Unterschiede Originalkrümmer

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Polo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Mai 2014, 08:59
Wohnort: im Herzten des Ruhrgebiets

Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von Polo »

Mahlzeit wertes Forum,

nun hab ich `ne menge über Krümmer hier gelesen und weiß mittlerweile, dass das Gianelli-Teil nicht so der Bringer sein soll, dass die Belgarda ein Krümmer hat, der geöffnet werden kann und dass das Original eigentlich nicht schlecht sein soll. Darüber hinaus gibt es eine Legende über einen Kat usw. usw..

Fazit: Es gibt unterhalb der Baureihen lediglich kosmetische Unterschiede, wie z.B. die unterschiedlichen Hitzebleche; ist das jetzt wirklich so?

Wer hilft ´nem alten Mann jetzt mal aufs Pferd und erklärt mit wenigen worten was Phase ist und welcher Krümmer zu welchem Typ gehört? Danke!
Gruß vom Polo
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von freeyourminds »

Also die Belgarda Modelle hatten 2 unterschiedliche Krümmer das ist richtig.

Die normalen TDRs hatten auch unterschiedliche die 4Gws hatten einen "offenen" Krümmer, Die 5AN haben in der Mitte des Krümmers einen schmalen Ring. Gibt Fotos davon.

Einen Kat gab es nur bei den Modellen aus Österreich mit 11PS Leistung.

Das Hitzeschutzblech von den 4gw und 5an ist Identisch. Die Belgardas hatten andere Hitzeschutzbleche von der DT (sind ja eigentlich auch nur umgebaute DTs)
Polo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Mai 2014, 08:59
Wohnort: im Herzten des Ruhrgebiets

Re: Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von Polo »

Okay, dann werd ich dann doch genau nach der Bezeichnung schauen müssen, ist ja auf dem Krümmer eingestanzt. Nach den unterschiedlichsten Bildern, die google so ausspuckt, war dann bei mir der Krümmer einer Belgarda montiert. Wäre dies überhaupt ohne weitere möglich?

Aber wie gesagt, ich werd erst mal nach der Nummer schauen.
Gruß vom Polo
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von schubsi »

Krümmer der Belgarda an einer 5AN? Sehr merkwürdig: Der Rahmen stammt bei der Belgarda doch von der DT, folglich müsste deren Krümmer anders geformt sein (Führung innerhalb des Rahmens)...

Bilder würden vielleicht Aufschluss darüber bringen, ob es sich vielleicht doch eher um einen Zubehörauspuff handeln könnte...

Oder der Vorbesitzer war so "fleißig", den Krümmer umzuschweißen (unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen)?!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von freeyourminds »

richtig möglich ist es. Wir hatten früher einige Spezialisten die YZ krümmer an die TDR angepasst haben. Den DT-Krümmer kann man wohl mit weniger Aufwand anpassen bzw. von einigen Baujahren soll es wohl auch so gehen aber genaues weiß ich nicht.

Wahrscheinlicher ist es das jemand das Hitzeschutzblech umgebaut hat. Zeig doch mal Bilder dann kann ich dir sagen was für ein Krümmer dran ist.
Polo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Mai 2014, 08:59
Wohnort: im Herzten des Ruhrgebiets

Re: Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von Polo »

Mahlzeit,

so, Bilder gibt es später, aber: Bezeichnung auf dem Krümmer ist Yamaha 3RM. Und das ist, wenn mich nicht alles täuscht, doch ein DT 125 R, oder?

Ich war jetzt nur von dem Hitzeschutzblech ausgegangen, und da hier auch keine weitere Befestigungsschraube ist wie bei dem eigentlichen "originalen" Hitzschutz, war der Gedanke, dass es sich um einen Belgarda-Krümmer handeln müsste.

BTW, hat das mit dem YZ-Krümmer was besonderes auf sich?
Gruß vom Polo
Polo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Mai 2014, 08:59
Wohnort: im Herzten des Ruhrgebiets

Re: Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von Polo »

so, hier das Bildmaterial:
Zuletzt geändert von Polo am 14. Mai 2014, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Polo
Polo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Mai 2014, 08:59
Wohnort: im Herzten des Ruhrgebiets

Re: Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von Polo »

arrgghhhhh...........irgendwie recht groß; nochmal kleiner:
Dateianhänge
Gesamtansicht
Gesamtansicht
P1030714.JPG (1.31 MiB) 12826 mal betrachtet
Gruß vom Polo
Polo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Mai 2014, 08:59
Wohnort: im Herzten des Ruhrgebiets

Re: Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von Polo »

Dann noch den Krümmer:
Dateianhänge
P1030711.JPG
P1030711.JPG (1.01 MiB) 12826 mal betrachtet
Gruß vom Polo
Polo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Mai 2014, 08:59
Wohnort: im Herzten des Ruhrgebiets

Re: Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von Polo »

und jetzt noch die Bezeichnung:
Dateianhänge
Bezeichnung Krümmer
Bezeichnung Krümmer
P1030713.JPG (1.25 MiB) 12826 mal betrachtet
Gruß vom Polo
Polo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Mai 2014, 08:59
Wohnort: im Herzten des Ruhrgebiets

Re: Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von Polo »

Und dann kam dann gerade noch der nette Mann von DHL mit Post aus Frankreich, ein Krümmer mit der Bezeichnung 5..irgendwas für 7€ zzgl. Versand.

Das Teil ist nach erster Inaugenscheinnahme ganz gut in Schuss und wird am Wochenende erstmal auf Vordermann gebracht und dann montiert. Soll heißen, es folgt die Bearbeitung mit Rohrfrei, Flamme, Phosporsäure und Auspufflack; also das volle Programm.
Gruß vom Polo
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von freeyourminds »

jupp ist einer von einer belgarda und sieht recht unbearbeitet aus. Scheint also zu passen vielleicht ist irgendwo das etwas gebogen worden aber mehr kann da nicht verändert worden sein.
Polo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Mai 2014, 08:59
Wohnort: im Herzten des Ruhrgebiets

Re: Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von Polo »

Ich werd den Krümmer am Wochenende wohl abnehmen, dann kann ich ja mal nach Veränderungen schauen.
Gruß vom Polo
Polo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Mai 2014, 08:59
Wohnort: im Herzten des Ruhrgebiets

Re: Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von Polo »

So, hier nun mal endlich `ne Antwort: Augenscheinlich ist der Krümmer im Bereich des dünnen Rohres, also zwischen der Birne und dem Anschluß zum Schalldämpfer ein wenig verbogen, bei mir zumindest recht unfachmännisch mit einer leichten Delle und zusätzlich scheint mir der Anschluß zum Schalldämpfer gekürzt zu sein, da hier kein Anschlagring o.Ä. vorhanden ist.

Und wo wir gerade dabei sind: Kann das sein, dass der Krümmer mit aufgelegter neuer Dichtung sich am Zylinder nur sehr schwer bis gar nicht montieren lässt, weil die Stehbolzen einfach zu kurz sind und sich die Muttern daher nicht aufdrehen lassen?

In diesem Zusammenhang: Weiß jemand, ob die Stehbolzen lediglich eingeklebt sind und ich die mit Hitze/Kälte ausgedreht bekomme oder ob ich da andere Geschütze auffahren muss?
Gruß vom Polo
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Unterschiede Originalkrümmer

Beitrag von gordlikler »

Hi,
die Stehbolzen kriegst Du raus. Versuche es erst mal mit VIEL Kriechöl (WD 40...) und zwei gegeneinander gekonterte Muttern. Wenn das nicht geht, dann mit einer Gripp- und einer Rohrzange rausdrehen.
Dann ist das Gewinde zwar hin, aber das ist ist offensichtlich sowieso zu kurz. Die neuen Gewindestangen müssen über die ganze Gewindelänge des Zylinders reinreichen, sonst franßt Dir das Gewinde aus. Ich würde das Gewinde im Zylinder vor Einbringen der Gewindestange nachschneiden, um die ganze Länge nutzbar zu machen.
Beim Eindrehen der Gewindestange musst Du gefühlvoll vorgehen. Einerseits muss sie festsitzen, andererseits darf sich sich am innenren Ende nicht ins Material vorarbeiten.
Nimm niemals Schrauben statt Gewindestangen zur Befestigung des Krümmers. Die Gesamtfestigkeit ist sonst geringer. Das sind meine leidvollen Erfahrungswerte.
Gruß Norbert
Antworten