125 Belgarda_Michelin Pilot Sporty auf Speichenfelgen

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

125 Belgarda_Michelin Pilot Sporty auf Speichenfelgen

Beitrag von gordlikler »

Hallo zusammen,
macht der TÜV Probleme, wenn ich dort mit Schlauchlosreifen der Marke Michelin Pilot Sporty auf Speichenfelgen (TDR 125 Belgarda - Typ 3SH), aber mit montierten Schläuchen, aufkreuze und frisch TÜV haben will?
Ich will mir hinten 130/80-17 und vorne 100/90-18 draufziehen lassen.

Auf unten stehender Internetseite steht unter <Art des Reifens: Schlauchlos / Schlauchreifen>.
http://www.oponeo.at/michelin-pilot-spo ... /pneu-moto
Heißt es das, was ich verstehe: dass der Reifen wahlweise mit Schlauch gefahren werden darf?

Falls meine Vorstellungen utopisch sind, bitte ich Euch um Angabe von alternativen Reifenformaten. Es sollten Straßenreifen sein.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
LG
Norbert
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: 125 Belgarda_Michelin Pilot Sporty auf Speichenfelgen

Beitrag von gordlikler »

(Wen's interessiert):
Inzwischen habe ich mich beim TÜV in meinem Ort erkundigt:
"Schlauchlosreifen dürfen auf Speichenräder montiert werden, wenn zusätzlich ein Schlauch montiert wird und ein Felgenband auch."
Klingt logisch und banal, war zumindest mir bis dahin nicht restlos klar.
Bin mal gespannt, ob die die von mir gewünschte Reifengröße auch durchbekomme.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 125 Belgarda_Michelin Pilot Sporty auf Speichenfelgen

Beitrag von schubsi »

Die von Dir avisierten Reifengrößen entsprechen der 5AN und dürften eigentlich (!) kein Problem darstellen.

Vielleicht möchtest Du Dich lieber für die BT-45 von Bridgestone entscheiden, das sind - mehrfach bestätigt - Spitzen-Gummis, die sehr viel Vertrauen zulassen und auch bei Nässe keine Schwäche zeigen. Schwierig sind diese Pneus nur auf losem Sand (meine persönliche Erfahrung - der "Märkische Sand" ist aber auch besonders tückisch (treibsandartig fein)).

Viel Erfolg!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: 125 Belgarda_Michelin Pilot Sporty auf Speichenfelgen

Beitrag von gordlikler »

Danke für den Tipp, Schubsi!
Mit Euren Treibsanden haben wir hier zwar nicht zu kämpfen, aber man kann sich dbzgl. nie genug auf der sicheren Seite wähnen ;-)
Gruß und gute Fahrt.
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: 125 Belgarda_Michelin Pilot Sporty auf Speichenfelgen

Beitrag von martello »

Hallo gordlikler,
ich hab bei meinen Winterreifen auch TT Reifen auf TL Felgen, das interessiert den TüV eigentlich nicht.
Je nach Ing. sind sie aber sehr sperrig bei Größenänderungen. Falls Du Probleme hast, ich hab Kontakt zum
Motorradexperten vom Tüv hier vor Ort. Mit dem Kann man reden und Du bist ja nicht weit weg.
Gruß Martello
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: 125 Belgarda_Michelin Pilot Sporty auf Speichenfelgen

Beitrag von gordlikler »

Danke Martello für Dein Angebot, auf das ich bei Bedarf gerne zurückgreife.
Benutzeravatar
Delta
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Juni 2015, 16:32

Re: 125 Belgarda_Michelin Pilot Sporty auf Speichenfelgen

Beitrag von Delta »

Guten Abend @ gordlikler,

wie ist es dir nun beim Tüv mit der Reifenabnahme ergangen ??
Ich habe mir gerade am Freitag neue Metzler Sporttech montieren lassen >>> Tüv- Abnahme steht erst noch an.
Vorab wurde ich aber super von den Jungs/ und Mädels bei Metzler mit Unterlagen und Tip's (vorab mit allen Unterlagen zur Einsichtnahme beim freundliche vorstellig werden...) versorgt.
Yamaha Deutschland hat sich bemüht = und konnte letztendlich Unterlagen von den 5... Modellen beisteuern.
Nach den Vorgesprächen sollten auch hinten die 130/80- 17 kein Problem werden ... eben solange nichts schleift ... :)
Naja , es schleift nix ... es macht aber von hinten betrachtet schon einiges her; vielleicht bilde ich mir nur ein dass man sehen kann das der hintere breiter ausgefallen ist ... die Lauffläche wir jetzt gerade mal so eben in der Breite von dem Heck- Kotflügel abgedeckt :D (... na, ja wir hatten ja über schleifen gesprochen ...?!? ).
An sich interessiert mich nun doch, ob du ggf. die Reifengröße / Markengebunden oder die Reifengröße(n) eingetragen bekommen hast?
Vielleicht kann ich meinen Prüfer ja anregen, dass ich später ggf. auch noch andere Reifen / Hersteller probieren darf?!
Meinen Tüv Termin muss ich aber zunächst einmal noch offen lassen >>> bis der Motor fertig ist.
Ich habe also auch noch Zeit.

Bis demnächst einmal, Gruß Thomas :D
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: 125 Belgarda_Michelin Pilot Sporty auf Speichenfelgen

Beitrag von gordlikler »

Hallo Thomas,

neue Reifen habe ich noch nicht. Kommt nächsten Monat.
Ich fahre aber mit den alten Reifen noch rum, die ich vom Vorgänger übernommen habe (Schlauchlosreifen mit Schläuchen .-)
Vorne 100/90-18
Hinten 130/80-17

Beide Reifen stehen so bei mir im Schein.
Um sicher zu gehen, dass ich auch weiterhin mit den o.g. Reifengrößen und mit Schläuchen fahren kann, habe ich mich im Vorfeld meiner nächsten TÜV - Prüfung dort schlau gemacht.
Aus dortiger Sicht bestehen keine Bedenken. Ich mache mir keine Sorgen.

Gruß Norbert

p.s. falls Dein TÜV dbzgl. Probleme macht, schicke ich Dir eine Kopie meines Scheins.
Benutzeravatar
Delta
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Juni 2015, 16:32

Re: 125 Belgarda_Michelin Pilot Sporty auf Speichenfelgen

Beitrag von Delta »

Hallo Norbert,

zunächst einmal danke für dein Angebot, Zitat:
p.s. falls Dein TÜV dbzgl. Probleme macht, schicke ich Dir eine Kopie meines Scheins.
Ich will mal hoffen, dass es wie abgesprochene klappt ... :wink:

Zu, Zitat:
neue Reifen habe ich noch nicht. Kommt nächsten Monat.
Ich fahre aber mit den alten Reifen noch rum, die ich vom Vorgänger übernommen habe (Schlauchlosreifen mit Schläuchen .-)
Vorne 100/90-18
Hinten 130/80-17

Beide Reifen stehen so bei mir im Schein.


Ach, so hat /hatte auch bei dir noch Zeit >>> man arbeitet eben rechtzeitig gut vor ... :wink:
Bei mir sind nun auf die Serien- Speichenfelgen auch Schlauchlose mit Schläuchen drin verbaut.
Über die bereits bei dir im Schein eingetragenen 130/80-17 wundere ich mich grad mal ...?!
Bei mir steht für hinten nur 120/90-17 im Schein und in der vorgegebenen Größe baut keiner der "Namenhaften" Hersteller eine aktuelle Decke(n) für den reinen Straßenbetrieb >>> also bleibt/ blieb mir nur auf eine "gängigere
Größe" umzusteigen.
Dass die Belgarda's an sich anders sind wie die anderen TDR's habe ich ja schon festgestellt, dass nun aber einige Belgarda's nun aber auch noch ganz anders Bestückt worden sind wie wiederum andere Belgarda's :roll: ??? (((... letztendlich ist wohl jede Belgarda für sich schon ein "Einzelstück" :D ...)))
Mal schauen wie es bei der Abnahme laufen wird, aber bange ist mir nicht.
Ich habe ja an sich auch keine ausgefallenen Sonderwünsche :wink:
Zunächst muss ich ja aber auch den Motor noch überholen >>> sonst bleib nur das Moped zum Tüv hin zu schieben :lol: ...

Bis demnächst.

Erst einmal schönen Abend noch, Gruß Thomas
Antworten