Der Schwarzwald (2015)

Termine für Forum oder Bikertreffen

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Der Schwarzwald (2015)

Beitrag von schubsi »

Moins...

Den planerischen Teil meiner beiden geplanten Touren für 2015 (diese hier ist eine davon) verlagere ich mal in diesen Teil des Forums.

In 2014 hatte ich leider nur 1 1/2 Tage im Schwarzwald. Die erste Tour nach meiner Ankunft bei der Pension in Freudenberg war eine kurze Nachmittagstour über 192 km. Die hat mir so spitzenmäßig gut gefallen, dass ich sie unbedingt noch einmal fahren möchte. Also eins-fix-drei Navi ausgelesen und die Tour nachgezeichnet. Die Garmin-Daten kann ich bei Bedarf noch bereitstellen, für jedermann sofort verfügbar hab ich mit Motoplaner.de die Tour vorbereitet:

-----> Klick! -----> Schwarzwald Nord 192 km

Reine Zeit unterwegs (inkl. Pausen) 4:20 für 192 km.

Am 2. Tag war ein längerer Ausritt angesagt:

-----> Klick! -----> Schwarzwald Süd 391 km

Berechnete km 391, berechnete Zeit 7:20, gefahrene tatsächliche Zeit 10:08 :roll:

Das ging dann schon mächtig aufs Sitzfleisch ...

Die 2. Tour wäre jetzt nicht soooo sehr mein Favorit für eine Wiederholung ;)

Zu welcher Zeit und für wie lange ich mich im Schwarzwald herumtreiben werde, steht noch nicht fest, aber sobald ich mehr weiß, gebe ich das hier zum Besten. Vielleicht hat der eine oder andere Lust, sich einzuklinken.

Grundsätzlich bevorzuge ich einen festen Stützpunkt (bikerfreundliche Pension), von dem aus sternförmig ausgeschwärmt werden kann. Knapp 400 km so wie Tour 2 sind mir aus Erfahrung nun zu viel, das wird sich mehr so in Richtung um die 300 km einpendeln. Ich bevorzuge fest vorgeplante Touren (die im Zweifelsfall abgeändert oder verkürzt werden können), die man gnadenlos abklappert, ohne sich Gedanken um die Streckenführung machen zu müssen (Navi-gestützt), dann kann man sich besser aufs Fahren konzentrieren und muss die Nase nicht ständig in das Kartenmaterial stecken...

Zwangsläufigerweise werde ich zu dieser Zeit Urlaub haben und werde dementsprechend hauptsächlich werktags den Sprit verbrennen, dann gibts weniger Wochenendverkehr und die typischen, verdächtigen Streckenabschnitte müssen nicht mit Freizeitsportlern geteilt werden ;)
Aus diversen Gründen werde ich ausschließlich mit meiner kleinen Varadero unterwegs sein, auch wenn das hier das TDR-Forum ist, möge man mir das bitte nachsehen...

Soviel erstmal zu den einleitenden Worten. Interessenten dürfen sich gerne zu Wort melden ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Der Schwarzwald (2015)

Beitrag von gordlikler »

Wow Schubsi,
da haste ja ganz schön was runtergerissen.
Halte uns auf dem Laufenden, was Deine weiteren Fahrpläne betrifft.
Auch wenn ich im Moment keine Ahnung habe, ob ich Zeit habe, ich komme mal ins Gebirge hoch, wenn Du wieder da bist, aufn Kaffee oder so.
Im Südschwarzwald finde ich die Gegenden um den Kandel (nördlich von St. Märgen und St. Peter) und des Belchen (östlich von Sulzburg und Badenweiler) interessant zum Fahren.
Kennst Du eigentlich die alte Schauinsland-Rennstrecke? Das war unsere Haus und Hofstrecke. Anspruchsvoll zu fahren. Ich fand mich oft auf der Gegenspur wieder.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: Der Schwarzwald (2015)

Beitrag von martello »

Tolle Touren, da bist Du ja schon vor meiner Haustür gewesen,
so tolle Plandaten hab ich nicht, ein paar kleinere Touren mit hab ich mal mit Meine Tracks auf dem Handy aufgezeichnet.
Aber auf dem Roller hatten wir noch kein Strom da klappt das nicht so lange.
Ich hab versucht die Screenshots zu posten, aber die verwurstelt es immer??
Gib sobald wie möglich Info wenn Du Urlaub hast, die Planungen beginnen bei uns im Januar.
Bis dahin haben wir bestimmt noch ein paar tolle Strecken.
Das Albtal(Hochrhein) ist toll, zum Blauen ist toll, Wehratal, kleines und großes Wiesental. aber nicht auf den großen Straßen.
Wir fahren meistens so 3-4 Stunden mit ein paar Pausen zum gucken (und für die Raucher), einer Kneipenpause und abens Zuhause noch grillen oder so.
Unser Navi-Walter braut auch selber Bier...

Gruß martello
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Der Schwarzwald (2015)

Beitrag von schubsi »

Nur kurz, um mal nen optischen Eindruck zu vermitteln, wo ich mich bereits mit meiner Varadero RUMgetrieben habe ;)

Die gelben Strecken sind die An- und Abreiserouten, die grünen die abgeklapperten Touren vor Ort.

Chronologisch:
Hondatreffen im Voigtland '11
Weserbergland '11
Rothenburg o.d.T. '12
Spreewald '12
Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge / Oberlausitz '12
Wendland '13
Fichtelgebirge '13
Insel Poel '14
Fichtelgebirge-Hardthausen-Schwarzwald '14

Es fehlen aber noch:
Hondatreffen 2010 in Bad Aibling (50 km südöstlich von München)
Harz 2011
(ich finde die bek*ckten Aufzeichnungen nicht mehr, son Mist)
Ich merke aber gerade, da fehlt ja noch mehr (Hüttentreff im Hirschbachtal '12, mmmmh, mal schauen...

Offene Planungen:
Sauerland und Eifel-Hunsrück-Mosel 2015
Schwarzwald 2015 ;)

Insgesamt 11122km bisher, davon alleine die diesjährige Fichtelgebirge-Hardthausen-Schwarzwald-Runde mit 2743 km. Das Gesäß schmerzte irgendwann gewaltig, kann ich Euch verraten ;)


Draufklicken vergrößert !!!
Touren_unvollständig.jpg
Touren_unvollständig.jpg (215.52 KiB) 4815 mal betrachtet
-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 15. November 2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: Der Schwarzwald (2015)

Beitrag von martello »

Ok, Du hast ein paar Kilometer vorsprung..

martello
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: Der Schwarzwald (2015)

Beitrag von martello »

So, ich versuche jetzt noch mal die Screenshots von ein paar Touren hier einzustellen,
1.jpg
1.jpg (81.32 KiB) 4796 mal betrachtet
2.png
2.png (275.77 KiB) 4796 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (63.15 KiB) 4796 mal betrachtet
DSC_0578.jpg
DSC_0578.jpg (115.58 KiB) 4796 mal betrachtet
DSC_0611.jpg
DSC_0611.jpg (86.68 KiB) 4796 mal betrachtet
DSC_0620.jpg
DSC_0620.jpg (77.66 KiB) 4796 mal betrachtet
Sind immer so 2-3 Stunden mit kurzen Pausen und einer Kneipenpause.
Ein paar Schwarzwald-Bilder hab ich auch noch.

Grüße aus dem Schwarzwald
-martello-
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Antworten