos 35/35W mit dem Aufdruck "KX" sind meist recht ordentlich, die hab ich auch in meiner Vara verbaut (nicht zulässig, es gibt nach EG-Richtlinie keine zulässigen (!) S2 als Halogen, auch wenn da ein selbstgemaltes E-Zeichen drauf ist ;))
Blaugefärbte Standlichtbirnen gibts von Philips (BlueVision).

Alles beantwortet?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Acritudo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. April 2014, 08:05
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: "Tuning" Lichtmaschine

Beitrag von Acritudo »

perfekt, ich werde mich auf die suche machen :)
hauptsächlich geht es mir um das aussehen ;)

vielen, vielen dank schubsi!!! top sache :)
Benutzeravatar
Acritudo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. April 2014, 08:05
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: "Tuning" Lichtmaschine

Beitrag von Acritudo »

schubsi hat geschrieben:
Alles beantwortet?

-==[Schubsi]==-
soo hab das was gefunden. Das mit dem sockel (BA20D) konnte ich dem anderem thread entnehmen. sollte also stimmen. für das standlicht ist es der sockeltyp BA9S. sollte mit diesem set also wunderbar klappen. möchte aber 100% sicher sein, nicht wie beim letzten mal :) hier die links:

http://www.scootertuning.ch/Scheinwerfe ... :7866.html
http://www.scootertuning.ch/Ruecklichtb ... :3280.html

wäre um eine kurze antwort sehr froh!

grüsse :P
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: "Tuning" Lichtmaschine

Beitrag von schubsi »

Vom Bild her ist die blaue Halogen perfekt, meist ist aber das, was man tatsächlich geliefert bekommt, qualitativ schlechter (kein innerer Reflektor, Glühfäden schief, der ganze Glaskolben ist schief, etc.).
Apropos Quali: Wie schon erwähnt, ist die Halo mit BA20d Sockel "kein Standard", sondern eine chinesische Tuningvariante. Du solltest also davon ausgehen, dass eine solche Birne möglicherweise weder durch eine Endkontrolle geprüft wird noch den bei uns üblichen Fertigungsstandards entspricht, auch die Haltbarkeit ist nicht unbedingt mit Philips, Osram oder Bosch vergleichbar. Aber leider gibts von den namhaften Herstellern nichts vergleichbares...

Die BA9s gibts auch in blau getönt http://www.google.de/search?q=ba9s+blue+vision&tbm=isch

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Acritudo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. April 2014, 08:05
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: "Tuning" Lichtmaschine

Beitrag von Acritudo »

ja das mit der quali leuchtet mir ein :) werde eine mehr bestellen, als ersatz :)
der versuch ist es wert..
schubsi hat geschrieben:
Die BA9s gibts auch in blau getönt http://www.google.de/search?q=ba9s+blue+vision&tbm=isch

-==[Schubsi]==-
ja da werd ich sowas nehmen.
danke dir!
Antworten