Leistungsprüfstand

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
daettnauer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 11. April 2014, 09:18
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Leistungsprüfstand

Beitrag von daettnauer »

hallo gemeinde

war schon mal jemand mit seiner tdr auf einem rollenprüfstand?

ich habe dies mal mit meiner FJ gemacht, da ich einfach wissen wollte, wieviel Leistung sie effektiv hat. in der schweiz sind die meisten kW angaben im fahrzeugschein eh nicht richtig.
in der nähe von Zürich gibt's z.b. einen, der macht das glaube ich für 60-80 chf, wenn ich mich recht erinnere, inkl. Diagrammausdruck.

meine FJ hat laut schein zb 65.6 kW, auf dem Prüfstand aber 82 kW.

meine tdr soll nach fahrzeugschein 9.7 kW haben, was ich aber bezweifle, denn sie macht eigentlich ziemlich locker 120 km/h.
würde mich schon noch reitzen, das mal auf der rolle zu sehen.

grüsse
Gruss daettnauer

Suzuki Savage LS 650 P, 1994
Yamaha FJ 1200, 3CY, 1988
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistungsprüfstand

Beitrag von schubsi »

daettnauer hat geschrieben:war schon mal jemand mit seiner tdr auf einem rollenprüfstand?
Noch nicht, nein, aber das brauche ich auch gar nicht, denn (buddel in meinen Archivbildern... ah, hier)
Vara-L.jpg
Vara-L.jpg (22.71 KiB) 4225 mal betrachtet
Die Grafik ist für ne 15 PS Varadero, die TDR ist ein wenig leichter, aber das ganze ist durchaus übertragbar...

Man benötigt für eine Geschwindigkeit x eine Leistung y, ein bissl variiert das, je nach dem, wie schwer der Fahrer bzw. die Beladung ist (ggf. Sozius etc.).

Erreichst Du mit Deiner 120, kannst Du von einer entsprechenden Leistung ausgehen ;)
Ähm: Immer unter der Vorraussetzung, dass das keine Bergab-, Windschatten- oder Rückenwindgeschwindigkeiten sind, sondern neutrale Windverhältnisse auf ebener Strecke ohne (!) vorausfahrende Fahrzeuge (also NICHT auf der gut befahrenen AB)...

Ha! Hatte auch eine Berechnung für die TDR angefertigt:
TDR-L.jpg
TDR-L.jpg (26.47 KiB) 4225 mal betrachtet
Die eingemalte Leistungskurve darf man nicht sooo bierernst auslegen, das sind Pi-Mal-Daumen-Werte, eher für einen Nikasil-Motor der 5AN...

Ach ja: Die Tachoabweichung sollte man noch rausrechnen, bzw. mal mit nem Navi den Tacho vergleichen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
daettnauer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 11. April 2014, 09:18
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Leistungsprüfstand

Beitrag von daettnauer »

hallo schubsi

ja, ist mir schon klar, dass ich von was ausgehen kann.
aber das sind ja nur theoretische werte, ich mag fakten :-)

falls ich also mal zeit hab, und tatsächlich auf den prüfstand gehe, werde ich es natürlich posten.

gruss
Gruss daettnauer

Suzuki Savage LS 650 P, 1994
Yamaha FJ 1200, 3CY, 1988
Antworten