TDR springt nicht mehr an

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Alex75
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juni 2014, 18:13

TDR springt nicht mehr an

Beitrag von Alex75 »

Ich habe letzte Woche meine TDR in der Garage abgestellt. Wollte gestern starten, da tat sich aber fast gar nichts. Hat kurz gedreht und dann war es das. Habe Batterie ausgebaut und geladen, die war aber noch voll, ist erst zwei Monate alt. Anlasser versucht den Motor zu drehen, klappt irgendwie nicht. Habt ihr Rat ?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

Alex75 hat geschrieben:Habt ihr Rat ?
Nur wenn Du noch etwas mehr erzählst, z. B. um welche TDR es sich handelt etc.

Gabs vor dem Abstellen irgendein Problem?

Wenn nicht, könntest Du versuchen, die kleine mal anzuschieben? Aber erstmal vorsichtig, um zu sehen, ob sich der Motor überhaupt noch drehen lässt...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Alex75
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juni 2014, 18:13

Re: TDR springt nicht mehr an

Beitrag von Alex75 »

Hallo Schubsi,
eine TDR 125, 5AN Baujahr 96 oder EZ 10.03.1997.
Ab und zu dreht der Anlasser mal. Es könnte sein, dass irgendwo ein wackler ist. Wo sitzt der Anlasser eigentlich, habe ich mich früher wie ich noch eine MTX hatte nicht drum kümmern müssen. Die Dealim lief auch immer. Ob der Motor noch gängig ist, das denke ich schon, habe mal versucht sie anzurollen, aber die Kupplung ist auch nicht mehr die beste.
Hatte nie Probleme bei fahren, läuft etwa 115 und zieht in jedem Gang gut durch, aufgrund des Alters oder der 31000km klingeln die Kolbenringe schon.
Wäre toll, wenn du einen Rat hättest und mir sagen kannst wo der Anlasser sitzt. Eventuell in der Nähe von der Kupplung also im Motorblock links wenn man drauf sitzt ?
Gruß Alex
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

DieKupplung ist rechts unterm Seitendeckel untergebracht und läuft im Ölbad.

Der Anlasserfreilauf ist in der linken Motorseite untergebracht, unter dem Polrad. Damit ein Anlasser da reingreifen kann, muss er unter dem Motor seitlich in das Gehäuse "reingreifen". Viel Glück bei der Suche ;)

Wenn der Anlasser immer mal wieder funktioniert, hätte ich ihn eigentlich nicht unter Hauptverdacht. Da meine Honda anders "tickt", muss ich aufpassen, dass ich das nicht verwechsel: Am Seitenständer ist ein Schalter, der das Starten verhindert, wenn ein Gang eingelegt ist. Ob das nun ein Schließer oder ein Öffner war, weiß ich jetzt nicht...

Sollte auch nur ne Anregung sein, in eine solche oder ähnliche Richtung (Killschalter?) zu ermitteln. Falls Du Dich mit der TDR nicht auskennst und hohe Rechnungen der Yamaha-Werkstatt scheust, ist der Erwerb der TDR Rep-Anleitung (siehe Eb*y) dringend angesagt.

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten