Kabel am Kupplungshebel

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Kabel am Kupplungshebel

Beitrag von teilzeitpapa »

Wie schon angekündigt, habe ich noch eine 'elektrische' Frage...

An meiner Belgarda 3SH führt ein Kabel direkt in die Aufnahme des Kupplungsgriffs (keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll :? )
Es scheint mit einer Art Bajonettverschluss fest gemacht (gewesen) zu sein. Jedenfalls is dat Dingen aus seiner Aufnahme raus und ich kriege es nicht mehr fest.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wozu dieses Kabel dient und wie ich den Stecker ggf. wieder fest bekomme?

Sonnige Grüße aus Hasselroth in Hessen, Matthias
Dateianhänge
20150617_113106.jpg
20150617_113106.jpg (127.57 KiB) 5336 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kabel am Kupplungshebel

Beitrag von schubsi »

Ich antworte mal allgemein: Das ist ein Kupplungsschalter, anhand dessen z. B. eine CDI den Status (Ku gezogen oder nicht) erkennen und evtl. verwenden kann. Bei der 5AN z. B. wird eine alternative Zündkurve aktiviert und/oder der Strom für die Zündspule erhöht, was - möglicherweise oder wahrscheinlich - den Kaltstart verbessert. Ferner kann der Schalter das E-Starten erlauben, obwohl ein Gang eingelegt ist...

Das dürfte ein Microschalter (eher -Taster) sein (keine Ahnung, ob Schließer oder Öffner, meistens wohl ein Schließer), der üblicherweise eingeclipst ist. Wenn da ne Nase abgebrochen ist, rastet da nichts mehr ein, daher wahrscheinlich Dein Problem... Diese Minischalter dürften von mehreren Modellen passen (die sind ja nicht doof und erfinden den Schalter ständig neu), am besten beim freundlichen YamHändler den Schalter vorzeigen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Kabel am Kupplungshebel

Beitrag von teilzeitpapa »

Hi Schubsi,

vielen Dank für die prompte Antwort und die super Erklärung!

Ich werde den Schalter zunächst erstmal wieder 'dranfrickeln' und dann in Ruhe etwas gebrauchtes suchen.
Beim Freundlichen kostet dat Dingen neu wahrscheinlich wieder mal ein kleines Vermögen... :|

Matthias
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kabel am Kupplungshebel

Beitrag von schubsi »

teilzeitpapa hat geschrieben:Beim Freundlichen kostet dat Dingen neu wahrscheinlich wieder mal ein kleines Vermögen... :|
Schau mal hier, die Nr. 8 --> http://www.bike-parts-yam.de/yamaha-pie ... 22-43.html
(Ich will nicht den Händler empfehlen, nur das Teil zeigen)

Ist sogar ne 3SH, dann kannst Du im Netz evtl. mit der Nr. suchen, Recht haste, muss ja nicht unbedingt neu...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Kabel am Kupplungshebel

Beitrag von teilzeitpapa »

Guter Tipp, vielen Dank!

Ich habe den Stecker / Schalter erstmal provisorisch drangefrickelt (ein Hoch auf den Erfinder der Kabelbinder... :D)

Bei Gelegenheit (also wenn der Bub mir 's Mopped nächstes mal zur Reparatur übergibt) wird es dann richtig gemacht.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kabel am Kupplungshebel

Beitrag von schubsi »

Idee:

Warst Du - beim Basteln - am Kupplungshebel dran?

Beim Betrachten der Zeichnung kam ich auf die Idee, dass - vielleicht - der Schalter nur dann einrastet, wenn der Bolzen des Ku-Hebel nicht festgezogen ist...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Kabel am Kupplungshebel

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo allen zusammen
hab auch an meinen beiden tdr s mit kabelbinder am Lenkrad fest...
Gruß denis aus der insel zakynthos greece
ps :wer Urlaub mit meinen tdr s machen will kann sich melden direkt Flüge aus ganz Europa
Antworten