Ich, und meine Belgarda 3XE ... sind neu hier...

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Delta
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Juni 2015, 16:32

Ich, und meine Belgarda 3XE ... sind neu hier...

Beitrag von Delta »

Guten Abend,

nachdem ich nun schon einige Tage hierregistriert bin möchte ich mich mit meinem "Neuerwerb" hier einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas (verheiratet + zwei Töchter), ich bin also kein ganz junger Hüpfer (Bj.64) mehr.
Meine Zweirad - Karriere hatte ich vor langer Zeit gegen Ende 1980 mit einer Yamah Dt50M (neu / vom Ersparten) begonnen.
Bereits 1982 bin ich dann auf meine ertse "große" XJ 650 4K0 (offen) umgestigen.
Nun nach vielen Jahren schließt sich "der Kreis" mit einer gebrauchten Yamaha TDR 125 Belgarda Bj. 91(???) genauer eine 3XE .... (mit 4 Vorbesizern).
Gekauft wurde Sie als Bastlerfahrzeug (Motor nicht lauffähig /springt nicht an /// obgleich sie noch TÜV bis 05.2016 hat/hatte??!), dementsprechend günstig dann auch der Preis.
Na, ja die Elektrik war "total tot" ; Batterie etc. ; die Reifen überaltert = und keinesfalls vertauenserweckend ...
Als Ich Sie mir so vor Ort angesehen hatte, habe ich sie dann doch nach einer Stunde für eine Probe- Runde zum laufen bekommen. Motor reinhören; Kupplung und Getrieben durchschalten waren mir wichtig ...
Sie kam per VW- Bus mit nach Hause.
In der folgenden "Freizeit" habe ich mich dann nach und nach um die Probleme gekümmert.
An sich habe ich sie der Elektrick wegen total gestrippt,...
Na, ja ich habe sie in dem zusammenhang eben auch gleich umlackiert.
War für mich nicht weiter tragisch, keine meiner Damen konnte sich für die Farben der original Lackierung begeistern (und ich hatte wohlwissend bereits vorab die nekischen rosa Staubmanschetten der Vorderen Federbeine entfernt :wink: .
Hier einmal ein Bild von dem "Urzustand":
Bild

Hier noch zwei mit dem Lackschema heute (noch nicht fertig die Schriftzüge etc. fehlen noch!):
Bild

Bild

Zwischendurch bin ich jetzt dann aber auch ca.350Km durch die Gegend gekurvt.
Hab nen Wasserpumpen- Defekt instandgesetzt ...
Mich um neue (andere Reifengröße) Straßenbereifung >>> Metzler Lasertec gekümmert ...(der freundliche TüV Ing. muss nur noch mal "hinschauen" ...).
Tja, und aktuell muss ich dann erst einmal den Motor zerlegen, >>> unteres Pleullager /auf der KW fest...

Na, ja so er(durch)lebt man halt eben seine Überraschungen. :wink:

Wie auch immer wird schon noch werden, vorerst einmal bis demnächst, Gruß Thomas :D

Beitrag bearbeitet >>> Bilder eingestellt.
Zuletzt geändert von Delta am 18. Juni 2015, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ich, und meine Belgarda 3XE ... sind neu hier...

Beitrag von schubsi »

Hallo Thomas...

wie erfrischend: Eine nahezu vorbildliche Neuvorstellung, Respekt! ;)

Hast ja offensichtlich in kurzer Zeit schon einiges "erlebt", ich sag mal, nichts unerwartetes, wenn man sich auf das Experiment "nicht-mehr-ganz-so-frischer-2-Takter" einlässt...

Das Forum hier sprudelt nicht von alleine vor sich hin, will man Kommunikation, dann muss man sich schon selbst bemühen, reiner Konsum (ich drück mal aufs Frageknöpfchen und erhalte sofort alle passenden Lösungsmöglichkeiten) bringt einen hier nicht weiter... Aber der Anfang ist gelungen, halte Deinen Qualitätslevel ;)

Zum KW-Problem: Wenn Du gar nicht weiterkommst, dürfte wohl nopitz.de helfen können, natürlich nicht für umme, lass Dich nicht vom "Shop" abschrecken, direkter Kontakt ist angeraten...

Viel Erfolg und viel Spass noch hier im Forum!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Delta
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Juni 2015, 16:32

Re: Ich, und meine Belgarda 3XE ... sind neu hier...

Beitrag von Delta »

Hallo @Schubsi (ein Name wäre mir an sich lieber letztendlich, ist es aber auch so o.k....),

hoffentlich nimmst du mir nicht krumm, dass ich mich erst jetzt auf deine Antwort melde.
Ich habe neben meinen Reparaturen im Forum ja auch schon allerhand „Baustellen“ aufgetan.

Zu, Zitat:
wie erfrischend: Eine nahezu vorbildliche Neuvorstellung, Respekt!
Danke für die Blumen, ... noch alte Schule eben. :wink:

Zu, Zitat:
Hast ja offensichtlich in kurzer Zeit schon einiges "erlebt", ich sag mal, nichts unerwartetes, wenn man sich auf das Experiment "nicht-mehr-ganz-so-frischer-2-Takter" einlässt...
Könnte man meinen, nur „wirklich überrascht“ bin ich nicht = ich habe halt eben das wohl übliche in kürzester Zeit durch >>> und nun hoffentlich auch bald abgearbeitet.
Danach sollte dann dem reinen Vergnügen nichts mehr im Wege stehen ...***freu*** :mrgreen:

Zu, Zitat:
Das Forum hier sprudelt nicht von alleine vor sich hin, will man Kommunikation, dann muss man sich schon selbst bemühen, reiner Konsum (ich drück mal aufs Frageknöpfchen und erhalte sofort alle passenden Lösungsmöglichkeiten) bringt einen hier nicht weiter...
Ja, das habe ich schon raus gefunden, aber auch schon wer hier alles zu den fleißigen Schreibern gehört ... :!:

Zu, Zitat:
der Anfang ist gelungen, halte Deinen Qualitätslevel
Noch einmal danke für die Blümchen, ich werde mich jedenfalls bemühen. :oops:
Vielleicht kann ich ja rund um das (mein) Thema Motorinstandsetzung auch „noch eine Schippe drauf legen“...?!? Schaun wir mal.


Zu, Zitat:
Zum KW-Problem: Wenn Du gar nicht weiterkommst, dürfte wohl nopitz.de helfen können, natürlich nicht für umme, lass Dich nicht vom "Shop" abschrecken, direkter Kontakt ist angeraten...
Der Name (shop) kommt mir bekannt vor ...
Ich habe dort auch schon vorher immer mal wieder gestöbert, allerdings hatte ich das Gefühl dass dort nichts mehr laufen wird ... (((entschuldige bitte, der shop hat den Charme von einem Ladenschluss/ abverkauf = beinahe alles steht im Status nicht mehr lieferbar ?!? /// Wozu braucht es so einen shop ??)))

Zu, Zitat:
Viel Erfolg und viel Spass noch hier im Forum!
Du meinst Erfolg, um das Moped zum laufen zu bringen ?
Sicher doch, das wird schon noch werden.

Und Spass dann mit dem Moped und hier im Forum...
Aber klar doch, auch der wird sich bei Zeiten sicherlich „nicht vermeiden“ lassen ...

Vorerst einmal bis demnächst, viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ich, und meine Belgarda 3XE ... sind neu hier...

Beitrag von schubsi »

Wozu braucht es so einen shop ??
Der war mal als Alternative zu den Wucherprovisionen bei Ih-Bei ins Leben gerufen worden (Web-Präsenz).
Der Bub schraubt halt lieber, als mit der Maus RUMzuklicken... ;)
So ein Shop kostet Zeit, die Norman nicht zur Verfügung hat (Anfragen, Bestandspflege, Buchhaltung etc. kosten ManPower).

Davon darf man sich nicht abschrecken lassen, alleine die Produktbeschreibungen lassen erahnen, dass Norman in einem 2T-Getriebseitendeckel zur Welt gekommen sein muss ;) :lol:

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Delta
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Juni 2015, 16:32

Re: Ich, und meine Belgarda 3XE ... sind neu hier...

Beitrag von Delta »

Hallo @Schubsi,

zu, Zitat:
Der war mal als Alternative zu den Wucherprovisionen bei Ih-Bei ins Leben gerufen worden (Web-Präsenz).
Ja, ich verstehe ... finde ich im Grundsatz auch richtig und gut.
Ich wollte keinesfalls den Web.- Shop an sich in Frage stellen.
Es ist nur so, wie es derzeitig dort aussieht (unter jedem interessanten Angebot liest man den / einen Preis und ...leider ausverkauft ...!?
Auch wenn sich jemand für etwas aus dem Shop interessiert ist, so ist dies zu lesen bestimmt nicht sonderlich motivierend noch einmal gesondert nachzufragen ...
Mit Sicherheit wäre es besser dort neben dem Preis zur Lieferbarkeit
z.B. >>>aufAnfrage<<< zu lesen ...

Diese Ansage an sich hat dann schon einmal etwas weniger in die Richtung „eh aussichtslos“ in sich!

Zu, Zitat:
Der Bub schraubt halt lieber, als mit der Maus RUMzuklicken...
Jawoll auch, gibt es so etwas heutzutage noch ...???!
(... genial der Bengel wäre ja der beste Anwärter für eine technisch / Handwerkliche Ausbildung >>> das was heute an sich schon jeder Betrieb unter Fachkräfte-Mangel vermisst / sucht !)

Was ich übrigens den (Schlau-) Sparfüchsen schon vor 30 Jahren im Zuge derer Ideen um die verkürzten Ausbildungswege (Lehre oder was davon noch übrig geblieben ist ) „angedroht/ angekündigt“ ... habe.

Zu, Zitat:
So ein Shop kostet Zeit, die Norman nicht zur Verfügung hat (Anfragen, Bestandspflege, Buchhaltung etc. kosten ManPower).
Hm, stimmt schon alles, ... aber wenn es gut läuft dann wird er um einige („lästige“ ) Dinge wie Buchhaltung für’s Finanzamt (die wohl in D einzigen, die auf „Schätzungen“ basieren Steuern eintreiben dürfen) nicht drum herum kommen.

Zu, Zitat:
Davon darf man sich nicht abschrecken lassen, alleine die Produktbeschreibungen lassen erahnen, dass Norman in einem 2T-Getriebseitendeckel zur Welt gekommen sein muss
Na, dass lass mal lieber nicht seiner Mutter zu Ohren kommen ... :D (... sie würde es dir sicherlich klären wollen!)
Ja, und die Beschreibungen an sich , ist es eben auch gewesen , die mich dort hin geführt haben.

Ich werde sicherlich auch Kontakt mit ihm aufnehmen, nur muss ich eben noch mal schauen wann genau dies (auch bei Ihm) einmal passen kann.

So, @ Schubsi, ich würde sagen bis demnächst einmal wieder,

viele Grüße Thomas :wink:
Antworten