TDR125 CDI

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Dennis22
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2015, 23:17
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

TDR125 CDI

Beitrag von Dennis22 »

Hey Leute,
In einem anderen Thread habe ich meine TDR ja schonmal vorgestellt. Da ist euch sicherlich aufgefallen, dass der Original Tacho nichtmehr verbaut ist.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe eine 80 km/h CDI verbaut die momentan geerdet ist. Geht zwar ganz gut, mir gefällt aber diese Option nicht, da ich hier im Forum gelesen habe, dass sie dann extrem auf Frühzündung läuft und einem das den Zylinder/Kolben schneller killt.
Bei mir war am Original Tacho so eine kleine Box eingebaut, vermute mal das es diese Alpha Technik Box zum entdrosseln ist. Das Ding ist nur... Ohne den Original Tacho geht sie ins Notlaufprogramm (logisch).

Wie schaffe ich es nun die Alpha Technik Box ohne den original Tacho zu verwenden?
Kann man dem Teil irgendwie vorgaukeln das Tacho signal zu bekommen? Mit Strom oder sonst was

Wie ist es mit einer offenen CDI? Also die 5AN. Nimmt die auch ein Signal am Tacho ab und geht somit ins Notlaufprogramm oder kann ich die auch ohne original Tacho fahren?



Gruß Dennis
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 CDI

Beitrag von schubsi »

Dennis22 hat geschrieben:Wie schaffe ich es nun die Alpha Technik Box ohne den original Tacho zu verwenden?
Kann man dem Teil irgendwie vorgaukeln das Tacho signal zu bekommen? Mit Strom oder sonst was
Die AT-Box streckt die Signale vom Tacho, sodass die CDI denkt, man führe langsamer und greift nicht ein.

Bei einer neueren Version der DT wurde zwecks Entdrosselung (>80km/h) das grün-schwarze (?) Kabel des Tachosignals auf Masse geschaltet. Die CDI ist der von der TDR sehr ähnlich.

5AE-85540-00 (TDR)
3RM-85540-10 (DT125R)

Vielleicht funktionierts? Probiers mal aus... ohne Gewähr!

Oder so: "Man kauft sich zuersteinmal den Präzisions-Intervallschalter von Conrad (Bestellnummer 191299-62 für 13,28€)..." --> Klick !
Wie ist es mit einer offenen CDI? Also die 5AN. Nimmt die auch ein Signal am Tacho ab und geht somit ins Notlaufprogramm oder kann ich die auch ohne original Tacho fahren?
Die ungedrosselte CDI der 5AN nutzt das Tachosignal definitiv nicht (obwohl verdrahtet, man wollte wohl eine nachträgliche Drosselung durch Tausch der CDI ermöglichen, daher gibts nur eine Version des Kabelbaums), einfach tauschen "plug&play"...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Dennis22
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2015, 23:17
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: TDR125 CDI

Beitrag von Dennis22 »

So. Also ich hab nun das weiß grüne Kabel mal auf Masse gelegt.
Ergebnis: Geht ins Notlaufprogramm

Bist du dir sicher das, wenn ich mir eine 5AN CDI kaufe, diese ohne das Tachosignal nicht ins Notlaufprogramm geht?
Bei meinem Umbau ist es nämlich so gut wie nicht möglich den original Tacho zu verwenden.
Ich müsste wissen ob es möglich ist das grün weiße Kabel, mit der 5AN CDI abgeklemmt zu lassen.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR125 CDI

Beitrag von freeyourminds »

bei der Offenen box geht es ohne das Grün-weiße Kabel. Ich hatte selber schon ein Belgarda Tacho an der offenen CDI verbaut, das ging auch.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 CDI

Beitrag von schubsi »

Dennis22 hat geschrieben:So. Also ich hab nun das weiß grüne Kabel mal auf Masse gelegt.
Ergebnis: Geht ins Notlaufprogramm
Diese Variante konnte ich bisher nicht ausprobieren, weil ich keine 80er-CDI mehr zu liegen habe.
Nen Versuch wars wert...
Bist du dir sicher das, wenn ich mir eine 5AN CDI kaufe, diese ohne das Tachosignal nicht ins Notlaufprogramm geht?
Wenn es eine 105kmh-CDI ist = 100% JA!
Bei meinem Umbau ist es nämlich so gut wie nicht möglich den original Tacho zu verwenden.
Ich müsste wissen ob es möglich ist das grün weiße Kabel, mit der 5AN CDI abgeklemmt zu lassen.
Das funktioniert definitiv, ist aber auch eine der teureren Varianten.
Die teuerste wäre eine frei programmierbare IgniTech, die bringt aber keine Vorteile ggü. der 105er-CDI und ist zudem sehr empfindlich bei Stromschwankungen...

PS: Oft ist zu lesen, die CDI würde irgendwas berechnen oder so: Vergiss es, die CDI ist eine reine Logikschaltung, da ist weder ein Prozessor drin noch wird da irgendein Programm gefahren... ;)
Ist eben doch "nur" ne CDI und von einer ECU ein ganzes Stück weit entfernt. :idea:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 CDI

Beitrag von schubsi »

Falls Du das auch mal testen möchtest:

Statt des Reed-Kontakt im Tacho einen Taster (z. B. Nachrüst-Hupenknopf) montieren, Mortor starten, 6 mal Knopf betätigen (geschätzt, dürfte eigentlich reichen), die CDI denkt "ach ich hab ein Tachosignal" --> Normalmodus wird aktiviert.

Könnte eigentlich klappen! 8) Hab oft gelesen, dass der berühmte "Kippschaltertrick" (Unterbrechung des Tachosignals) bereits ab Schrittgeschwindigkeit funktionieren soll, habe es selbst nicht übermäßig ausgetestet, weil schon immer "Ausführung 1" (105kmh)...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Dennis22
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2015, 23:17
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: TDR125 CDI

Beitrag von Dennis22 »

Das mit dem Hupenschalter werd ich gleich mal ausprobieren. :D Einen Versuch ist es wert.

Komisch ist nur. Ich finde das Motorrad läuft ohne die Erdung in den unteren Drehzahlen besser. Wesentlich ruhiger vorallem und meiner Meinung nach hat sie jetzt etwas mehr Kraft (kann ich mir aber auch nur einbilden).
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 CDI

Beitrag von schubsi »

Dennis22 hat geschrieben:Komisch ist nur. Ich finde das Motorrad läuft ohne die Erdung in den unteren Drehzahlen besser.
Das kann gut sein, denn durch das "Erden" passiert im Grunde genommen nichts anderes, als dass die CDI signalisiert bekommt, die Kupplung wäre gezogen ( = Brücken des Microschalters an der Kupplung müsste eigentlich den selben Effekt haben), so hat sich mir das jedenfalls bei der Rückverfolgung der Verkabelung dargestellt...

Nun denn, viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Dennis22
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2015, 23:17
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: TDR125 CDI

Beitrag von Dennis22 »

Hab das mit dem Hupenschalter eben mal versucht. Funktioniert leider nicht.

Nunja jetzt brauch ich eben ne offene CDI. Wo bekommt man so eine denn am besten?
Benutzeravatar
Dennis22
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2015, 23:17
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: TDR125 CDI

Beitrag von Dennis22 »

Ich habe nun die 5AN CDI drin und alles funktioniert gut.
Ich frage mich nur eine Sache:
Was macht den großen Unterschied zwischen einer Yamaha DT und ner TDR. Ist ja bekanntlich der gleiche Motor verbaut. Wieso rennt die DT offen 140 und die TDR gerade mal 110?

Meine TDR ging mit geerdeter CDI auch ihre echten 135 (Tacho 140-145) und ihr ging obenrum nicht so die Puste aus wie mit der jetztigen CDI. Man merkt es richtig, ab 8000 Umdrehungen geht nichtmehr viel. Mit geerdeter CDI hat sie da erst ihren brutalen "Punch" gekriegt. Das sie auf Frühzündung läuft ist mir ja alles klar, aber wie schafft es dann die DT mit offensichtlich gleichem Motor eine höhere Leistung zu erreichen?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR125 CDI

Beitrag von freeyourminds »

es ist nicht der gleiche Motor. Das Motorengehäuse ist gleich der Zylinder aber ist anders, die CDI ist auch anders, die DT ist schmaler (hat also weniger Luftwiederstand), ist 30kg leichter, hat eine andere Primärübersetzung, ein anderen Vergaser, einen anderen Krümmer und größere Reifen usw.
Benutzeravatar
Dennis22
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2015, 23:17
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: TDR125 CDI

Beitrag von Dennis22 »

Oh Stimmt.. Das hatte ich alles garnicht bedacht... Kein Wunder :D
Benutzeravatar
Dennis22
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2015, 23:17
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: TDR125 CDI

Beitrag von Dennis22 »

freeyourminds hat geschrieben:es ist nicht der gleiche Motor. Das Motorengehäuse ist gleich der Zylinder aber ist anders, die CDI ist auch anders, die DT ist schmaler (hat also weniger Luftwiederstand), ist 30kg leichter, hat eine andere Primärübersetzung, ein anderen Vergaser, einen anderen Krümmer und größere Reifen usw.

Da es mir einfach keine Ruhe gelassen hat habe ich mal ein wenig recherchiert.

- Der Motor der DT ist an sich baugleich mit dem der TDR (vorallem die neueren mit E-Start), der Zylinder ist hingegen anders. Der Zylinder der TDR hat eine Nicasil Beschichtung, die DT hat einen Grauguss Zylinder.
- Das mit dem Gewicht kann ich so jetzt nicht unterschreiben, die TDR hat 133kg Leergewicht, wenn die DT 30kg leichter wäre müsste sie ja 103kg haben, was nicht der Fall ist (119kg hat die DT)
- Laut Werkstatthandbuch sind die Übersetzungen die gleichen (im Getriebe sowie auch Ritzel und Kettenrad)
- Zum Vergaser: Beide haben einen 28er Mikuni, aber andere Bedüsung

Der Unterschied ist die CDI, ich denke auch darauf basiert die geringere Endgeschwindigkeit der TDR (Reifengröße spielt natürlich auch eine gewisse Rolle)

Hier mal ein Bild von den Zündkurven der verschiedenen Modelle mit Minarelli Motor
Bild
Wie man sieht wird bei der TDR vorallem im oberen Drehzahlbereich die Frühzündung am stärksten zurückgenommen.
Dadurch ergibt sich die geringere Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich.
Wenn man sich die Zündkurve der TZR 4DL anschaut, ist es auch kein Wunder das man mit einer TZR CDI etwas mehr Leistung hat.

ICh will mich jetzt nicht über die TDR beschweren oder sowas, ich bin mit meiner vollkommen zufrieden. Ich wollte nur mal die Unterschiede aufzeigen, falls sich jemand die gleiche Frage stellt wie ich.


Gruß Dennis22
Benutzeravatar
Morpheus
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mai 2016, 22:50

Re: TDR125 CDI

Beitrag von Morpheus »

Hab auch eine Frage zur CDI

ich dachte bisher das ich eine Drehzahlbegrenzung drinnen habe, da bei ca. 7000 Umdrehungen abgeriegelt wird. Manchmal gehts bis 7500, aber nie wirklich weiter. Höchstgeschwindigkeit 90 Kmh+

da ich aber wie Dennis davor zurückgeschreckt bin meine CDI zu Erden habe ich mir eine "angeblich" offene CDI gekauft und eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis - bei ca. 7000 ist schluß.

Konus ist bei mir raus und auch die Walze wurde gedreht.

Jetzt meine Frage - gibt es so etwas wie eine Drehzahlbegrenzung bei der TDR überhaupt?

Denn wenn nein, hatte ich scheinbar auch schon vorher eine offene CDI und hab mir bloss eine zweite gleichen Typs gekauft.

Und die andere Frage - habe ich überhaupt eine Chance auf über 100 Kmh zu kommen ohne die CDI zu erden?

Danke
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 CDI

Beitrag von schubsi »

Morpheus hat geschrieben:Hab auch eine Frage zur CDI
Das Thema kommt mir bekannt vor...
ich dachte bisher das ich eine Drehzahlbegrenzung drinnen habe,
Hast Du nicht, solange keine individuelle Drosselung (z. B. wegen "kleinem Führerschein") verbaut wurde, das ist dann aber in der Regel eingetragen.
Bei der 5AN wurde nur die CDI getauscht und die Papiere geändert, je nach dem ob Ausführung 1 oder 2 ...
Es gab da noch ne AT Drosselbox, die hat aber auch bei 80 "nur" gebremst, so wie das eben sein musste, damals...
Die AT-Box müsste man aber sehen können (in die Verkabelung eingesetzt).
da bei ca. 7000 Umdrehungen abgeriegelt wird. Manchmal gehts bis 7500, aber nie wirklich weiter. Höchstgeschwindigkeit 90 Kmh+
Das ist in der Tat nicht berauschend, schon mal dran gedacht, dass Dein Motor schlicht verschlissen (und deshalb kraftlos) sein könnte?
da ich aber wie Dennis davor zurückgeschreckt bin meine CDI zu Erden habe ich mir eine "angeblich" offene CDI gekauft und eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis - bei ca. 7000 ist schluß.
Hatte ich Dich schon mal aufgefordert, die Übersetzung zu prüfen? Anzahl Zähne des Ritzel und des Kettenrades...
7500 im 6. Gang sind ziemlich exakt 91 km/h inkl. Schlupfverlust, das könnte also passen, wenn die Standard-Übersetzung 16/57 montiert ist.
Konus ist bei mir raus und auch die Walze wurde gedreht.
Konus: War der schon raus oder hast Du ihn entfernt?
Walze: Warum hast Du die gedreht? Hast Du auch nachgesehen, wie sie jetzt steht? (Blick in den Motorausgangskanal)
Jetzt meine Frage - gibt es so etwas wie eine Drehzahlbegrenzung bei der TDR überhaupt?
Nein, oder sagen wir mal eher: "Wahrscheinlich nicht". Gerüchtehalber (!) schließt die PW irgendwo im roten DZ-Bereich (also eine Überdrehschutzfunktion), getestet/überprüft habe ich das nicht, ich jage meinen Motor nicht in den roten Bereich...
Denn wenn nein, hatte ich scheinbar auch schon vorher eine offene CDI und hab mir bloss eine zweite gleichen Typs gekauft.
Was steht denn drauf auf den CDI's?

Die 80er-CDI regelt knallhart oberhalb 80 ab, das macht sie sogar ziemlich genau, völlig unabhängig, was die Tachonadel anzeigt, die ist nur "Mäusekino". Die CDI misst separat die Umdrehungen der Tachowelle und errechnet daraus die Geschwindigkeit. Unterhalb von 80 km/h dreht der Motor frei aus und produziert im Serienzustand die vollen 15 PS (wenn der Konus noch drin ist).
Und die andere Frage - habe ich überhaupt eine Chance auf über 100 Kmh zu kommen ohne die CDI zu erden?
Kommt drauf an: Ab nem Körpergewicht von ca. 150 kg dürfte es auch mit 22 PeSen schwierig werden diese Geschwindigkeit zu erreichen (Windschatten/bergab/Rückenwind mal ausgenommen). Ansonsten ist mit Originalübersetzung ca. 115 km/h bei 9500 U/min realistisch...

Komm weg vom CDI-Erden! Die 80er wurde häufig geerdet (um die 80 km/h Sperre zu entfernen) und damit dann der Motor hingerichtet (nicht sofort, aber langfristig). Die 105er-CDI nimmt in hohen DZ-Bereichen den ZZP zurück, was aber absolut richtig ist, um den Motor nicht zu ermorden!

In TDR Leistungssteigerung hast Du geschrieben, sie läuft 100 bei 9500 U/min. Jetzt nur noch 90? Sie wird also schlechter?
Hatte ich schon mal gefragt, über was für eine TDR wir überhaupt sprechen? Bj. '00 ist mir noch in Erinnerung...
Erzähl doch mal was zur History...
Tacho schonmal mit nem Navi gecheckt, wie von mir schon mal empfohlen? 100 bei 9500 ist nicht plausibel, oder war das etwa im 5. Gang? Dann passt das wieder...

Letztens hatten wir hier im Forum einen, dessen Motor ist wegen zu großer Hauptdüse im Vergaser (Pfuscherei eines Vorbesitzers) abgesoffen...
Aber das weißt Du ja bestimmt, hast hier bestimmt schon viel gelesen, gell? ;)
Danke
Bitte...
Ich fahre das Ding nur - bin kein Mechaniker :?
Da kann ich Dir leider nur zu professioneller Hilfe raten. Die TDR ist zwar technisch (als 2T) recht simpel konstruiert, aber die Motorentechnik ist per se nicht trivial. Bei Deiner TDR stimmt da grundsätzlich was nicht. "Was" kann ich Dir nicht sagen, den Spruch mit der Glaskugel lass ich mal weg ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten