Belgarda drossel (schweiz)

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
marc_8
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juli 2014, 18:02

Belgarda drossel (schweiz)

Beitrag von marc_8 »

Hallo leute ich konnte jetzt sehr gut meine tdr belgarda testen und leider fährt sie nur 100km/h ich wollte fragen wie sie gedrosselt ist? Der konus im krümmer oder was anderes? Es ist ne 3xe und aus italien und ich lebe in der schweiz Danke!:)
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Belgarda drossel (schweiz)

Beitrag von gordlikler »

Hi,
schau doch mal in den Krümmer rein.
Es kann sein, das dort ein Konus zum Drosseln drinsteckt.
Hast Du eine Auspuffanlage, die am Krümmer geschraubt ist?
Gruß Norbert
marc_8
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juli 2014, 18:02

Re: Belgarda drossel (schweiz)

Beitrag von marc_8 »

gordlikler hat geschrieben:Hi,
schau doch mal in den Krümmer rein.
Es kann sein, das dort ein Konus zum Drosseln drinsteckt.
Hast Du eine Auspuffanlage, die am Krümmer geschraubt ist?
Gruß Norbert
Bin mir nicht sicher ich glaube der entopf kann man abschrauben.
Weil ich habe mal ein video gesehen von ner belgarda er konnte sie biss 9000 umdrehung drehen und knapp 140km/h meine kommt nur auf 7500
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda drossel (schweiz)

Beitrag von schubsi »

.
Hallo Norbert...
gordlikler hat geschrieben:schau doch mal in den Krümmer rein.
Sicher? Ich hab noch nie von einer Belgarda gehört oder gelesen, dass die nen Konus im Krümmer hätte.

Das Thema von marc_8 hatten wir doch schon mal: TDR125.com Forum - meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen
marc_8 hat geschrieben:komme aus der schweiz auf dem fahrzeug papier steht : kw 7.4
Für 7,4 kW sind 100 km/h eigentlich plausibel...

Wie diese Belgarda nun tatsächlich gedrosselt sein könnte, entzieht sich meiner Kenntnis, aber der von marc_8 so bezeichnete "töff mech" (Zitat marc_8: "er hatt schon ahnung er hatt viele 2 takt motorräder er hatt sogar eine motocross veranstaltung.") bekommt das Problem ja wohl auch nicht in den Griff -> Dieses Problem werden wir hier dann wohl ebenso nicht lösen können (wenn man sich den ersten Thread - s.o. - mal noch mal reinzieht...)

Die mir geläufigen Drosselungsvarianten gehen in Richtung "Ansaugbegrenzung plus kürzere Übersetzung" oder ne schlichte Drehzahlbegrenzung. Das wären aber alles Maßnahmen, die auffindbar sind. Bei der Belgarda gibt es meines Wissens keine werksmäßige Drosselung (das war damals Sache des Importeurs -> Drosselung, Gutachten, Inverkehrbringen). Dies elektronisch und durch Begrenzung des Abgasstroms zu realisieren, war erst ab der 5AN und auch nur für -D- üblich. Ausnahme: Die 4GX (4GW7 / DE04 für -Ö- wurde mit nem KAT im Krümmer auf ca. 7 kW gewürgt), die aber mit den klassischen 3ern (3SH, 3XD, 3XE) absolut gar nichts gemeinsam hat...

Bleibt eigentlich nur die Variante, dass die Belgarda tatsächlich gar nicht gedrosselt ist, sondern irgendein Defekt vorliegt. Welcher? Keine Ahnung, meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt... ;)

PS: Zuletzt haben wir gelernt, dass eine TDR nicht anspringt, wenn die LIMA nicht mitspielt. Überträgt man das grundsätzlich, sind die Möglichkeiten der Ursachen vielfältig und wir können rum raten, bis es wund wird... :roll:

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
marc_8
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juli 2014, 18:02

Re: Belgarda drossel (schweiz)

Beitrag von marc_8 »

schubsi hat geschrieben:.
Hallo Norbert...
gordlikler hat geschrieben:schau doch mal in den Krümmer rein.
Sicher? Ich hab noch nie von einer Belgarda gehört oder gelesen, dass die nen Konus im Krümmer hätte.

Das Thema von marc_8 hatten wir doch schon mal: TDR125.com Forum - meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen
marc_8 hat geschrieben:komme aus der schweiz auf dem fahrzeug papier steht : kw 7.4
Für 7,4 kW sind 100 km/h eigentlich plausibel...

Wie diese Belgarda nun tatsächlich gedrosselt sein könnte, entzieht sich meiner Kenntnis, aber der von marc_8 so bezeichnete "töff mech" (Zitat marc_8: "er hatt schon ahnung er hatt viele 2 takt motorräder er hatt sogar eine motocross veranstaltung.") bekommt das Problem ja wohl auch nicht in den Griff -> Dieses Problem werden wir hier dann wohl ebenso nicht lösen können (wenn man sich den ersten Thread - s.o. - mal noch mal reinzieht...)

l
Die mir geläufigen Drosselungsvarianten gehen in Richtung "Ansaugbegrenzung plus kürzere Übersetzung" oder ne schlichte Drehzahlbegrenzung. Das wären aber alles Maßnahmen, die auffindbar sind. Bei der Belgarda gibt es meines Wissens keine werksmäßige Drosselung (das war damals Sache des Importeurs -> Drosselung, Gutachten, Inverkehrbringen). Dies elektronisch und durch Begrenzung des Abgasstroms zu realisieren, war erst ab der 5AN und auch nur für -D- üblich. Ausnahme: Die 4GX (4GW7 / DE04 für -Ö- wurde mit nem KAT im Krümmer auf ca. 7 kW gewürgt), die aber mit den klassischen 3ern (3SH, 3XD, 3XE) absolut gar nichts gemeinsam hat...

Bleibt eigentlich nur die Variante, dass die Belgarda tatsächlich gar nicht gedrosselt ist, sondern irgendein Defekt vorliegt. Welcher? Keine Ahnung, meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt... ;)

PS: Zuletzt haben wir gelernt, dass eine TDR nicht anspringt, wenn die LIMA nicht mitspielt. Überträgt man das grundsätzlich, sind die Möglichkeiten der Ursachen vielfältig und wir können rum raten, bis es wund wird... :roll:

LG

-==[Schubsi]==-


also ich habe nachgeschaut.. im krümmer ist kein konus drinnen. und hier habe ich ein bild von der powerwalze: mir ist noch was eingefallen beim auspuff wo mit dem endrohr verbunden ist war irgendeine stahlwolle drinn habe sie rausgenommen weil es nicht so gut hineinging. habe alles wieder zusammen geschraubt nur eine schraube die mit dem krümmer und motorblock verbindet konnte ich nicht mehr anschrauben weil es dunkel geworden ist. habe sie danach angemacht und es war sehr laut. könnte es wegen der schraube sein die noch nicht drinn ist oder wegen der stahlwolle?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Belgarda drossel (schweiz)

Beitrag von gordlikler »

Hmm,
also die Schraube am Krümmer muss natürlich rein (nicht nur wg. der Lautstärke).
Wenn Du den Krümmer einseitig (also schräg) anziehst, kann Dir das Gewinde im Zylinder kaputt gehen.
Am besten zieht man beide Schrauben parallel an.
Schau auch, ob die Krümmerdichtung drin und noch heile ist

Wegen der Stahlwolle bin ich mir (wie beim Konus) auch nicht sicher. Habe diesen Endtopf noch nicht offen gehabt. Stahlwolle habe ich immer nur um herausnehmbare Endtopf-Flöten gewickelt gesehen. Die Möglichkeit zum Herausanehmen gibt es bei dem TDT-Endtopf nicht (zumindest bei meinem nicht).
Könnte also durchaus sein, dass Stahlwolle standardmäßig da hinten reingehört.
Gruß Norbert
Antworten