Das ganze passt ganz und gar nicht:belgarda hat geschrieben:Hallo Belgarda Gemeinde,
bin seit kurzer Zeit ebenfalls stolzer Eigentümer einer TDR Belgarda. Ich habe die TDR in den Niederlanden erworben, sie hat 3000km gelaufen und ist nahezu neuwertig, allerdings bereiten mir die niederländische Zulassung und das Typenschild Kopfschmerzen, laut Zulassung und Typenschild handelt es sich um eine DT 125 Baujahr 82' !? Seltsam, Seltsam, sie ist tatsächlich wie neu und absolut original aber das Typenschild sorgt auch beim TÜV für Verwirrung. Für die Zulassung benötigt der TÜV Beamte Leistungsdaten KW, Nenndrehzahl, Höchstgeschwindigkeit. Kann mir jemand einen Briefkopie der ungedrosselten Variante mailen, wäre eine riesen Hilfe !! Der Motor ist ein 3MB00P Vergaser Dellorto PHBH28VS.
Besten Dank für Eure Hilfe
1982 war von der TDR noch nichts zu sehen, erste Modelle gabs frühestens 1989!
Die 10V in der FIN sagt eindeutig, dass das keine TDR ist, sondern eine DT!
Der TÜVer wird sich nicht mit ner Briefkopie zufrieden geben: 3SH, 3XD, 3XE ist was gänzlich anderes als ne 10V, auch wenn der Rahmen (zumindest im Urzustand) mit z. B. einer 3MB oder 3RM identisch ist.
Die Laufleistung von 3tkm ist sowas von unrealisitsch, das schreit nach...
Eine 10V ist eine DT 125 LC von '82 bis '85, zumindest laut Louis Bike-Datenbank, Klick!, in den offiziellen Technischen Datenbanken ist die aber nicht zu finden (was aber nur bedeutet, dass davon keine Microfiches veröffentlicht wurden)...
Schau mal hier: Klick !
Rein von den Bildern her hat diese frühe Version der DT nicht viel mit der Belgarda oder 4GW/5AN gemeinsam. Der Motor stammt noch von früherer Technik ab, sieht nicht so aus wie ein typischer Minarelli. Kommt Dir motormäßig irgendwas bekann vor, wenn Du Dir die Bilder anschaust?
Häng doch mal detaillierte Bilder von Deiner TDR ran, im Zweifelfall per Web-Bilderhoster!
Ich vermute, da hat jemand nen alten Rahmen einer DT eins-fix-drei mit TDR Teilen bestückt, das mag in Nachbarländern problemlos sein, den deutschen Amtsschimmel sollte man aber nicht unterschätzen. Oder die ganze Maschine ist ein Fake... <schulterzuck>
Was steht denn in der niederländische Zulassung? Kann doch nicht sein, dass da nichts (?) drin steht? Auch wenns nur ne Art EBE (Einzelbetriebserlaubnis) ist, muss doch der TÜVer damit was anfangen können ?!?!?!
-==[Schubsi]==-