TDR wirklich 24PS?

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

TDR wirklich 24PS?

Beitrag von _user »

Hi,

mal eine Frage: Woher stammt eigentlich dieses Gerücht sage ich jetzt mal, das die TDR 24 PS hätte? Hat das je mal einer auf dem Prüfstand getestet? Die CDI von der TZR hatte ich zum testen mal montiert gehabt und sie ging deutlich anders. Weiß jemand ob es für die TDR CDI's gibt für offene Versionen? Begrenzen tut meine nicht, aber scheinbar drosselt sie immer noch ein wenig wenn die TZR CDI's einen merklichen Unterschied ergeben hat.

Wenn ich diese CDI mit der Nummer 5AE-85540-00 hätte würde ich keine 100km/h fahren können?

Zweite frage: Weiß jemand etwas zur Einstellung der Ölpumpe? Mein Auspuff ist immer leicht ölig obwohl ich nicht wirklich untertourig fahre. Wenn sie kalt ist raucht sie auch ziemlich im Stand.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR wirklich 24PS?

Beitrag von freeyourminds »

eigentlich hat sie 23,11 PS bzw. 17KW wird aber auch oft als 22 Ps angegeben. Das hat nicht nur jemand getestet dafür gibt es sogar ein Gutachten um es eintragen zu lassen. Eine andere Zündbox braucht man dafür nicht. Die Blackbox von der TZR hat einfach einen andere, aggressiverer Zündkurve ein programmiert. Des wegen bringt sie mehr Leistung aber dazu kann dir Schubsi sicher mehr sagen, der hat die Zündkurve der TDR ausgelesen und sicher auch mit der von den anderen Modellen mit dem Minarelli-Motor verglichen.

Öl Pumpe würde ich maximal auf die Grundeinstellung bringen wenn du noch eine einstellbare hast. sonst so lassen lieber etwas mehr Öl als zu wenig das mag der Kolben gar nicht.
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: TDR wirklich 24PS?

Beitrag von _user »

Ah, interessant. Wo gibt es dieses Gutachten?

Dann warte ich mal.

Zur Ölpumpe: Wie bringt man diese auf Grundeinstellung? Mein Auspuff ist immer ölig hinten, eigentlich sollte er annähernd trocken und rußig sein? Ist alles original.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR wirklich 24PS?

Beitrag von freeyourminds »

Das Gutachten kann man sich bei Alphatechnik bestellen wenn die TDR eine Erstzulassung vor 10.2000 hat. Kostet 26€.

Auf der Ölpumpe gibt es Markierungen bei Vollgas sollte die Markierung auf der Gaszugscheibe auf oder kurz hinter der letzten Markierung stehen. Normal sollte der Endtopf schon ruhig etwas Ölig sein. Das Öl darf ja nicht vollständig verbrennen sonst wird der Zylinder nach dem Zünden nicht geschmiert bis wieder Kraftstoff angesaugt wird.
jammerle
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 28. April 2015, 20:22

Re: TDR wirklich 24PS?

Beitrag von jammerle »

ich habe da mal eine frage was die CDI angeht es soll wohl 3 verschiedene geben die 11KW die
gedrosselte und eine mit18KW und anscheinend sieht man das an der farbe des kabels stimmt das so weis da jemand bescheid
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR wirklich 24PS?

Beitrag von freeyourminds »

Von Yamaha gibt es nur 2 Einen mit der begrenzung von 80km/h eine mit der offenen leistung von 11kW. um mehr als 15Ps zu erreichen muss man nicht die Zündbox wechseln sondern die Verengung aus dem Krümmer entfernen und das mit dem Gutachten von alphatechnik eintragen lassen. Erkennen kann man sie nicht an den Kabel Farben sondern an der Bezeichnung, die oben drauf steht diese fängt immer mit 5AN an und endet dann unterschiedlich.

Es gibt von Alphatechnik eine Zusatzt box die an einen offenen yamaha Zündbox angeschlossen wird um mit der nur auf 80km/h zu kommen und einen offenen Zündbox von Alphatechnik um einen gedrosselte Yamaha-box zu ersetzen.

Außerdem kann man auch noch einen frei programmierbare Zündbox einbauen oder halt die aus der TZR 4DL, wenn man noch mehr Leistung gewinnen möchte ist aber alles nicht Legal
jammerle
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 28. April 2015, 20:22

Re: TDR wirklich 24PS?

Beitrag von jammerle »

gibt es also die CDI mit 18 kW gar nicht wirklich
Antworten