Xj 600 wiederbelebung

Hier ist Platz für eure geplanten Veränderungen, Meinungen dazu und Umsetzungsmöglichkeiten

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Xj 600 wiederbelebung

Beitrag von freeyourminds »

Ich hab jetzt am Wochenende endlich mal angefangen meine Xj 600 ins Leben zurück zu holen sie stand jetzt 3 Jahre ohne Tüv und ist die letzten 2 Jahre nicht mehr gelaufen.

Anspringen will sie nicht mehr. Wahrscheinlich sind die Vergaser verharzt. Im Tank war mehr Rost als Benzin bzw Terpentin (riecht zumindest so) und Wasser. Die Spachtelmasse in einer Delle ist gerissen. Die Schrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter sind am fertig, die Köpfe drehen sich ganz leicht rund. Bremsflüssigkeit ist vorne irgendwo in der Leitung kristallisiert oder es ist viel Wasser drin (hört und merkt man beim Pumpen). Die Leitungen ist eh mindestens 12 Jahre alt (wahrscheinlich noch sogar die ersten) und die Batterie ist auch fertig und auch schon drin seit dem ich die Xj habe.

Erledingt:
- Der Tank wird gerade entrostet (per Elektrolyse).
- Die Beule ist anständig Verzinnt.
- Neue Stahlflexleitungen hab ich gestern bestellt, in Wunschfarbe mit neuen Hohlschrauben. Die sind schon fertig gestellt und verschickt. Sogar noch günstiger als bei Spiegler (die Schubsi mal als Tip genannt hatte) oder meinem Großhändler.

ToDo:
- Vergaser zerlegen und reinigen.
- Entdrosseln von 34ps auf 50 bzw. wenn die Düsen die Richtigen sind auf 60Ps.
- Bremsleitungen einbauen.
- den zweiten Sturzbügel abbauen oder den defekten schweißen lassen und wieder anbauen.
- Verkleidung lackieren
- Neue Batterie
- Neue Zündkerzen
- Vergaser synchronisieren
- Neue HU

Das sollte in den nächsten ein bis zwei Wochen erledigt sein. Danach mach ich die TDR wieder flott und setze noch ein paar Veränderungen an der Xj um:
- Rücklicht umbauen Ducati Monster oder 2 Sharknose Rücklichter
- Heckinnenverkleidung bauen.
- Neu Lackieren
- Gepäckträger bauen
- Reparatur der zweiten Frontverkleidung und Umbau auf Verkleidungsblinker.

Bilder folgen die nächsten Tage.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Xj 600 wiederbelebung

Beitrag von schubsi »

Nicht vergessen, den Foti anzuwerfen.

Schließlich wollen wir auch was sehen... ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Xj 600 wiederbelebung

Beitrag von freeyourminds »

noch gibt's nichts zusehen außer dem Tank am Ladegerät und den neuen Stahlflexleitungen. Ich muss erst mal warten bis ich den Rost aus dem Tank raus habe, um den konnte ich mich die letzten tage nicht kümmern. Nur Arbeit und kaum Freizeit.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Meine XJ600S die Diva

Beitrag von freeyourminds »

Ich hatte es ja schon vor einiger Zeit angekündigt. Letztes Jahr hab ich in einer Hau-Ruck-Aktion die XJ nach langer Standzeit restauriert. Innerhalb von 4 bis 5 Wochen hab ich sie fertig gemacht und durch die HU gebracht alles nach der Arbeit und an meinen freien Tagen.

Angefangen hatte alles 5 Jahre vorher für den TÜV mussten neue Bremsscheiben und ein Kettenkit her.
Alles kein Problem schon zog mal gemacht. Also mal schnell die Karre aufgebockt Hinterrad raus, Bremsscheibe und Kettenrad ab sowie die Neuen rein mit Ritzel und Kette. Gewichte (Gehwegplatten) auf die Sitzbank damit das Vorderrad frei hängt. Raus mit dem Rad und ab mit der Scheibe.
Tja knack hat es gemacht aber nicht nur einmal obwohl ich vorsichtig war und mit Wärme gearbeitet habe sind 3 Schrauben abgerissen. OK war mist aber das passende Werkzeug hatte ich. Linksausdreher, Stahlbohrer, Akkuschrauber, Körner raus gesucht und angefangen. Gleich bei der ersten Schraube ist der Bohrer abgebrochen.
Nach viel suchen hab ich ein Hartmetallbohrer gefunden um die Reste des Hss-bohrers aus zu bohren. Dann wollte der Ausdreher nicht greifen weil die Schraube zu hart war, vorsichtig hab ich diese aus gebohrt und wollte das Gewinde nach schneiden. Drei mal dürft ihr raten der M8 gewindescheider ist abgebrochen und ich hab mir in die Hand geschnitten.

Danach stand sie bestimmt ein Jahr rum bis ich eine. Günstige Vorderradfelge gefunden hatte und bei der gingen alle schrauben raus nur eine war rund gedreht aber auch kein Gegner für die große Grippzange. Nur wollte der Motor noch mehr anspringen bzw er lief nur noch mit choke, nahm das gas nicht richtig an und ging wenn er etwas warm wurde aus. Erstmal hab ich es mit Vergaserreiniger versucht brauchte auch nichts. Zerlegen und reinigen bracht Rost zum Vorschein. Also musste der Tank entrostet werden. Laufen wollte sie aber immer noch nicht. Aus Unachtsamkeit kam auch noch Bremsflüssigkeit auf die Front.
Das alles hat ist mit Wochen bzw. Monaten Abstand passiert.

So kam es, dass die Xj 5 Jahre stand bis ich die schnautz voll hatte und sie endlich wieder fahren wollte.
Also hab ich alles an Ersatzteilen bestellt was ein deutig neu musste. Es kam natürlich schlimmer als gedacht und ich musste einige male los Teile nach kaufen.

Gemacht habe ich:
Stahlflexbremsleitungen (die alten Kunsstoffleitungen waren zu)
Bremssättel und -zylinder gespült
die Hupe getauscht
den Tank nochmal elektrochemisch entrostet
die Vergaser wieder zerlegt, gereinigt und den Pfusch der Vorbesitzern ausgebessert (dazu später mehr)
alle Benzin- und unterdruck Leitungen getauscht
Den benzinhahn abgedichtet
Die Drosselung oder das was davon übrig war aus gebaut
Die ansaugstutzenlackiert
Die Batterie getauscht
Öl Wechsel
Den Steuerkettenspanner ausgebaut gereinigt
Led-blinkerLed-blinker
Last unabhängiges Blinkerrelais
Angepasster Kabelbaum für die kontrolllampe
LED-Tachbeleuchtung
Alugriffe
Verstellbarer Brems- und Kupplungshebel
Ein R6-rücklicht angepasst
Die Spiegelarme entrostet undgetauscht
Die Motorschutzbügel abgebaut einer ist durch vibriert
Den Kupplungschalter getauscht
Die Vergaser synchronisiert
Eine Beule im Tank vertont und verspachtelt
Risse und Schraubenlöcher in der verkleidungsteilen verschweißt
Den rissigen Lack runter geschliffen
Alles neu Lackiert 3-farbig in Retrooptik mit speedblocks

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Vergaser hatten was von Frankensteins Monster:
Da waren die offenen Nadeldüsen drin (45kw), 3 Nadel auf der Position für die 37 kw Düsen und bei einer fehlte eine 0,5mm Passscheibe, alles mit offenen ansaugstutzen und drosselblechen für 25kw unter den ansaugrohren, alles ohne Gasschieberanschlägen. Bei eingetragenen 25kw

Die Hu gab es ohne erkennbare Mängel.
Nur für die Eintragung wurde ich dann von der Zulassungsstelle wieder zur GTÜ geschickt da die falsch war. Also musste alles storniert und neu gemacht werden so gab es zwei Monate länger Hu.

Die geänderte Eintragung war auch nicht fehlerfrei aber es hat alles geklappt und ich hab mir gleich noch ein neues kleines Kennzeichen geholt 22cm statt 28. Alles mit einem umgeschweißten Kennzeichenrahmen, kleinem reflektor angebaut. So viel schmaler und ohne sichtbare Schrauben am Heck macht das gleich sehr viel mehr her. Vor allem weil ich für die Blinker Adapter gebaut habe um sie wieder weiter oben und enger zusammen an zu bauen.
Bild

Anschließend hat noch der Gabeldichtring auf der linken Seite den Dienst verweigert. Es war nur Dreck drunter den ich mit einem Heftstreifen raus bekommen habe. Trotzdem hab ich die Gabel kurze Zeit später zerlegt und vollständig überholt mit neuen Staubschutzkappen, Gabelprotektoren, Dicht- und Sicherungsringen. Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch Wirthfedern eingebaut mit härterem Öl.

Das ist der aktuelle Stand. Es gibt noch ein paar Wartungsarbeiten die zu erledigen sind aber Zeit haben: Vergasedichtsätze tauschen, Ventilspiel einstellen und Reifen wechseln
Antworten