Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von teilzeitpapa »

Guten Morgen!

Ich habe vor einem Jahr eine Belgarda TDR 125 (3SH) für meinen Sohn gekauft. Einige Dinge musste ich zwar erstmal tauschen (Kupplung, Reifen, Kleinigkeiten), doch seither lief das Mopped einwandfrei!

Leider wird sie jetzt zu heiß und geht in den roten Bereich. Bei laufendem Motor pulst sie in den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter.
Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Kühlerdeckel mechanisch defekt ist.

Jetzt meine Frage:
Kann mir hier im Forum jemand einen gebrauchten, funktionstüchtigen Kühlerdeckel für die 3SH verkaufen?

Grüße aus Hasselroth in Hessen,

Matthias
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von gordlikler »

Hallo,
ich fahre mal diese Woche in die Werkstatt.
Müsste noch einen haben.
Ich weiss allerdings nicht, ob der funktioniert. Ich gehe aber davon aus.
Melde mich per PN.
Gruß Norbert
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von teilzeitpapa »

Hi Norbert,

eigentlich geht so'n Dingen ja nie kaputt.

Eigentlich... :roll:

Wäre super, wenn Du noch einen Kühlerdeckel für die 3SH bei Dir finden würdest!
Kaufe ihn Dir gerne ab!

Wenn noch jemand einen bei sich rumliegen haben sollte:
ich nehm' auch sofort noch einen!!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von schubsi »

Ich würde ja eher vermuten, dass die Kopfdichtung durch ist...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von teilzeitpapa »

Hi,

ja, die Kopfdichtung war auch mein erster Gedanke. Oder gerissener Kopf.

Aber: das Kerzenbild ist absolut unauffällig, aus dem Auspuff kommt eigentlich nur wunderbarer blauer Zweitakt-Qualm (auch vom Geruch her unauffällig) und sie hat keinerlei Probleme im kalten Zustand anzuspringen. Alles eigentlich Zeichen dafür, dass kein Wasser in den Brennraum eintritt.

Beim Kühlerdeckel hat sich die untere Messingscheibe, die das eigentliche Ventil im Kühlerdeckel zum Kühler hin abdichtet, abgelöst. Ich habe sie zwar wieder drangepfriemelt, aber es baut sich trotzdem kein Druck im Kühlsystem auf. Ich kann den Deckel im heißen Zustand öffnen, ohne dass sich irgendein Druck bemerkbar macht.
Egal ob im kalten oder warmen Zustand: es pulst volles Rohr in den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems und 'pumpt' das Kühlwasser durch den Überlauf aus dem Kühlsystem raus.

Hmmm, ich versuche es wohl erstmal mit dem Kühlerdeckel. Vielleicht habe ich ja Glück...

Oder ist meine Überlegung komplett widersinnig (Kopfkratz...)
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von gerhardl »

Hallo,
vermute auch, wie Schubsi, eher, dass die ZK-Dichtung hinüber ist.

Mach doch einfach mal den Kühlerverschluss ab und lass den Motor an. Da darf nichts blubbern, auch keine vereinzelten Luftblasen dürfen da aufsteigen!

...schönen Tag noch...
Gerhard
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von schubsi »

Da darf nichts blubbern
... und vor allem darf die Temp nicht so hoch gehen (roter Bereich ist eigentlich immer fatal!)...

Mag ja sein, dass der Kühlerdeckel auch hinüber ist, schließe ich ja gar nicht aus, aber das eigentliche Problem ist die hohe Temperatur.

Durch das geschlossene, unter Druck befindliche Kühlsystem wird - im Normalbetrieb - der Siedepunkt des Wasseranteils (in der Kühlflüssigkeit) angehoben. Der Massenausgleich in den Vorratsbehälter ist gewollt und beabsichtigt. Bei Abkühlung wird die Flüssigkeit zurück ins System gesaugt. Der Deckel muss also unbedingt funktionieren...

Wenn die Kühlflüssigkeit sprudelt, liegts häufiger an der hohen Hitze (def. Kopfdichtung) als an ausströmenden Gasen, man muss also nicht unbedingt Abgasgerüche am offenen Kühlerverschluss feststellen.

Zum Deckel: Ich kenne mich mit der Belgarda nicht wirklich gut aus, aber da bei ihr viele DT-Teile verbaut wurden, könnte ich mir vorstellen, dass in den Ersatzteilkisten von Yamaha Kühlerdeckel zu finden sind, die nicht nur passen, sondern auch die richtigen Werte haben (Öffnungsdruck). Warum sollte Yamaha den Kühlerdeckel ständig neu erfinden ? ;) Man könnte also mit dem guten Stück mal im Yamaha E-Teiledienst vorsprechen, einige DT-Deckel mal daneben halten... Billig sind die Dinger wohl nicht... <schulterzuck>

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Delta
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Juni 2015, 16:32

Re: Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von Delta »

Guten Abend,

ohne jetzt schlaumeiern zu wollen, könnte es nicht auch sein, dass der Kühlwasserthermostat "hakt" (nicht mehr öffnet)?!
So etwas fällt einem ja meist auch erst mit zunehmenden Aussentemperaturen und dann steigenden Kühlwassertemperaturen bis in den roten Bereich hinein auf.
Für, mich hört sich die Erlärung sehr in diese Richtung hin an.
Denn wenn er nicht öffnet (oder eben auch nur nicht vollständig) dann kocht das Kühlwasser im kleinen (geschlossenen) Kreislauf und wird seine Abwärme nicht in/an den Wärmetauscher los (weil das heiße Wasser durch diesen eben nicht durchgeleitet wird). Dann mit dem ersichlichen Ergebnis dass er praktisch voll in den Ausgleichsbehälter (hinten links unter der Sitzbank gelegen) hinein "Überkocht". Dies um so mehr wenn der Kühlerverschluß- Deckel korrekt dicht hält.
Soll heißen wenn die tätsächliche Ursache der Thermostat ist, muss ein leichtes Wasser aus dem Kühlerverschlußdeckel (wohlgemerkt der oben auf dem Kühler) auf einen defekten Kühlerverschluss- Deckel hinweisen >>> denn er soll ja einen zu großen Überdruck abbauen/ablassen.
Ich will nun aber auch keine Bange machen, die Kühlwasserpumpe sollte man hin und wieder auch einmal genauer betrachten. (... bei mir war letzte Woche erst der Wasserpumpen- Simmering am streiken ...

So nun aber nicht gleich verzagen, es kann ja auch bei so einer Kleinigkeit zu beheben bleiben .

Schönen Abend noch, Gruß Thomas
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von schubsi »

ohne jetzt schlaumeiern zu wollen
Keine Sorge, alle Hinweise und Denkanstöße sind willkommen...
Kühlwasserthermostat "hakt"
Das kann man aber relativ schnell ausschließen (Ausbau), oder? ;)
Aber der Tipp ist nicht gänzlich unberechtigt!
Dann mit dem ersichlichen Ergebnis dass er praktisch voll in den Ausgleichsbehälter (hinten links unter der Sitzbank gelegen) hinein "Überkocht".
Ist es nicht eher so, dass wenn der Thermostat "dicht macht", am Kühler keine heiße Kühlflüssigkeit ankommen dürfte, oder?
Das würde IMHO den beschriebenen Symptomen widersprechen...

Erfahrungsgemäß tendieren alle offenen 125er Minarelli dazu, die ZK-Dichtung zu zerstören. Die Dinger haben gut Power, entwickeln aber auch gut Hitze und Druck...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Delta
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Juni 2015, 16:32

Re: Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von Delta »

Guten Abend,

hallo Schubsi, zu Zitat:
Keine Sorge, alle Hinweise und Denkanstöße sind willkommen...
... ich wollte zum Thema an sich nur eine Richtung aufzeigen.
Ich würde aber auch sagen dass uns der gute @ teilzeitpapa auch ganz schön "an der Nase herum führt" ; zunächst gibt er Hinweise in Richtung, Zitat:
Bei laufendem Motor pulst sie in den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ...


Der befindet sich bei den Belgarda's links unter der Sitzbank (hinter er Seitenverkleidung) ... (auf diesem Ausgleichbehälter befinet sich nur ein schnöder Gummi- Stopfen als Verschlußdeckel.
Dieser hält mit Sicherheit nicht dem Kühlsystem Innendruck stand wie es zum Beispiel der Kühlerverschlußdeckel (mit Überdruckventil) oben auf dem Kühler- Einfüllstuzen dies tun kann...

Mal angenommen der Thermostat öffnet in der Tat nicht > das Wasser kocht im Zylinderkopf und zirkuliert bis in den besagten Ausgleichbehälter (nur der unter "der Sitzbank" fungiert als Ausgleichbehälter!) >> wenn nun dort der Kühlwasserstand steigt kann das steigende Wasser (fast unbemerkt)direkt durch den dort angebrachten Überlaufschlauch in die hintere Rahmenstrebe und schließlich unten aus dem Moped- Rahmen wieder heraus laufen.
Einmal angenommen dies ist in der Tat auch so passiert, je nachdem wieviel Kühlwasser diesen Weg genommen hat ist damit zu rechenen dass so auch im abgekühlten Zustand ganz schnell richtig Kühlwasser zum ausgleichen fehlt.
Eines darf nun nicht passoieren; dass der Motor im kalten Zustand versucht sich aus dem Ausgleichbehälter Kühlwasser zu saugen >>>im schlimmsten Fall aber nur Luft bekommt ... :shock: ... genau dann würde ich auch für die Zylinderkopfdichtung "schwarz" sehen ...
@schubsi du hast schon recht mit dienem Hinweis den Thermostat zu überprüfen , Zitat:
Das kann man aber relativ schnell ausschließen (Ausbau), oder? ;)
Aber der Tipp ist nicht gänzlich unberechtigt!
Hier ist nun zunächst einmal @ teilzeitpapa gefragt zu überprüfen, und ggf. zu berichten (ob wir anhand seiner vermeldeten Syntome richtig liegen; evtl. weiter helfen können.)

@ schubsi zu, Zitat:
Erfahrungsgemäß tendieren alle offenen 125er Minarelli dazu, die ZK-Dichtung zu zerstören. Die Dinger haben gut Power, entwickeln aber auch gut Hitze und Druck...


Das mag wohl stimmen :D :D , meine hat mir selbst mit angeschossenem / Motor (Kolben verschlissen) ganz schön die Arme laaang gemacht :shock: :shock: :shock: (.. lieber gar nicht dran denken wie es sein wird wenn der Motor generalüberholt und eingefahren ist :mrgreen: :mrgreen: ).

So, nun sollte gewiss der Themenstarter erst einmal "liefern" ...

Bis demnächst Gruß Thomas :wink:
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von teilzeitpapa »

Tausend Dank für die vielen guten Ideen und Tips!!

Gestern habe ich den Möller auseinander genommen. Und alle hatten Recht.. Defekt waren: Kopfdichtung, Thermostat und Kühlerdeckel. Da wurde kaum was ausgelassen :?

@Thomas: sorry, ich habe mich da nicht wirklich verständlich ausgedrückt.
Zitat:
"Egal ob im kalten oder warmen Zustand: es pulst volles Rohr in den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems und 'pumpt' das Kühlwasser durch den Überlauf aus dem Kühlsystem raus."

Der defekte Kühlerdeckel hat also die ins Kühlmittel entwichenen Gase über den Schlauch direkt in den Ausgleichsbehälter geführt. Dort hat die Brühe entsprechend 'gepulst' und sich durch den Druck geschmeidig durch den Überlauf in den Rahmen verabschiedet.

Nachdem ich gestern eine neue ZK-Dichtung und einen passenden Kühlerdeckel besorgt hatte, habe ich den Möller zunächst mal mit defektem (offenen) Thermostat wieder provisorisch zusammen gebaut und gestartet.
Siehe da: nix pulst, nix läuft aus, nix wird heiß (klar bei im offenen Zustand defekten Thermostat) :)

Jetzt baue ich noch ein neues Thermostat samt Dichtung ein und freue mich.
Naja, mein Sohn wahrscheinlich noch mehr...

Ich bin echt begeistert von diesem Forum!!! Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Eine kurze Frage habe ich dann noch zu einem elektrischen Bauteil.
Aber dazu mache ich dann sicher besser einen neuen Thread auf.

Sommerliche Zweiradgrüße und allzeit genug Grip unter den Reifen!

Matthias
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von gordlikler »

Hi Matthias,
dann brauchst Du meinen Kühlerdeckel nicht !?
Falls doch, melde Dich kurz. Ich habe ihn jetzt geholt.
Sorry für meine Verspätung.
Gruß Norbert
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von teilzeitpapa »

Hi Norbert,

sorry, aber nachdem ich keine PN bekommen habe, habe ich mich bei ebay umgesehen und bin fündig geworden.
Ich hatte da ein wenig Zeitdruck mit der Reparatur - mein Sohn saß auf heißen Kohlen und mir im Genick...

Tut mir leid, wenn Du jetzt umsonst in Deiner Werkstatt gesucht hast! Hab' dennoch ganz herzlichen Dank!!
Ich denke und hoffe, dass so schnell kein Kühlerdeckel mehr kaputt geht.

Nachdem der Möller wieder richtig läuft und von meinem Sohn mit Beschlag belegt wird, bin ich wieder auf mein eigenes Mopped umgestiegen.

Hmmm, jetzt fehlt mir die Kleine irgendwie... :cry:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von schubsi »

teilzeitpapa hat geschrieben:Nachdem der Möller wieder richtig läuft und von meinem Sohn mit Beschlag belegt wird,
Du könntest Deinem Sohne vermitteln, nicht immer volles Brot am Kabel zu ziehen... ;)
Dass es diesmal "nur" die ZK-Dichtung war, könnte Zufall gewesen sein, es geht auch kapitaler...
bin ich wieder auf mein eigenes Mopped umgestiegen.
Hmmm, jetzt fehlt mir die Kleine irgendwie... :cry:
;) Kenne ich...

Deshalb hab ich meine auch behalten, obwohl mich die Honda voll zufriedenstellt...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Kühlerdeckel Belgarda 3SH

Beitrag von teilzeitpapa »

Shit, das kann ich ihm nicht vermitteln!

Das hat er ja von mir :drinking:

Halb gar geht so irgendwie gaaaa nich...
Antworten